Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2015, 19:57   #11
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Zitat:
Zitat von patrickF01 Beitrag anzeigen
740 D (nur schon wegen Auspuff Optik) .
Yup! Kann ich nach knapp 4,5 Jahren (VFL und FL) nur empfehlen.

Mit xDrive ist er mir etwas zu lahm, aber ohne xDrive macht er richtig Spaß.

Technik ist sehr zuverlässig:

Den VFL hatte ich bis etwa 50 tkm gefahren und so gut wie keine außerplanmäßigen Reparaturen - außer eine defekte Schalterleiste der Assistenzsysteme (links neben dem Lenkrad) und eine ausgehakte Heckklappenfeder. Beides wurde auf Kulanz repariert.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 02:01   #12
pommy13
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: Salzburg
Fahrzeug: 750Li xdrive Fo2, M
Standard

Zitat:
Zitat von patrickF01 Beitrag anzeigen
Hi, willkommen!

Also ich bin vorige Woche 740D gefahren, aber mit 6 Gang. Dass will ich absolut nicht. Das "Problem" ist ich komme van 8 Gang Active Hybrid. Der 740d hatt fur mich zu wenig Bums.. Ich bitte dir dann auch keinen AH oder 760i zu fahren aber jetzt back to Topic:
740 D (nur schon wegen Auspuff Optik) .
und der Active hat mehr Bumms??????? WO?
pommy13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 09:28   #13
harry2007
Mitglied
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort:
Fahrzeug: F10 12/2011, F01 LCI 09/2012
Standard

Nichts für ungut, mir geht es weder um einen ActiveHybrid, noch um einen Benziner. Beides sind zweifelsohne tolle Konzepte, die aber für mich nicht in Frage kommen. Ich setze auf Reichweite, weil ich mir häufiges Tanken ersparen will und da bin ich bislang mit Dieselfahrzeugen immer am besten gefahren. Klar, einen 911er würde ich kaum als Diesel fahren wollen.

Um das nochmal deutlich zu machen: mir geht es auch nicht um den direkten Vergleich zwischen 30d und 40d. Dass der 40d von Haus aus besser in Fahrt kommt , versteht sich von selbst.

Mir geht es im Wesentlichen um die Frage, ob der neue 30d (im Gegensatz zum alten 30d) eine spontanere Gasannahme hat, also quasi die Leistung ohne Loch praktisch ab Standgas bereitstellt. Ob das jetzt 200 oder 400 PS sind, ist in dem Fall (beim Anfahren) für mich nebensächlich. Letzten Endes geht es um die Frage, ab diese TwinScroll-Technik ähnliche Vorteile beim Anfahren bietet, wie die TwinTurbo-Technik im 40d.

Übrigens, die Endrohre vom 740d finde ich schon ein Leckerbissen, allerdings meint meine bessere Hälfte, dass die zierlichen Rohre des 730d unauffälliger wirken und sie deswegen ihr Frauchen-Veto zum 740d einlegt.
harry2007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 10:25   #14
patrickF01
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.03.2012
Ort: HSK
Fahrzeug: 760i F01 10-2009
Standard

@ Pommy13: Sogar mehr Bumms als 750i "408" PS WO....W !
patrickF01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 10:38   #15
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Zitat:
Zitat von harry2007 Beitrag anzeigen

Mir geht es im Wesentlichen um die Frage, ob der neue 30d (im Gegensatz zum alten 30d) eine spontanere Gasannahme hat, also quasi die Leistung ohne Loch praktisch ab Standgas bereitstellt.
Ums kurz zu machen:
Nein, jedenfalls nicht in dem Maß, in dem du dir das vermutlich vorstellt.
Zwar ist durchaus eine leichte Verbesserung der Gasannahme festzustellen (naja, ich finds unwesentlich, aber ist auch Popometer im Spiel), aber letztendlich bleibt es bei aller Weiterentwicklung (auch die VTG spielt eine große Rolle diesbezüglich) ein einfacher Turbo und der leidet nun mal bei diesem Thema unter seinem Konzept.
Eine Reaktionszeit bis zum Leistungsaufbau wie es die Register- oder Doppelturbo-Systeme bieten wird damit bei weitem nicht erreicht (sonst wären die ja auch überflüssig).

