Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2013, 09:09   #11
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Immer das gleiche Geseier...hatten wir schon gefühlt hundert Mal, dass sowas behauptet wird .

Sagte man über den E32, dann über den e38, aktuell über den E65 und bald (oder jetzt schon) über den F01...

Das mag bei den Motoren sogar stimmen, denn Downsizing wird sich da sicherlich mal rächen, aber mit ziemlicher Sicherheit nicht bei der Elektronik.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 12:43   #12
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Gibts denn mal Daten zu dem Motor?
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 13:19   #13
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Immer das gleiche Geseier...
Ist aber doch berechtigt. Du verkennst in Deinem Statement, dass Elektronik im Laufe der letzten Jahre und Jahrzehnte auch immer kurzlebiger - allein infolge Fortschritt, wer will denn heute noch an nem 386er rumtippen oder mit 56k Modem surfen? - geworden ist ... und auch von Vorneherein gerne demgemäß kurzlebig gestaltet wird.

Frühere 3000-Mark-Laptops wurden auf XY Jahre angeschafft und waren auch noch teilweise reparabel gestaltet. Aktuell ist das ein astreiner Wegwerfartikel, nach 5 Jahren hat er seine Schuldigkeit getan, da rührt niemand mehr auch nur einen Finger dran, um was zu flicken.

Dito beim TV. Bei der Digital-Kamera, beim Handy - undundund.

Ich bin auch weiterhin gespannt, ob die Elektronik nicht zuweilen zu wirtschaftlichen Totalschäden führen wird. - Umso eher, als dass im Moment der Reparatur an einem (dann) alten F01 schon der Nachfolger des Nachfolgers auf dem Markt ist, mit entsprechend weitaus leistungsfähiger, komplexerer und dabei billigerer (!) Elektronik an Bord...


Nachdem ich einen aktuellen 520d bereits erleben konnte, weiß ich, dass ich mit dem 518d zweifelsohne auch gut zurechtkommen würde, gemessen an der Leistung. Ein Vierzylinder in der Oberklasse ist unvermeidlich, weil im Bereich der kleinen Hubräume mehr und mehr die viel-zylindrigen Motoren aussterben. Sie saufen halt prinzipbedingt mehr...

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 13:48   #14
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Ne, mit Dir führe ich die Diskussion einfach nicht mehr - hatte Dich schon früher hier erwartet

Im ernst: Verstehe auch nicht, wo Du die Vergleiche wieder her holst - erstmal muss etwas kaputt gehen, damit man schauen kann, ob es reparabel ist. Das wurde bei den von mir genannten Modellen damals wie heute schon gesagt, dass diese "Elektronikbomber" wahrscheinlich in 15 Jahren schon nicht mehr unter uns weilen.

Seltsamerweise funktionieren sie immer noch. Und weil das so ist, wird dann einfach gesagt: Gut, die heutige Technik ist aber noch billiger und somit müssen die nun aber wirklich mal schneller kaputt gehen .

Kann man halt derzeit noch nicht genau beweisen, aber bislang sah es bei den Skeptikern in dem Bereich immer schlecht aus...
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 14:36   #15
Puck
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puck
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Lübeck
Fahrzeug: Opel Adam Rocks S
Standard

Soo Unrecht hat Olli nicht:

Unser Samsung TV (4Jahre alt): Erst sämtliche Transistoren gewechselt (da die verbauten bekanntermassen zu schwach dimensioniert sind), und nun Kabelvebindungen am Panel (geklebt und Kleber "läuft weg" - daher kein Kontakt mehr und zum Teil schwarzes Bild).
Nicht Reparabel - neues Panel (teurer als neues Gerät) !
Die Röhre im Schlafzimmer läuft dagegen seit Jahren ohne Probleme
__________________
Wer sich verschlechtern will, muss ja erst mal auf ein Niveau kommen, ab dem es wieder abwärts gehen kann..

Geändert von Highliner (28.10.2013 um 15:05 Uhr). Grund: Vollzitat entfernt.
Puck ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 14:51   #16
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie fast Ruhrpott [:-))
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard Der Olli...

