Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2015, 19:16   #41
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Wenn es rein ums Ansprechverhalten geht, dann kann man auch mit einer Pedalbox so einiges erreichen.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2015, 11:15   #42
harry2007
Mitglied
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort:
Fahrzeug: F10 12/2011, F01 LCI 09/2012
Standard

Zitat:
Zitat von The Stig Beitrag anzeigen
Wenn es rein ums Ansprechverhalten geht, dann kann man auch mit einer Pedalbox so einiges erreichen.
Sorry, Pedalbox? Gehört das zur Allgemeinbildung, zu den gängigen Google-Ergebnissen?

Ich bin irritiert und bitte um Erleuchtung. Was ist das, was macht man damit und verliert man dadurch ggf. seine Garantie/Gewährleistung? Einschränkungen, Nebenwirkungen, Nachteile?

Danke und Gruß
Harry
harry2007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2015, 12:37   #43
pommy13
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: Salzburg
Fahrzeug: 750Li xdrive Fo2, M
Standard

die funktioniert tatsächlich, hat 3 anwählbare Stufen und so reagiert dann die (ja 100% elektronische) Gasanahme teilweise deutlich schneller....
Das findet man aber über Google

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) PedalBox: Home - Gaspedal Tuning Ansprechverhalten Gaspedal

und zwar als allererstes ganz oben
pommy13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2015, 18:53   #44
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Also, Harry bei 6gang Version war der 35/bzw. hier der 40d definitiv kürzer gesetzt:
2000 Umdrehungen bedeutet im 30d 130 Tacho, 40d ca. 120.

Bei 170 sind es dementsprechend..nach Anzeige.. 2500 zu gut 2600.

Wie hier gesagt wurde ist der 40 weiterhin etwas kürzer.
Bei dem 8gang kann ich das nur begrüßen, hier rollen Die 30D mit 2100..2200U/min bei 170 herum.. wer das mit dem Zurückgeschalte mag, ok.
Fur mich persönlich seit längerem eine Entwicklung in eine sonderbare Richtung, jedoch kenn ich den Grund.
Den kennt ja jeder.

Und der 30d hat eigentlich keine Verzögerung, aber hier hat das 8G den Vorteil des kürzeren 1-4 Ganges deutlich zu bieten und Die Wandlerüberbrückung greift sehr sehr früh.
Deshalb konnte auch eine etwas bessere Beschleunigung erreicht werden.

Zum Drehmoment:
Natürlich ist 630 mehr als 560.
Das überrascht nicht.
Der Vorteil wird unter/um 1500 aber weniger spürbar sein als es das Papier verspricht, denn rechne mal nach:
Angenommen bei 1200 liegen Die 630/560 an .. was sie nicht tun und was dann insgesamt noch weniger Unterschied zwischen den Maschinen bedeutet..
Also dann hat der 30d 95, der 40d 105 PS.
Bei 1500 sind es 120/135, bei 2000 169/180 und bei 2500(beide haben auch hier max. Moment) 200 zu 225PS.
Bei 3000 wird der Unterschied sicher über 35PS betragen und bei 4000 rund 45.
Drehmoment ohne Drehzahl ist nix, oder sagen wir mal so: deutlicher wird es immer erst obenraus, auch beim Diesel.
Der rechenfaktor Drehzahl ist einfach nicht wegzudiskutieren.
Es ist Die Leistung, Die Am Rad ankommt, und die ist bei den ganz geringen Drehzahlen eben nicht so sehr unterschiedlich, wie es Die maximal erreichbaren Leistungen sind.
Das ist der Grund warum da unten auch ein 30d immer ausreichend kräftig rüberkommt.
Über 150 kommt der 40d dann zum zuge, da wird der Streckenwirkungsgrad spürbarer..Die Entscheidung kann dir hier keiner abnehmen, ich denke dass ein 30d immer langt und das mit der Verzögerung , ich würde sagen: vergiss es.
Die gibt es nicht.
Keinesfalls bietet der 40d dabei Vorteile, im Gegenteil, eher oben raus ist er wirklich dynamischer.
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..