Ansonsten: einfach mal Probe fahren!

Zitat:
Zitat von harry2007 Beitrag anzeigen
Frauchen-Veto zum 740d
Tja, sowas Blödes.
Ich kenn das, deswegen neues Auto: 428i statt 435i

Geändert von KaiMüller (14.04.2015 um 11:03 Uhr).
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 12:23   #16
harry2007
Mitglied
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort:
Fahrzeug: F10 12/2011, F01 LCI 09/2012
Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
Ums kurz zu machen:
Nein, jedenfalls nicht in dem Maß, in dem du dir das vermutlich vorstellt.
Zwar ist durchaus eine leichte Verbesserung der Gasannahme festzustellen (naja, ich finds unwesentlich, aber ist auch Popometer im Spiel), aber letztendlich bleibt es bei aller Weiterentwicklung (auch die VTG spielt eine große Rolle diesbezüglich) ein einfacher Turbo und der leidet nun mal bei diesem Thema unter seinem Konzept.
Eine Reaktionszeit bis zum Leistungsaufbau wie es die Register- oder Doppelturbo-Systeme bieten wird damit bei weitem nicht erreicht (sonst wären die ja auch überflüssig).

Ansonsten: einfach mal Probe fahren!



Tja, sowas Blödes.
Ich kenn das, deswegen neues Auto: 428i statt 435i

Das leuchtet mir ein. Kann man denn zumindest sagen, dass die neue Generation 30d mit TwinScroll besser anspricht, als die Vorgänger? Ich bin den neuen 730xd natürlich schon Probe gefahren, muss aber gestehen, dass ich mich weniger auf das Anfahren, sondern eher auf die Autobahnfahrt konzentriert habe und da machte der 30d eine sehr gute Figur. Vergleichsweise laufruhig, kultiviert und dennoch ausreichend leistungsstark. Wobei ich das Gefühl hatte, dass die ältere Generation 30d noch etwas samtiger schnurrte. Kann das Gefühl nicht so richtig beschreiben. Der Alte war aber etwas träger, im Vergleich zum Neuen.

Gibt es irgendwo Drehmomentkurven, wo die aktuellen 30d und 40d miteinander verglichen werden?

OT:
Ich hatte mal einen E90 Cabrio, der nach drei Jahren Leasing wieder rausging, weil ich doch keine Zeit für den netten Zeitvertreib hatte. Der hatte jedenfalls einen Benzinmotor und reagierte unvergleichbar schneller auf das Gas als es meine Dieselmodelle jemals taten. Nur der Verbrauch und somit die Reichweite waren entsprechend schlechter, was aber beim Cabriofahren eine untergeordnete Rolle gespielt hat. Auch mit meinem aktuellen F10 525xd habe ich keinerlei Probleme mit verzögertem Ansprechverhalten. Ist ja auch ein echter Twin Power Turbo.
harry2007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 12:57   #17
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Zitat:
Zitat von harry2007 Beitrag anzeigen
Das leuchtet mir ein. Kann man denn zumindest sagen, dass die neue Generation 30d mit TwinScroll besser anspricht, als die Vorgänger? .
Das ist das Ziel der technischen Entwicklung und zumindest theoretisch der Fall. (siehe unten)
In der Praxis braucht man feines Gefühl und direkten Vergleich um das festzustellen.

Zitat:
Zitat von harry2007 Beitrag anzeigen
Gibt es irgendwo Drehmomentkurven, wo die aktuellen 30d und 40d miteinander verglichen werden?.
In jedem Katalog sind Leistung- und Drehmomentkurven der Modelle mit drin....
Gibt auch hier, auf unserer Forumsseite...z.B.:
Interner Link) http://www.7-forum.com/news/2012/bmw...sche_daten.pdf

Zitat:
Zitat von harry2007 Beitrag anzeigen
OT:
Ich hatte mal einen E90 Cabrio, der nach drei Jahren Leasing wieder rausging, weil ich doch keine Zeit für den netten Zeitvertreib hatte. Der hatte jedenfalls einen Benzinmotor und reagierte unvergleichbar schneller auf das Gas als es meine Dieselmodelle jemals taten.

