Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2012, 18:14   #11
thomas_p
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Also sieht das dann so aus, Wenn das Auto geparkt ist, geht irgendwo ein Kabel raus zu einer Steckdose an der Wand.... Schick mir dann mal ein Bild wenns soweit ist, das muss ich unbedingt sehen. Zu meinem 62er schicke eine SMS mit der Zeit, Motor und innenraum sind schön kuschelig warm, aber Jedem das Seine.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2012, 18:20   #12
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Zitat:
Zitat von paule75 Beitrag anzeigen
Leider nicht möglich da ein Leasingfahrzeug.
Und warum interessiert dich dann der Verschleiß? Du hast sicher eine Garantie und wirst das Auto ohnehin nicht so lange fahren. Solang du das Auto hast geht da nichts kaputt.
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2012, 18:36   #13
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Zitat:
Zitat von thomas_p Beitrag anzeigen
Also sieht das dann so aus, Wenn das Auto geparkt ist, geht irgendwo ein Kabel raus zu einer Steckdose an der Wand....
Ob da nun die Strippe vom Ladegrät heraushängt weil die Strecke nicht zum nachladen des SH-Verbrauches reicht oder die von der el. Zuheizung ist doch nun auch egal.
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2012, 19:21   #14
paule75
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.10.2004
Ort: Dessau-Roßlau
Fahrzeug: F01-730d (09/2011)
Standard

Zitat:
Zitat von thomas_p Beitrag anzeigen
Trozdem würd ich mir für das doppelte eine gebrauchte Standheizung kaufen, da ich weder

- ein Loch irgenwdwo reinbhohern würde
- nicht ständig die Fragen beantworten will "ist das ein Elektroauto"
- mir nicht für mehrere 10T Euro ein Auto kaufen würde um dann Billigteile einbauen zu lassen
- es nach ATU und Baumarkt aussieht
- Angst hätte, wenn die Haube offen ist, Sachen gestohlen werden
- es einfach billig und scheisse wirkt.
- und obendrein nicht original ist.

Genau deshalb
würde ich so handeln.
Also... Mir geht es nur darum das ich auf Grund der täglich kurzen Fahrstrecke von ca. 5km das Fahrzeug vor dem Start eine betriebstemperatur hat. Dadurch kein Kaltstart, weniger Dieselverbrauch und weniger Emissionen. Ob da nun ein Kabel hängt oder liegt ist mir egal, da mein Auto auf unseren Grunstück eh keiner sieht. Und außerdem ist diese Art in kalten Ländern Gang und gebe.
Nochmal wenn es eine teure Lösung dafür gibt dann her damit. Bis jetzt wurde aber auch noch nicht meine Frage beantwortet.
paule75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2012, 19:36   #15
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Zitat:
Zitat von paule75 Beitrag anzeigen
...Und außerdem ist diese Art in kalten Ländern Gang und gebe.
Das stimmt, in Norwegen gibt es auf jedem Größeren Parkplatz Schukostecker. Es ist trotzdem nur eine Emissionsverschiebung, denn: Woher kommt der Strom?

Ich find die Lösung gut. zumal man einen 2x3cm Großen Wasserfesten Kaltegräteanschluss auch so unterbringen kann, dass man ihn nicht sieht, gibt genug stellen mit schwarzem Kunststoff.
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2012, 19:53   #16
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Wenn es Strom umsonst gibt, warum nicht sowas: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Elektro-Fußbodenheizung
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2012, 20:04   #17
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Hab da mal was gerechnet (nur theorie (!))

Der Vorwärmer hat 1100W an Leistung, das sind 1100 J/s . Der wirkungsgrad wird auf 100% angenommen (macht in dem Fall sinn).
Der Motorblock des 730d hat laut ETK etwa 125kg, rechnen wir noch den restlichen krempel mit dazu sind wir bei evtl. 200kg. dazu haben wir mal so 12L kühlflüssigkeit, etwa.

Um nur die Kühlflüssigkeit von -10°C auf 60°C zu erhitzen benötigt man: 42minuten
(angenommen Wasser / Glykol 50:50 -> Spez. Wärmekapazität: 3,3 J / (g * K), Temp. Differenz 70K, 12000g Masse)
Um zusätzlich den Motorblock von -10°C auf 60°C zu erhitzen benötigt man: 190minuten
(angenommen Aluminium -> Spez. Wärmekapazität 0,9J / (g*K), Temp.Differenz 70K, 200000g Masse)

Dabei nicht miteinkalkuliert wurden: Reduzierte Menge Kühlmittel im Kurzen Kreislauf, Tatsache dass sich Motor nicht gleichmäßig erwärm und nicht aus Reinem Aluminum ist.

Wenn man im e38 das Sperrventil der Standheizung weglässt und diese den kleinen Motorkreislauf mitheizen lässt, hat man (beim M62) eine Kühlmitteltemp von etwa 20° nach dem Starten (bei -5°C Aussentemp.) nachdem das ding ne halbe Stunde geheizt hat. die Standheizung hat eine Abwärmeleistung von 5,5KW also fast das 5Fache was das Elektrodingens da hat. Lohnt sich also nicht wirklich...
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2012, 20:53   #18
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

da gibt es auch noch andere Lösungen, als dieser Warmwasserfön ...

z.B. gibt es auch Heizmatten, die man an die Ölwanne kleben kann etc.

Für alte Autos (mal beim e32 Forum die Suche benutzen) gibt es auch Tauchsieder, die direkt in einen Froststopfen gehängt werden - funzt gut, aber ist wohl nix für Voll-Aluminium Motoren ...

Egal, welche Methode, das Thema bleibt der Stromverbrauch - und da Strom immer teurer wird, denke ich, dass es fast egal sein dürfte, ob man früh nen viertel-Liter Sprit einspart oder eben ähnliches durch die Steckdose verbraucht ... Motorschonung bleibt bei dieser Betrachtung außen vor ...
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2012, 21:55   #19
g8org
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 750i ActiveHybrid F04 bis 03/2013, 730dx F01 LCI bis 04/2016, SLK280 R171, aktuell Audi A8 4.2 TDI facelift
Standard

@ Smartyy86

Vernünftige fundierte Überlegung, danke!
g8org ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2012, 12:42   #20
retovonwartburg
BMW 730d F01 (Schweiz)
 
Benutzerbild von retovonwartburg
 
Registriert seit: 26.06.2003
Ort: Stans
Fahrzeug: F01-730d (03.2009)
Standard

Zitat:
Zitat von g8org Beitrag anzeigen
Vernünftige fundierte Überlegung, danke!
Seh ich auch so. Und das Schonendste für den Motor ist noch immer die möglichst sanfte Behandlung desgleichen. Will heissen… während der Kaltphase einfach immer hübsch sanft mit dem Gaspedal umgehen. Der Motor - und viele andere Teile - werden es dir danken auf lange Sicht.

Übrigens meine ich damit aber nicht das (leider viel zu oft gesehene) "Warmlaufenlassen" im Stand - das ist nämlich auch kontraproduktiv. Sowohl aus ökologischer wie auch aus ökonomischer Sicht.

Viel Wärme an alle!
retovonwartburg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group