Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2014, 17:38   #21
jtiberius
Mitglied
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Warschau
Fahrzeug: F02 730d
Standard

Etwas alt aber ich hole es mal rauf:

Meiner hat jetzt 100tkm und hat gerade Heute seinen ersten Getriebefehler beim Stop&Go Verkehr. Es kam die Meldung

"
Transmission fault.
Is it still possible to drive, but with reduced accelaration.
Please proceed to the nearest BMW service point.
"

Mal sehen... er schaltete die letzten 10tkm immer ruppiger.
Das grösste Problem war beim Stoppen; jedes Mal wenn ich anhalte ruckt es ganz kurz ca 1-3 Sekunden nach dem stehen bleiben. Ich denke der Wandler öffnet damit im Leerlauf nicht so viel Sprit verbrannt werden muss. Und dieses leichte rucken wurde immer mehr zum knall. Und heute knallte es richtig. Eine Frau ah Gehsteig erschreckte sogar vom knall... und ich liess im screck die Bremse los und bin fast dem Vordermann auf gefahren.


EDIT: Meiner ist BJ 2010.
jtiberius ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2014, 17:49   #22
jtiberius
Mitglied
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Warschau
Fahrzeug: F02 730d
Standard

Zitat:
Zitat von Otto_V12 Beitrag anzeigen
Die Schaltstöße kommen meist von der nicht mehr so flink arbeitenden Hydrauliksteuerplatte in der Getriebesteuerung.
Infolge Abrieb welcher im Öl mitgeschwemmt wird verstopfen die Kanäle etwas.

Wenn jemand sagt es muss das Getriebe getauscht werden rührt dies meist von Unkenntnis.
Kenner von ZF Getriebe bzw Könner muss man hier bei BMW suchen. BMW bietet nur den "Komplettaustausch" des Getriebes an. Ein Ölwechsel oder Filtertausch ist bei BMW nicht in den Anleitungen als Massnahme drin.

--> Das Getriebe sollte zuerst gespült werden dann ein neuer Getriebeölfilter und mit neuem Öl befüllt und es läuft/schaltet bestimmt wieder samtweich.

Gggfs ZF kontaktieren welche ZF Servicestationen es im Umkreis gibt.
Wenn ich die anderen Beiträge von dir durchlese, dann würde ich dieser Aussage recht viel Glauben schenken wollen.
Gibt es vor irgendjemand eine Bestätigung dass es nur an "Dreck" im Öl liegt, oder ist dies bestenfalls eine Maßnahme die etwas Zeit kauft und die Probleme kommen nach 25tkm wieder weil das Getriebe einfach "zu schwach" ist?
(Ich fahre generell sehr zügig und in Osteuropa mit den ganzen Überholen von LKWs, oft mit Kick-Down und im Sportmodus...)
jtiberius ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2014, 19:08   #23
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Wenn sich schon seit 10tkm ein defekt ankündigt, warum fährt man dann einfach weiter
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2014, 10:37   #24
jtiberius
Mitglied
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Warschau
Fahrzeug: F02 730d
Standard

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
Wenn sich schon seit 10tkm ein defekt ankündigt, warum fährt man dann einfach weiter
Das ein Getriebe mit mehr KM weniger sanfst schaltet ist normal. Irgendwann macht man ja das "Service" - ich habe 120tkm angepeilt. Aber werde es wohl jetzt tun müssen, also 18tkm früher als geplant.

Warum weiter fahren?
Ich war in Russland, Kazachstan, Belarus, Ukraine...da ist das Servicenetzwerk nicht so dicht. Ihr seid da verwöhnt
Hier in Warschau ist das kein Problem.
Ich fahre demnächst zum Mechaniker, da BMW hier genau nichts macht.
jtiberius ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 18:50   #25
jtiberius
Mitglied
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Warschau
Fahrzeug: F02 730d
Standard

Zitat:
Zitat von jtiberius Beitrag anzeigen
Etwas alt aber ich hole es mal rauf:

Meiner hat jetzt 100tkm und hat gerade Heute seinen ersten Getriebefehler beim Stop&Go Verkehr. Es kam die Meldung

"
Transmission fault.
Is it still possible to drive, but with reduced accelaration.
Please proceed to the nearest BMW service point.
"

Mal sehen... er schaltete die letzten 10tkm immer ruppiger.
Das grösste Problem war beim Stoppen; jedes Mal wenn ich anhalte ruckt es ganz kurz ca 1-3 Sekunden nach dem stehen bleiben. Ich denke der Wandler öffnet damit im Leerlauf nicht so viel Sprit verbrannt werden muss. Und dieses leichte rucken wurde immer mehr zum knall. Und heute knallte es richtig. Eine Frau ah Gehsteig erschreckte sogar vom knall... und ich liess im screck die Bremse los und bin fast dem Vordermann auf gefahren.


