Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2006, 17:17   #21
pille
im Ruhestand
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
Standard

Ah ja,
zu lesen bekomme ich die aktuelle Ausgabe eh' erst heute abend.
Gut, in diesem Fall sind es Laien....
Aber wie sagte schon eine Person der Weltgeschichte:

"Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast"

Wenn ich an die redakteurabhängigen Meinungen der letzten Jahre denke, dann ist das Ergebnis nicht wirklich anders.

Aber meine Vorbehalte liegen ja auch nicht unbedingt im I-Drive, sondern mehr im drumherum....
__________________
Grüße
Thilo
pille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 22:10   #22
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Was mich wundert ist, dass das "alte" Navi von Mercedes getestet wurde, sprich nicht die iDrive-Lsg von Mercedes die sich in der S-Klasse wiederfindet...

Komisch...

Das Standard-Navi findei ich zu überladen...und kann auch einen Sieg nicht nachvollziehen...Hinzu fehlt die nützliche TMC-Stauliste...

Gruß Philipp
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 22:42   #23
Christian
Administrator
 
Benutzerbild von Christian
 
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard

Zitat:
Zitat von JPM
Was mich wundert ist, dass das "alte" Navi von Mercedes getestet wurde, sprich nicht die iDrive-Lsg von Mercedes die sich in der S-Klasse wiederfindet..
Es ging um einen Vergleich von Bedien-Systemen in Geländewagen. Der 7er wurde nur als "Urgestein" und Vorreiter in Sachen neue Bediensysteme mit in den Test einbezogen. Da der ML gerade neu ist, gibt es das System der S-Klasse im ML wohl auf absehbare Zeit nicht.

Gruß,
Chriss
Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 23:55   #24
Diesel Wiesel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.12.2002
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: S 350 W221, Toyota Prius
Standard missing I-Drive

Also das i-Drive ist meiner persönlichen Meinung nach im Bedienkonzept nicht zu toppen, 1 Knopf und alle Funktionen sind erschlagen.

Bei meinem Lexus ist die Bedienung wesentlich schneller (vor allem das Navi) als beim 7-er, aber bis man weiss was man wissen sollte vergeht eine Ewigkeit. Die Bedienbarkeit während der Fahrt ist in vielen Funktionen teils unmöglich, das lästige Bestätigen des Begrüßungbildschirmes ist nicht abzuschalten und nervt das es kracht. Genauso die Bestätigung der Einparkhilfe, die vor jedem Einparken getätigt werden muss ist einfach nur lästig.

ABER: Das Navi vom 7-er im E65 ist in der 4. Version und funktioniert halt immer noch nicht, die Einparkhilfe ist halt ein buntes Bildchen (O.K allerneuste Generation bietet ja auch schon eine Rückfahrkamera) und ist nicht immer vertrauenswürdig, weil die Funktionsfähigkeit der 7-er Elektronik ja unter aller Sau ist.

Das mit den der lumpigen (ich würde sagen "schäbigen") Verarbeitungsqualität
kann sich BMW und MB in der Oberklasse hinter die Löffel schreiben, es ist einfach nur enttäuschend, was da für`s VIELE Geld geboten wird.

Die Meinungen der Testzeitschriften kann man mittlerweile in die Tonne treten.
Die Stuttgarter Presse liegt in vielen Bereichen daneben. Aktuelles Beispiel:

In vielen Audio Testzeitschriften liegen B&W Lautsprecher ganz ganz weit vorne. Ich war neulich bei einer Backes&Müller Veranstaltung und habe gedacht ich höre nicht richtig, das war um KLASSEN besser als das was von B&W geboten wurde. Zwei weitere Fassungslose Mitbesucher traf ich dort, die ihre im Test top bewerteten Geräte verkaufen, weil sie sich von der Presse gefoppt vorkommen.