Geändert von Aprilscherz (18.04.2015 um 20:08 Uhr).
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2015, 20:16   #45
harry2007
Mitglied
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort:
Fahrzeug: F10 12/2011, F01 LCI 09/2012
Standard

Zitat:
Zitat von Aprilscherz Beitrag anzeigen
Die Entscheidung kann dir hier keiner abnehmen, ich denke dass ein 30d immer langt und das mit der Verzögerung , ich würde sagen: vergiss es.
Die gibt es nicht.
Keinesfalls bietet der 40d dabei Vorteile, im Gegenteil, eher oben raus ist er wirklich dynamischer.
Danke dafür! Ich habe die Posts mit großem Interesse verfolgt und habe jede Menge relevante Informationen aufgesaugt. Dein Post, Aprilscherz, fasst die Thematik für mich persönlich sehr gut zusammen. Ich werde beide infrage kommenden Modelle selbstverständlich nochmals Probe fahren. Das lasse ich mir auch ganz gewiss nicht nehmen. Die tatsächliche Entscheidung überlasse ich definitiv meinem Gefühl. Durch die ganzen Informationen kann ich aber ganz gut vorinformiert an die Thematik rangehen und weiß nun auch, auf was ich besonders achten werde. Übrigens, etwas anderes als die 8-Gang-Automatik kommt ohnehin nicht infrage. Die Modelle, die zur Auswahl stehen, sind aus 2013, bzw. 2014.

Beste Grüße
Harry
harry2007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2015, 01:37   #46
pommy13
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: Salzburg
Fahrzeug: 750Li xdrive Fo2, M
Standard

dazu gab es übrigens in einer Sportcars mal einen Test
30d - 35d - 50d - Alpina D3...
War sehr interessant
pommy13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2015, 09:00   #47
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Guten Morgen ......
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/40/f01-...ml#post2347630
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2015, 09:41   #48
E38-Fan
...
 
Benutzerbild von E38-Fan
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
Standard

Zitat:
Zitat von harry2007 Beitrag anzeigen
Es darf doch erlaubt sein, auf praktische Erfahrungswerte von anderen Nutzern zurückzugreifen.
Selbstverständlich - dafür gibt es dieses Forum ja! Aber speziell die Frage mit der Verzögerung kann dir niemand in deinem Sinne beantworten, da jeder Fahrer dies unterschiedlich wahrnimmt.

Daher kommst du, insbesondere eben wegen dieser Frage, um eine Probefahrt nicht herum.
E38-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2015, 12:17   #49
harry2007
Mitglied
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort:
Fahrzeug: F10 12/2011, F01 LCI 09/2012
Standard

Zitat:
Zitat von E38-Fan Beitrag anzeigen
Selbstverständlich - dafür gibt es dieses Forum ja! Aber speziell die Frage mit der Verzögerung kann dir niemand in deinem Sinne beantworten, da jeder Fahrer dies unterschiedlich wahrnimmt.

Daher kommst du, insbesondere eben wegen dieser Frage, um eine Probefahrt nicht herum.
Das beste ist immer eine Probefahrt - selbstredend!

Speziell hatte die Frage aber einen anderen Hintergrund. Mir war ursprünglich nicht bewusst, dass die aktuellen ohne TwinTurbo (40d) mit der TwinScroll-Technik (30d) ausgestattet sind. Der Verkäufer meinte, damit sei ein wesentlicher Schritt in Richtung besseres Ansprechverhalten gemacht worden. Ich erinnere mich noch gut daran, als auf einer Messe eigens zur Präsentation der damals neuen TwinTurbo-Technologie geladen wurde. Hier wurden die Kunden insbesondere mit dem Schluss des sog. Turbolochs und einem wesentlich besseren Ansprechverhalten umworben.

Die Erfahrung, dass der TwinTurbo recht flott losrennt, konnte ich selbst auch schon machen, habe ja selbst derzeit auch einen F10 mit TwinTurbo und bin sehr zufrieden damit. Er klingt etwas rauer, das stört mich persönlich aber nicht im Geringsten.