Ist ja auch ein echter Twin Power Turbo.
Das Cabrio war (wenn kein 335i) auch sicher ein Saugmotor, der hat keinen Turbo und dementsprechend kein Turboloch...außerdem als Ottomotorkonstruktiv bedingt (leichtere Bauteile) weniger innere Trägheiten.

Ich bitte auch, gerade bei technischem Zusammenhängen um mehr begriffliche Genauigkeit, dann redet man nicht aneinander vorbei und kann besser antworten.
so z.B.:
1. Wenn es ein Cabrio war, war es kein E90, sondern ein E93
2. Twin Power Turbo gibt es nicht in richtig oder falsch sondern es ist ein Überbegriff für 3 Technologien:
i. Twin Scroll Turbo: 1 Turbolader bei dem das Spiralgehäuse der Twin-Scroll-Turbine durch einen Flutenteiler in zwei parallel verlaufende Strömungskanäle eingeteilt wird. In Verbindung mit einem zweiflutigen Abgaskrümmer ermöglicht dies eine getrennte Zuführung der Abgase auf das Turbinenlaufrad. Ziel hierbei ist, eine gegenseitige negative Beeinflussung der einzelnen Zylinder beim Ladungswechsel möglichst zu unterbinden. Im Abgaskrümmer werden die Abgaskanäle von jeweils zwei Zylindern (bei Vierzylinder-Motoren) bzw. drei Zylindern (bei Sechszylinder-Motoren) zu einem Strang zusammengefasst und durch den Aufbau des Twin-Scroll-Turbinengehäuses erst direkt vor dem Turbinenlaufrad wieder zusammengeführt. Die Auswahl der Zylinder erfolgt entsprechend der Zündfolge des Motors, sodass aufeinander folgende Zylinder stets unterschiedlichen Abgassträngen zugeordnet werden.
ii. Variable Twin Turbo: Die altbekannte Registeraufladung mit 2 Turbos arbeitet hingegen mit einem großen und einem kleinen Turbolader, die hintereinander geschaltet sind. Bei niedrigen Drehzahlen strömt die Ansaugluft durch den inaktiven großen Turbolader und wird im kleinen Turbolader verdichtet. Bei mittleren Drehzahlen wird die Luft im großen Turbolader vor- und danach im kleinen Turbolader hochverdichtet. Bei höheren Werten arbeitet nur noch der große Turbolader.
iii. Bi-Turbo: Beim V8/V12 (und den früheren *35i) gibts zwei gleich große Turbolader, die parallel angeordnet sind (u.U. jeweils mit Twin-Scroll). Jeder Turbo versorgt je die Hälfte der Zylinder mit vorverdichteter Luft.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Techniklexikon : Turbolader

Geändert von KaiMüller (14.04.2015 um 13:03 Uhr).
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 12:58   #18
pommy13
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: Salzburg
Fahrzeug: 750Li xdrive Fo2, M
Standard

Immer wieder interessant wie man Autos so interpretiert.
Die Endrohre des 40D, 50D 50i finde ich alles, aber nicht schön
DER BUMMS des Active (beim 8Z) war ok, aber der Wagen zu schwer und einlenken ein Krampf, und beim 6Z finde ich keinen Bumms.. Dafür aber massiv sparsamer.

Das seltene Tanken finde ich auch toll. Aber alles im Leben haben kann man nicht und so muss man Entscheidungen treffen. Mit ALLEN Konsequenzen.
pommy13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 14:02   #19
harry2007
Mitglied
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort:
Fahrzeug: F10 12/2011, F01 LCI 09/2012
Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
Das ist das Ziel der technischen Entwicklung und zumindest theoretisch der Fall. (siehe unten)
In der Praxis braucht man feines Gefühl und direkten Vergleich um das festzustellen.



