Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2009, 20:14   #31
hitchhiker18
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hitchhiker18
 
Registriert seit: 20.05.2002
Ort: Neunkirchen-Seelscheid
Fahrzeug: F02 730Ld 03.2012
Standard

Zitat:
Zitat von L7 E38 Beitrag anzeigen
Mit Sicherheit nicht, allerdings steckt halt in intelligent aufgeladenen Motoren mit reduziertem Hubraum einiges an Spritsparpotential.

Liebe Grüße

Christian
Ok, aber brauchts da einen 3 Liter Motor mit 326 PS oder gar einen 4,4 Liter Motor mit 408 PS zu? Diese Effekte kann ich doch sicherlich auch mit einem 3 Liter Motor ohne Turbo, vielleicht keine 326 PS, sondern 265 PS, oder beim 8 Zylinder 286; 333 oder 367 PS, errreichen.
hitchhiker18 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 20:19   #32
L7 E38
soeben Solvenz angemeldet
 
Benutzerbild von L7 E38
 
Registriert seit: 25.10.2006
Ort: Cayman Islands
Fahrzeug: BMW M5 E39
Standard

Zitat:
Zitat von hitchhiker18 Beitrag anzeigen
Diese Effekte kann ich doch sicherlich auch mit einem 3 Liter Motor ohne Turbo, vielleicht keine 326 PS, sondern 265 PS, oder beim 8 Zylinder 286; 333 oder 367 PS, errreichen.
Ganz deiner Meinung.

Liebe Grüße

Christian
__________________
Vienna Calling! =)
L7 E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 20:51   #33
WINGSTUDY87
BMW-Individual-Fan
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: BMW 750iL, 740i, 535i, 525i, Audi 100 2.3, 80 TD
Standard

Zitat:
Zitat von hitchhiker18 Beitrag anzeigen
Ok, aber brauchts da einen 3 Liter Motor mit 326 PS oder gar einen 4,4 Liter Motor mit 408 PS zu? Diese Effekte kann ich doch sicherlich auch mit einem 3 Liter Motor ohne Turbo, vielleicht keine 326 PS, sondern 265 PS, oder beim 8 Zylinder 286; 333 oder 367 PS, errreichen.
Ja, aber wozu? Ohne und mit Turbo - das sind kleine Welten. Es ist nunmal ein großer Unterschied, ob du bei 1500 upm 400 Nm (3.0 Turbo) oder knapp über 200 Nm (3.0 Sauger) hast. Der übliche Einsatz von Luxuswagen ist auf der Autobahn. Mann kann durchaus davon ausgehen, dass der 3.0 Turbo bei 150 km/h z.b. weniger verbraucht als der 3.0 Sauger. Da man die Getriebeübersetzung entsprechend länger wählen kann, dreht der 3.0 Turbo z.b. 2200 upm, während der Sauger schon 2700 upm drehen muss. Der Hersteller könnte natürlich Stur den 3.0 Sauger auch mit so einer langen Getriebeübersetzung auslegen, aber dann hat man eine echte Wanderdüne.
Es macht einfach viel Sinn, einen Sauger durch einen Turbo/Kompressor zu ersetzen. Und entgegen L7´s Meinung passen Turbomotoren vorzüglich zu einem Luxuswagen. Etwas anders würde ich das bei einem M3 sehen. Aber selbst im nächsten M3 könnte ich mir durchaus einen 3.0 Turbo vorstellen, von mir aus auch gern der 4.4 Biturbo Die Turbotechnik ist so gut, dass die Unannehmlichkeiten wie ein Turboloch im unteren Drehzahlbereich oder das verpuffen des Drehmoments obenrum eben elimniert werden.

Bsw bin ich mal einen Mitsubishi Evo gefahren, echt furchbar unharmonisch ist dort der Turbomotor. Abgesehen davon das der klingt wie ein Sack Schrauben, war das Leistungsbild einfach nciht schön. Erst kam nichts, dann kam viel und ab 4000 upm nahm der Druck einfach ab, das war speziell auf der Autobahn nervig. Aber diesen Motor kann man ja nicht mit dem eines 750i F01 z.b. vergleichen.

Solange Turbomotoren nicht die jeweils größeren Motoren ohne Turbo eretzen, ist für mich die Welt OK.

LG
WINGSTUDY87 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 21:37   #34
L7 E38
soeben Solvenz angemeldet
 
Benutzerbild von L7 E38
 
Registriert seit: 25.10.2006
Ort: Cayman Islands
Fahrzeug: BMW M5 E39
Standard

Warum nicht? Unter anderem deshalb, weil Turbos selbstverständlich Verschleißteile sind, daher irgendwann über die Wupper gehen und Ersatz entsprechend teuer kommt und das zusätzlich zu den Dingen, die auch beim Sauger den Löffel abgeben können. Den Neuwagenkäufern / -leasern wird das die ersten 3 - 5 Jahre herzlich egal sein, aber nach 10 Jahren ist dann das Geschrei unter den Gebrauchtwagenkäufern groß.

Zitat:
Zitat von WINGSTUDY87 Beitrag anzeigen
Aber diesen Motor kann man ja nicht mit dem eines 750i F01 z.b. vergleichen.
Wahrlich nicht, also brauchst du den auch nicht aufführen. Zumal der Fuffy, im Gegensatz zum Evo, doppelt aufgeladen ist und daher durch die verschiedenen "Arbeitsgebiete" der Turbos die "Turbolöcher" kompensiert werden. Das hat nichts damit zu tun, dass der Turbo soviel an Entwicklung erfahren hätte. Er wird nur anders ausgelegt und eingesetzt.

