Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2015, 22:39   #31
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Was die Dicke der Bremsscheiben angeht: Ich bekam vor einigen Jahren mal einen Anruf währende des Ölservices, dass meine Scheiben Untermass hätten und getaucht werden müssten. Ich habe damals entschieden, die Beläge noch fertig zu fahren und dann erst die Scheiben zu tauschen. Eine tausend km später war das Auto wg. der Bremsen wieder dort und ich bekam den mit den alten Scheiben nur mit neuen Belägen wieder

Ich habe dann den Werkstattmeister angesprochen, daraufhin kam der wieder auf die Bühne, die Scheiben wurden nochmals gemessen und anschließend die vorderen noch gewechselt, die hinteren blieben drauf. (Ich musste vorne dann nur das Material zahlen)

Ich habe inzwischen den gewechselt, aber ob Scheiben getauscht werden oder nicht ist eine Frage von wenigen 1/10 mm. Und Geld bringt so ein Wechsel auch. Insofern kann man sich da auch einmal schnell "vermessen".

Abgesehen davon habe ich den Eindruck, dass die Scheiben, wenn man nicht das Stilfser Joch im Rallye Tempo runterfährt oder 3 Mal kurz hintereinander aus 240 auf 80 runterbrennst, auch mit leichtem Untermass noch gut funktionieren, wenn die wirklich zu dünn werden, fangen die an zu rubbeln.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 22:56   #32
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Auf den Scheiben steht ja eine Mindeststärke drauf.

Das ist eben NICHT die Mindeststärke, die die Scheibe zum ordnungsgemäßen Betrieb haben darf.

Sondern das ist die Mindeststärke, bei der der Freundliche noch neue Bremsbeläge draufmachen darf!!!!!!!!!!!

Dies ist ein gewaltiger Unterschied!!

Viele Werkstätten verkaufen den Kunden aber, dass unter diesem Maß kein sicherer Betrieb mehr möglich ist - und verkaufen damit ungerechtfertigterweise und unnötigerweise neue Scheiben gleich mit.

Deshalb ist es notwendig, selber nachzuschauen und sich das Messen zeigen zu lassen ....

Deshalb meine Frage, ob der Freundliche beim Besprechen des Reparaturumfangs die gemessene Dicke genannt hat und Bezug auf die eingestanzte Zahl genommen hat ....

Zitat:
Verschleißgrenze[Bearbeiten]
Die Lebensdauer einer Bremsscheibe wird durch die vom Hersteller genannte Verschleißgrenze begrenzt, das heißt die Mindestdicke der durch die Beläge mit der Zeit abgeschliffenen Scheibe. Teils ist dieser Wert so bemessen, dass bei seinem Erreichen noch genau ein Satz Bremsbeläge verbaut und abgefahren werden kann. ...

Quelle: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsscheibe
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23

Geändert von peterpaul (07.04.2015 um 23:03 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2015, 10:04   #33
ragal
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ragal
 
Registriert seit: 14.08.2008
Ort: Brandenburg
Fahrzeug: Audi A6
Standard

Warum haben die 2010er Modelle mit ACC keinen Radar vorne in der Stoßstange ??

Mein 2009er hat den Radar...
ragal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2015, 10:23   #34
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Die neuen auch, nur bedeutend hübscher (unsichtbar hinter der Stoßstange)
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2015, 11:17   #35
Mr.Bimmer
Präsenz zeigen!
 
Benutzerbild von Mr.Bimmer
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Solingen
Fahrzeug: F01 - 730d
Standard

Die Blende wurde einfach nur gewechselt. Kann man auch gut nachrüsten
Mr.Bimmer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 10:50   #36
samedin
Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2014
Ort:
Fahrzeug: F01-740xd (06.11)
Standard

Habe nun mit dem Herr in Regensburg telefoniert wegen den Bremsen, er sagte mir da muss damals ein fehler unterlaufen sein und ich solle mit jemandem im BMW Haus Regensburg reden, weil er im Urlaub ist (sagt er immer wenn ich anrufe), der Herr im Hause sagte mir das solle kein problem sein und BMW München solle wohl schon kontaktiert sein.

