Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2011, 21:29   #1
DerBert
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.01.2011
Ort:
Fahrzeug: 530d Touring
Standard Elektronisches Fahrtenbuch ZKB

Hallo miteinander,

Da ich demnächst einen gebrauchten 730d fahren werde und selbständig bin, lohnt sich das Führen eines Fahrtenbuches. Im Zubehörkatalog Seite 24 gibt es da die SZ-Nr. ZKB für 890,00 €. Leider finde ich keine weiterführenden Informationen zur Bedienung oder Funktionsweise. Ich hatte mal vor Jahren ein GPS-Logger mit Fahrtenbuchsoftware. Das war mir aber schnell zu umständlich zu führen und ich hatte es bald gelassen. Deshalb meine Fragen:
1) Wie komfortabel ist das BMW-System und wie ist es zu bedienen (vielleicht hat jemand eine Bedienungsanleitung)?
2) Was kostet der Einbau ungefähr?
3) Wo wird es eingebaut? In meinem Handschuhfach ist nämlich schon ein DVD-Wechsler.
4) Hat jemand Lösungen von Drittanbietern verbaut und welche Vorteile gibt es da gegenüber dem BMW-System?

Danke schon mal für eure Tipps und Erfahrungen!

Bert
DerBert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 23:11   #2
crazyblack
Mitglied
 
Registriert seit: 31.10.2010
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: F11-550xd, Mini CM Cooper S All4
Standard

Ich benutze seit Jahren das System TravelControl von Systemics. Ich habe das in mehrere Fahrzeuge hintereinander einbauen lassen und es hat jedesmal reibungslos funktioniert. Hatte jetzt, als ich den 7er bekommen habe auch überlegt, das BMW System zu holen, da ich ein weiteres Gerät brauchte, hatte aber durch google festgestellt, dass wohl die Software nicht so prickelnd sein soll. Hab dann wieder Systemics gekauft. Mit der Software von Systemics bin ich sehr zufrieden. Insbesondere die automatische Verortung (jeder Ort, den du schon mal besucht hast wird automatisch erkannt) klappt einwandfrei. Außerdem ist der Service von denen optimal.
Also ich kann es nur empfehlen.
Das Gerät ist bei mir in der kleinen Klappe links unten neben dem Lenkrad eingebaut. Die Antenne sitzt im Gehäuse des Innenspiegels. Einbauzeit ca. 1h.

Grüße

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) TravelControl - Das elektronische Fahrtenbuch von SYSTEMICS
crazyblack ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 09:11   #3
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

Hallo,
wir haben schon mehrere der BMW-Fahrtenbücher verbaut, egal ob E60, F01 oder X5. Die Steuereinheiten kommen unter das Armaturenbrett, der Raum im Handschuhfach bleibt also erhalten. Die Montage ist in 1,5h erledigt. Anschließend wird das Fahrtenuch noch auf das Fahrzeug kalibriert und die Kopplung mit dem PC hergestellt...fertig.

Die Handhabung ist recht einfach. Man bekommt einen kleinen Handsender (nicht größer als ein FAhrzeugschlüssel), an dem man nur auswählt, ob man dienstlich, privat oder auf dem Weg zum Dienst unterwegs ist. Die Auswahl funktioniert über nur einen Bedienknopf und wird mittels 3 LEDs deutlich gemacht. Wird keine Auswahl vorgenommen, wird die alte Auswahl wiederverwendet.

Die Übertragung der Daten von dem Handsender zum Rechner erfolgt per Funk. Einfach den Handsender in die Nähe vom Rechner legen und er sendet dann die Daten zu der mitgelieferten USB-Einheit.

Die Datenverwaltung benötigt am Anfang etwas Pflege. Man sollte seine "Stammkunden" und "Stammadressen" einmal ins System einpflegen. Das Fahrtenbuch erfasst Fahrtzeit, Strecke, GPS Daten und den Fahrtzweck.

Du kannst dich auch gern auf der "TRIPLOG" HP belesen.

greetz
der art
__________________
...Angebote über original BMW NEUTEILE, INDIVIDUAL-TEILE , sowie Teile von AC-SCHNITZER und ALPINA bitte per U2U erfragen...
(gute Preise, gute Besserung)
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 18:57   #4
Kiesnelle
Mitglied
 
Registriert seit: 08.10.2009
Ort: Hockenheim
Fahrzeug: BMW 750i F01 (06.11); A3 SB 1.8 TFSI 05/13; V250 4M
Standard

Ich nutze das Fahrtenbuch von BMW bzw. vielmehr von Triplog (das als offizielles BMW Zubehör läuft). Es ist wie zuvor beschrieben. Jeweils am Monatsende lade ich die Fahrten auf den PC. Die Orte, die bereits angefahren wurden, erkennt die Software und trägt automatisch die Adressen sowie besuchte Kunden etc. ein. Das kann gut aber auch schlecht sein, beispielsweise wenn du immer die gleiche Tanke anfährtst, aber jedes mal auf dem Weg zu einem anderen Kunden bist. Alles in allem ist es jedoch eine top Erleichterung zum händisch geführten Fahrtenbuch.

Hinsichtlich der Anerkennung vom Finanzamt sollte es so gestaltet sein, dass man die Orte und die Zuordnung der Fahrten im Nachhinein in der Software nicht mehr ändern kann (bei der aktuellesten Triplog-Version der Fall).

Es funktioniert auch nach einem Wechsel des Laptops ausgezeichnet. Die Datenbank mit allen Daten zu Fahrzeug etc. kann man übertragen.

