Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2012, 11:35   #1
Rolli750
Mitglied
 
Registriert seit: 30.04.2004
Ort: Luxemburg
Fahrzeug: F02 730Ld 02/2010
Standard Meine erste Fahrt mit dem F02 730d

Gleich vorab ich habe das Handbuch nicht gelesen und schaffte es trotzdem mit dem Auto zu Fahren.

Es ist teilweise wirklich gelungen. Am besten finde ich das Navi und die Armaturen, endlich wieder 4 Rundinstrumente so wie ich es immer gewohnt war.
Aber ich fange mal von vorne an mit dem Einsteigen. Ich bin schon positiv überrascht die Türen öffnen sich weiter als im E66 wo sie nicht weit genug aufgingen, jetzt stehen sie fast quer zur Straße. Als ich im Auto sitze kommt gleich das Gefühl auf, dass es kleiner ist. Alles wirkt enger in dem Auto und wirklich das Dach ist tiefer die Frontscheibe ist zu lange nach hinten gezogen so dass ich beim Aussteigen jetzt mit dem Kopf gegen das Dach stoße dabei bin ich nicht mal groß. Ein echter Rückschritt. Irgendwie habe ich das Gefühl ich sitze in einem 5er BMW aber niemals in einem 7er dafür ist er zu eng geschnitten. Aber das ist nur meine Meinung. Das Positive, zum ersten Mal überhaupt hat meine Frau gesagt hier sitzt man besser als in den anderen 7er. Besonders gut hat ihr der Gentlemans Knopf gefallen, kein Wunder so konnte ich zwischen Sitz und Tür mit einer Hand fummeln um das Gestühl zu versetzen. War das einfach im E66 man sah was man tat und die Schalter waren frei zugänglich. Eine Frage die sich mir noch stellt was haben die bei BMW sich gedacht mit dem Griff um die Tür zu zu ziehen? So etwas dämliches hätte ich nicht bei BMW vermutet das ist einfach nur zu hoch und wenn die Tür ganz geöffnet ist muss man ja fast aussteigen um den Griff zu erreichen. Übrigens dasselbe mit den Memory Knöpfen von dem Sitz. Dadurch dass die Tür jetzt endlich groß aufgeht sind die Knöpfe nun zu sehr nach hinten gerückt, bei geöffneter Tür. Soweit musste ich mich noch nie aus einem Auto lehnen um diese Knöpfe bei geöffneter Tür zu erreichen. Und nun zur Abfahrt. Ich möchte das D einlegen und instinktiv greife ich hinters Lenkrad und denke mir ach ja die haben die Schaltung wieder an den alten Platz gesetzt und greife dann zu diesem Joystick der auch noch schlecht geformt ist, das richtige Knöpfchen ist nicht auf Anhieb zu greifen. Aber mit etwas Übung werde ich es schaffen. Und nun Abfahrt. Das Steuerrad ist besser geformt als im E66 aber einfach zu klein. Irgendwie gibt es einfach nicht den ganzen Blick auf diese schönen Instrumente frei. Jetzt vermisse ich mein 4Speichenlenkrad aus dem E38 das war gut geformt und hatte die richtige Größe. Naja, das musste jetzt aber sein  Aber ehrlich im F02 wurde wegrationalisiert was das Zeug hielt. Größeres Auto aber kleiner Innenraum ( nur vorne ) hinten wurde alles für gut befunden und besser als im E66 laut meiner Tochter und deren Freundin. Von Ablagefächern kann man ja nicht mehr sprechen das ist doch eher eine Zumutung wenn ich an den Aschenbecher denke, da hat man das Gefühl das Ganze Auto war schon gefertigt und vom Band gelaufen und dann haben sie bemerkt dass der Ascher fehlt. Und dieses praktische Kühlfach im E66 zwischen den Sitzen 3 bis 4 kleine Flaschen Wasser gingen darin und ich hatte noch Platz für den Telefonlader und jetzt dieses lächerliche etwas. Da gehen jetzt nur meine 2 Telefone rein und meine Wasserflasche wandert in den Fussraum den sie auch noch erheblich reduziert haben und dieselbe mickrige Beleuchtung eingebaut haben wie im 5er E61. Tut mir leid da muss sehr stark nachgebessert werden.
Ich war ja anfangs ein bisschen skeptisch wegen dem Dieselmotor also ich kann nur sagen dieser Motor tut seine Arbeit gut. Man merkt dass es kein V8 ist aber er ist gut, hängt wirklich gut am Gas und größere Steigungen bereiten ihm keine Schwierigkeiten. Hier haben sie bei BMW gut gearbeitet, ich glaube ich bekomme mich rasch an den Motor gewöhnt. Bei mir in der Gegend gibt es viele enge Landstraßen mit sehr engen Kurven und hier spüre ich den Vorteil von der Aktivlenkung einfach herrlich mit welcher Wendigkeit er um die Kurven schwirrt hier bekomme ich zum ersten Mal dieses breite Grinsen ins Gesicht und die Gewissheit dass die Aktivlenkung ein echtes Plus ist. Das Dynamic Drive macht seine Sache gut aber ich habe es noch nicht auf meiner Lieblingstrecke getestet das geschieht morgen oder übermorgen. Ich freue mich schon drauf um das Dynamic Drive mit Aktivlenkung heraus zu fordern. Jetzt beim Schreiben bekomme ich das Grinsen noch nicht weg
