Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2012, 13:39   #21
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Zitat:
Zitat von bmw535d Beitrag anzeigen
Mit Winterreifen habe ich z.B. einen Gong aktiviert für das Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit der Reifen.
Braucht man nicht- die gehn bis 270

Und leider sind die ganzen gongs eben nicht abschaltbar, das kostet dann im besten Falle Geld oder geht garnicht... Die Abschaltbarkeit wär auch die von mir bevorzugte Lösung. Jeder mist steht im iDrive, nur ganz viele nützliche und praktische Dinge nicht.

Zitat:
Zitat von StephanG2312 Beitrag anzeigen
Was ich aber eigentlich sagen wollte, ist, dass ich nach nun einer Woche mit meinem neuen mich immer wieder tierisch erschrecke, wenn ich merke, welche Geschwindigkeit ich bereits tatsächlich auf dem Tacho habe.
Das stimmt allerdings. Großmotorisiertes Auto, auf der Landstrasse einen 70km/h-Schleicher überholen, blinken, ausscheren, gasgeben und schon hat man 150 drauf.
Wenn da dann ein Blitzer steht - doof.

Nur, hätte es was geholfen, wenn es mitten im Überholfvorgang gegongt hätte? eher nicht, oder?

Gruß,
Kai

Geändert von KaiMüller (05.12.2012 um 13:52 Uhr).
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 19:57   #22
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

@BMA shit happens. So was braucht man nicht, ist aber durchaus nachvollziehbar. Gerade auf langen Strecken. Ich nutzte so gut es geht das ACC, hat mich schon vor manchem Blitz bewahrt. Ich hoffe, Du hast im nächsten Jahr eine längere Kreuzfahrt geplant...Aus der Nummer rauskommen dürfte fast unmöglich sein.

Aber technisch wäre das sicher kein Problem. Ich hatte mal ein Navigon Navi, da konnte man einstellen, ab welcher Überschreitung der warnen sollte (der hatte die Tempolimits aber einprogrammiert und keine Schildererkennung).

Und den Tempomat mit der absoluten Begrenzung hat Mercedes, hasse ich aber, weil beim Überholen geht dann auch nicht mehr und das kann sogar gefährlich sein.

Aber so einen Warner, der nach dem persönlichen Geschmack so eingestellt werden kann, daß er warnt, wenn man z.B. 20 km/H schneller fährt als erlaubt hätte ich auch gerne. Insbesondere an Tagen, an denen man schon eine größere Strecke hinter sich hat kommen irgendwann die Durchhänger. Und vielleicht telefoniert man auch viel, was die Aufmerksamkeit von den Schildern ablenkt.

Du hast mein volles Mitgefühl, so etwas könnte einigen von uns auch mal passieren weil man nicht immer auf die blöden Schilder achten kann.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 20:04   #23
BMA
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMA
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
Standard

Nochmal zur Erläuterung und Danke für die Anteilnahme und die (meist) guten Kommentare!

Unser F01 hat links neben dem Lenkrad eine Batterie von Schaltern, welche diese Assistenz-System an- oder eben auch ausschalten. Also passt dort auch der von mir vorgeschlagene "Speed-Limit-Assistent" hin.
Einmal aktiviert, vibriert das Lenkrad, ertönt ein Gong, ertönt eine Stimme aus dem Lautsprecher: " Achtung, gleich Lappen weg" oder es brennt die Sitzheizung,....was auch immer!.......Jeder blöde TomTom hat das, aber unsere High-End-Schlitten nicht!
...Auch nach Lesen all eurer Kommentare bleibe ich dabei, solch ein Assistent wäre mega sinnvoll und erspart uns allen viel Ärger!

PS: Da ich null Punkte habe, versuche ich eine Art Wandlung von geringerem oder gar keinem Fahrverbot hin zu einer größeren Geldbuße. Das geht auch ohne Anwalt. Die Städte und Gemeinden dürfen so etwas aussergerichtlich regeln. Mein Anwalt hat mir sogar empfohlen, es anfangs reumütig direkt zu probieren ohne gleich einen Anwalt vorzuschicken. Morgen werde ich hoffentlich mehr wissen.
__________________
450 SEL 6.9 W116 (EZ: 01.01.1980).....klagt nicht über Eure Verbräuche, ich toppe sie!
BMA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 20:21   #24
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Das Punktesystem berücksichtigt außerdem gar nicht, ob jemand 10tkm/a oder 50tkm/a fährt. Da nobody perfekt ist, hat man mit höherer km Leistung auch ein wesentlich höheres Risiko, erwischt zu werden, wenn mal gerade nicht aufpasst.

