Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2012, 07:55   #11
JochenV
Mitglied
 
Registriert seit: 05.02.2012
Ort: Berlin
Fahrzeug: F01-730d EZ 03/11, geleast seit 03/12
Standard

Erstmal mein Mitgefühl, ich durfte einen Monat zu Fuß gehen (nach Schild nicht sofort gebremst, sondern ausrollen lassen, zack, schon geblitzt), von daher kann ich es Dir nachfühlen.
Zur Frage, technisch ist das bestimmt leicht machbar, aber mir fallen gleich mehrere Gründe ein, warum es nicht umgesetzt wird.

Erstens gilt ein BMW Fahrer als dynamisch und ein solcher möchte sich nicht ständig daran erinnern lassen, dass er zu schnell unterwegs ist.

Zweitens stelle ich mir die Kommentare der Presse vor, wenn so ein System mit einer Toleranz einstellbar wäre, z.B. Warnung ab 20 km/h zu schnell:"BMW Fahrer: Rasen ab Werk". Und wenn das nicht möglich wäre, würde es uns wahnsinnig machen, wer will schon immer hundertprozentig genau fahren (siehe oben).

Drittens bleibt das ungute Gefühl, dass ein Geschwindigkeitseinhalteassistent Begehrlichkeiten der Politik wecken würde. Es wäre doch ein Klacks, den Autobauern vorzuschreiben, dass nicht nur gewarnt, sondern auch gebremst wird. Dann hat's sich was mit der freien Fahrt für freie Bürger. Technisch längst möglich.

Eins noch und damit widerspreche ich mir gleich wieder, finde ich die Schildererkennung noch nicht ausgereift, sie funktioniert zwar erstaunlich gut, aber längst nicht perfekt. Mit zeitlichen begrenzten Limits zum Beispiel hat es so seine Probleme. Und wer schon tagsüber angebimmelt werden, wenn Tempo 30 erst nachts gilt.

Es ist verständlich, dass Du in Deinem Ärger einen solchen Assistenten forderst, aber ich denke mal, wir sollten froh sein, dass wir noch selbst aufpassen dürfen.

(OT Und jetzt erstmal einen guten Anwalt suchen, vielleicht lässt sich noch was machen)
JochenV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 08:49   #12
Mr.Bimmer
Präsenz zeigen!
 
Benutzerbild von Mr.Bimmer
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Solingen
Fahrzeug: F01 - 730d
Standard

Zitat:
Zitat von JochenV Beitrag anzeigen
Drittens bleibt das ungute Gefühl, dass ein Geschwindigkeitseinhalteassistent Begehrlichkeiten der Politik wecken würde. Es wäre doch ein Klacks, den Autobauern vorzuschreiben, dass nicht nur gewarnt, sondern auch gebremst wird. Dann hat's sich was mit der freien Fahrt für freie Bürger. Technisch längst möglich.
Nö, keine Angst Jochen, die verdienen mit solchen "Sündern" wie BMA doch viel zu viel Geld. Das zu schnell fahren wird uns weiterhin ermöglicht!
Mr.Bimmer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 09:08   #13
JochenV
Mitglied
 
Registriert seit: 05.02.2012
Ort: Berlin
Fahrzeug: F01-730d EZ 03/11, geleast seit 03/12
Standard

Stimmt, auf DIE Art der Begehrlichkeit kann man sich garantiert verlassen
JochenV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 10:42   #14
bmw535d
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Köln
Fahrzeug: F01 740d 08/2011
Standard

Zitat:
Zitat von JochenV Beitrag anzeigen
Eins noch und damit widerspreche ich mir gleich wieder, finde ich die Schildererkennung noch nicht ausgereift, sie funktioniert zwar erstaunlich gut, aber längst nicht perfekt. Mit zeitlichen begrenzten Limits zum Beispiel hat es so seine Probleme. Und wer schon tagsüber angebimmelt werden, wenn Tempo 30 erst nachts gilt.
Dem kann ich zustimmen. Und bei parallel verlaufenden Fahrbahnen, z.B. kurz nach einer Abfahrt, liest das System manchmal die Schilder der Abfahrt, oder Schilder werden durch LKW verdeckt usw. Als reines Informationssystem finde ich es trotzdem sinnvoll und nutze es gern im Gegensatz z.B. zur Spurverlassungswarnung.

Warum wird Speedlimit Info nicht wie von BMA vorgeschlagen mit einem Gong kombiniert, wenn das System z.B. ein neues bzw. geändertes Limit erkennt und die aktuelle Geschwindigkeit größer als das Limit ist?
bmw535d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 10:45   #15
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Weil jeder Gong nur nervt- mich jedenfalls.

Ich habe (soweit möglich) die Gongs wegprogrammiert. Den Anschnallgong, den Licht-an-Gong, den 3°C-Gong etc.pp.

Gruß,
kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 11:35   #16
OHV_44
!5 = 44
 
Benutzerbild von OHV_44
 
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: 16556
Fahrzeug: F10 520dA
Standard

Zitat:
Zitat von BMA Beitrag anzeigen
Aber auch nicht konsequent meiner Meinung nach.
...mein Mitgefühl. Ich weiß nur zugut, was gerade in Dir los ist.

