Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2015, 20:40   #1
harry2007
Mitglied
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort:
Fahrzeug: F10 12/2011, F01 LCI 09/2012
Standard F01 LCI: Anschaffung 730D oder 740D

Hallo werte Gemeinde,

ich habe Euer Forum hier entdeckt und habe bereits viele interessante, teils abenteuerliche Beiträge und Kommentare gelesen. Schön, dass es Euch gibt. Vielleicht könnt Ihr mir ja bei der Lösung einiger Fragen behilflich sein.

Ich fahre derzeit einen F10 525xd, den ich sehr schätze, aber leasingbedingt nächsten Monat zurückgeben muss. Auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz bin ich mittlerweile auf den Trichter gekommen, dass ich die unzähligen Jahre Neuwagenleasing (, um die Fahrzeuge dann jeweils nach drei Jahren mit jede Menge Theater (Dekra) bei der Rücknahme und Bewertung zurückzugeben) gerne hinter mir lassen würde. Entsprechend suche ich nun verstärkt nach jungen Gebrauchten. Da die Beinfreiheit im Fond samt der Preiskultur auf dem Gebrauchtmarkt beim 5er nicht unbedingt für sich sprechen, bin ich beim 7er gelandet. Ein xDrive soll es auch jeden Fall sein, den möchte ich nicht mehr missen. Hier interessiert mich speziell der F01 nach Facelift.

Natürlich bin ich schon einige Fahrzeuge probegefahren. Zuletzt einen aktuellen 730xd aus 2014. Tolles Teil, kräftig und schnell genug und vor allem sehr laufruhig für einen Diesel. Die LCI sollten auch besser gedämmt sein.

Die erste Überraschung war der Blick unter die Motorhaube. Da stand nämlich ebenfalls "Twin Power Turbo" auf dem Motor. Ich dachte, dass ist den Modellen mit Doppelturbo, wie meinem 525xd oder dem 740er vorbehalten. Der Verkäufer klärte mich aber auf, dass es sich hier lediglich um einen Turbo mit TwinScroll-Technik handelt.

So, nun meine Fragen:

1.
Ich kenne den 30d von vor ein paar Jahren, als ich einen 530d hatte. Da war insbesondere beim Anfahren eine gewisse Trägheit zu merken. Er musste quasi erst auf Drehzahl kommen und reagierte nicht spontan auf das Gaspedal. Der 525xd hat dieses Problem definitiv nicht mehr, der reagiert praktisch sofort. Wie ist das nun beim aktuellen 730(x)d mit TwinScroll?

2.
Ich habe hier im Forum verschiedene, teils gegensätzliche Meinungen zu den Drehzahlen gelesen. Mich interessiert speziell, ob die aktuellen 730d und 740d bei gleichen Geschwindigkeiten und gleichem Gang auch gleiche Drehzahlen haben. Zum Teil liest man, dass der 740d mit niedrigeren Drehzahlen fährt und dadurch entspannter und ruhiger ist, teils dadurch weniger verbraucht. Das mit verschiedenen Drehzahlen bei sonst gleichen Bedingungen scheint mir nicht logisch. Bitte um Aufklärung.

3.
Ich würde das neue Fahrzeug gerne etwas länger als nur drei Jahre fahren. Ist bei der (komplizierteren) Doppelturbo-Technik eine größere Belastung, respektive schnellerer Verschleiß zu erwarten?

4. Es gibt widersprüchliche Aussagen in Sachen Luftfederung. Ich kenne das so, dass der F01 LCI eine Luftfederung an der Hinterachse serienmäßig hat. Richtig?

5. Ist das richtig, dass die LCI besser gedämmt sind, als die VFL?

So, das soll's fürs Erste gewesen sein. Vielleicht kann mir da der ein oder andere helfen.

Besten Dank
harry
harry2007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2015, 23:05   #2
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Ich gehöre zur Benziner Fraktion, habe aber schon beide Diesel gefahren:

Der 30d ist der ruhigere Motor, der 40d ein wenig rauher. Natürlich hat der 40d ein bisschen mehr Power.

Niveauregulierung haben die seit dem FL alle.

Es gibt einige 30d und 40d, die auch höhere km Leistungen auf dem Buckel haben. Grundsätzlich kann man die F01 auch länger fahren, macht auch Sinn, wenn man nicht least, weil man meistens umso billiger fährt, je länger man die hält.