EDIT: Meiner ist BJ 2010.
Also ein Getriebeservice beim ZF Partner (Spülung & Tausch) brachte hier keine Abhilfe.

Während normaler Fahrt schaltet es jetzt sanfter. Positiv. Beim Service waren schon auch Partikel im Öl. Das Öl nicht mehr neu - aber ich, und auch der Getriebespezialist, haben schon schlimmeres gesehen.

Endergebnis: Der Fehler kommt jetzt viel öfter.

Man kann den Fehler sogar sehr zuverlässig provozieren:
Sport+ Modus und in der Kurve gas geben damit das Heck ein wenig kommt und SOFORT kommt der Fehler. Jedes Mal und zuverlässig.
Leistung während der Fehler am Display leuchet: Subjektiv halbiert.

Nach ca 300-500 meter auf der Geraden und normaler Fahrweise geht der Fehler wieder weg (ist auch in keinster Art und Weise mehr im "Status" sichtbar) und der 730er geht wieder "normal".

Wenn der Fehler durch aggresives Fahren produziert wurde, lässt er sich auch nicht mehr manuell schalten. Auch nachdem der Fehler vom Display verwunden ist und auch wenn man ihn geparkt hat. Erst nachdem die Zündung ca 2-3 Minuten aus war gehts wieder.

Ich vermute jetzt ehrlich gesagt eher das Differenzial... oder ein elektronischer Defekt.

Hat jemand eine Idee?
jtiberius ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 18:56   #26
hitchdererste
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2012
Ort: münchen
Fahrzeug: F02'
Standard

nur neues Getriebe ist die Lösung
hitchdererste ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 20:29   #27
BigTom
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BigTom
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Sindelfingen
Fahrzeug: F02 750i (12/2010)
Standard

Zitat:
Zitat von hitchdererste Beitrag anzeigen
nur neues Getriebe ist die Lösung
Frage nebenbei, wäre ein ZF 8 Gang Getriebe vom LCI eine Möglichkeit beim VFL?

Ich pers. finde das 6 Gang Getriebe meines "vor LCI" ziemlich mies.. wenn mal ein Tausch anstehen sollte, gibt es eine Mgl auf das 8 Gang zu wechseln?
Gruss
Tom
__________________
Wenn es Räder oder Brüste hat macht es irgendwann Schwierigkeiten!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://mein.auto-treff.com/1227-16.bmw
BigTom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 20:44   #28
patrickF01
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.03.2012
Ort: HSK
Fahrzeug: 760i F01 10-2009
Standard

Verkauf deinen und kauf F04 mit bonus mehr Power und geringer Verbrauch
patrickF01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 23:46   #29
jtiberius
Mitglied
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Warschau
Fahrzeug: F02 730d
Standard

Zitat:
Zitat von hitchdererste Beitrag anzeigen
nur neues Getriebe ist die Lösung
BMW Polska meinte dies auch: Neues Getriebe.

Das kann aber nicht stimmen, denn die Symptomatik passt nicht - leute wollen einfach nicht zu hören sondern nur kassieren.

So.. kurze Antwort: NEIN. NIE. NO.

Habe mich auch in den US Foren schlau gemacht, da mein 730Ld aus Saudi Arabien kommt und eigentlich der US-Version gleicht....

Und dann gleich mal die Batterie getauscht.
Der Fehler kommt jetzt KEIN EINZIGES mal mehr wenn man das Fahrzeug startet oder im Stop&Go stehen bleibt. Vorher kam es doch gerne mal.
Egal wie man fährt; er schaltet super und brav, genau wie er soll.

Beim "wie ein Irrer in die Kurve" ist das Problem aber nach wie vor da. Er geht sofort in den "Schonmodus"...nach 300-500m ist alles wieder "OK".

Morgen nehmen wir das Differenzial auseinander. Ich denke die 15.000km auf den eisigen Strassen Rußlands mit permanenter DSC regelung hat wohl Tribut verlangt.
Vermute das Diff ist einfach völlig hinüber...
jtiberius ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2014, 13:33   #30
jtiberius
Mitglied
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Warschau
Fahrzeug: F02 730d
Standard

So wie es aussieht, dürfte das Getriebe leider wirklich hinüber sein.
Ich bin nach knapp 100tkm etwas überrascht...im negativen Sinne.
jtiberius ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Getriebeprobleme BMW e65 Driver BMW 7er, Modell E65/E66 12 21.06.2012 12:40
Getriebeprobleme eldorado-82 BMW 7er, Modell E38 46 22.04.2012 16:57
Getriebeprobleme Dr. Kohl Autos allgemein 3 22.08.2006 20:54
Getriebeprobleme hellas BMW 7er, Modell E32 18 30.07.2006 11:45
Elektrik: Getriebeprobleme 17er Schlüssel BMW 7er, Modell E32 2 15.06.2006 09:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group