Nur lässt sich, wie Kai schon schrieb, ohne eigenes Zutun mit keinem Helferlein etwas anfangen.
Es nutzt Dir also kein SpeedLimit Hinweisschild im HUD etwas, von Du nicht richtig hinschaust. Die LIM Einstellung funktioniert, wenn aktiviert, mE sehr gut und überrascht mich gerade in der Stadt immer wieder, wenn ich wie auf "Watte trete". Sofort merkt man, dass man schon schneller als zB 55 km/h war.

Apropos RA: bei meinem Kollegen hat er es irgendwie geschafft, durch Zahlung des doppelten "Schmerzensgeldes", das Fahrverbot von drei auf einen Monat zu senken.

Gruß Micha
OHV_44 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 11:48   #17
StephanG2312
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von StephanG2312
 
Registriert seit: 15.09.2012
Ort: Norddeutschland
Fahrzeug: F01 760i (10.14) / E93 335i Cabrio (03.12)
Standard

Moin,

generell finde ich, jeder ist für sein Tun verantwortlich und wenn man erwischt wird, muss man eben mit den Konsequenzen leben ohne Wenn und Aber. Alles Jammern im nachhinein nützt da eh nichts. Da der Threadersteller ja offensichtlich nicht vorsätzlich so viel zu schnell gefahren ist, sondern offenbar am falschen Ort seinen Gedanken nachgehangen hat, kann man ihm nur wünschen, dass die 3 Monate schnell vorübergehen...ich war vor vielen Jahren in der gleichen Situation, habe Unsummen in einen angeblich auf sowas spezialisierten Anwalt investiert, aber verhindern konnte der es auch nicht. Das einzig gute war, dass mir gestattet wurde, den Zeitpunkt innerhalb eines halben Jahres frei zu wählen. Da ich seinerzeit zwei Monate auf See war, war es dann effektiv nur einen Monat und der ging auch vorbei.

Was ich aber eigentlich sagen wollte, ist, dass ich nach nun einer Woche mit meinem neuen mich immer wieder tierisch erschrecke, wenn ich merke, welche Geschwindigkeit ich bereits tatsächlich auf dem Tacho habe. Gerade beim beschleunigen oder überholen passiert mir das ständig. Ich nutze daher momentan bei nahezu jeder Gelegenheit den Tempomat bzw. behalte ständig das HUD im Auge, bis ich mich an diese Tatsache gewöhnt habe. Ich hatte in der vergangenen Woche einige Situationen, wo ich verdammt alt ausgesehen hätte wenn dort ein Blitzer gestanden hätte, obwohl ich generell ein gesitteter Fahrer bin, der sich an die Regeln hält (seit dem ich meine Rüpeljahre hinter mich gebracht habe... )

Geändert von StephanG2312 (05.12.2012 um 12:15 Uhr).
StephanG2312 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 12:04   #18
Georgie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2002
Ort: Groß Umstadt bei Darmstadt
Fahrzeug: E32-730i 91, Skoda Superb 2.0 TSI 4x4 Kombi, Audi A4 2.7 TDI Cabrio, 2 Audi A2, Mazda MX5 NA, VW 1302 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von StephanG2312 Beitrag anzeigen
...Das einzig gute war, dass mir gestattet wurde, den Zeitpunkt innerhalb eines halben Jahres frei zu wählen.
...
Das ist beim ersten Mal normal, erst beim zweiten Mal musst Du den Führerschein sofort abgeben ;-)

Gruß
Georg
Georgie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 12:14   #19
StephanG2312
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von StephanG2312
 
Registriert seit: 15.09.2012
Ort: Norddeutschland
Fahrzeug: F01 760i (10.14) / E93 335i Cabrio (03.12)
Standard

Zitat:
Zitat von Georgie Beitrag anzeigen
Das ist beim ersten Mal normal, erst beim zweiten Mal musst Du den Führerschein sofort abgeben ;-)

Gruß
Georg
Na toll! Und der Anwalt hat mir das damals als seine großartige Leistung verkauft! Na warte...
StephanG2312 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 12:57   #20
bmw535d
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Köln
Fahrzeug: F01 740d 08/2011
Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
Weil jeder Gong nur nervt- mich jedenfalls.

Ich habe (soweit möglich) die Gongs wegprogrammiert. Den Anschnallgong, den Licht-an-Gong, den 3°C-Gong etc.pp.

Gruß,
kai
Du hast es wegprogrammiert, weil es Dich nervt. Wenn so ein Gong abschaltbar ist, kann jeder sein Fahrzeug so einrichten wie es ihm gefällt.

Mit Winterreifen habe ich z.B. einen Gong aktiviert für das Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit der Reifen. Den finde ich hilfreich, genauso wie den 3grad gong.
bmw535d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Radio gibt kein Ton. Warum ? MrSorry BMW 7er, Modell E65/E66 1 12.06.2010 12:12
Innenraum: Warum kein LEDs Individual Leuchte vorn? Rudi 740 il BMW 7er, Modell E38 20 16.05.2010 12:59
Elektrik: hilfe warum kein strom dk750il BMW 7er, Modell E32 4 23.10.2006 16:12
Warum kein Head Up und Aktivlenkung im 7er? Andreas1986 BMW 7er, Modell E65/E66 10 09.06.2006 10:44
Umbau von 4:3 auf 16:9 Kein Bild!!! Warum? Schulle BMW 7er, Modell E38 57 12.06.2005 18:38


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group