Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2012, 12:37   #11
MrOsprey
Mitglied
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: Kreis Neu-Ulm / Bayern
Fahrzeug: F01-740d xdrive (08.2011), 911 (997) Cabrio (05.2009)
Standard

Zitat:
Zitat von Winni Beitrag anzeigen
..........
Es gibt schon wieder eine neue Variante. Das entwickelt sich bzgl. des Variantenreichtums wie bei dem Komfortzugang meines vorherigen 730d LCI. Offensichtlich ist der Schalter an der A-Säule doch defekt:

Nach einem Einkauf am Samstag öffnete ich den Deckel mittels Taste an de A-Säule. Im geöffneten Zustand waren am Schloss Klack- bzw. Schaltgeräusche zu hören. Nach dem Schließen mittels Taste am Deckel blieb er auch geschlossen, reagiert dafür aber nicht mehr auf den Taster an der A-Säule. Auch ein heutiger Versuch nach Nachtruhe (des Autos) dasselbe Ergebnis: Der Taster ist tot. Vielleicht ist damit das ursprüngliche Problem gelöst und der Kofferraumdeckel öffnet sich nicht mehr selbständig.
__________________
Gruß
MrOsprey
MrOsprey ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2012, 15:19   #12
Tito_2000
Runflat ... hmm lecker...
 
Benutzerbild von Tito_2000
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Geilenkirchen
Fahrzeug: E92 325i LCI früher E38-730iA VFL 12/94
Standard

So in etwas habe ich das befürchtet.
__________________
Tito_2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2012, 18:56   #13
MrOsprey
Mitglied
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: Kreis Neu-Ulm / Bayern
Fahrzeug: F01-740d xdrive (08.2011), 911 (997) Cabrio (05.2009)
Standard

Update:
Inzwischen war der Wagen wieder 2 Tage beim , da sich der Deckel auch bei Stopps vor der Ampel oder beim Anhalten vor Einmündungen selbständig öffnete. Jetzt wurde nicht nur der Fehlerspeicher ausgelesen und das Ergebnis nach München gemeldet, sondern der Innenraumtaster ausgetauscht. Seit ca. einer Woche hat sich der Deckel nicht mehr selbständig geöffnet. Ich hoffe, dass das die Ursache des Problems endgültig beseitigt hat.
MrOsprey ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2013, 11:19   #14
StephanG2312
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von StephanG2312
 
Registriert seit: 15.09.2012
Ort: Norddeutschland
Fahrzeug: F01 760i (10.14) / E93 335i Cabrio (03.12)
Standard

Werde nun scheinbar auch Opfer dieses Phänomens: Sind gerade im Urlaub und benutzen den Kofferraum naturgemäß mehr als im Alltag. Gestern bin ich rechts rangefahren, um ein Foto zu machen, Kofferraum auf, Kamera raus, Kamera wieder rein, Deckel per Taste im Deckel zu. Kaum sitze ich wieder, Klappe wieder auf...ausgestiegen, wieder raus, Klappe zu...dann das gleiche Spiel nochmal. Erst danach war Ruhe. Oder vor zwei Tagen vor dem Supermarkt: verriegelt über Taster am Kofferraum, weggegangen bis uns eine aufgeregte Dame hinterherlief und uns mitteilte, dass der Kofferraum sich eben geöffnet hatte. Glück, denn die Handtasche meiner Verlobten stand gut sichtbar im Kofferraum!
Momentan komme ich mir wie ein Rentner vor, der vor dem weggehen dreimal an allen Türen fühlt, ob auch wirklich abgeschlossen ist
Mein Vertrauen in die Mechanik ist jedenfalls aktuell erst mal dahin...
Könnte das was mit diesen beiden metallenen Scheiben auf der Ladekante zu tun haben? Sind das eventuell Sensoren, die verschmutzt sein könnten?
StephanG2312 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2013, 12:05   #15
Maddy
Mitglied
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort:
Fahrzeug: 730d
Standard Metallplatten

Das sind sicher keine Sensoren, sondern nur Anschlagflächen für die Puffer. Schau einfach mal an die Gegenseite/ Klappe und Du wirst sehen was dort hin kommt.

Kann durchaus sein dass Dein Taster an der A - Säule auch defekt ist. Ich würde ihn mal drücken und schnell loslassen, ist sicher verklemmt innen.
Erneuerung wäre nartürlich die bessere Variante.
Maddy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2013, 17:55   #16
MrOsprey
Mitglied
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: Kreis Neu-Ulm / Bayern
Fahrzeug: F01-740d xdrive (08.2011), 911 (997) Cabrio (05.2009)
Standard

