Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2015, 16:25   #1
halwe
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von halwe
 
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38 735i 5/98
Standard Lenkung und Fahrwerk sanieren

Hallo zusammen. Da mein 7er fahrwerkstechnisch demnächst überholt werden muss wollte ich mal fragen ob jemand Erfahrungen mit Fahrwerken gemacht hat. Meine damit welche zu empfehlen sind. Nur Stoßdämpfer, Feldern und Dämpfer, Original oder Zubehör??
Fest steht jedoch dass ich nicht tiefer legen möchte.
Desweiteren bräuchte ich noch n Rat bezüglich der Vorderachse Revision. Ab 100 km/h wackelt es bis da 120. Spurstangen sind neu,erbrachte leider nicht ganz den erwünschten Effekt. Da werd ich auch nochmal zuschlagen müssen aufmerksam Teile Markt. Deswegen die Frage. Was ist bezüglich auf beides zu empfehlen und wo sollte man kaufen? Z.b welcher onlinehändler..
In diesem Sinne, beste Grüße!
halwe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2015, 16:40   #2
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Bilstein B4 oder Sachs Supertouring Stoßdämpfer rund um.
Domlager nur vom Freundlichen, Meyle wird sich hier gestritten ob zuverlässig oder nicht, der eine hat sie schon nach ~10tkm rausgeschmissen der andere fährt sie auch schon länger(Ich)

Federn kann man ausm Zubehör holen, die Staubschutzkappen hingegen beim Freundlichen... nicht alle Händler haben passende..

Vorderachse sind bestimmt die Querlenker, da kann man Lemförder oder TRW nehmen, bei MeyleHD! streiten sich auch wieder die Geister...


Händler hmm ja einige meinen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.autoteile-guenstig.de/ währe ne Apotheke, muss jeder selber wissen, ich habe bisher keine Beanstandungen.

Sonst Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Onlineshop für Autoteile. KFZ-Teile günstig: Autoersatzteile und Fahrzeugteile kaufen. oder

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Autoteile & KFZ-Zubehör online kaufen | PartsRunner ist glaube ich sogar Forumspartner oder gibt den Forumsmitgliedern rabatt. Da bin ich selber noch nicht weiter

Geändert von Ich e32 (15.05.2015 um 13:55 Uhr).
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2015, 10:38   #3
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Von MeyleHD möchte ich abraten. Sie halten nicht, aber vor allem sind die nicht passgenau. Das Resultat nach dem Einbau ist, dass das Vorderrad nicht mittig im Radhaus, sondern weiter Richtung Spritzwand steht. So ist das nun auch bei meinem.
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2015, 10:50   #4
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Schrieb ich ja, da sich die Geister/Leute streiten, der eine sagt gut der ander Mist... Beim 735er den ich hatte, war die komplette Achse von Meyle. Null Probelme. Auch kein Versatz im Radhaus.... Jetzt fahre ich irgendwas durch die Gegend, muss aber irgendwann ran... Da kommt Lemförder rein... auch wenn es richtig Wehtut im ersten Moment
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2015, 11:08   #5
Japan7er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Japan7er
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Oberndorf
Fahrzeug: E38-735i(09.2001) E39-528i Touring(03.1999) Ford Granada 2.0 Turnier(1984) Opel Kapitän B (08.1969) Kreidler Florett K54 0M (1964)
Standard

Von Meyle würd ich auch abraten. Hab am e39 die Vorderachse auch mit Meyle HD renoviert, das ganze hat jetzt ca 8000 km gehalten, vernünftige Achsvermessung war auch nicht möglich, jetzt ist es wieder am klopfen und am schwimmen. Ausserdem steht auf dem Siegel der Verpackung HD-Design.
Wenn nicht Original BMW, dann wär Lemförder meine erste Wahl.
Lieber ein bisschen mehr ausgeben, dafür hälts auch länger.