Liebe Grüße

Christian
L7 E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 22:21   #35
OHV_44
!5 = 44
 
Benutzerbild von OHV_44
 
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: 16556
Fahrzeug: F10 520dA
Standard

Zitat:
Zitat von L7 E38 Beitrag anzeigen
Warum nicht? Unter anderem deshalb, weil Turbos selbstverständlich Verschleißteile sind, daher irgendwann über die Wupper gehen und Ersatz entsprechend teuer kommt ... Den Neuwagenkäufern / -leasern wird das die ersten 3 - 5 Jahre herzlich egal sein, ...
Hallo Christian,

da kann ich ein Lied von singen. Mein jetziger hat kurz vor seinem zweiten Geburtstag neue Turbos bekommen und das sind dann mal ganz schnell mind 3k - zum Glück nicht für mich ...

Gruß Micha
__________________
1990 - 2014 = 10x BMW
OHV_44 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 22:25   #36
L7 E38
soeben Solvenz angemeldet
 
Benutzerbild von L7 E38
 
Registriert seit: 25.10.2006
Ort: Cayman Islands
Fahrzeug: BMW M5 E39
Standard

Zitat:
Zitat von OHV_44 Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

da kann ich ein Lied von singen. Mein jetziger hat kurz vor seinem zweiten Geburtstag neue Turbos bekommen und das sind dann mal ganz schnell mind 3k - zum Glück nicht für mich ...

Gruß Micha
Zum Glück ist der Kelch an dir vorüber gegangen. Den Gebrauchtwagenkäufer wird es dafür umso härter erwischen.

OT: Wann gehts in Urlaub?

Liebe Grüße

Christian
L7 E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 22:36   #37
OHV_44
!5 = 44
 
Benutzerbild von OHV_44
 
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: 16556
Fahrzeug: F10 520dA
Standard

Zitat:
Zitat von L7 E38 Beitrag anzeigen
Den Gebrauchtwagenkäufer wird es dafür umso härter erwischen.
OT: Wann gehts in Urlaub?
... derjenige, der meinen bekommt, kann zufrieden sein --> geile schnelle, weil leichte Kiste!
OT: wir fliegen am Freitag nach Kapstadt. *freu*

Gruß Micha
OHV_44 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 23:09   #38
L7 E38
soeben Solvenz angemeldet
 
Benutzerbild von L7 E38
 
Registriert seit: 25.10.2006
Ort: Cayman Islands
Fahrzeug: BMW M5 E39
Standard

Zitat:
Zitat von OHV_44 Beitrag anzeigen
... derjenige, der meinen bekommt, kann zufrieden sein --> geile schnelle, weil leichte Kiste!
OT: wir fliegen am Freitag nach Kapstadt. *freu*

Gruß Micha
Hallo Micha,

Ja das wird dann wohl in die Gebrauchtwagenchecklisten einfließen. Da steht dann nicht mehr, dass man nur die Achsen im Auge behalten soll, sondern wenn möglich schon einen BMW mit getauschten Turbos kaufen soll. Naja wie haltbar die Dinger im Regelfall sein werden, wird sich erst über einen längeren Zeitraum gut einschätzen lassen.

OT:
Viel Spaß und kommt heil wieder. Möchte dann aber bitte einen Bericht von besagtem Restaurant per U2U. Bin ich ja sehr interessiert drin.

Liebe Grüße

Christian
L7 E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 23:26   #39
OHV_44
!5 = 44
 
Benutzerbild von OHV_44
 
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: 16556
Fahrzeug: F10 520dA
Standard

Hallo Christian,

ja, bei den 35er sind die Dinger den Leuten reihenweise "um die Ohren" geflogen. Und auch die Hochdruckpumpen - meine bei km-Stand 5´900.

OT: nicht nur von besagtem - sondern von den anderen 20 auch, wenn Du willst - bebildert, versteht sich!? Lese in letzter Zeit Speisekarten von vor Ort en gros - zB Kudu Carpaccio, Straußensteak, Créme brulée dazu korrospondierende Weine

Gruß Micha
OHV_44 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 23:30   #40
L7 E38
soeben Solvenz angemeldet
 
Benutzerbild von L7 E38
 
Registriert seit: 25.10.2006
Ort: Cayman Islands
Fahrzeug: BMW M5 E39
Standard

Zitat:
Zitat von OHV_44 Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

ja, bei den 35er sind die Dinger den Leuten reihenweise "um die Ohren" geflogen. Und auch die Hochdruckpumpen - meine bei km-Stand 5´900.
Hoffentlich ist dies eher die Ausnahme und nicht die Regel, sonst wird BMW wohl nochmal ganz schön nachbessern müssen.


Zitat:
Zitat von OHV_44 Beitrag anzeigen
OT: nicht nur von besagtem - sondern von den anderen 20 auch, wenn Du willst - bebildert, versteht sich!? Lese in letzter Zeit Speisekarten von vor Ort en gros - zB Kudu Carpaccio, Straußensteak, Créme brulée dazu korrospondierende Weine

Gruß Micha
Gern aber bitte nicht zu ausschweifend, mir tropft jetzt schon der Zahn .

Okay jetzt verschonen wir den Thread besser mit weiterem OT.

Wir lesen uns, dir einen schönen Abend!

Liebe Grüße

Christian
L7 E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue 7er-Motoren (V8 Benziner, großer Diesel) - wer weiß etwas genaueres? Monti BMW 7er, Modell E65/E66 3 13.10.2004 21:35
E65: Facelift + Neue Motoren + ? manolo BMW 7er, Modell E65/E66 1 22.03.2004 09:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group