Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2008, 10:12   #1
Bildchef
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Potsdam
Fahrzeug: F01-730d (12/2008), Jeep Grand Cherokee Overland (04.09), Jeep Wrangler Rubicon 3.8 AT (08.07)
Top! Neuer 7er - Erste Live-Eindrücke

Hallo!

Gestern Abend hatte ich Gelegenheit, den neuen 7er ausgiebig anzusehen, anzufassen und probezusitzen. Mein hatte mich und 5 weitere 7er-Kunden in den "Closed Room" eines Berliner Luxushotels eingeladen.

Handy und Kameras verboten, alles streng abgeschirmt!! (eigentlich Quatsch, Fotos gibt's ja mittlerweile genügend).

In einem der durch grosse Glaskuppeln lichtdurchfluteten Ballsäle des Hotels stand er, noch verdeckt mit einem weissen Tuch.

Aber man konnte schon deutlich die fliessenden Konturen der Motorhaube und des Hecks sehen....spannend!!

Zuerst aber Einstimmung! Auf einem grossen TV-Screen wird ein kleiner BMW-Film gestartet. Die Geschichte der 7er - Reihe. Schön gemacht, alle Modelle in der gleichen dynamischen Art neu verfilmt, offenbar mit Museumsmodellen. Ich hatte viele Deja Vus...ich habe sie alle gehabt (wenn auch die ersten nicht neu!!

Dann fährt der F01 ins Bild, dramatische Musik aus Surroundanlage....Spannung steigt...etwas Gänsehaut. Geschickt gemachte Dramaturgie!!

Das weisse Tuch wird mit einem Ruck entfernt! W O W !! DAS IST ER ALSO!!

Da steht er, guckt uns mit seinem Tagfahrlicht an. Eine stattliche Erscheinung! Ich stelle sofort fest, dass die bisherigen Fotos nur ein Abklatsch der Realität sind. Unglaublich präsent und unglaublich harmonisch in der Linienführung!! Man sieht auch als Laie, dass das die konsequente Weiterentwicklung des E65 ist und das Auto so aussehen MUSS!!

Es ist ein 750i in Sophistograu mit wunderschönen 19''-Felgen. Innen Nappaleder in Sattelbraun hell, Dashboard oben mit schwarzem Nappaleder bezogen, ebenso die oberen (schwarzen) Teile der Türverkleidungen. So muss er aussehen!

Der freundliche Mensch von BMW erzählt etwas über die Philosophie dieser Entwicklung, weist auf Kleinigkeiten hin, die zuerst nicht auffallen, aber hat man sie erst einmal entdeckt, ihre Genialität zeigen. So sind die Griffmulden der Türen genau in die längslaufende Sicke der Karosserie eingelassen, was sehr harmonisch wirkt. Der Herr aus Bayern erklärt stolz, dass "weltweit nur BMW diese komplizierte Form der Blechverarbeitung" beherrscht und dass "selbst Porsche solche Teile bei BMW fertigen lässt!"

WOW!!

Türen öffnen. Mir fällt auf, dass die Türen extrem leicht aufgehen, einem quasi entgegen zu kommen scheinen. Ich frage verwundert nach evtl. Servounterstützung. Nein, die Türen sind einfach so leicht und auch so gut ausbalanciert, dass sie wirklich mit dem kleinen Finger bis zur vollen Öffnung gezogen werden können. Die Softclose-Automatik sorgt dafür, dass beim Schliessen kein Dacia-Feeling aufkommt...im Gegenteil: sattes Zuziehen....Flopp. Solche Türen habe ich noch nie geöffnet!! Sehr edel!

Der entschuldigt sich vor dem Öffnen des Kofferraums für "das komische Geräusch, das der Servomotor emittiert....aber bis zur Serienreife haben wir das geändert!". Das "komische Geräusch" kommt mir völlig normal vor, klingt wie bei meinem E65.

Der Kofferraum ist überraschend klein, zumindest wirkt er so. Gleich am Anfang der Ladefläche hat er links und rechts Ausbuchtungen, die ihn recht breit machen. Der versichert gleich, dass man da bequem ein Golfbag mit Driver rein bekommt. Nach innen/hinten wird der Raum aber merklich schmaler. Für ein zweites Bag wird's da schon eng! Hätte ich mir grösser vorgestellt in dieser Klasse!!