Ja und dann wollte ich wissen was der F02 auf der Autobahn zu bieten hat. Eigendlich wollte ich nur 100 Km fahren nur um ein bisschen, das Gefühl zu bekommen wie es auf längeren Strecken ist und da die Autobahn da sehr limitiert ist geht es nicht schneller als 130 manchmal nur 90 aber immer im fließenden Verkehr. Auf dieser Strecke teste ich immer wie viel Sprit er verbraucht wenn ich in die Ferien Fahre. Dieses Teilstück bietet alles was man so auf 1000 Ferienkilometern von Situationen bekommt. Nur keine Hochgeschwindigkeitsfahrten gibt es. Brauche ich nicht da ich mit Anhänger in die Ferien fahre. Aber der Motor begnügte sich mit 6.9 Litern beim E66 750 wären das aber gut 4.5 liter mehr. Super, ich kann dann ohne zu tanken bis nach Südfrankreich fahren, hatte ich noch nie. So Verbrauchstreat ist hiermit geschlossen.
Ach übrigens die 100 Kilometer wurden dann doch erheblich überschritten denn ich wollte das Navi noch testen und das geht nun mal nur während der Fahrt. So, Entschuldigung steht, und ich fahre noch 150 Km weiter und lasse mich dorthin führen wo ich anfangs mal mit meiner Frau in Frankreich gewohnt hatte und seither nicht mehr da war. Das Navi ist schnell und einfach zu programmieren das Bild ist einfach nur genial. Und dann im Splittmodus wo ich eigentlich den Bordcomputer hatte kommt an Abzweigungen immer die Strassenansicht, Danke BMW das habe ich schon immer vermisst. Die Zielführung ist gut und er nimmt genau den Weg den ich sonst auch immer genommen habe. Hervorzuheben sei aber auch noch dass er mehrere Wege vorschlägt und man bequem den aussuchen kann wo man will. Das empfinde ich als einen echten Fortschritt. Ich bin mir jetzt noch nicht sicher aber ich glaube man kann eine gefahrene Strecke abspeichern und ich denke dass das Navi diese dann immer benutzt wenn man dieses Ziel wählt. Oder irre ich hier. Was ich nicht im Navi gefunden habe ist dass man im Splittmodus die Pfeilansicht kann einstellen. Meine Frau mag das immer sehen wenn wir in einer fremden Stadt unterwegs sind. Dann stellen wir die Ansicht auf kleinsten Zoom und im Splittfenster die Pfeildarstellung.
So das war mein erster Eindruck vom F02 und als Konklusion würde ich sagen: Vielleicht sehe ich den F02 noch ein bisschen pessimistisch da ich mich moralisch nicht genügend auf ihn vorbereiten konnte. Das geschieht normalerweise immer während 2 bis 3 Monaten und hier wurde ich einfach durch den Unfall gezwungen mich von meinem E66 zu trennen und das zu einem Moment wo wir uns sehr gut verstanden. Und somit vermisse ich in vielen Dingen die Vorteile vom E66 ohne die Vorteile vom F02 zu kennen. Aber das Fahren im F02 macht Spass nur bei den Platzverhältnissen hätte BMW noch viel zu lernen. So eng und so klein vorne mit so wenig Ablagen die dann auch noch mickrig klein sind. Und der Kofferraum die haben ein ganzes Ersatzrad eingespart und der Kofferraum wurde so zugebaut dass er praktisch kleiner geworden ist. Hoffentlich haben die das etwas beim FL gemildert.
Ich versuche noch ein paar Bilder bei zu setzen. Besonders die Farbe Azuritschwarz ist stark von den Lichtverhältnissen abhängig. Aber seht selbst. Das kleine Fond Entertainment scheint für die Kids zu genügen. Die brauchen kein Idrive Knöpchen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Azuritschwarz von der Seite.jpg (97,9 KB, 102x aufgerufen)
Dateityp: jpg Azuritschwarz von hinten mit dem Tageslicht.jpg (100,9 KB, 113x aufgerufen)
Dateityp: jpg BMW Individual eingraviert nicht geklebt.jpg (105,1 KB, 114x aufgerufen)
Dateityp: jpg Der Fond.jpg (98,1 KB, 172x aufgerufen)
Dateityp: jpg Die Fernbedienung für Fond Entertainment.jpg (89,4 KB, 150x aufgerufen)
Dateityp: jpg F02 730d.jpg (97,3 KB, 168x aufgerufen)
Rolli750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 12:35   #2
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Schöner Bericht (wenn auch etwas umständlich zu lesen).

