Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2009, 23:03   #1
Den-B
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Den-B
 
Registriert seit: 31.08.2008
Ort: Remscheid
Fahrzeug: BMW X6 M50d Performance Alpinweiss, BMW X1 xDrive20d Alpinweiss
Standard

Hallo!

So hatte die Tage das Vergnügen alle Motoren zu Testen 730 d sowieso, 740i und 750i

alle von der ausstatung identisch bis auf paar kleinigkeiten und die felgen die hatten alle 19 zoll und meiner ja 21 Zoll.

also der 740 i nicht so mein fall, hoher Verbrauch für ein 6 Zylinder und von der leistung etwas enttäuscht! oben rum ab 200 besser als der 730d!

Der 750i Bomben Leistund obenrum bei gleichzeitig Sehr hohem Verbrauch so um die 20L duchschnitt auf einer strecke von 250 KM Autobahn und 100 KM Stadt! einfach unwitschaftlich!

Mein 730d super Leistung unten rum ich würde sagen nach meinem gefühl besser als der 750i auf jeden fall ich da ein grösserer Bums hinter!
Nur obenrum finde ich ihn ab 200 zu Träge, aber ich hoffe das bald der 735d kommt und die Diesel palette ein bischen auffrischt!
Ich fahre eigentlich sehr schportlich und schnell und bin trotzdem immer unter 10L auf 100 Km mit den 21 Zöllern und das kann man Efficint Dynamics nenen!

Mein nächster 7er wird bestimmt ein 735d!!!!!!

also für mich ist der Diesel Motor die erste wahl!

Geändert von Den-B (04.06.2009 um 23:50 Uhr).
Den-B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 23:17   #2
v. Ritzenhof
transzendentaler Denker
 
Benutzerbild von v. Ritzenhof
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Münchner Umland
Fahrzeug: 750Li E66, 740d X-Drive F01
Standard Diesel vs. Benzin

Muss jeder selbst entscheiden! Für mich wäre ein Diesel in einem 7er ein NO-GO. ok, gebe zu ein wenig altmodisch zu sein, aber ohne einen V8-Bums? ne, ne Fuhr mal den aktuellen X5 35d und das ist schon noch ein Traktor.

Sollte allerdings der Diesel-Tri-Turbo tatsächlich kommen, dann werden in der "PS-Oberliga" >350 PS sicherlich die Karten neu gemischt. BMW muss allerdings beachten, dass dieser Motor die interne Branchenstruktur schädigen könnte...


Zitat:
The tri-turbo engine will be first available in the X5 models and the X6 at a later date. BMW plans to introduce the engine within key models such as the next 5 Series, 7 Series and eventually the additional 5er and 6er variants.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Rumor: BMW X5 to use the first Tri-Turbo Diesel engine

Geändert von v. Ritzenhof (15.01.2010 um 23:15 Uhr).
v. Ritzenhof ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 23:38   #3
OHV_44
!5 = 44
 
Benutzerbild von OHV_44
 
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: 16556
Fahrzeug: F10 520dA
Standard

... bin auch eingefleischter Benzinerfan und fahre ja gerade noch den Motor vom 740i in meinem jetzigen. Naja sagen wir fast, aber mit der richtigen SW hat er auch gern mehr als die normalen PS.
Im F01 hat aber IMHO der d und da bin ich vollkommen bei Den-B, allein aus Kostengründen, die hier schon hinlänglich diskutiert wurden, die eindeutig bessere Position.
Ein entspannter Umstieg vom 730d --> 740d --> 745d macht dann in ein paar Jahren sicherlich recht viel Spaß.
__________________
1990 - 2014 = 10x BMW
OHV_44 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 00:25   #4
Daryl12345
Mitglied
 
Benutzerbild von Daryl12345
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Hittfeld
Fahrzeug: 750i F01 - 02/2009
Standard

Hi all

Klar, als F01 - 750i Besitzer bin ich natürlich voreingenommen. Aber nicht ohne Grund. Ich bin vor der Kaufentscheidung sowohl den 740i als auch den 730d gefahren.

Der 740i ist relativ rauh und nicht sehr sparsam (16 L/100) aber er hat mehr als genug Kraft. Er ist klar besser als der Diesel wenn man den Verbrauch aussen vor lässt.

