Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2013, 14:39   #111
E38-Fan
...
 
Benutzerbild von E38-Fan
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
Standard

Zitat:
Zitat von Laafer Beitrag anzeigen
Ist verständlich ja, moderne Diesel haben natürlich ganz ganz wenig Drehmoment, und auch nur 3-4 Gänge. Das haben wir ja in den letzen Jahren gesehen, was da gebaut und auf die Strassen gelassen wurde

Die 500Nm die ein M73 stämmt, stämmt heute ein moderner Motor mit der Hälfte, des Hubraums und der Zylinder auch...
Verstehe nicht, was du mir damit sagen willst?

Ich möchte nicht erst das Pedal voll durchdrücken müssen, um vernünftig zu beschleunigen; nix anderes habe ich geschrieben!?
E38-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2013, 15:57   #112
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Ich möchte dir damit sagen, dass sich ein moderner Turbodiesel genauso fährt wie ein alter M73, was das Drehmoment, die Leistung und die Leistungskurve angeht. Man braucht heute keine 5 Liter und 12 Zylinder mehr, damit man 300PS und 500Nm und 8 Gänge haben kann.

Nimm alleine mal den "50d" Motor der hat 381PS und 740Nm aber "nur" 3 Liter und 6 Zylinder der wird mit sich mit Sicherheit nicht weniger souvereign fahren lassen, wie ein M73.

Und wenn ein kleinerer 2.5 Liter 4 Zylinder Diesel mit 300 oder 326PS und 500Nm aufwarten kann, weiss ich nicht was du da willst mit dem Satz

Zitat:
Ich liebe Fahrzeuge mit Drehmoment, da man nicht erst durchdrücken muss, sondern auch im 8. Gang durchaus angenehm beschleunigen kann.
Der Diesel wird das kein bisschen schlechter können als der M73 zb.

Das einzige wo er vieleicht nicht rankommt, ist die Laufkultur, das war es dann aber auch schon, Beine wird er einem schweren 7er trotzdem machen auch und er wird sich auch entspannt fahren lassen, weil er trotz kleiner zu sein, genauso Power hat.

Verstehe mich nicht falsch, ich fahre selber einen 750i und mag grosse Motoren ich habe auch noch einen alten MB V8 und div. 6 Zylinder BMW. Ich finde die Diskussion hier nur irgendwie bisschen Sinnfrei, denn es können hier 100 Leute schreiben, dass sie solche Motoren nicht mögen und wollen und lieber V12 fahren, das ändert aber nix ander Tatsache, das diese Teile genau SO kommen werden bzw schon da sind.

Und ich persönlich sehe, in der Kraftenfaltung und der Fahrdynamik eines so moderen Turbo Diesels keine wirklichen Nachteile zum V12. Freilich ein V12 ist ein V12 aber wenn ich im Alltag die gleiche Leistung mit viel weniger Verbrauch haben kann warum nicht. Die Zeiten in denen ein 2 Liter Diesel 60 PS hat, lahm ist, nagelt und rußt ist lange vorbei.

Ich dachte auch mal ne ganze Zeit lang anders, aber ich denke mir halt als Hobby und in der Freizeit machen solche alten grossen Kisten schon Spass aber für die täglichen Wege würde ich auch einen aktuellen fahren. Klar der coolnes Faktor wäre für mich zb. in einem 450SE 6.9 grösser, aber das Ding möchte ich gar nicht im Alltag bewegen.
__________________


MFG
Hannes

Geändert von Laafer (08.11.2013 um 16:07 Uhr).
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2013, 16:55   #113
BMA
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMA
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
Standard