Natürlich hat Olli recht - zumindest im Allgemeinen. Ist er aber sicher gar nicht so stolz drauf, da es einfach nur schlecht ist.

Aber sich zu verstecken vor dieser Entwicklung ist auch nicht viel besser, was hier ja immer wieder gern praktiziert wird.Wer aus Abschreibungsgründen was Neues fahren muß, der muß es halt machen und wird auch ganz gut dabei wegkommen. Aber derjenige, der darauf scharf ist, auch mal so einen tollen BMW zu fahren - ähnlich wie früher auch - der muß tiefe Taschen haben.Wenn man hier nach ggf. 4-7 Jahren zuschlagen kann ist das Risiko entsprechend hoch. Je älter und preiswerter das Objekt der Begierde dann wird, desto größer auch das Risiko, sich in ein Wespennest zu setzen. Das war früher definitiv nicht so extrem. Ein tiefer Sparstrumpf ist auf alle Fälle ein Vorteil - wenn nicht sogar ein Grundvoraussetzung....

Mein persönliches Fazit: Gut überlegen, was man wie, wann und wo macht und wie man sich in diesem Punkt entscheidet. Ich fahre heute noch gern die älteren Modelle im Alltag - einserseits aus Kostengründen und andererseits weil ich auf dieses Theater mal überhaupt keine Lust habe.

Tja. Früher war sicher nicht alles besser, aber doch ne ganze Menge...
__________________
KFZ-Sachverständigenbüro Michael Pütz & Partner Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.ihr-unfall.de
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 15:31   #17
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Zitat:
Zitat von Puck Beitrag anzeigen
Soo Unrecht hat Olli nicht:
Jo, nehme alles zurück. Bei dem Beispiel muss es natürlich dann so sein...
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 15:35   #18
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Das wurde bei den von mir genannten Modellen damals wie heute schon gesagt, dass diese "Elektronikbomber" wahrscheinlich in 15 Jahren schon nicht mehr unter uns weilen.

Seltsamerweise funktionieren sie immer noch.
Echt?

Gibt es etwa keine alten E 38 mit Pixelfehlern in gleich allen drei Displays (Tacho/Klima/MID), wo bereits die Enzo-Variante durchaus eine Reparatur mit Kosten in Höhe von 50% des Zeitwerts ergeben würde? - Von Neuteilen (und noch gibt es sie!) ganz zu schweigen?

Klar, mit ein paar Pixeln weniger können wir alle leben... davon wird ja nicht das Auto schlecht - außer wenn hinter den Pixeln noch viel mehr steckt.

Schon ein E 38 fährt einfach nicht mehr, wenn kein Tacho im Auto drinsteckt.
Beim F01 sind es weitaus mehr - teilweise essentielle! - Funktionen, die bei Ausfall von diesem oder jenem Feature schlichtweg nicht mehr aufrufbar und nutzbar sind und - je nach Defekt - im Ergebnis u.U. die ganze Karre lahmlegen, rein elektronisch bedingt.

"Seltsamerweise funktionieren sie immer noch" - also bei (m)einem 99er E 38 waren schon am Kauf-Tage (Oktober 2005, Tachostand 45.000!) die ersten Pixel weg, und derzeit nervt der Einstellknopf vom 4:3-Navi. Weder Navi noch BC oder sonst irgendetwas mit diesem dämlichen Knöppche ist derzeit wirklich nutzbar. Anhauchen des Knopfs stellt bereits einen "gedrückt"-Kontakt her. Weder kann ich Buchstaben fürs Navi eingeben noch die Höhen von der Hifi ändern, oder auch nur den VERBR-Wert re-seten.

Ein Glück hab ich durch dieses Forum eine Quelle für den separaten Knopf erhalten, der Normalsterbliche Nichtenthusiast fährt aber nur zu BMW, sieht sich dort mit den Kosten für die gesamte Bedien-Einheit konfrontiert - und verschrottet die ganze Karre.

