Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2012, 17:19   #21
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von jensputzier Beitrag anzeigen
Tipp des BMW Teilemanns war vor Jahren schon, daß auf der Batterie 2 Jahre Garantie sind, also rechtzeitig tauschen lassen.....
Zumindestens beim iphone mit Apple Care Protection Plan funktioniert das auch!

Ob BMW da mitmacht? Außerdem ist Alfreds Auto ein wenig älter als 2 Jahre
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 18:21   #22
Alfred G
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alfred G
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Bayern
Fahrzeug: 2018 G11 750 Ixdrive + 1979 Lincoln Continental Town Car + 1979 Lincoln Mark V + 1976 Cadillac Coupe de Ville + 1976 Cadillac Eldorado Cabrio
Standard

heute Nachmittag Ausflug zum zugefrorenen Staffelsee (70 km einfach) und das Auto scheint wieder zufrieden.
Alfred G ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 19:19   #23
retovonwartburg
BMW 730d F01 (Schweiz)
 
Benutzerbild von retovonwartburg
 
Registriert seit: 26.06.2003
Ort: Stans
Fahrzeug: F01-730d (03.2009)
Standard "Richtiges" Ladegerät.

Hallo Gemeinde,


Glücklicherweise war ich bisher von Batterieproblemen verschont. Für mein Motorrad (wen's interessiert BMW R 1200 R) hab ich mir kürzlich Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) dieses Teil (OptiMate 4 Dual) gekauft. Nun frag ich mich, ob ich das auch für den 730d F01 einsetzen kann/soll. Neben dem "Motorradstecker" sind auch ganz normale Batterieklemmen dabei. Kann ich das bedenkenlos an die Batterie anhängen? Oder sollte ich über den "Zigarettenanzünder" gehen? Davon hab ich persönlich allerdings noch nie was gehört.

Danke für eine möglichst fachmännische Aufklärung ;-)
retovonwartburg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 20:11   #24
Tito_2000
Runflat ... hmm lecker...
 
Benutzerbild von Tito_2000
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Geilenkirchen
Fahrzeug: E92 325i LCI früher E38-730iA VFL 12/94
Standard

Der Hersteller empfiehlt das Gerät lediglich bis Batteriekapazitäten von 50 AH, da es einen maximalen Ladestrom von 0,7A hat. Für Mopeds mit 14 oder 20AH ist das natürlich ausreichend, aber nicht für welche mit 100 AH, da dauert das Laden von grad mal 50% über 71 Stunden, also fast 3 Tage am Stück, soweit ich das in Erinnerung habe, macht das Ultimate 4 nach spätestens 48 Stunden dauerladen eine Pause (Sicherheitsabschaltung) bis man Stecker rauszieht und wieder einsteckt.

Zur Erhaltungsladung ist das Ding auch geeignet, du kannst es auch ruhig mal über Nacht anhängen und laden lassen, wenn ich jetzt von acht Stunden ausgehe haste dann aber trotzdem lediglich 11AH reingepumpt sprich um 11% aufgeladen.
Zum desulfatieren will ich nichts sagen, aber dort wird abwechselnd in hohen Spannungen und Strömen etc umgeschaltet und ob das bei der dicken Batterie dann auch funktioniert, bezweifel ich.

Also entweder das Optimate 6 für 100 Euro holen oder ein CTEK für 60 Euro, obwohl ich lediglich mit dem Optimate 4 Erfahrung sammeln konnte, die durchaus gut ist, einfach ans Moped hängen (F800S) und den Rest erledigt das Ladegerät. Nach ein paar Stunden muss ich lediglich mal auf die Anzeige gucken ob alles ok ist - jetzt übern Winter hängt es dauerhaft dran zwecks Erhaltungsladung, hab kein Bock nochmal irgendwo Nachts um 22 Uhr hängen zu bleiben nur weil die Batterie nach einer Tagestour bis dahin ohne Probleme ihren Dienst verrichtet hat und dann auf einmal Zellschluss
Tito_2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 20:41   #25
retovonwartburg
BMW 730d F01 (Schweiz)
 
Benutzerbild von retovonwartburg
 
Registriert seit: 26.06.2003
Ort: Stans
Fahrzeug: F01-730d (03.2009)
Standard Danke!!!