Grüßle Roland
Diesel Wiesel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 00:07   #25
X5 Individual
Mitglied
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort:
Fahrzeug: X5 Individual
Standard

Genaugenommen ist es doch so: Ein stinknormales Telefon darf ich nicht in die Hand nehmen und gleichzeitig soll die berüchtigte Einknopffummelbedienung (fast egal welcher Marke) das Optimum sein? Wohl eher nicht.

Für die meisten Einstellungen braucht man mit x-mal Leiern wesentlich länger als bei Bediensystemen, die sich wenigstens zu ein paar der guten alten Taster bekennen ... Bevor die Diskussion wieder losgeht: Natürlich kann man I-Drive bedienen und sich merken, in welchem Untermenu denn nun was versteckt ist, aber wo nun der hammermäßige Fortschritt liegen soll, das erschließt sich mir nicht

Und jetzt meckert alle, dass ich zu blöd bin, einen Computer zu bedienen

Gruß, X5I
X5 Individual ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 00:39   #26
Diesel Wiesel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.12.2002
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: S 350 W221, Toyota Prius
Standard I-Drive for President...

genau das ist ja das Problem, die Leute sehen nicht das Bedienkonzept, sondern fixieren sich nur auf den einen Knopf.

Die Tester testen die Kisten ja auch nur wenige Tage, und haben somit KEINE AHNUNG, was der Alltag in der Oberklasse fordert, wenn sie abends in ihre eigene Gurke einsteigen.

Nimm das Beispiel Telefon. Man braucht das i-drive nicht zum telefonieren, aber es ist sinnvoll, sich den 7-er bedarfsgerecht zu programieren.

Dann kann ich:

- eine Ziffernfolge über das geniale Spracherkennungssystem wählen lassen
- einen Namen sagen dessen Telefonnummer gewählt werden soll
- mal kurz von Hand über das Phonepad eine Nummer wählen
- oder über den Hörer eine Nummer wählen

- Beim Navi genau das Gleiche, es hört bei entsprechender Vorprogrammierung auf`s Wort, i-drive ist dann auch nicht mehr von nöten.

- Die Möglichkeit Mails zu empfangen deren Adressen und Telefonnummerninhalt gleich auf`s Fahrzeug gespeichert werden kann.

- CD und DVD- Wechsler kann über Sprache gesteuert werden.

Die Sprachbefehle sind relativ einfach, man sagt was man gerne hätte und fertig.

Die Sitz, Spiegel, Klima, Audio Grundeinstellungen lassen sich ja pro Schlüssel speichern, müssen also sowieso nicht ständig verändert werden.

Abgesehen davon, dass ständig weitere Funktionen per Softwareupdate aufgespielt worden sind. Beim 7-er Navi waren das ja eine Menge nützlicher Dinge: V info, Vinfo+, Stauumfahrung, Postleitzahleingabe. Standheizung, DVD-Wechsler, Fondklimasteuerung ... .

Bei einem Bedienkonzept ohne Softkeys ist sowas eher schwer möglich.

Grüßle

Roland
Diesel Wiesel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 12:35   #27
Ronja
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Ronja
 
Registriert seit: 23.01.2003
Ort: Günzburg
Fahrzeug: 735i (E65) und Z4 (Z85) ...............ab Februar 2006 Cayenne S
Standard

Jetzt muss ich mich auch mal wieder melden, auch ohne 7er.

Ich vermisse das BMW-System wirklich sehr und denke, dass man nach 3 Jahren auch etws Erfahrung damit gesammelt hat. In meinem jetzigen Auto werde ich manchmal verrückt damit. Es passiert mir immer wieder, wenn der Blick nach unten zum Bildschirm gleitet, dass auch die Hände am Steuer diese leicht Bewegung mitmachen und man schon die weiße Seitenlinie überschreitet. Wehe man muss dann noch eine Taste oder einen Knopf suchen und bedienen.
----> Fazit nach 3 Jahren BMW: iDrive 1a

----> Fazit nach 3 Monaten Cayenne: Bis auf das Bediensystem: macht einfach Spass.