Aber das macht mir keine Kopfschmerzen: ich bin zu zweit und für unser Urlaubsgepäck wird's allemal reichen. Witzig: Die automatische Heckklappe hat nicht nur wie bisher einen Knopf zum Schliessen, sondern daneben noch einen zweiten, mit dem man das ganze Auto verriegeln kann...das hat bisher gefehlt, IMHO!

Sitzprobe!

Duftendes Interieur, die bequemen Komfortsitze, wie gewohnt. Aber sonst ist alles anders!:

Das Cockpit zieht sich leicht zum Fahrer hin, man fühlt sich wieder mehr wie in einem BMW. Alles sitzt und passt perfekt, ohne ein Engegefühl zu verursachen. Der Arm auf der Mittelkonsole, die Hand wechselt ganz easy zwischen Schaltstick und iDrive-Knopf. Wer da Probleme mit hat, muss steife Gelenke haben und sollte vielleicht eh besser hinten sitzen , aber auch da findet sich der Knopf.
Schaltstick und iDrive-Knopf und einige weitere Teile sind im Vorführwagen aus schwarzem Keramikmaterial. Sieht edel aus, allerdings erschliesst sich mir persönlich nicht das "Ah und Oh" einger anderer Begutachter. Ich finde, es fasst sich wie Plastik an und ich schreibe innerlich schon mal die dafür eingeplanten 550.- Euro (lt.Preisliste) auf die Reserveliste für andere Gimmicks .

Der erklärt das iDrive, wirklich ein Quantensprung zum bisherigen im 7er, beim X5 war es ja eh auch schon besser. Hier aber nochmals logischer und vereinfacht...dafür mehr Knöppe...eben "Back to the Roots"!

Unglaublich gross der Schirm des Navi. Wenn man will, nicht mehr im Split-Modus, sondern Fullscreen....mit dem Navi auf 3d sieht es fast so aus, als würde man durch das Frontfenster eines Minicooper gucken. Naja, übertrieben natürlich. Aber ca. 25 cm Diagonale sind schon was!!!

Es wird dann aufgezählt, was das Auto alles kann und hat. Man will es nicht glauben, aber wenn das alles auch funktioniert, wird Autofahren nochmals einfacher und sicherer, schöner sowieso!!!

Die (gegen Aufpreis) erhältliche Integrallenkung der Hinterachse. Bis ca. 60 km/h schlagen die Hinterräder GEGEN die Lenkrichtung der Vorderräder ein. Heisst: bei langsamer Fahrt, im Parkhaus, in Parklücken etc hat der 7er einen Wendekreis wie ein 3er BMW. Der behauptet, dass der 7er mit dieser Lenkung nicht mehr mit den Hinterrädern über Bordsteine oder Schweller fahren kann...

Ab ca. 80 km/h ändert sich die Charakteristik der Hinterachslenkung: sie steuert nicht mehr GEGEN die Vorderachse, sondern MIT! Bedeutet: bei Spurwechsel bei rascher Autobahnfahrt lenkt nicht wie bisher die Vorderachse auf die andere Spur und zieht das Heck dabei nach (was sich dann quasi wie ein "Peitscheneffekt" leicht schlenkernd ausrichten muss und die hinteren Passagiere leicht schwanken lässt!), sondern das Auto wechselt GLEICHZEITIG in voller Länge die Spur, wird also quasi seitlich rübergedrückt. Wieder behauptet der , dass das ein beispielloser Komfortgewinn ist. Glauben wir's ihm mal..klingt ja auch logisch...

Ordert man die Spurverlassungswarnung (oder so ähnlich), vibriert das Lenkrad, wenn man dabei ist, die Begrenzungslinien zu überfahren. Woher weiss das Auto das? Eine Kamera in Regensensorhöhe registriert ständig einen Bereich bis 40 Meter vor dem Auto...die Software erkennt die Begrenzungsstreifen als solche und assistiert dem evtl müde werdenden Fahrer. Könnte nerven, denkt Ihr? Nö, denn bei gesetzten Blinker merkt das Programm, dass der Fahrer jetzt die Spur wechseln will und es gibt keine Warnung!!