Gruss
__________________
Japan7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2015, 11:16   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von fuffi_lwl Beitrag anzeigen
Von MeyleHD möchte ich abraten. Sie halten nicht, aber vor allem sind die nicht passgenau. Das Resultat nach dem Einbau ist, dass das Vorderrad nicht mittig im Radhaus, sondern weiter Richtung Spritzwand steht. So ist das nun auch bei meinem.
Koennte es sein, dass da versehentlich E34 Teile verbaut wurden?
Oder falsch installiert? Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...nd-streben.jpg
es waere nicht das erste mal. Hier ein E34 mit Druckstreben vom E32/E31
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://images.tapatalk-cdn.com/15/05...10723e098c.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://images.tapatalk-cdn.com/15/05...5241b6f530.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://images.tapatalk-cdn.com/15/05...8eff60de9d.jpg

Frueher hab ich auch Meyle gehabt, da ich aber selber alles mache, kommen keine Arbeitskosten hinzu, also ist es egal, wie lange die Teile halten, fahre seit einigen Jahren no name brands von atp der Eigenmarke BestPrice oder Bandel. Auch einige Teile von Febi Bilstein.

Wenn es ab 100kmh wackelt, das kann viele Moeglichkeiten haben. Hatte ich in den letzten Jahren auch mal bei mir.
1 mal waren es die Bremsscheiben, und letztes Jahr war es die mittlere Spurstange, die habe ich gegen eine von Febi Bilstein ausgetauscht, dann war Ruhe.
Wenn Du keine Billigmarken haben willst, die haben zum Beispiel Markenware
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Car-Parts24.com Onlineshop - Spezialist für BMW und Mercedes Ersatzteile

Geändert von Erich (15.05.2015 um 11:55 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2015, 12:40   #7
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von halwe Beitrag anzeigen
Desweiteren bräuchte ich noch n Rat bezüglich der Vorderachse Revision. Ab 100 km/h wackelt es bis da 120. Spurstangen sind neu,erbrachte leider nicht ganz den erwünschten Effekt.
Das könnte helfen: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/vibr...tc-165794.html
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2015, 13:05   #8
--750il--
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von --750il--
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 190E 2.0, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05'
Standard

macht es nicht sinn gerade die federn original zu kaufen? die werden ja immerhin spezifisch je ausstattung und motor hergestellt.. zubehörfedern sind ja idr alle gleich.
--750il-- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2015, 13:27   #9
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Ja, ich finde das macht Sinn!

Ich habe erst letztes Jahr meine Federn (wegen Bruch) erneuern müssen.

Eine hatte mich 80€ gekostet, da habe ich nicht lange überlegt.

Die Dämpfer habe ich von Sachs (Super Touring) genommen, die Domlager ebenfalls von Sachs.

Bei den Anschlagpuffern (die auf jeden Fall auch neu machen) musst du aufpassen: Die aus dem Zubehör eignen sich nur für das Standard-Fahrwerk. Sobald M-Technik oder sportliche Abstimmung mit Werkstieferlegung im Spiel ist, passen die nicht mehr.
Man kann sie zwar abschneiden, aber ich würde sie nur noch orginal kaufen.

Markus


Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2015, 13:42   #10
Japan7er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Japan7er
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Oberndorf
Fahrzeug: E38-735i(09.2001) E39-528i Touring(03.1999) Ford Granada 2.0 Turnier(1984) Opel Kapitän B (08.1969) Kreidler Florett K54 0M (1964)
Standard

Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
Die Dämpfer habe ich von Sachs (Super Touring) genommen, die Domlager ebenfalls von Sachs......
Gute Wahl, die Sachs Supertouring harmonieren am Besten wenn man auf Komfort nicht verzichten möchten, ich hab die Domlager von Bilstein verbaut, waren etwas günstiger, sind auch nicht schlecht.
Mit M-Paket Federn auf jeden Fall Anschlagpuffer durch neue Orginalteile ersetzen, sonst schlägt irgendwann der Dämpfer durch bei Schlaglöchern oder Teerflicken. Die Zubehörpuffer verkraften das nicht.
Japan7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zentralverriegelung sanieren 735knut BMW 7er, Modell E38 3 17.09.2014 17:09
Anzeige Ölverlust Lenkung und Fahrwerk KORALLEN BMW 7er, Modell E65/E66 8 28.01.2010 22:50
Karosserie: Sanieren oder planieren? Rostproblem JRAV BMW 7er, Modell E38 10 01.05.2009 16:08
Fahrwerk/Lenkung Spiel durch breite Reifen? rbalasus BMW 7er, Modell E38 6 22.05.2007 00:22
Fahrwerk: Ölverlust bei Lenkung und Fahrwerk soundlight BMW 7er, Modell E65/E66 3 23.06.2006 11:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group