Viele Grüße an alle
Jürgen
Ronja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 20:36   #28
Magister
Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2004
Ort:
Fahrzeug: BMW 730d (E65) und BMW 740 iA (E38)
Standard

Ich war die ersten Jahre sehr kritisch gegenüber dem iDrive.
Nach dem Kauf im Jänner 06 habe ich mich schnell daran gewöhnt.
Letzte Woche holte ich meinen E38 740i raus. Ich wollte wieder V8 Power unterm Hintern spüren...

Und? iDrive hat mir tatsächlich gefehlt ...

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Ich finde es weder langsam noch unlogisch.
Mit jeder neuen Technologie muss man sich auseinandersetzen und braucht eine Eingeöhnungsphase.

Persönlich kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich in der Luxusklasse jemand erlauben kann, Mist einzubauen.
Fazit: Alle Systeme sind gut. Die einen mehr, die anderen weniger ...
Magister ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2006, 00:12   #29
MrOsprey
Mitglied
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: Kreis Neu-Ulm / Bayern
Fahrzeug: F01-740d xdrive (08.2011), 911 (997) Cabrio (05.2009)
Standard

Zitat:
Zitat von Diesel Wiesel
Abgesehen davon, dass ständig weitere Funktionen per Softwareupdate aufgespielt worden sind. Beim 7-er Navi waren das ja eine Menge nützlicher Dinge: V info, Vinfo+, Stauumfahrung, Postleitzahleingabe. .
Roland
Bei welcher Version funktioniert die Postleitzahleneingabe? Ich habe vor 2 Wochen die Navi-Software updaten lassen. Ergebnis: keine Änderung, d.h. keine Postleitzahleneingabe, keine Routenoption mit/ohne Fähre (wie es bei meinem E39 funktionierte), keine dynamische Routenführung.

Gruß
MrOsprey
MrOsprey ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2006, 07:13   #30
jensputzier
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Leichlingen
Fahrzeug: BMW M5 F90, BMW 650iX F12
Standard

Zitat:
Zitat von Diesel Wiesel
In vielen Audio Testzeitschriften liegen B&W Lautsprecher ganz ganz weit vorne. Ich war neulich bei einer Backes&Müller Veranstaltung und habe gedacht ich höre nicht richtig, das war um KLASSEN besser als das was von B&W geboten wurde. Zwei weitere Fassungslose Mitbesucher traf ich dort, die ihre im Test top bewerteten Geräte verkaufen, weil sie sich von der Presse gefoppt vorkommen.

Grüßle Roland
Das mußte ja mal gesagt werden, da haben wir gestern noch mit Freunden drüber geprochen. Lautsprecher und überhaupt HiFi ist ja nun wirklich Geschmackssache, aber seitdem ich mich wieder dafür interessiere habe ich viel gehört und B+W waren so mit das grausamste, was ich gehört habe. Da habe ich das Gefühl, daß Leute die Audio lesen, sich aus der Punktetabelle die B+W heraussuchen, die sie sich gerade noch leisten können und das wars. Die Produkte der Motor Presse liefern irgendwie vorhersehbare Beiträge und Tests. Ich bin mir sicher, daß man alleine mit dem Inhaltsverzeichnis der AMS die Hälfte der Artikel selber schreiben könnte....
jensputzier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das typische Markenimage: Mercedes - BMW - Audi meschanescha BMW 7er, Modell E38 11 17.02.2004 00:39
Whoops... Der Range Rover ist ja tatsaechlich ein BMW The Transporter BMW 7er, Modell E38 16 10.01.2004 21:41
Service von Mercedes/ Audi besser als bei BMW?????? Kerstin BMW Service. Werkstätten und mehr... 8 15.04.2003 16:19
Radarfallen und Zivilstreifen in Oesterreich Gertschi Autos allgemein 16 30.01.2003 21:18
BMW 7er Club Deutschland - ich bin beigetreten! Christian Aktivitäten, Treffen, ... 53 01.11.2002 14:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group