Viel Spass mit dem neuen Dicken und allzeit sichere Fahrt.
Und danke für den detaillierten Vergleich zum Vorgänger, da sind einige Details drin, die für mich recht interessant sind.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 12:40   #3
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Herzlichen Glückwunsch und immer knitterfreies Gleiten....

Vieles was Du schreibst, kann ich nachempfinden, bei mir ist der Umstieg ziemlich genau ein Jahr her. Über vieles rege ich mich nicht mehr auf, aber der Griff zu Zuziehen der Türe stellt fast jeden neuen Beifahrer vor Probleme
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 14:20   #4
Sven B.
Torque Junkie und
 
Benutzerbild von Sven B.
 
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Zentralschweiz
Fahrzeug: SL500 R231, GL500, GLK350, SLK 200 Kompressor
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Herzlichen Glückwunsch und immer knitterfreies Gleiten....
Von mir dasselbe ...

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
[...] aber der Griff zu Zuziehen der Türe stellt fast jeden neuen Beifahrer vor Probleme
Nicht nur jeden Beifahrer, auch einen selbst, wenn man öfter mal die Wagen wechselt. Genauso wie dir Unsitte, die Lenkradtasten für Lautstärke bei einem Model links und bei einem anderen rechts anzuordnen
__________________

Wenn wir immer nur das tun, was wir immer schon getan haben, werden wir immer nur das tun, was wir immer schon getan haben … Go. Do. Prosper.
Sven B. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 14:34   #5
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von Sven B. Beitrag anzeigen

Genauso wie dir Unsitte, die Lenkradtasten für Lautstärke bei einem Model links und bei einem anderen rechts anzuordnen
Ja aber da habe ich den Eindruck, man hat sich inzwischen auf gewisse Standards geeinigt. Problem sind dann nur ältere Baujahre. Aber die Lenkradbedienung bei Audi ist schon ähnlich wie bei BMW, bei den Fensterheber-Schaltern hat man sich ja auch vor ein paar Jahren einheitlich umgestellt. Ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben...

Aber ich gebe Dir recht, oft sitzt man im Parkhaus am Flughafen in einem Mietwagen und probiert hilflos, das Telefon zu koppeln oder das Navi in Gang zu bekommen Hatte mal einen Ford, da war die Bordsprache französich eingestellt. Bis ich den wieder auf deutsch hatte
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 15:05   #6
Sven B.
Torque Junkie und
 
Benutzerbild von Sven B.
 
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Zentralschweiz
Fahrzeug: SL500 R231, GL500, GLK350, SLK 200 Kompressor
Standard

Moin

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Ja aber da habe ich den Eindruck, man hat sich inzwischen auf gewisse Standards geeinigt. Problem sind dann nur ältere Baujahre.
Das wäre zu schön die Wirklichkeit sieht anders aus

F04 Mai 10 rechts, E89 Mai 11 links

Wobei mir die Zetti Anordnung sympathischer ist. Wenn man in der Stadt mal offen mit lauter Musik irgendwo anhalten muss, ist [für mich] die linke Anordnung unkomplizierter zu erreichen, weil ich meist nur mit der linken Hand lenke und die dann sowieso am Lenkrad habe. Rechts muss ich erst ans Lenkrad greifen ...

