Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2013, 18:32   #1
Sophisto
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Regensburg
Fahrzeug: 750d xDrive G11, 11.2016 und 1 F20 120i, 08.2018 und 1 Skoda Superb Combi
Standard Erste Eindrücke neuer (gebrauchter) 740d

Servus,

vorgestern habe ich meinen neuen (gebrauchten) 740d übernommen.

Eckdaten:

EZ 10.2012, Km Stand: 16.110, Saphirschwarz metallic, Leder Dakota schwarz, Edelholz Fineline, Gewährleistung bis 10.2014, anschließend 2 Jahre Europlus, unfallfrei, außer einer verkratzten Heckschürze (bereits von meinem freundlichen neu lackiert) keinerlei Schäden,

Wichtig (mir zumindest):

kein Mietfahrzeug, nachweislich bei BMW von einem einzigen Mitarbeiter gefahren

Neben der Serienausstattung sind folgende Extras vorhanden:

Dynamic Drive
Integral Aktivlenkung
Sport Lederlenkrad
Lenkradheizung
19 Zoll Sommerreifen (Mischbereifung) auf Felge 426
Komfortzugang
Softclose
Automatische Heckklappe Rückfahrkamera
Glasdach elektrisch
Sonnenschutzrollo für Heckscheibe elektrisch, hintere Scheiben elektrisch
Innen und Außenspiegel automatisch abblendend
Komfortsitze vorn elektrisch
Skisack
Lordosenstütze
Sitzheizung vorne
Sitzheizung hinten
Klimaautomatik mit 4 Zonenregelung
Ambientes Licht
PDC
Standheizung mit Fernbedienung
Driving Assistant Plus
Adaptiver LED Scheinwerfer
LED Nebelscheinwerfer
Fernlichtassistent
Parkassistent
Spurwechselwarnung
TV Funktion
Head Up Display
Navigationssystem Prof. mit integr. Handyvorb.
HiFi Prof.
Music Schnittstelle für Smartphones
Apps
DAB Tuner
DVD Wechsler
Fond Entertainment Prof. mit iDrive Bedienung
BMW online
BMW Assist
BMW InternetBMW individual Sonnenschutzverglasung
BMW individual Dachhimmel anthrazit
Speed Limit Info
Comfort Paket
Innovationspaket

Erste positive Erfahrungen:

Sehr leise im Vergleich zu meinem 730d vor LCI, wobei ich den wirklich nicht als laut empfand

Klingt vielleicht jetzt blöd, aber total angenehmer Motorklang, schon beim Anlassen, so gar nicht dieselig, jedenfalls von Innen.

Geht sehr gut, hätte ich nie gedacht, dass hier ein so deutlicher Unterschied zu spüren ist, übrigens auch schon deutlich früher als erst jenseits von 200 km/h, wobei ich im 730d nie den Wunsch nach mehr Leistung verspürt habe.

Die LED Scheinwerfer sind echt krass. Ich habe zwar noch nicht ganz verstanden wie das funktioniert, aber der Fernlicht Assistent hält die Scheinwerfer meistens im aufgeblendeten Modus, auch bei Gegenverkehr, hat sich aber bis jetzt noch keiner beschwert. Das Licht selbst "beginnt" gefühlt ein Stück weiter vorne als bei Xenon, aber dermaßen Hell, einfach irre.

Dakota Leder fühlt sich deutlich besser an, als in meinem 730d, liegt vielleicht auch daran, dass ich es dort wenig gepflegt habe.

Das Fineline Edelholz gefällt mir wesentlich besser als das Esche Maser hell, welches ich vorher hatte, Fineline ist etwas dunkler und nicht so unruhig in der Maserung (natürlich Geschmackssache).

Das Head Up Display ist jetzt hübscher von den Farben her, es lässt sich nun auch in der Horizontalen auf den Fahrer einstellen (ging vorher zwar auch, aber nur beim Händler).

Beim Scrollen durch die Musiksammlung auf dem USB Stick kann man nun auch über Z hinaus nach A scrollen bzw. über A nach Z. Bei vielen Songs auf dem Stick, für mich schon ein Komfortgewinn.

Das Navi Prof ist von der Menüführung her noch übersichtlicher geworden.

Der DAB Tuner ist auch super, wirklich qualitativ toller, störungsfreier und stabiler Empfang, der für mich interessanten Radiosender.

Die 20 Zoll Bereifungeifen des Vorgängers vermisse ich überhaupt nicht, da die 19 Zoll Bereifung für meinen Geschmack wesentlich komfortabler ist, auch der Geradeauslauf ist deutlich besser.

