Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2015, 08:54   #31
Salvador Dali
-
 
Benutzerbild von Salvador Dali
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Bad Nauheim
Fahrzeug: C43 AMG 2017, F25 X3 2016
Standard

Die Standplatten kenne ich auch schon vom e65, aber da hatte man die ja vermehrt, wenn man am Vortag zügig und lang auf der Bahn unterwegs war und dann der Wagen länger stand.

Heute kamen die Vibrationen nach ca. 20 km Fahrt wieder. Es lässt sich irgendwie kein Muster erkennen. Die 20 Zoll Pirellis im Sommer fahre ich auch, allerdings weiß ich hier nicht, wie lange die Hinterräder nicht gewuchtet wurden, vorne die kamen nach Kauf direkt neu.
Die 19 Zoll Winterräder sind ein neuer und absolut ungenutzter Komplettradsatz, wenn auch aus 2012.
Aber es hilft nichts, ich werde alle erst einmal wuchten lassen.
Vielleicht schreibt Patrick aber noch mal was zum Lenkwinkelsensor.

Grüßle

Stefan
Salvador Dali ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2015, 08:55   #32
robbmw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.10.2012
Ort: Regensburg
Fahrzeug: 730d F01, 911 Carrera 4S, 530xd touring (F11), 530d (G30)
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
Beim F01 730d mit Aktivlenkung und 20" Felgen treten ab 80km/h Vibrationen auf, sowohl im Lenkrad zu spüren, wie auch am Gaspedal und der Fussablage...
Habe das gleiche Problem und noch immer nicht gelöst.
Auffällig ist, dass die SR stärkere Vibrationen verursachen als die WR, Unterschied deutlich spürbar.
Hab aus diesem Grund auch die SR problemlos beim Händler im Netz tauschen lassen aber eine Besserung kam nicht.

Mein hat gewuchtet und auch die Reifen auf der Felge gedreht mit ihrem Gerät was ja die haben, also nicht nur reines Wuchten.
Trotzdem keine zufriedenstellende Lösung. Felgen sind aber alle absolut in Ordnung (eine hatte einen Schlag und getauscht). Vibrationen trotzdem da.

Hatte auch NON RFT mal ausprobiert von einem Freund, gleiches Spiel.

Wäre jetzt eine super Sache wenn das mit dem Lenkwinkelsensor getan ist.
Was hat die Reperatur gekostet?
robbmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2015, 09:19   #33
Mr.Bimmer
Präsenz zeigen!
 
Benutzerbild von Mr.Bimmer
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Solingen
Fahrzeug: F01 - 730d
Standard

Zitat:
Zitat von Salvador Dali Beitrag anzeigen
Die Standplatten kenne ich auch schon vom e65, aber da hatte man die ja vermehrt, wenn man am Vortag zügig und lang auf der Bahn unterwegs war und dann der Wagen länger stand.
Naja, das hängt ja nicht am E65 sondern an der Rad/Reifenkombi. und kann bei jedem Fahrzeug auftreten, wenn es länger steht.
Mr.Bimmer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2015, 09:33   #34
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Zitat:
Zitat von TheBrain Beitrag anzeigen
Wie läuft so eine Reifenrücknahme ab?
Wo hattest du die Reifen gekauft und nach wieviel Tagen hast du reklamiert?
Beim Reifenhändler vor Ort gekauft und montieren lassen. Ich war dann 5 oder 6 mal da (zwischen durch hat auch BMW einmal gewuchtet) zum neu Wuchten, noch mal rechts links tauschen usw.
Auf der Maschine auf 0 gewuchtet, montiert, 20 KM gefahren, wieder kontrolliert, 20-30 g Unwucht auf drei Reifen. Reifen haben sich nicht auf der Felge gedreht, dass wurde markiert.
Zusätzlich liefen die Reifen schon optisch auf der Wuchtmaschine wie mit einem Höhenschlag.
Die Reifen wurden dann an den Hersteller Dunlop eingeschickt und nach ein paar Wochen bekam ich mein Geld wieder für den kompletten Satz.
Das war schon der zweite Fall, ein andere Kunde hatte das mit einem A8.
Dann habe ich im Dezember eine Felge zum Felgen-Doc gebracht, der erzählte mir, dass er das gleiche Problem mit einem Kunden mit neuen Dunlop Reifen hatte. Wuchten war unmöglich und liefen auch auf der Maschine schon sichtbar unrund. Die Reifen wurden auch von Dunlop getauscht.
Ich fahre seitdem wieder die alten Falken und mit einem Schlag waren alle Vibrationen weg.

Über Google findet man weitere Fälle.
Ich werde erstmal keine Reifen mehr von Dunlop kaufen.