Zitat:
Zitat von Maddy Beitrag anzeigen
Kann durchaus sein dass Dein Taster an der A - Säule auch defekt ist. Ich würde ihn mal drücken und schnell loslassen, ist sicher verklemmt innen.
Erneuerung wäre nartürlich die bessere Variante.
Leider löste der Austausch des Tasters an der A-Säule das Problem nicht nachhaltig. Nach dem Austausch des Tasters am 21.12.2012 hatte ich genau bis zum 04.02.2013 Ruhe. Nach dem Starten des Motors auf einem Parkplatz kam schon wieder die Meldung "Kofferraum schließen". Diesmal ließ er sich aber schon mit dem ersten Tastendruck am Deckel dauerhaft schließen. Am 06.02.2013 kam nach dem Motorstart auf einem Parkplatz schon wieder die Meldung - der Kofferraum war allerdings geschlossen. Das hatte ich aber auch schon vor dem Austausch des Tasters. Das wechselte von offenem Kofferraum zur Falschmeldung und zeitweisem Ausfall des Innenraumtasters.

Mein Vertrauen in die BMW-Technik ist nachhaltig gestört, da ich auch beim Vorgänger E65 LCI massive Probleme mit dem Komfortzugang hatte. Das war auch der Grund, zum F01 zu wechseln. Wie sagt man so schön: Vom Regen in die Traufe.
MrOsprey ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2013, 18:15   #17
StephanG2312
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von StephanG2312
 
Registriert seit: 15.09.2012
Ort: Norddeutschland
Fahrzeug: F01 760i (10.14) / E93 335i Cabrio (03.12)
Standard

Was mir heute auffiel, war, dass als mal wieder beim einsteigen die Klappe erneut aufging, dreimal kurz hintereinander die Warnblinkanlage blinkte und das bei laufendem Motor...war das bei Euch auch? Ich habe daraufhin ein paar Einkaufstüten im Kofferraum verschoben (die vorher aber definitiv nicht über die Ladekante herausschauten) und danach blieb die Klappe geschlossen.
StephanG2312 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2013, 18:33   #18
MrOsprey
Mitglied
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: Kreis Neu-Ulm / Bayern
Fahrzeug: F01-740d xdrive (08.2011), 911 (997) Cabrio (05.2009)
Standard

Zitat:
Zitat von StephanG2312 Beitrag anzeigen
Was mir heute auffiel, war, dass als mal wieder beim einsteigen die Klappe erneut aufging, dreimal kurz hintereinander die Warnblinkanlage blinkte und das bei laufendem Motor...war das bei Euch auch? Ich habe daraufhin ein paar Einkaufstüten im Kofferraum verschoben (die vorher aber definitiv nicht über die Ladekante herausschauten) und danach blieb die Klappe geschlossen.
Darauf habe ich noch nicht geachtet, da es meist nach dem Start und Einlegen des Rückwärtsgangs passierte. Dann verwirrt mich im ersten Moment das Bild der Rückfahrkamera. Zweimal passierte es beim Stopp vor einer Ampel bzw. vor einer Einmündung. Auch da achtete ich nicht auf die Warnblinkanlage. In den meisten Fällen war aber der Kofferraum leer.
MrOsprey ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2013, 23:29   #19
Markuese69
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Lörrach
Fahrzeug: böser 3er
Standard kleine Gismos..

Gottseidank gibt es auch noch andere mit diesen Gismos. Bei mir war schon
3 x das Auto offen/entriegelt, selbstständig ....

einmal hab' ich meinen Bimmer noch erwischt.

Beim Weglaufen, Fernbedienung unangetastet,
Spiegel wieder raus, Türen wieder auf,

Da wird man ja selber noch Banane....

Bin jetzt immer der Letzte,
immer im Blickfeld, Knöpfchen runter, Spiegel rein, Blinker zum ABschied....

Toi Toi Toi
Markuese69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 09:47   #20
StephanG2312
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von StephanG2312
 
Registriert seit: 15.09.2012
Ort: Norddeutschland
Fahrzeug: F01 760i (10.14) / E93 335i Cabrio (03.12)
Standard

Ich glaube, ich komme der Sache langsam auf die Spur: Zumindest das erneute Öffnen nach Verlassen und Verriegelns des Fahrzeugs scheint sich zu klären: In allen Fällen stand die Handtasche meiner Verlobten im Kofferraum inklusive ihrer FB. Solange das der Fall war, ging die Klappe wieder auf. Wurde der Schlüssel entfernt, war Ruhe.
StephanG2312 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kofferraum öffnet nicht mehr 7er-Dirk BMW 7er, Modell E38 0 15.03.2011 18:01
Elektrik: Kofferraum öffnet beim Losfahren..?! Robsyz BMW 7er, Modell E32 4 23.02.2011 19:58
Kofferraum öffnet sich über Nacht selbstständig Münsteraner BMW 7er, Modell E38 15 31.12.2010 12:25
Elektrik: Kofferraum öffnet sich von alleine !! Skorpo BMW 7er, Modell E38 1 12.01.2009 17:40
Kofferraum öffnet nicht Toto BMW 7er, Modell E38 13 22.07.2003 18:42


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group