Dass der LCI besser gedämmt ist als der vor FL kann ich nicht bestätigen. Ich hatte einen vorVL der war aufgrund der Motor/Getriebecharakteristik leiser als jetzt der LCI, aber nur unwesentlich.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2015, 08:06   #3
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Der 40d ist ja im Grunde auch ein 30d aber eben wirklich mit 2 Turbos. Der 50d hingegen hat 3 Turbos, alles 3 Liter Maschinen.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2015, 11:40   #4
harry2007
Mitglied
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort:
Fahrzeug: F10 12/2011, F01 LCI 09/2012
Standard

Mahlzeit,

danke für die Antworten.

Der 30d ist klingt samtiger, der 40d etwas rauer. Dessen bin ich mir schon bewusst. Damit habe ich grundsätzlich auch kein Problem. Das weiß man ja gewissermaßen auch vorher. Ich hatte vorher einen 30d, der war sehr elegant laufruhig, natürlich kein Benziner, das ist schon klar. Mein aktueller 525xd aus 2012 klingt auch etwas rauer als der vergleichbare 520d, das empfinde ich jetzt aber nicht als unangenehm rau, allenfalls etwas kerniger, aber keinesfalls laut. Mir geht es in erster Linie auch nicht unbedingt um den Verbrauch, sondern um die Reichweite und mit einer Tankfüllung komme ich beim 30d und 40d locker 800 bis 900 km, je nach Fahrweise. Aus dem Alter, wo ich Streckenrekorde aufstellen will, bin ich längst raus. Fahre seit längerem recht entspannt mit 150 - 170 km/h auf der Autobahn (im Schnitt natürlich bedeutend weniger) mit Tempomat. Das kostet viel weniger Nerven und lässt mich am Ende entspannter aussteigen. Mein Job besteht ja nicht aus dem Autofahren an sich, das ist ja nur ein Mittel, um die weiten Strecken zurückzulegen und Termine entsprechend entspannt wahrnehmen zu können. Das war ja auch nicht direkt die Frage.

Ich würde den "Neuen" natürlich gerne länger als drei Jahre fahren. Klar, damit amortisiert sich der Anschaffungspreis des Gebrauchten entsprechend besser.

Ich würde gerne nochmal auf die Frage insbesondere mit den Drehzahlen verweisen. Das wäre schon ein wichtiges Kriterium, was ich aber so auf die Schnelle nicht direkt vergleichen kann.

Für die restlichen Antworten aber vielen Dank schon mal!

Grüße
Harry

Geändert von harry2007 (13.04.2015 um 11:49 Uhr).
harry2007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2015, 11:45   #5
Pureman
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Pureman
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: NRW Cologne
Fahrzeug: G11-740i (02/2019)
Standard

Zitat:
Zitat von harry2007 Beitrag anzeigen
Hallo werte Gemeinde,

1.
Wie ist das nun beim aktuellen 730(x)d mit TwinScroll?
2.
730d und 740d gleiche Drehzahlen haben
3.
Eine größere Belastung, respektive schnellerer Verschleiß zu erwarten?
harry
1.
TwinScroll ist die Bezeichnung für Turbinen mit optimiertem Gehäuse und Luftführung. Fahrzeuge mit der erwähnten Technik haben in der Regel eine geringere Totzeit.

2.
730d und 740d haben eine identische Getriebeübersetzung.
Der einzige Unterschied ist das Hinterachsgetriebe:
730d 2,563 / 740d 2,647

Der Unterschied ist sehr gering und kaum spürbar.
730d hat etwa 3% niedrigere Drehzahl

3.
Mehr Leistung = Mehr Verschleiß
Würde mir aber zwischen 30d oder 40d keinen Kopf um Verschleiß oder Haltbarkeit machen. Beides super Motoren
Pureman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2015, 12:39   #6
harry2007
Mitglied
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort:
Fahrzeug: F10 12/2011, F01 LCI 09/2012
Standard

Zitat:
Zitat von Pureman Beitrag anzeigen
1.
TwinScroll ist die Bezeichnung für Turbinen mit optimiertem Gehäuse und Luftführung. Fahrzeuge mit der erwähnten Technik haben in der Regel eine geringere Totzeit.

2.
730d und 740d haben eine identische Getriebeübersetzung.
Der einzige Unterschied ist das Hinterachsgetriebe:
730d 2,563 / 740d 2,647

Der Unterschied ist sehr gering und kaum spürbar.
730d hat etwa 3% niedrigere Drehzahl

3.
Mehr Leistung = Mehr Verschleiß
Würde mir aber zwischen 30d oder 40d keinen Kopf um Verschleiß oder Haltbarkeit machen. Beides super Motoren
Zu 1.
Geringere Totzeit = längere Lebensdauer?

Zu 2.
Ergo gleiche Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit bei gleichem Gang. Also ist die gelegentliche Aussage, dass der 40d mit niedrigeren Drehzahlen fährt, wohl nur in Bezug auf Beschleunigen ohne unbedingt zurückschalten zu müssen, damit das Fahrzeug auf Touren kommt, zu verstehen.