@Laafer:
Dir voll zustimme. Genauso sehe ich das auch.
Diese 4-Zylinder-Traktoren haben schon ne Menge zu bieten. Wir sind halt noch die wohl aussterbende Generation, die Motoren ab 3.00 Liter aufwärts und mindestens 6 Zylindern überhaupt erst als "echte" Motoren erachten oder empfinden. Aber wenn man unsere Emotion abschaltet, stimmt alles, was Du sagst.
Mein baldiger M6 ist purer Schwachsinn, aber halt geil und gerade kann ich ihn mir leisten. Ob mir das nach 3 Jahren noch gefällt, ich diese psychologische "Penisverlängerung" noch brauch, mir die übertriebene Längsdynamik noch wichtig oder ich ihn mir dann überhaupt noch leisten kann.!?..........wer weiß? und is momentan auch egal.
Wie man so schön sagt: "Wenn nicht jetzt, wann dann?"
In diesem Sinne, LG, BMA
__________________
450 SEL 6.9 W116 (EZ: 01.01.1980).....klagt nicht über Eure Verbräuche, ich toppe sie!
BMA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2013, 20:49   #114
Hamster1776
Ernteschädling
 
Benutzerbild von Hamster1776
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
Standard

Ich glaube ja dass der 725d einem e38 740i oder einen e32 750i ebenbürtig beschleunigen könnte. Und ich wäre auch glücklich damit, wenn ich nicht wüsste dass es einen F01 760i gibt der das eben noch besser kann.

LG
Hamster1776 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2013, 21:00   #115
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Jetzt dürft ihr aber auch nicht vergessen, dass sich die großen Motoren ebenfalls weiterentwickelt haben.

Vor 20 Jahren hatte der V12 326PS, jetzt hat man 6 Zylinder und zwei Turbos (die aber immer noch wenig Drehmoment erzeugen und offenbar im 740i auch nicht wirklich überzeugen können).

Der kleine V8 hatte 1994 235PS, die leistet heute ein Vierzylinder im 528i.

Neue kleine Motoren haben also so viel Leistung wie vor 20 Jahren große Motoren, also ungefähr das doppelte von damals.

Der "normale" V8 Motor hat heutzutage jedoch 400-500PS und damit leistungsmäßig ebenfalls ordentlich zugelegt.

Ergo hat sich die Leistung eines 2l Vierzylinders in 20 Jahren verdoppelt, die des 4l V8 ist aber auch nicht gerade weniger geworden, sondern hat im gleichen Maße zugelegt, und wir haben uns dran gewöhnt.

Durch die Diesel kann es auch sein, dass heutzutage Leute 7er fahren, die den vorher aus Verbrauchsgründen nicht in betracht gezogen hätten.

Genauso sagen andere, die früher vielleicht 735i gefahren sind, hey, 250PS reichen mir, warum also nicht den Diesel nehmen?
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2013, 22:07   #116
E38-Fan
...
 
Benutzerbild von E38-Fan
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
Standard

Zitat:
Zitat von Laafer Beitrag anzeigen
Ich möchte dir damit sagen, dass sich ein moderner Turbodiesel genauso fährt wie ein alter M73, was das Drehmoment, die Leistung und die Leistungskurve angeht. Man braucht heute keine 5 Liter und 12 Zylinder mehr, damit man 300PS und 500Nm und 8 Gänge haben kann.
Da ich nie das Gegenteil behauptet habe, weiß ich immer noch nicht wirklich, worauf du hinaus willst, ist mir nun aber auch egal.

Ein 525d ist ein tolles Auto, man hört den 4-Zylinder jedoch deutlich. Wenn BMW die Dämmung im 7er besser gelingt, spricht nichts gegen einen 725d, bei entsprechendem Fahrprofil.

Die Motorenentwicklung schreitet mit großen Schritten voran, und dass ist auch gut so. Speziell bei den Benzinern hat sich 'ne Menge getan, in Bezug auf das Verbrauchs-/Leistungsverhältnis. Ein 760i F01 verbraucht nicht mehr als ein E32 V12, wahrscheinlich sogar weniger, bietet dafür jedoch deutlich mehr Leistung. Nun müsste es als SA nur noch einen Tank mit größerem Inhalt geben, und die 7er Welt wäre perfekt
E38-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
725d springt nicht mehr an. edgarspider BMW 7er, Modell E38 1 07.05.2012 19:18
E38-Auto: Als 725D oder 730D malte hoffer Suche... 0 23.01.2011 19:23
BMW-Auto: Suche 725d oder 730d sarmed Suche... 0 26.04.2008 12:57
Suche E38 - 725D oder 730D chatfuchs Suche... 0 27.07.2006 15:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group