On Top: dieses Extra bzw die Kamera erkennt auch alle gängigen Strassenschilder (Vorfahrt, Geschwindigkeitsbeschränkungen etc) und blendet sie auf Wunsch früh genug ins Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser ein, oder, falls gebucht, per HeadUp-Display auf die Frontscheibe. Dazu, falls eingeschaltet, ein Warnsignal. Schon gut!!

Der Gag dabei: wenn auf der Autobahn zum Beispiel ein Begrenzugsschild "80" mit dem Zusatzschild "Bei Nässe" steht, blendet das System das Schild nur ein, wenn die Scheibenwischer aktiviert sind...denn nur bei Regen hat es ja eine Bedeutung!! Clever, oder? Noch besser: Eine Geschwindigkeitsbegrenzung mit dem Zusatzschild " von 22:00 bis 06:00" wird nur dem Fahrer signalisiert (und auf Wunsch auch runtergebremst!!!!) wenn man sich gerade in der Zeitspanne bewegt...das System kann nicht nur Strassenschilder und Zusatzvermerke lesen, sondern natürlich auch die Uhrzeit!!

Nochmal zum Auftritt des Autos:

Ich finde es sehr sehr schön. Ich habe keine Seite gefunden, von der es mir nicht gefällt. Die Rückleuchten mit den dicken Leuchtröhren drin sehen ge*l aus, wenn sie an sind...daran wird man den 7er erkennen von hinten. Und all die Sicken und Kanten und Abrisse und Lichtbrüche ergeben ein wahrhaft stattliches Automobil. Das ist meine Meinung!

Kleiner Wermutstropfen: die rechteckigen Auspuffendrohre links und rechts in der Stossstange sehen toll aus und ergeben zusammen mit den Rücklichtern und der Chromleiste etc eine "runde" stimmige Einheit. Die Designer haben die mit in das Heck integriert, als Bestandteil des Gesamtdesigns. Der 730d wird als einziger 7er aber diese Endrohre nicht haben, sondern, etwas altmodisch, zwei Endrohre links. Ob das denn noch so toll aussehen wird?????????

Da gibts nur drei Möglichkeiten: entweder doch einen der Benziner nehmen, bis März 2009 auf den 735d warten (der hat die Benziner-Endrohre) oder aber für einiges Geld das Heck umbauen lassen. Ist aber mit dem Auspuff nicht getan: das komplette Heck muss ausgetauscht werden...



So, und ich werde mal wieder umkonfigurieren jetzt.... der Spurassistent muss rein (alleine schon zum rumspielen ), ebenso das HUD. Verzichten werde ich wohl auf die Sitzbelüftung, da ich die perforierten Sitze gestern nicht so prickelnd fand und die dazu benötigten Zwangsbuchungen (4fach Klima, Sitzheizung hinten) nicht benötige...und schon passt es wieder

Vielleicht ist mein Bericht etwas lang geraten, aber so viel gibt's ja bisher nicht dazu und ich habe vielleicht dem einen oder anderen Fan den Mund wässrig machen können....

Schönes WE


Michael
Bildchef ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2008, 10:20   #2
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Prima Bericht, vielen Dank dafür!
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2008, 10:31   #3
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Schöner Bericht.
Leider gehöre ich zu denen die über den e65und nicht über den F01 nachdenken.
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2008, 10:35   #4
1991_7er
Mitglied
 
Benutzerbild von 1991_7er
 
Registriert seit: 15.11.2006
Ort: Dormagen
Fahrzeug: BMW - 523i E39 mit 69tkm, Mercedes - C 240 V6 nur 56tkm
Standard

Zitat: "Vielleicht ist mein Bericht etwas lang geraten, aber so viel gibt's ja bisher nicht dazu und ich habe vielleicht dem einen oder anderen Fan den Mund wässrig machen können...."

In der tat, ich bin nun wirklich sehr gespannt, wie der F01 wohl nicht nur in Natura aussehen wird, sondern auch wie sich die ganzen Techn. Highlights in der Realität bewähren werden. .