100 Euro bekomme ich auch noch vom BMW Haus, beim Kauf wurde der Steinschlag nicht beseitigt an der Frontscheibe, ich warte nun schon seit Dezember auf das Geld, so schwer kann es doch nicht sein.

Sollten die sich nicht melden werde ich wohl direkt München anrufen und mich beschweren das nichts gemacht wird.

BMW Buchholz (stadac) hat sich die Beläge mal angeschaut (Getriebe wurde auch auf Funktion geprüft, der Rückwärtsgang wollte nur wenn man Gas gibt), die sagten mir die hinteren Bremsbeläge wären komplett runtergefahren.

Ich halte euch auf dem laufenden.
samedin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 11:05   #37
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von samedin Beitrag anzeigen
Habe nun mit dem Herr in Regensburg telefoniert wegen den Bremsen, er sagte mir da muss damals ein fehler unterlaufen sein und ich solle mit jemandem im BMW Haus Regensburg reden, weil er im Urlaub ist (sagt er immer wenn ich anrufe), der Herr im Hause sagte mir das solle kein problem sein und BMW München solle wohl schon kontaktiert sein.

...
Ich halte euch auf dem laufenden.
aber wenn Du mit dem Herrn in Regensburg telefoniert hast - dann hast Du doch mit jemand aus dem BMW Haus Regensburg telefoniert???

Irgendwie ist der Sinn Deiner Worte nicht nachvollziehbar.

Du bist von Beruf "Richter" ?????
Da solltest Du doch eigentlich ein klare und eindeutige Sprache gelernt haben und jeden Tag anwenden .....
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 11:11   #38
Rolli750
Mitglied
 
Registriert seit: 30.04.2004
Ort: Luxemburg
Fahrzeug: F02 730Ld 02/2010
Standard

Jetzt stelle ich mir aber Fragen zu den Bremsen.
Samedin deine Bremsen waren runter ohne dass ein rotes Lämpchen angeht und dem Fahrer mitteilt jetzt müssen die Bremsen getauscht werden. Meine Bremsen sind runter gewesen bis aufs Eisen ohne dass dieses Lämpchen, das ja doch anscheinend verbaut ist angeht. Die Zuverlässigkeit der Bremsanzeige kann man ja getrost vergessen.

Warum müssen denn bei den Bremsbelägen die Sensoren mitgewechselt werden wenn sie doch ihre Funktion nicht erfüllen?

Und wer haftet bei einem Unfall, wenn die Bremsanzeige noch 20000 Restkilometer anzeigt und die Bremsen runter sind?
Rolli750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2015, 00:15   #39
samedin
Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2014
Ort:
Fahrzeug: F01-740xd (06.11)
Standard

@peterpaul - tatsächlich, wenn ich mir das jetzt durchlese etwas umständlich formuliert, aber dennoch verständlich.

@rolli750 - bei mir ging die rote Lampe an, aber nach cirka 5 Fahrzyklen war sie wieder aus, dann ist die Km-anzeige aber sofort von ca 18.000km auf 3800 gesprungen (genaue Zahlen nicht im kopf).

Heute auch noch ein Anruf von Stadac bekommen, es solle wohl noch ein Stecker am Getriebe geprüft bzw gewechselt werden
samedin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tempomat mit Stop & Go krie6hofv BMW 7er, Modell F01/F02 15 29.09.2015 20:01
Elektrik: ACC und StopandGo-Funktion E39-Driver BMW 7er, Modell F01/F02 23 28.01.2014 15:48
ACC auch mit Stop+Go? kotegaesh BMW 7er, Modell E65/E66 3 04.10.2013 08:25
Frage zum Abstandsregeltempomat mit Stop&Go drive_five BMW 7er, Modell F01/F02 5 04.01.2012 15:51
740i mit Prins LPG wird bei Stop-&-Go-Verkehr zu heiss v8fred BMW 7er, Modell E38 7 12.09.2008 10:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group