Lieber Tito


Wow... DAS nenn ich mal eine kompetente und hilfreiche Antwort! Ganz herzlichen Dank dafür. Eigentlich dachte ich mir schon, dass das OptiMate 4 nicht ganz das richtige Gerät für mein vierrädriges Baby ist. Denn dieses Teil ist ja glaub vor allem für "Töffs" optimiert.

Dann werd ich mir eventuell mal noch die 6er-Version des OptiMate gönnen. Denn ich finde diese Teile schon genial. Bei mir hängt das 4er inzwischen auch permanent am Motorrad. Anscheinend macht es ja wirklich ALLES selber. Bin dann gespannt, wenn ich im Frühling das Motorrad zum ersten Mal wieder aus der Garage hieve und auf den Startknopf drücke.

Jetzt aber doch noch eine (vielleicht "dumme") Frage. Wenn ich mir also das OptiMate 6 zutun würde... hängt man das dann direkt an die Batterie (welche ja glaub im Kofferraum steckt) oder gibt's dafür spezielle Klemmen im Motorraum? Du siehst... da spricht punkto Elektrik ein absoluter Laie... Dafür versteh ich umso mehr von Fahrzeugpflege ;-)

Lieben Gruss,
Reto.
retovonwartburg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 21:33   #26
Tito_2000
Runflat ... hmm lecker...
 
Benutzerbild von Tito_2000
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Geilenkirchen
Fahrzeug: E92 325i LCI früher E38-730iA VFL 12/94
Standard

Du hast doch den Wagen und Anleitung nicht ich

Da ich die deutsche Handbuch pdf gelöscht habe und nicht mehr so schnell zum download gefunden habe, aber BMW ja auf den ausländischen Seiten alle Handbücher ohne irgendwelchen Registrierungs-Scheiss anbietet, habe ich mir schnell eine englische gezogen.

In the vehicle, only charge the battery via the
terminals, refer to page 268, in the engine compartment
with the engine off.

Auf Seite 268 steht widerrum, dass man entweder das Kabel an die Terminals oder an die Batterie anschließen soll, aber die Pole sind ja extra im Motorraum zum laden und überbrücken vorgesehen, unter anderem um der Explosion von Wasserstoff vorzubeugen.

Bei dem Optimate 6 sind aber auch wie beim 4er die Kabel für die Batterie bei, um das Ladegerät ohne Klemmen anschließen zu können, das solltest du aber nun wirklich hinten anschließen und dann am besten aus der Batterieabdeckung führen, wenns lang genug ist.
Tito_2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2012, 10:46   #27
benprettig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von benprettig
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Essen
Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
Standard

Hatte diese Meldung vor 3 Wochen auch das erste mal, Auto 7 Monate alt und 21000km gelaufen. Ich fahre also gut 3000 km im Monat.

Für mich war klar, Batterie defekt. Also Termin beim Freundlichen.

Der rief mich nachmittags an und erklärte mir ein Protokoll. Ich fahre zwar viel, aber ich hatte auf den letzten 2800 km 48 Fahrten unter 5 km! , 67 Fahrten unter 50 km und wenige unter 100 km, keine Einzige über 100 km am Stück.

Konnte das erst garnicht fassen. Aber dann mal überlegt, man fährt los, hält bei der Post, am Geldautomat - 2 km bis dahin und dann 40 km ins Büro. Oder man kauft mal eben noch ein und fährt wieder nur 2 km...

Wenn ich jetzt so kurze Strecken fahre, lasse ich den Wagen laufen. Abschliessen geht trotzdem! Umwelt hin oder her, dann läuft der halt 2 min. wenn ich Geld ziehe oder 30 sek. wenn ich die Post einwerfe.

Seitdem kein Problem mehr.

Was mich nur wundert, beim 730d F01 und den E65 vorher hatte ich das nicht.

Da frage ich mich, was für eine Batterie die verbauen, wenn es zukünftig Start-Stopp gibt...