Aber was red und schreib ich.. so führe Du die Diskussion dann eben nur mit Leuten, die bereits dieselbe Ansicht haben wie Du... macht den Diskussionsverlauf bestimmt viel spannender!

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 15:45   #19
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Moment mal - ich ging von unreparablen Sachen aus. Klar gibt es Pixelfehler im E38, was aber einmal den Wagen nicht unfahrbar macht und man es auch reparieren kann (zumal für sehr schmales Geld).

In dem Zusammenhang wird ja immer von defekter Elektronik und dem damit verbundenen Tod des Autos geschrieben. Das wäre bei Deinem groß beschriebenen Beispiel ja nun wirklich nicht so (was Du ja auch selber dann erkennst).

DSC geht auch beim E38/39 kaputt - lässt sich aber auch reparieren.

Aber gut, dann kann man gleich sagen, dass alle Autos technisch schrott sind, weil sie gar nicht defekt gehen dürfen .

Und ja, entsprechend alte Autos funktionieren auch nur wegen slcher Sachen wie dieses Forum. Ist aber bei den alten E32 auch nicht anders und so ist das heutzutage halt mit dem Internet - eines der Sachen, die früher eben schlechter waren, weil einen da die Werkstätten hübsch abzocken konnten.
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 15:59   #20
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Moment mal - ich ging von unreparablen Sachen aus. Klar gibt es Pixelfehler im E38, was aber einmal den Wagen nicht unfahrbar macht und man es auch reparieren kann (zumal für sehr schmales Geld).
Gemessen am schmalen Geld, das heute ein kompletter oller E 38 kostet, ist das durchaus nennenswert.
Und wenn eben kein Pixel kaputtgeht, sondern das entsprechende Datenbus-Signal der Tacho-Einheit "ich bin im Auto verbaut!", dann denkt der Rest der Elektronik eben, dass die Einheit nicht verbaut ist - und die Karre fährt nicht mehr weiter!

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Ist aber bei den alten E32 auch nicht anders
Selbstverständlich ist das etwas anderes - den kannst Du komplett ohne Tacho-Einheit im Cockpit fahren, und bezogen auf meinen Navi-Dreh-Drück-Knopf ist im E 32 das Radio immer noch komplett für sich (Höhen-, Tiefen- etc. Regler..), der BC ist für sich (VERBR re-seten..) - und na klar: Navi hat er natürlich nicht, da kann ich auch keine Adresse eingeben. - Fortschritt und so.

Das Radio juckt´s aber trotzdem überhaupt nicht, ob ein BC überhaupt im Auto ist. => Keine Multifunktion, keine Vernetzung.

K(aum )ein Segen ohne Fluch - es reicht ein vergleichsweiser geringer Anlass, damit vergleichsweise viel lahmgelegt ist. Selbst in der Haus-Elektronik gilt das anno 2013.

Lass beim F01 doch nur mal den Taster für die eParkbremse kaputtgehen. - Oder den Sensor der Berg-Halte-Automatik. Blockiert ist erstmal blockiert... wegen eines 1,50-EUR-Bauteils. Ob mechanische Manipulation an der Bremsanlage allein das Auto dann wieder gängig machen könnte, wage ich nicht zu beurteilen, halte ich angesichts der Daten-Austausch-Flut aber für sehr unwahrscheinlich - hatte so einen Fall natürlich noch nicht, etwa am Dienst-F10 - die ältesten F01 sind ja auch gerade mal fünf !! Jahre alt (bzw. werden sie das 11/2013), das kann beim besten Willen nichts relativieren...!

Schade, dass Du solche Unterschiede nicht einräumen willst, es macht die Diskussion dann tatsächlich sehr müßig.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
725d springt nicht mehr an. edgarspider BMW 7er, Modell E38 1 07.05.2012 19:18
E38-Auto: Als 725D oder 730D malte hoffer Suche... 0 23.01.2011 19:23
BMW-Auto: Suche 725d oder 730d sarmed Suche... 0 26.04.2008 12:57
Suche E38 - 725D oder 730D chatfuchs Suche... 0 27.07.2006 15:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group