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du auf dem Verhandlungsweg da was rausholen kannst. Als ich vor mehr als 15 Jahren auch mit Null Punkten mir ein einmonatiges Verbot eingefangen hatte, ging in dieser Hinsicht leider gar nichts. Ich konnte mir nicht einmal aussuchen, wann
Zum Glück ist es bei mir bisher bei dem einen Monat geblieben und mehr als 3 Punkte hatte ich noch nie. Bei so einer Übertretung könnte es auch bei dem neuen Punktesystem länger als 2 Jahre dauern, bis die gelöscht werden, insofern versuche nur, daß die dieses Jahr noch rechtskräftig werden....
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 20:55   #25
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Mit Geld kann man nicht alles kaufen - mit viel Geld schon, oder wie?
(Ich weiß, blöder Kommentar, aber eben mein Gedanke)

Der geforderte Assistent wäre wahrscheinlich zu 99% ausgeschaltet - nervt doch wenn das Dingens andauernd vibriert/labert/klingelt....gestehe es dir selber , du wirst dich kaum vorher ständig an alle Begrenzungen gehalten haben. (Noch besser wäre natürlich eine aktive Blitzererkennung - ähnliches haben Billignavis ja auch)
Klar, eine gewünschte Funktion wäre dann noch die Warnung erst ab dem unliebsamen Bereich erklingen zu lassen....so 20km/h drüber.
Da stehen genügend Schilder - wer die nicht sieht, übersieht auch viele andere Dinge für die es keinen Assistenten gibt. Man sollte beim fahren schon die erforderliche Aufmerksamkeit walten lassen - verantwortlich ist immer noch der Fahrer!
Schnee - egal, ABS DSC - volle Pulle, machen die schon.
Abstand - egal, Bremsassistent - draufkleben, macht der schon.
Unachtsam - egal, Spurhalteassistent , machte der schon, volle Pulle beim Telefonieren.
Licht...keine Ahnung, wird er schon eingeschaltet haben - Tagfahrlicht ist sowieso immer an (ach, hinten nicht??)
Naja, und wenns knallt - 20 Airbags, Vollkasko - volle Pulle.
Die ganzen Systeme sollten eigentlich die Sicherheit erhöhen - werden aber eher missbraucht die Grenzen der Physik auszureizen - wenn es dann rummst, dann eben richtig.
Ja, ich weiß, blödes Gelaber, willst nicht hören. Auch mein einweg Navi kann das - aber es muss nicht, weil ich auf die Schilder schaue....
Aber das was da so auf der Bahn abgeht....oft gewinnt man den Eindruck einige würde es nicht kümmern das sie nicht alleine sind.

Mein Wunsch für viele Andere wäre ein Blinkassistent der erkennt wann der Lenker die Spur wechseln möchte und lange VORHER blinkt, oder bei Nichtbeachtung den Wechsel unterbindet.
Oder ein Nebelleuchtenausschaltassiestent, der sie sofort wieder ausmacht, bzw automatisch auf 50km/h begrenzt wie es dann vorgeschrieben wäre.
Oder für Oberklassefz ein Abstandsassistent. der zu dichtes Auffahren schlicht unterbindet.
Ein Handygehtnichtwennimautoassistent, Rückspiegelblickassistent,
oder einfach mehr Aufmerksamkeit im Verkehr - das wäre was zu Weihnachten.
Übrigens - selbst der mögliche Verlust des Arbeitsplatzes ist kein Grund mehr das Fahrverbot in eine höhere Geldbuße umzuwandeln. mE vollkommen richtig, denn dann wären Gutbetuchte im Verkehr bessergestellt.(siehe ganz oben)
Ich weiß, man denk so ein A.....kann ich mir leben.
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 21:06   #26
BMA
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMA
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
Standard

Schilder nicht zu registrieren heißt nicht unachtsam zu fahren.
Wer viel fährt kann das nachempfinden. Man fährt automatisch, die Gedanken sind woanders, hat aber trotzdem das Fahrgeschehen achtsam im Fokus und kann jederzeit reagieren.
Leider fallen solche "Randerscheinungen" wie Schilder in den Bereich des nicht Überlebenswichtigem und werden dann in diesem "Automatik-Fahrmodus" quasi ausgeblendet. Leider auch im HUD!
LG, BMA

PS: @Chevyman: Ja!..Sobald ich merke, dass ich selbst in diesem "Automatik-Fahrmodus" so vor mich hin fahre, so würde ich den von mir gewünschten Assistenten aktivieren!