Zitat:
Zitat von Salvador Dali Beitrag anzeigen
Das würde ja zu Martins Puma bzgl. der M Fahrzeuge passen. Vielleicht lasse ich die mal bei hohem Druck wuchten. Ich muss mal gucken, ob ich irgendwo so eine "High-End" Reifenbude finde, ich glaube, die kommen damit besser klar als bei BMW.
Also mir hat mal ein Meister von BMW gesagt, dass sie sogar eine Wärmekammer in der NL hatten, um die Reifen vor dem Wuchten auf Temperatur zu bringen. Zudem benutzen die dort Wuchtmaschinen mit fünf Fingern, während normale Wuchtmaschinen über das Nabenloch die Felge festhalten. Von daher würde ich eher sagen, BMW macht das nicht so schlecht, wie alle immer sagen...
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2015, 09:41   #35
Salvador Dali
-
 
Benutzerbild von Salvador Dali
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Bad Nauheim
Fahrzeug: C43 AMG 2017, F25 X3 2016
Standard

Zitat:
Zitat von 7erfly Beitrag anzeigen
Zusätzlich liefen die Reifen schon optisch auf der Wuchtmaschine wie mit einem Höhenschlag.
Und genau so fühlt es sich bei mir auch an. Sind aber Pirellis, bzw. Goodyear im Sommer. Natürlich alle brav mit Sternchen.
Salvador Dali ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2015, 09:53   #36
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Hinterachse oder Vorderachse?
Hinten kann man auch mal checken, wenn man auf der Bühne den Wagen laufen lässt. Da wackelte bei mir das ganze Auto. Hat man dann die Räder abgenommen, war alles ruhig, also waren es eindeutig die Räder.
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2015, 09:56   #37
mm.dicker
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Pritzwalk
Fahrzeug: E38-730d(05.01) DN51673 05/16 abgemeldet
Standard

Zitat:
Zitat von 7erfly Beitrag anzeigen
Auf der Maschine auf 0 gewuchtet, montiert, 20 KM gefahren, wieder kontrolliert, 20-30 g Unwucht auf drei Reifen.
..
ist normal. Selbst wenn Du den Reifen von der Maschine nimmst und gleich nochmal wuchtest wird der nicht oft nicht null sein. Ist irgendwie nicht logisch aber von einem MaschinenHersteller wurde mir das mal bestätigt. Handelt sich um vom Herstellers bezeichnetes UmspannGewicht.

Bei manchen reifen zeigt die Maschine null,auch wenn man auf Gramm genau wuchtet und man sieht trotzdem dass er leicht in der Höhe schlägt.

Die Qualität lässt auch bei MarkenHerstellern immer mehr zu wünschen übrig. Man sieht ja auch teilweise wo die produziert werden.

Gruß m
mm.dicker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2015, 09:58   #38
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Zitat:
Zitat von mm.dicker Beitrag anzeigen
ist normal. Selbst wenn Du den Reifen von der Maschine nimmst und gleich nochmal wuchtest wird der nicht oft nicht null sein.
Also sonst lasse ich meine Reifen beim Wechsel kontrollieren und da ist nach einer Saison nie oder nur mal ein paar Gramm was neu zu wuchten.
Das ist ist normal.

20-30 Gramm Unwucht ist total übel.
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2015, 10:00   #39
Salvador Dali
-
 
Benutzerbild von Salvador Dali
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Bad Nauheim
Fahrzeug: C43 AMG 2017, F25 X3 2016
Standard

Zitat:
Zitat von 7erfly Beitrag anzeigen
Hinterachse oder Vorderachse?
Hinten kann man auch mal checken, wenn man auf der Bühne den Wagen laufen lässt. Da wackelte bei mir das ganze Auto. Hat man dann die Räder abgenommen, war alles ruhig, also waren es eindeutig die Räder.
Ich meine, es kommt von der Hinterachse. Aber ich finde, Geräusche und Vibrationen sind in den modernen Autos kaum noch wirklich eindeutig zuzuordnen.
Das sind auch die "liebsten" Fehlermeldungen der Servicemeister.
Salvador Dali ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2015, 10:11   #40
mm.dicker
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Pritzwalk
Fahrzeug: E38-730d(05.01) DN51673 05/16 abgemeldet
Standard

Zitat:
Zitat von 7erfly Beitrag anzeigen
Also sonst lasse ich meine Reifen beim Wechsel kontrollieren und da ist nach einer Saison nie oder nur mal ein paar Gramm was neu zu wuchten.
Das ist ist normal.

20-30 Gramm Unwucht ist total übel.
Ich hab auch schon Räder gehabt die beim Wuchten zur nächsten Saison immer noch null sind.

Und ich arbeite mit verschiedenen Maschinen. Dieses UmspannGewicht haben alle. Nicht immer aber es kommt vor.
Hab schon Räder gehabt die kaum Gewicht brauchten und beim Fahren ein Flattern des Lenkrades verursachten und bei anderen hab ich 200g eingeklebt und die Räder sind gelaufen ohne das sich das Lenkrad bewegt hat
Gruß m
mm.dicker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Ruckeln bei um 80km/h the_bob BMW 7er, Modell E38 20 20.12.2008 17:33
Fahrwerk: Vibrationen bei 80km/h im V8 - Experte vor Ort gesucht KennyLogan BMW 7er, Modell E32 17 07.02.2008 04:03
Karosserie vibriert ab 80km/h 730D!!!! yako35 BMW 7er, Modell E38 11 22.04.2005 19:17
Problem mit 80km/h remedy911 BMW 7er, Modell E38 24 05.03.2004 23:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group