Zu 3.
Das leuchtet mir auf der Stelle ein. :-)

Zusatzfrage: wisst Ihr, ob das Bj 2014 schon diese "Fußöffnung" hat? Komfortzugang und automatisch Heckklappen sind natürlich Pflicht.

Gruß
Harry
harry2007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2015, 13:40   #7
pommy13
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: Salzburg
Fahrzeug: 750Li xdrive Fo2, M
Standard

autom Heckklappe? Pflicht? Bei funktioniert das nur selten. die Frage ob 30D oder 40D ist eine Frage nach ruhigerem Motor oder dem Wunsch nach der Mehrleistung/Drehmoment. Wer soll dass beantworten können? Die Antwort ist grundsätzlich immer die Gleiche: Beide testen und man weiss es sofort.
P.s. Beides tolle Motoren. nur den 50D finde ich schei... , zu teuer, verbraucht zu viel Sprit, läuft unharmonisch... Aber selbst da gibt es einige, die ihn toll finden.
pommy13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2015, 15:41   #8
harry2007
Mitglied
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort:
Fahrzeug: F10 12/2011, F01 LCI 09/2012
Standard

Zitat:
Zitat von pommy13 Beitrag anzeigen
autom Heckklappe? Pflicht? Bei funktioniert das nur selten. die Frage ob 30D oder 40D ist eine Frage nach ruhigerem Motor oder dem Wunsch nach der Mehrleistung/Drehmoment. Wer soll dass beantworten können? Die Antwort ist grundsätzlich immer die Gleiche: Beide testen und man weiss es sofort.
P.s. Beides tolle Motoren. nur den 50D finde ich schei... , zu teuer, verbraucht zu viel Sprit, läuft unharmonisch... Aber selbst da gibt es einige, die ihn toll finden.
Bitte nicht falsch verstehen, mir geht es nicht um den direkten Fahrvergleich zwischen 30d und 40d. Solches Storys gibt es hier ja zuhauf und bringen mich auch nicht weiter, da ich das letzten Endes selbst erleben muss. Man kann ja von einem subjektiven Eindruck nicht auf das Allgemeingültige schließen. Das war ja auch nicht die gestellte Frage.

Zur Erklärung: ich weiß sicher, dass der 740d sofort losrennt, sobald man das Gaspedal tritt, was - wie ich vermute - sicherlich mit dem zweiten kleinen Turbolader zusammenhängt, der eben sehr schnell und direkt auf das Gas reagiert. Mir geht es nun darum, ob dieser "Vorteil" des direkten Ansprechverhaltens nun auch mit dieser TwinScroll-Technik möglich ist. Wenn das so wäre, bliebe für den 40d ja nur die höhere Leistung, Endgeschwindigkeit, Durchzug etc. übrig, aber eben gerade nicht das bessere Ansprechverhalten. Wie gesagt, im guten alten 530d - wohl ohne TwinScroll - , Bj 2006, war auch ordentlich und ausreichend Leistung vorhanden, aber eben mit einer gewissen Verzögerung beim Ansprechverhalten.
harry2007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2015, 16:17   #9
patrickF01
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.03.2012
Ort: HSK
Fahrzeug: 760i F01 10-2009
Standard

Hi, willkommen!

Also ich bin vorige Woche 740D gefahren, aber mit 6 Gang. Dass will ich absolut nicht. Das "Problem" ist ich komme van 8 Gang Active Hybrid. Der 740d hatt fur mich zu wenig Bums.. Ich bitte dir dann auch keinen AH oder 760i zu fahren aber jetzt back to Topic:
740 D (nur schon wegen Auspuff Optik) .
patrickF01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2015, 19:30   #10
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Meiner hat die "Fußöffnung" der Heckklappe.

Ich habe eine Weile geübt, jetzt klappt das sehr gut. Ich weiß aber nicht, ab wann die das haben.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Kann man ein neues Navi (F01 LCI ) in einen F01 VFL einfach so einbauen ? Dixe BMW 7er, Modell F01/F02 24 24.07.2019 21:52
F01-Auto: 730d/740d F01/F02 WP123A Suche... 1 21.08.2014 07:29
Auspuffanlage vom 740d f01 auf 730d bonoulm BMW 7er, Modell F01/F02 1 02.05.2012 10:23
BMW-Auto: 7er E65 LCI oder F01 lord flo Suche... 1 03.10.2011 15:41
Wechsel vom E38 730d auf E65 730d oder 740d brauche hilfe Bmw730dA BMW 7er, Modell E65/E66 51 17.01.2011 13:24


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group