Die Heckklappenöffnung per "Fußtritt" funktioniert super und man muss sich nicht mehr die Finger schmutzig machen.


Negative Erfahrungen gibt es leider auch schon:

Die LED Scheinwerfer sind innen richtig nass, nicht bloß feucht. Bei BMW bekannt, irgendwelche Belüftungsklappen bzw. die Lüfter selbst in den Scheinwerfern funktionieren nicht richtig. Abhilfe durch Umbau der Lüftung, von BMW ist bereits eine Anleitung beim freundlichen eingetroffen.

Pixelfehler im Bildschirm. Ein einziger Pixel in der rechten unteren Ecke (da wo es normalerweise immer dunkel ist) leuchtet Hell, schau ich natürlich ständig hin. Wird ausgetauscht.

Das Ambiente Licht ist der Witz, wenn man auf Weiß umschaltet sieht man noch weniger davon als bei Orange, liegt vielleicht auch an der dunklen Innenausstattung, aber für ein paar LEDs 400,- € zu verlangen ist schon heftig.



Ärgerlich:

Beim Fond Entertainment System sind nicht mal Kopfhörer dabei, muss man für 110,- €/Stück dazu kaufen, aber was will man bei einem Aufpreis von knapp 3000,- € für das System schon verlangen.

Beim Wechsel auf Winterreifen wurde festgestellt, dass in einem der Sommerreifen eine Schraube steckt, hierfür gibt's 2 neue Reifen, wobei die alten allerdings noch fast 7mm Profil haben, schade drum.

So, dass solls erstmal gewesen sein, werde bezüglich der LED Scheinwerfer weiter berichten, vielleicht gibt es ja hier schon ein paar Leidensgenossen.

Gruß
Sophisto
Sophisto ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2013, 19:08   #2
E38-Fan
...
 
Benutzerbild von E38-Fan
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
Standard

Toller Bericht, vielen Dank!

Ich habe meinen 740xd FL vor wenigen Tagen abgegeben, war ein tolles Auto!

Viel Spass mit dem Auto, und allzeit knitterfreie Fahrt.


Sent from my iPhone using Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Tapatalk
E38-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2013, 19:47   #3
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Schönes Auto, herzlichen Glückwunsch und allzeit knitter und störungsfreie Fahrt

Zitat:
Zitat von Sophisto Beitrag anzeigen
.....
kein Mietfahrzeug, nachweislich bei BMW von einem einzigen Mitarbeiter gefahren

.....
aber auch wenn heute Nikolaus ist, glaubst Du wirklich, dass der nur von einem Mitarbeiter gefahren wurde? Ich habe auch schon mehrere Werksdienstwagen gekauft. Es wird einem eindeutig gesagt, ob es ein Mitwagen war oder nicht, aber wer den gefahren hat, konnte man mir nie sagen. Ist sicher auch nicht so wichtig, denn normalerweise kann man auch bei ungehobelter Fahrweise an diesen Autos nicht so schnell was kaputtfahren, ohne seinen Lappen zu riskieren. Ich will Deine Hoffnungen nicht grundsätzlich verneinen, viele 7-er werden sicher von den höheren Tieren für ein paar Monate als Dienstwagen benutzt und dementsprechend wirklich nur von wenigen gefahren, aber es gibt auch welche, die z.B. der Presse zu Testfahrten zur Verfügung gestellt werden. Wenn man dazu Christians Berichte liest, hat man auch da wenig Möglichkeiten, Blödsinn mit den Autos anzustellen. Man hat mir auch schon einen gemachten Vorführer angeboten, "den fährt nur der Niederlassungsleiter" aber wenn einer so ein Auto Probefahren will, bekommt der den doch. Da holen die doch nicht noch einen aus dem Pool. Alles andere ist weltfremd.
Die meisten Autos fahren, wenn sie dann beim 2. Besitzer sind, trotzdem gut und einwandfrei.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2013, 21:21   #4
Sophisto
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Regensburg
Fahrzeug: 750d xDrive G11, 11.2016 und 1 F20 120i, 08.2018 und 1 Skoda Superb Combi
Standard

Klar bin ich nicht so naiv zu glauben, dass das Auto tatsächlich immer nur ein und dieselbe Person gefahren hat, es war aber auf jeden Fall nur einem BMW Mitarbeiter zugeordnet.

Dieser ist der Vertriebsleiter der Region, zu der auch mein Händler gehört und der diesen auch gut kennt.

Ich habe das Auto im November 2012 sogar schon einmal auf dem Hof meines Händlers gesehen (war damals einer der ersten LCI, welche ich näher betrachten konnte), freilich ohne zu ahnen, dass das mal meiner werden wird.