Geändert von BMA (05.12.2012 um 21:15 Uhr).
BMA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 21:21   #27
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Zitat:
Zitat von BMA Beitrag anzeigen
Man fährt automatisch, die Gedanken sind woanders, hat aber trotzdem das Fahrgeschehen achtsam im Fokus und kann jederzeit reagieren.
Ja, das hört man öfter.....soll Leute geben, die das können. Zumindest meinen sie das.
Die Schilder stehen unmittelbar neben der Fahrbahn - mehrfach links und rechts....die werden übersehen, aber das Geschehen Ansich ist voll unter Kontrolle....man ärgert sich noch über den letzten Kunden, weiß das man zum nächsten Termin spät dran ist...OK, alles klar Schon mal an ein Stauende gekommen, wo einer auf die Art Platz geschaffen hat? Sorry, ich kann das nicht mehr hören.
Demnach wäre der aufmerksame Wenigfahrer eher das Problem.

Schilder nicht zu registrieren ist eigentlich das schlimmste was man anderen Verkehrsteilnehmern zumuten kann. Das noch schön zureden...sorry :-((
Und es soll Leute geben, die merken das sie hundemüde sind, gleich einschlafen und trotzdem weiterfahren. Die müsste doch auch Pause machen - so wie du den Assistenten einschaltet würdest. Nur tun sie es nicht.....

Weißt du wie das gerade rüberkommt?
Schilder übersehen ist OK, Gedanken woanders aber alles roger, Schilder nur unwichtige Randerscheinungen - erzähl das mal bei einer MPU.
Dann wärst du über drei Monate Fahrverbot noch happy.Sorry, aber irgendwie......

Geändert von Chevyman (05.12.2012 um 21:28 Uhr).
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 21:34   #28
BMA
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMA
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
Standard

Hey Chevyman, bitte lass uns jetzt diese Diskussion beenden!
Wie ich am Anfang geschrieben habe, ärgere ich mich selbst über diese Missachtung und ganz klar habe ich eine Strafe oder Buße verdient. Möchte auf keinen Fall den Eindruck erwecken, dass Schilder-Übersehen ein Kavaliersdelikt sei. Dennoch behaupte ich hier in meinem speziellen Fall, dass es irgendwie auch dumm für mich gelaufen ist. Ich weiß: "Shit happens"

LG, BMA
BMA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 21:39   #29
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von Chevyman Beitrag anzeigen
Ja, das hört man öfter.....soll Leute geben, die das können. Zumindest meinen sie das.
Die Schilder stehen unmittelbar neben der Fahrbahn - mehrfach links und rechts....die werden übersehen, aber das Geschehen Ansich ist voll unter Kontrolle....man ärgert sich noch über den letzten Kunden, weiß das man zum nächsten Termin spät dran ist...OK, alles klar Schon mal an ein Stauende gekommen, wo einer auf die Art Platz geschaffen hat? Sorry, ich kann das nicht mehr hören.
Demnach wäre der aufmerksame Wenigfahrer eher das Problem.
Sorry, aber hast Du heute abend Deine Oberlehrer Phase? Es gibt sicher eine Menge Vielfahrer, die - wenn sie denn mal ein wenig unaufmerksam sind - immer noch besser fahren als mancher Sonntagsfahrer. Ich kenne einige Leute, die alle mehr als 50tkm/a fahren und das nicht als Berufskraftfahrer sondern als Spezialisten, für die das Fahren nur Mittel zum Zweck ist. Die fahren und telefonieren dabei auch noch viel etc, trotzdem gibt es in dieser Gruppe erstaunlich wenige Unfälle.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 21:41   #30
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Zitat:
Zitat von BMA Beitrag anzeigen
Dennoch behaupte ich hier in meinem speziellen Fall, dass es irgendwie auch dumm für mich gelaufen ist.
Auch das sagen Alle.
Was ist da speziell? Eindeutige Geschwindigkeitsbegrenzung eindeutig missachtet - PUNKT.

Aber passt schon. Ich weiß das das Sch--ße ist. Man kann sogar wegen geringerer Vergehen zu Füß gehen müssen, weil die Behörde eben gewisse Spielräume hat. Und dann hat man etwas Zeit zum nachdenken - ich kenn das.
Vielleicht hast ja auch Glück.
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Radio gibt kein Ton. Warum ? MrSorry BMW 7er, Modell E65/E66 1 12.06.2010 12:12
Innenraum: Warum kein LEDs Individual Leuchte vorn? Rudi 740 il BMW 7er, Modell E38 20 16.05.2010 12:59
Elektrik: hilfe warum kein strom dk750il BMW 7er, Modell E32 4 23.10.2006 16:12
Warum kein Head Up und Aktivlenkung im 7er? Andreas1986 BMW 7er, Modell E65/E66 10 09.06.2006 10:44
Umbau von 4:3 auf 16:9 Kein Bild!!! Warum? Schulle BMW 7er, Modell E38 57 12.06.2005 18:38


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group