Lediglich der Kundenservice bei Triplog ist besch*****! Aber die Heinis brauch man eigentlich nicht.

Insgesamt ist es schwer zu empfehlen. Ein Kollege, der das Triplog-Fahrtenbuch im 750er hatte (der nun von einem anderen Kollegen genutzt wird), hat sich das Triplog-Fahrtenbuch ebenfalls im neuen A8 einbauen lassen.
Kiesnelle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 23:58   #5
DerBert
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.01.2011
Ort:
Fahrzeug: 530d Touring
Standard

vielen Dank für eure Tipps! Das Triplog-System scheint mir schon das komfortabelste zu sein. Zwei Fragen habe ich dazu noch:
Was passiert, wenn ich den "Schlüssel" vergessen habe? Werden die Fahrten dann trotzdem geloggt? Wie lange hält denn die Batterie, wenn der "Schlüssel" per Funk arbeitet?
Bert
DerBert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 01:02   #6
crazyblack
Mitglied
 
Registriert seit: 31.10.2010
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: F11-550xd, Mini CM Cooper S All4
Standard

Zitat:
Zitat von DerBert Beitrag anzeigen
vielen Dank für eure Tipps! Das Triplog-System scheint mir schon das komfortabelste zu sein. Zwei Fragen habe ich dazu noch:
Was passiert, wenn ich den "Schlüssel" vergessen habe? Werden die Fahrten dann trotzdem geloggt? Wie lange hält denn die Batterie, wenn der "Schlüssel" per Funk arbeitet?
Bert
kurzer link zum Thema komfortabel:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.xing.com/net/efb/elektro...icht-22999538/
crazyblack ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 09:49   #7
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

...die Einträge von Xing kann ich nicht bestätigen. Mit der Datenübertragung hatten weder meine Kunden, noch ich ein Problem. Auch die negativen Äußerungen über die Hotline kann ich nicht bestätigen. Meine Erkenntnisse durch die MAs dort waren zielführend.

Zitat:
Zitat von DerBert Beitrag anzeigen
Was passiert, wenn ich den "Schlüssel" vergessen habe? Werden die Fahrten dann trotzdem geloggt? Wie lange hält denn die Batterie, wenn der "Schlüssel" per Funk arbeitet?
Bert
Die Fahrten werden in der BlackBox trotzdem gespeichert und zu gegebener Zeit übertragen. Es empfielt sich aber, den Empfänger einfach im Auto liegen zu lassen.

Die Batterie (Knopfzelle) hält ca. 1,5 Jahre.

greetz
der art

ps. ich habe gestern wieder ein Triplog System einem F10-Fahrer verkauft und kann auf Wunsch den Einbau gern dokumentieren, bzw. ein paar Bilder vom Einbau machen
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 21:54   #8
DerBert
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.01.2011
Ort:
Fahrzeug: 530d Touring
Standard

Offenbar koppelt sich der Schlüssel per Bluetooth. Da kann ich mir gut denken, dass das bei dem Einen oder Anderen am PC zu Schwierigkeiten führt. Als ITler erschreckt mich das jetzt weniger. Ich gehe auch positiv denkend davon aus, dass mir BMW ein Zubehörprodukt verkaufen wird, das vom Grundsatz her den hohen Markenanspruch gerecht wird - sonst haue ich es denen wieder auf den Tresen!

Danke an euch alle für die wertvollen Tipps! Das Gerät ist praktisch schon bestellt.

Bert
DerBert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 11:54   #9
Tucklemuck
Wanderdünenhasser
 
Benutzerbild von Tucklemuck
 
Registriert seit: 28.08.2002
Ort: Dorsten
Fahrzeug: BMW 730d G11
Standard

Ich habe ebenfalls das Triplog verbaut und hatte einmal Probleme, weil die Batterie der Übertragungseinheit genau im Moment der Datenübertragung auf den PC leer war...Shit happens. Die Fahrten waren alle weg und man konnte laut Aussage der Kundenbetreuung auch nicht mehr an die Fahrten kommen.

Ansonsten gibt es keine Probleme.

Wenn man die Einheit mal vergisst, dann überträgt das System alle "verpassten" Fahrten auf die Einheit, wenn man sie das nächste Mal dabei hat. Allerings werden die Fahrten dann als Standardfahrten gespeichert.

Viele Grüße
Henning
__________________
Ich bin zu arm für eine Signatur
Tucklemuck ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2013, 09:40   #10
Tucklemuck
Wanderdünenhasser
 
Benutzerbild von Tucklemuck
 
Registriert seit: 28.08.2002
Ort: Dorsten
Fahrzeug: BMW 730d G11
Standard

BTW:
Hat jemand von Euch eine Einbauanleitung für das Triplog, die er mir mailen oder faxen kann?

Das wäre echt super, da ich evtl. meinen X6 los bin und das Fahrtenbuch gern in meinen neuen übernehmen würde.

Viele Grüße
Henning
Tucklemuck ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektronisches Fahrtenbuch? esau BMW 7er, Modell E65/E66 19 29.08.2009 22:20
elektronisches Fahrtenbuch (GPS) mpoppe BMW 7er, Modell E65/E66 9 22.10.2006 01:04
elektronisches Fahrtenbuch Zwoberta Suche... 1 29.05.2006 15:53
Elektrik: Elektronisches Fahrtenbuch Jinx BMW 7er, Modell E65/E66 1 20.07.2005 14:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group