Jammern auf allerhöchstem Niveau

Gruß Sven [und sorry an den TE für OT)
Sven B. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 19:10   #7
Rolli750
Mitglied
 
Registriert seit: 30.04.2004
Ort: Luxemburg
Fahrzeug: F02 730Ld 02/2010
Standard

Ich konnte jetzt den Motor noch ein bisschen besser testen. Ich finde er ist kraftvoll kommt schön sauber von unten heraus und nur in seltenen Fällen hat er diese Phase wo er überlegen muss, was er tun soll.
Auf schnell gefahrenen Landstraßen macht er Freude, man kann auch gemütlich dahin rollen oder auch mal kräftig Gas geben um zu Überholen und dann bietet er eine Geräuschkulisse, die nicht schlecht ist.

Die Aktivlenkung ist wirklich eine Wucht, die gefällt mir immer besser.

So langsam gewöhne ich mich an den F02.

Kann man die Instrumentenbeleuchtung einstellen, die wechselt bei mir immer auf Orange wenn ich in einen Tunnel fahre aber ich habe das Gefühl dass sie erst lange nach dem die Xenons an sind die Farbe wechselt.
Wäre schön wenn man das einstellen könnte, dass sie gleich orange sind wenn die Lampen angehen.

@ The Stig ja du hast Recht, ich hatte den Bericht zu schnell geschrieben und hier eingestellt. Nächstes Mal spendiere ich euch auch ein paar Lesepausen und die dazugehörenden Satzzeichen.
Rolli750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 22:26   #8
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Die Farbe wird sogar unabhängig von den Hauptscheinwerfern geschaltet,das kann in der Dämmerung auch ,je nach Himmelsrichtung die man fährt, noch paarmal wechseln.Die Xenon haben eine breitere Schalthysterese,was auch gut ist.Dein Bericht is OK, wer - wie auch ich- den 65/66 (745d) kennt, findet auch was zu meckern. Blöde Türgriffe(hier ging Design vor,es sieht innen auch toll aus,keine Frage),engeres Raumgefühl (niemand braucht solche Mittelkonsolen-im F10 auch furchtbar fett),das Auto ist aber dennoch groß genug denke ich(1,77)das Ablagefach in der Mitte-was soll der Sch..?),die Sitzverstellung is für mich OK,war im 65 aber besser angeordnet, aber die Vorteile überwiegen:Wirkt dynamischer(in wirklich jeder Hinsicht) als der 65,jugendlicher,ansehnlich und innen ist vieles schöner, aber der Wählhebel am Lenkrad ist nicht dumm gewesen,u innen vorn der Platz.. aber die Instrumente u deren Beleuchtung im 65er ..gruselig. Ich fand den V8 auch klasse, vermissen tu ich ihn nicht,der 30 ist mein Auto.,DD und die IAL sind DIE Extras in dem Auto ..

Geändert von Aprilscherz (10.06.2012 um 23:11 Uhr).
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 11:15   #9
Rolli750
Mitglied
 
Registriert seit: 30.04.2004
Ort: Luxemburg
Fahrzeug: F02 730Ld 02/2010
Standard

@ Aprilscherz Ja der Wählhebel am Lenkrad, ich finde dort war er wirklich gut platziert. Und wenn er dort geblieben wäre hätten wir in der Mittelkonsole auch Platz für unsere Ablagen gehabt.
Aber dieser Türgriff, den würde ich am liebsten den Stylisten jeden Tag um den Kopf hauen
Rolli750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 11:24   #10
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard



hau Ihm den Griff bzw. die Edelholzleiste um die Ohren!

Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erste längere Fahrt mit dem e65! D.R.I.V.E.R BMW 7er, Modell E65/E66 25 13.08.2011 22:25
Erste Erfahrungen mit dem 730d F01 Ackermann BMW 7er, Modell F01/F02 35 13.12.2010 19:16
Mein erste 2000km mit neuen 730D GLMike BMW 7er, Modell F01/F02 26 02.07.2010 10:01
Erfahrungen mit dem F01/F02 JimJim BMW 7er, Modell F01/F02 2 18.06.2009 11:29
Fahrwerk: Erste grössere Fahrt mit dem 728i und ich muss sagen......... DD BMW 7er, Modell E38 37 11.10.2006 13:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group