Gruß
Sophisto
Sophisto ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2013, 22:13   #5
pommy13
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: Salzburg
Fahrzeug: 750Li xdrive Fo2, M
Standard

klar gibt es diese Wagen, z.b. Vorstandswagen die nur vom Chauffeur gefahren werden Ausserdem bei dem Preisnachlass eh wurscht, dazu kommt, es fährt auch hinterher nicht nur einer den Wagen
pommy13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2013, 06:05   #6
hitchhiker18
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hitchhiker18
 
Registriert seit: 20.05.2002
Ort: Neunkirchen-Seelscheid
Fahrzeug: F02 730Ld 03.2012
Standard

Zitat:
Zitat von Sophisto Beitrag anzeigen
Servus,

Der DAB Tuner ist auch super, wirklich qualitativ toller, störungsfreier und stabiler Empfang, der für mich interessanten Radiosender.

Gruß
Sophisto
Könntest Du bitte mal nachschauen, ob es einstellbar ist, dass DAB automatisch auf FM wechselt, wenn kein DAB-Empfang vorhanden ist? Müsste im Menü als Menüpunkt anwählbar sein. Beim Vor-LCI ist es in Kombination mit Fondentertainment nicht möglich.
hitchhiker18 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2013, 10:11   #7
Sophisto
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Regensburg
Fahrzeug: 750d xDrive G11, 11.2016 und 1 F20 120i, 08.2018 und 1 Skoda Superb Combi
Standard

Servus,

also wenn es diesen Menüpunkt gibt, ist er im Moment nicht ausgewählt, da ich inzwischen bereits einmal die Meldung "kein Signal" angezeigt bekommen habe und das Radio dann einige Sekunden stumm blieb.

Sobald ich mich aufgerafft habe, dass schöne warme Bett zu verlassen und in die kalte Garage zu gehen, schaue ich mal nach.

Ach ja, hab ja jetzt Standheizung, dann kann ich ich es ja gleich ein bisschen kuschlig machen.

Gruß
Sophisto
Sophisto ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2013, 12:10   #8
Sophisto
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Regensburg
Fahrzeug: 750d xDrive G11, 11.2016 und 1 F20 120i, 08.2018 und 1 Skoda Superb Combi
Standard

So, komme gerade aus der Garage.

Scheint zu funktionieren, man muss in den Optionen den Punkt Senderverfolgung auswählen. Laut Bedienungsanleitung schaltet er dann auch auf analog um, wenn kein digitales Signal vorhanden ist.

Hab ich jetzt aber nicht ausprobiert, da ich mich schon wieder ins Bett gelegt habe.

Gruß
Sophisto
Sophisto ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2013, 13:13   #9
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Standheizung in der Garage??????


Aber bitte NUR, wenn die Garage sehr gut belüftet ist - ständig!
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 18:04   #10
Sophisto
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Regensburg
Fahrzeug: 750d xDrive G11, 11.2016 und 1 F20 120i, 08.2018 und 1 Skoda Superb Combi
Standard

Servus,

so, nach nun 46 Tagen und ca. 5000 km ein update bezüglich meiner ersten Erfahrungen mit dem 740d.

Folgendes wurde bereits getauscht oder wird demnächst getauscht:

- LED Scheinwerfer wegen Nässe innen

- Frontdisplay wegen Pixelfehler

- Bedienpanel für 4 Zonen Klima hinten wegen unsauberer Verarbeitung

- Turbolader klein wegen Pfeifgeräusch

- Vordere Sitzbezüge wegen Falten im Leder bzw. Lederfehler am Fahrersitz

Alles in allem mit Arbeitslohn ca. 9000,- € bis 10000,- €

Trotzdem find ich das Auto im Vergleich zu meinem vLCI um Längen besser - mein ich ehrlich und ohne Ironie.

Gruß
Sophisto
Sophisto ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erste Eindrücke von meinem 730d rbau BMW 7er, Modell F01/F02 11 24.02.2009 15:54
Neuer 7er - Erste Live-Eindrücke Bildchef BMW 7er, Modell F01/F02 18 01.08.2008 10:04
Erste F01 Eindrücke (Neuer 7er) Hot1 BMW 7er, Modell F01/F02 57 06.12.2007 17:07
Felgen/Reifen: Erste Eindrücke des Kumho Ku19 flyswat BMW 7er, Modell E32 9 25.04.2006 11:22
Back from New York, erste Eindrücke MikeM BMW 7er, Modell E38 7 01.12.2002 09:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group