Aus dem BMW-Techniklexikon: "... Diese zweistufige Aufladung ermöglicht die in Relation zur Fahrleistung extrem niedrigen Verbrauchswerte leistungsstarker BMW Dieselmotoren und das spontane, gut kontrollierbare Ansprechverhalten."

Bei einer Probefahrt eines aktuellen 730d xDrive mit TwinScroll habe ich mich leider weniger auf das Anfahren konzentriert, sondern eher die Ruhe und das Fahrverhalten an sich im Auge / in den Ohren gehabt.

Ich wollte einfach mal die Erfahrungen von anderen Nutzern im Vergleich zwischen altem und neuen 30d (mit und ohne TwinScroll, wenn man so will) hören. Inzwischen hat sich ja rauskristallisiert, dass sich die aktuellen 30d und 40d in Bezug auf Ansprechverhalten speziell beim Anfahren praktisch kaum was nehmen. Insoweit scheint mir der Verkäufer also keinen Blödsinn erzählt zu haben.

Wie gesagt, leistungsmäßig und von der Laufruhe her kommt mir der 730d sehr entgegen und lässt für mich keine nennenswerten bzw. praxisrelevanten Wünsche offen. Aus dem Alter, wo ich mir für jede gesparte Minute auf der Autobahn auf die Schulter geklopft habe, bin ich inzwischen schön länger raus.
harry2007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2015, 13:47   #50
E38-Fan
...
 
Benutzerbild von E38-Fan
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
Standard

Für gemütliche Autobahnfahrten, wenn es eben nicht um jede gesparte Minute geht, ist der 30d mehr als ausreichend!

Der Vorteil des 40d war für mich immer der geringere Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten. Bin früher häufig Nachts gefahren, teilweise längere Etappen mit > 200 km/h - der 740xd (bzw. jetzt der 535xd) liegt laut Momentverbrauchsanzeige irgendwo zwischen 8 und 12 Liter, während der 730d immer irgendwo zwischen 12 und 16 Liter lag.

Hatte für mich den Nachteil, öfter tanken zu müssen - bei wöchentlich bis zu 4.000 km waren das manchmal 3 Tankvorgänge innerhalb 24 Std.!

Vor einigen Jahren hatte man (teilweise hat man es immer noch) in einigen osteuropäischen Ländern das Problem, dass es kaum Tankstellen gab, und falls es doch mal eine gab, war sie Nachts geschlossen. Und nachts, mitten im südost-europäischen Nirgendwo, aufgrund eines leeren Tanks stehen bleiben zu müssen; naja... damit hätte ich mich wohl nur sehr schwer anfreunden können.

Eine Verbesserung bzw. geringere Verzögerung zwischen Gas geben und Anfahren, habe ich übrigens nicht bemerkt. Mir fehlt der Vergleich zu A8 Diesel, S-Klasse Diesel etc., aber mein 535xd z.B. benötigt spürbar länger, bis er den Gaspedalbefehl umsetzt als z.B. der Mini SD meiner Frau mit Automatik (170 PS Diesel), oder mein E 500 Cabrio (V8 Turbo).

Ist jetzt aber nicht so, dass man eine Gedenksekunde hat, wie es früher mal der Fall war.

Aaaaber: ist halt eine Sache des persönlichen Empfindens! Mein Schwager z.B. findet, dass sein ML 350 CDI (aktuelles Model) sehr gut am Gas hängt, während ich beim ML drauf drücke, und er gefühlt eine Sekunde benötigt, bis er dann mal anfängt zu beschleunigen.
E38-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Kann man ein neues Navi (F01 LCI ) in einen F01 VFL einfach so einbauen ? Dixe BMW 7er, Modell F01/F02 24 24.07.2019 21:52
F01-Auto: 730d/740d F01/F02 WP123A Suche... 1 21.08.2014 07:29
Auspuffanlage vom 740d f01 auf 730d bonoulm BMW 7er, Modell F01/F02 1 02.05.2012 10:23
BMW-Auto: 7er E65 LCI oder F01 lord flo Suche... 1 03.10.2011 15:41
Wechsel vom E38 730d auf E65 730d oder 740d brauche hilfe Bmw730dA BMW 7er, Modell E65/E66 51 17.01.2011 13:24


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group