Ansonsten find ich deinen "kleinen" Bericht sehr interessant und anregend geschrieben, bitte mehr davon

Schöne Grüße
Markus
1991_7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2008, 11:27   #5
Christian
Administrator
 
Benutzerbild von Christian
 
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard

Zitat:
Zitat von 1991_7er Beitrag anzeigen
Ansonsten find ich deinen "kleinen" Bericht sehr interessant und anregend geschrieben, bitte mehr davon
Genau
Mehr davon!

Gruß,
Chriss
Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2008, 12:39   #6
Shaft
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.06.2002
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: F01, 997
Standard

Hallo,

schöner Bericht - ich bin auf meine erste Begenung gespannt...
Auf den Bildern erinnert mich das Heck sehr stark an den Lexus...mal schauen, wie es in der Realität wirkt...

Aber was hat sich BMW bei der Breite von 2,13m gedacht ?
Fahren die nie in Baustellen oder soll man sich jetzt bei den LKWs einreihen ?

Gruß
Shaft
Shaft ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2008, 13:02   #7
Christian
Administrator
 
Benutzerbild von Christian
 
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard

Zitat:
Zitat von Shaft Beitrag anzeigen
Aber was hat sich BMW bei der Breite von 2,13m gedacht ?
Das ist aber mit Außenspiegeln. Sonst sind es wie auch beim E65 zuvor 1,90 m. Falls Du es in der ams gesehen hast; die haben das schlecht/falsch dargestellt.

Gruß,
Chriss
Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2008, 13:04   #8
1991_7er
Mitglied
 
Benutzerbild von 1991_7er
 
Registriert seit: 15.11.2006
Ort: Dormagen
Fahrzeug: BMW - 523i E39 mit 69tkm, Mercedes - C 240 V6 nur 56tkm
Standard

Dieses Foto, aus einem anderen Fred von "BMWlover", lässt mich gut einstimmen

Grüße
Markus
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg bmwnc6.jpg (88,9 KB, 228x aufgerufen)
1991_7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2008, 13:30   #9
Bildchef
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Potsdam
Fahrzeug: F01-730d (12/2008), Jeep Grand Cherokee Overland (04.09), Jeep Wrangler Rubicon 3.8 AT (08.07)
Standard

Zitat:
Zitat von 1991_7er Beitrag anzeigen
Dieses Foto, aus einem anderen Fred von "BMWlover", lässt mich gut einstimmen

Grüße
Markus
Ja, da sieht man auch gut, wie sich die Endrohre der Benziner in das Heckdesign einfügen......
Bildchef ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2008, 14:27   #10
sevenup
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevenup
 
Registriert seit: 29.05.2004
Ort:
Fahrzeug: Tesla Model Y LR (06/03)
Standard

Zitat:
Zitat von Shaft Beitrag anzeigen
Aber was hat sich BMW bei der Breite von 2,13m gedacht ?
Selbst mit Außenspiegeln ist der F01 nur 1mm breiter (2134 mm) als der E65-LCI (2133 mm).
Ohne Außenspiegel ist die Breite sogar identisch (1902mm).

In der Länge ist der F01 etwas gewachsen 5072 mm (L: 5212 mm)
Zum Vergleich der E65-LCI: 5039mm (L: 5179 mm)

Das sind bei der Normalversion nur 33 mm mehr Länge, das finde ich unproblematisch. Durch die Integral-(Hinterrad-)Lenkung sollte es in kleinen Parkhäusern und Tiefgaragen mit dem F01 sogar besser gehen als jetzt...
sevenup ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erste F01 Eindrücke (Neuer 7er) Hot1 BMW 7er, Modell F01/F02 57 06.12.2007 17:07
Felgen/Reifen: Erste Eindrücke des Kumho Ku19 flyswat BMW 7er, Modell E32 9 25.04.2006 11:22
Karosserie: Neuer Bimmer und schon die erste Frage... 7er Fan BMW 7er, Modell E38 20 05.11.2005 01:02
Neuer 730D erste Prob ?? D.Schiffers BMW 7er, Modell E65/E66 4 27.06.2004 15:17
Back from New York, erste Eindrücke MikeM BMW 7er, Modell E38 7 01.12.2002 09:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group