Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2011, 15:57   #1
jpfote
Nubi
 
Registriert seit: 15.07.2005
Ort:
Fahrzeug: Astra BJ2009
Standard Klappern und Schnarren aus der Mittelkonsole

Hi Leute,

ich wurde von einem Freund gebeten, hier mal einen Post für ihn zuverfassen, da er sich selbst mit Foren und Internet nicht so sehr auskennt :-).

Er fährt einen 730d, F01, BJ:2009. Es hat bei Geschwindigkeiten zwischen 80 km/h und 160 km/h ein Klappern, Schnarren und/oder Summen aus der Mittelkonsole. Auserdem hat er ein Klappern im Dachhimmel. Er hat ein Glasschiebedach eingebaut. Bei BMW ist man wohl etwas ratlos, da er schon 2x deswegen beim Freundlichen war.

Ich hoffe, die Beschreibung kommt irgendwem bekannt vor, denn das hat er mir so erklärt. Falls es Rückfragen gibt, kann ich gern nochmal genauere Details nachfragen :-).

In seinem (und meinem) Namen auf jeden Fall schonmal vielen Dank für Eure Mühe und Zeit!

Grüße Jens

PS: Das Auto fährt sich wie ein Traum.....haben will *lach* :-)
jpfote ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2011, 08:47   #2
benprettig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von benprettig
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Essen
Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
Standard

Hallo,

auf jeden Fall den Luftkasten für die Belüftung reinigen lassen. Der Dreck dadrin kann sich wie scheppernde Eisengitter anhören...

Mein Freundlicher war dem Wahnsinn auch nahe bei der Suche.

Dach, keine Ahnung, meins ist ruhig!
Vielleicht selber mal mit lauwarmen Wasser und Autoshampoo alles reinigen und die Gummis mit Pflegestift behandeln, Führungsschienen neu fetten.


BEN
benprettig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2011, 10:23   #3
jpfote
Nubi
 
Registriert seit: 15.07.2005
Ort:
Fahrzeug: Astra BJ2009
Standard

Hey Ben,

danke für den Tip, ich geb das so mal weiter. Ich vermute ja auch, dass die Geräusche vom Dachhimmel evtl. von den Gummidichtungen des GSD's kommen. Dafür gibt's ja, wie Du schon gesagt hast, die Pflegestifte. Wird auf jeden Fall auch gemacht.

Grüße Jens
jpfote ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 11:20   #4
shirtmaker
Boomtown
 
Benutzerbild von shirtmaker
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: F01-740i
Standard

Mein Wagen hatte bei Geschwindigkeiten >190km/h auch ein nerviges Geräusch, das ich dem hinteren Dachbereich zugeordnet hatte.

Es hörte sich an, als wenn einige dünne Schnüre in kurzem Rhythmus aufs Dach schlagen würden und nervte total.

Zuerst hatte ich auch das Schiebedach als mögliche Ursache angenommen.

Da das Geräusch aber beim Öffnen/Schließen des Schiebedachinnenhimmels weder lauter/leiser wurde, hatte ich dieses als Verursacher des Geräusches ausgeschlossen.

Der Freundliche diagnostizierte schließlich eine Verwirbelung am Übergang von Heckscheibe zum Kofferdeckel.


Lösung war: Heckscheibe neu einkleben/tauschen und Kofferdeckel einstellen.


Anschließend ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten.
__________________
LG
Jens
shirtmaker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 13:04   #5
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Beim E65 gab es so ein Blätterraschel-Geräusch, welches auch nicht so gut zu lokalisieren war.

Die Ursache war dort das Heckrollo. Die Lösung bestand darin, das Heckrollo öfter mal hoch- und runterzufahren.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 13:50   #6
jpfote
Nubi
 
Registriert seit: 15.07.2005
Ort:
Fahrzeug: Astra BJ2009
Standard

Vielen Dank an Euch, ich gebe alles so weiter :-)!

Grüße Jens
jpfote ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 19:37   #7
Kiesnelle
Mitglied
 
Registriert seit: 08.10.2009
Ort: Hockenheim
Fahrzeug: BMW 750i F01 (06.11); A3 SB 1.8 TFSI 05/13; V250 4M
Standard

Zitat:
Zitat von bommelmann Beitrag anzeigen
Beim E65 gab es so ein Blätterraschel-Geräusch, welches auch nicht so gut zu lokalisieren war.

Die Ursache war dort das Heckrollo. Die Lösung bestand darin, das Heckrollo öfter mal hoch- und runterzufahren.
das hab ich im letzten Winter bei bis zu 13 Grad im Stand gehabt. Allerdings ein derbes "klappern" von hinten. War das heckrollo, dass im ausgefahrenen zustand aufgrund der Motorvibrationen an die heckscheibe "pockerte"; hoch- und runterfahren beseitigte das problem;

das "blätterrascheln" hab ich ab und zu bei geringeren geschwindigkeiten bzw. bis zu ca. 150 km/h. klingt für mich immer wie blätter an / unter den scharnieren der motorhaube, nur sind da keine blätter
Kiesnelle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 15:48   #8
jpfote
Nubi
 
Registriert seit: 15.07.2005
Ort:
Fahrzeug: Astra BJ2009
Standard

So, wir haben den Verursacher der Gerusche mittlerweile entdeckt. Allerdings wird BMW da kaum eine Lösung hinbekommen. Bei Geschwindigkeiten zwischen 150 km/h und 250km/h sowie auf Kopfsteinpflaster-Straßen und niedrigen Geschwindigkeiten (ca. 20 km/h bis 30 km/h) kommt aus allen Lüftungsschlitzen des Amaturenbrettes ein leises knacken.

Hinter den Lüftungsgittern sind zwei Plastikrohre, durch die die Luft in die Fahrgastzelle geleitet wird. Man sieht sie sehr gut hinter den Gittern. Diese Plastikrohre drücken vmtl. gegen andere Plastikteile oder vibrieren. Das ist die Ursache der Geräusche.

BMW hätte dieses Problem durch die Verwendung von umschäumten oder gummierten Rohren verhindern können. Leider machen sie es nicht :-/.

Beste Grüße Jens
jpfote ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 16:44   #9
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Hm, und nu? Wird das da so gelassen?

Büllüsche Optik, büllüsches Material ...

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SAM_0762.JPG (51,6 KB, 285x aufgerufen)
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 19:34   #10
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard falls die Knarzquelle nur wenige cm hinter den Gittern liegt,

könnte man Silikonspray reinsprühen,
und mit einem Schraubenzieher leicht drückend die Gleitspalte versuchen lassen, durch Kapillareffekt das Silicon in die Spalte ziehen zu lassen;
aber gleich danach die Lüftung voll auf und mit Küchenrolle vor den Gittern alles abfangen, was danach wieder rausgedrückt wird, bis das Papier trocken bleibt.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Geräusch aus der Mittelkonsole. shokboy BMW 7er, Modell E38 13 07.01.2011 19:17
Rauschen aus der Mittelkonsole skemena BMW 7er, Modell E32 1 02.10.2007 08:58
Fahrwerk: Klappern und Knacken an der Vorderachse Monty BMW 7er, Modell E38 22 10.10.2004 10:22
Klappern und Rasseln an der Hinterachse Legolas BMW 7er, Modell E38 5 22.07.2003 11:40
Ein Ende dem Klappern der VA und HA Howy25 BMW 7er, Modell E38 28 25.04.2003 09:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:24 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group