BEN
benprettig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2012, 11:31   #28
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Das kann es wirklich nicht sein. Autos mit Start-stop werden noch wesentlich öfter gestartet und ein Warmstart belastet die Batterie nie so wie der erste Start am Morgen.

Ich fahre öfter auch längere Strecken, aber bei mir gibt es Tage, da muss ich den Motor häufig starten. Bsp.
1 Fahrt ins Büro -
2 1 Stunde später Fahrt zu einem Werk mit Pförtner, dort Anmeldung,
3 Fahrt zum Geschäftspartner,
4 Fahrt mit dem Geschäftspartner innerhalb des Werkes,
5 evtl. noch mal zum Büro des Geschäftspartners,
6 Halt beim Pförtner um Anmeldepapiere abzugeben (da lasse ich dann teilweise auch laufen)
7 Weiterfahrt zum nächsten Termin,
8 an der nächsten Baustelle muss man dann das im Weg stehende Auto beiseite fahren.
9 Auf Rückfahrt
10 Pinkel- und Kaffeepause.
11 Rückfahrt ins Büro dabei
12 Tanken
13 Dann Anruf, muss noch einen Termin wahrnehmen,
14 Rückfahrt ins Büro
15 Fahrt nach Hause Umziehen
16 Fahrt in die Mucki-Bude
17 Heimfahrt

Sind locker 17 Starts an einem Tag, die Fahrleistung kann dabei zwischen 50 und 500+ km lang sein. Allerdings behält mein Dicker seine Temperatur sehr lange, auch nach 1,5 Stunden im Winter ist der nicht wieder kalt.

Bisher hat meine Batterie noch nicht gemuckert, selbst als der Hobel in den Ferien 2 Wochen gestanden hat, sprang er sofort wieder an.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2012, 11:56   #29
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen

Sind locker 17 Starts an einem Tag,
E38 Fahrer würden dich/euch dafür schlagen und dir/euch einen Kleinwagen empfehlen

Ne, im Ernst, das ist 7ner Alltag und muss jedes Auto aushalten. Dass die Batterie dann keine 10 Jahre hält ist klar.

Und ja, wegen posteinwerfen macht man sein Fahrzeug nicht aus, egal ob 6 Liter v12 oder Moped.
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2012, 13:27   #30
benprettig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von benprettig
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Essen
Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
Standard

Naja, für mich ist es normal, das Auto auszumachen, wenn ich aussteige...

Finde es sehr unpraktisch, dass ich mir darüber Gedanken machen muss, welche Starts ich vermeiden kann. Wie esau schon sagte, ist es doch kein Kaltstart mehr, wo wahrscheinlich extrem vorglüht wird...

Wünschenswert wäre es bei der empflindlichen Batterie, wenn im Idrive bei Service oder wie es heißt neben Ölstand auch die Kapazität der Batterie abgerufen werden könnte. Einschließlich einer Empfehlung, wie lang man fahren sollte in Min. oder km bis diese vollständig geladen ist.

Jetzt ist es für mich ein Versteckspiel. Ich weiß nicht, wie voll diese ist. Der Freundlich hat mir zwar versichert, dass das Auto alles abschaltet und den nächsten Startvorgang sichert, aber ein blödes Gefühl bleibt.

Warum bauen die keine stärkere Lichtmaschine ein? Mich beschleicht das Gefühl, daß für Efficient Dynamics und jeden Zehntel Liter Treibstoff auf Teufel komm raus gespart wird.

BEN
benprettig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Standheizung scheint nicht zu funktionieren? Moneytrain BMW 7er, Modell E65/E66 24 13.10.2011 20:01
tür schließt wegen kälte nicht mehr paule75 BMW 7er, Modell E38 37 08.01.2009 19:10
Cd Wechsler spielt bei Kälte nicht elDudereeno BMW 7er, Modell E32 6 15.12.2008 18:41
Kurzstrecken mag er nicht... Bear300lbs BMW 7er, Modell E32 1 13.06.2005 14:48
Servolenkung will bei Kälte nicht schnuffi85 BMW 7er, Modell E32 19 03.01.2004 14:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group