In jedem Katalog sind Leistung- und Drehmomentkurven der Modelle mit drin....
Gibt auch hier, auf unserer Forumsseite...z.B.:
Interner Link) http://www.7-forum.com/news/2012/bmw...sche_daten.pdf
Danke für die Lehrstunde. War in der Tat hilfreich.

Ich habe mir mal das PDF angesehen. Kurven im Sinne von Leistungsverläufen habe ich leider nicht gefunden. Interessant ist aber, dass die bei mir in Frage kommenden 730d xDrive und 740d xDrive das maximale Drehmoment (730d mit 560 Nm, 730d mit 630 Nm) jeweils beide bei 1.500 Umdrehungen anliegen haben. Jetzt kann ich daraus natürlich nicht erkennen, wie der Verlauf, respektive das Ansprechverhalten unterhalb von 1.500 Umdrehungen ist, idealerweise bei Leerlaufdrehzahl.

Aber Deine Aussage, dass man den Unterschied zwischen dem alten und dem neuen 30d nur im praktischen Vergleich ernsthaft wahrnehmen kann (so habe ich das jedenfalls verstanden), rückt für mich persönlich den 40d in ein neues, interessantes Licht, weil da der besagte (gewünschte) Effekt ja deutlicher zu spüren sein sollte. Ob denn aber die Drehmomentdifferenz bei gleichen 1.500 min^-1 von 70 Nm beim Anfahren auf den ersten Metern wirklich spürbar ist?
harry2007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 14:37   #20
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Im *.pdf sind die Kurven alle drin, besser suchen.... (Seite 20 und 21)

Die helfen die bei deiner Fragestellung aber nicht weiter, denn die Ansprechzeit ergibt sich daraus nicht.
Was du wissen willst ist ja die Zeit, die es dauert, bis du überhaupt erst auf der Kurve bist.
Die Dauer um beim Wechsel von Gaspedalstellung 0 auf Gaspedalstellung 1 einen messbare Beschleunigung zu erreichen, ergibt sich nicht aus der Drehmomentkurve. Letzte beschreibt nur die Größe der Beschleunigung, sobald sie dann eben mal eintritt. Logischerweise beim 40d größer, weil mehr Drehmoment (bei jeder beliebigen Drehzahl).

Was du suchst, findet sich nicht bei den technischen Daten, das kann man nur selbst erfahren.

In bestimmten Grenzen hilfreich sein, mag dieser Test, bei dem genau das gemessen wurde (bei vergleichbaren Motoren im 5er).

Ich muss aber dazu sagen, dass ich dem Ergebnis nicht zustimme, weil es meiner persönlichen Erfahrung und der technischen Grundlage widerspricht.
Aber Messwerte sind Messwerte:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW 530d, 535d, M550d, Alpina D5: Basisdiesel oder Durchzugsbulle? - AUTO MOTOR UND SPORT


Man sieht: Im 5ten Gang bei 1000/min (= 39km/h) hat der *30d ca. 0,28s Verzögerung, der *35d (=36km/h) ca. 0,35s. Bei 2500/min (97km/h für 30d bzw. 90km/h für 35d) beträgt die Verzögerung ca. 0,33s bzw. ca. 0,36s.

In jedem Fall sprechen wir über 1/100stel Sekunden.....

Geändert von KaiMüller (14.04.2015 um 15:45 Uhr).
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Kann man ein neues Navi (F01 LCI ) in einen F01 VFL einfach so einbauen ? Dixe BMW 7er, Modell F01/F02 24 24.07.2019 21:52
F01-Auto: 730d/740d F01/F02 WP123A Suche... 1 21.08.2014 07:29
Auspuffanlage vom 740d f01 auf 730d bonoulm BMW 7er, Modell F01/F02 1 02.05.2012 10:23
BMW-Auto: 7er E65 LCI oder F01 lord flo Suche... 1 03.10.2011 15:41
Wechsel vom E38 730d auf E65 730d oder 740d brauche hilfe Bmw730dA BMW 7er, Modell E65/E66 51 17.01.2011 13:24


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group