Der 730d hingegen ist ein Diesel. Und das passt für mich nicht in die Oberklasse, sorry. Er hat den "Bums", klar. Aber er wird ab 190 km/h doch recht zäh.

Der 750i ist zu teuer, das vorweg. Aber der Motor ist einfach klasse. Mehr Kraft als genug, (fast) kein Turboloch. Der Verbrauch liegt bei mir bei 15,5 L/100. Auf 20 L/100 kommt man nur bei konstanter VMax Fahrt. Laufkultur und Durchzug sind einfach deutlich besser als beim 740i und beim 730d

Was die Wirtschaftlichkeit betrifft mal eine kleine Rechnung:
750i gegen 730d. Nehmen wir mal an das der Unterschied bei ca. 6 Litern /100 km. liegt. Und das SuperPlus 0,35 Euro pro Liter mehr als Diesel kostet.

Bei 20.000 km/Jahr macht das eine Differenz von ca. 1.600 Euro/Jahr aus. Bei einem 100.000 Euro teurem PKW ist das wirklich nicht die Welt.Bei deutlich höhrer Laufleistung sieht das natürlich anders aus....

CU
Sven
Daryl12345 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 08:06   #5
tomblue
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.07.2005
Ort: Gütersloh
Fahrzeug: G12 - 750Li xDrive (03.19), Cadillac Coupé deVille, 1963
Standard

Moin,

der 7er ist für mich ein Auto zum "Gleiten". Da kann man ganz entspannt 800 km verreisen. Rennautos sind das definitiv aber nicht. Auch wenn der 750i einen super Motor hat, kommt der an die Fahrleistungen des M6 nie ran. In der Beziehung bin ich zugegebener Massen voreingenommen. Daher überwiegen für mich beim 7er immer die Fahreigenschaft der Limousine und die erreiche ich ebenso im Diesel, der aufgrund des Restwertes deutlich bessere Konditionen hat, als die Benziner. Das macht sich vor allem bei vorzeitigem Wechsel nach 18 - 24 Monaten deutlich, da bereiten die Diesel dem Händler weniger Probleme. Zumindest war dass unsere Erfahrung in den letzten Jahren.

Gruß

Thomas
tomblue ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 23:15   #6
conny760
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: München
Fahrzeug: 650iX GC 2012
Standard 730d ja/nein

Zu der Frage ist hier schon viel berichtet worden.
Hatte vorgestern die Gelegenheit einen 730d probezufahren und möchte kurz meinen Eindruck wiedergeben (Es war überhaupt meine 1. Fahrt in einem F01.):

Zunächst: der 7er im Ganzen hat mir gut gefallen. Ich mag auch die ganzen Gimmiks, obwohl man die nicht wirklich braucht. Trotzdem würde ich sie natürlich bestellen, gehört einfach dazu.

Bei dem Motor bin ich zwiepältig. Bei ruhigem Dahingleiten ist er wirklich sehr leise und man hört den Diesel nicht. Unter Last ist er aber schon sehr vernehmlich- und ab und zu muss man ja auch mal beschleunigen.
Besonders auf der AB ist doch das typische Szenario:
Man gleitet mit 180-200 km/h dahin und muss bremsen- anschließend wird wieder beschleunigt. Dieser Vorgang wiederholt sich ja relativ häufig, bei der üblichen Verkehrsdichte. Jedesmal beim Beschleinigen hat man einen etwas zähen Eindruck und vor allem der "Dieselsound", der dann dominant wird, macht mich noch nicht happy.

In der Normalstellung (D) des Wählhebels fährt er ja im 2. Gang an. Das ist an sich auch ok. Will man jedoch mal schneller wegkommen, gibt man also deutlich mehr Gas, worauf er dann ja (gewollt) in den 1. Gang zurückschaltet. Jetzt allerdings macht er unter großer Geräuchkulisse einen "Satz" nach vorn, weil der Turbo mittlerweile einsetzt. Das finde ich in der Auslegung unkomfortbal.

Die Alternative, nämlich in der Sportstellung zu fahren (Ds), hat den Nachteil, dass dann die Gänge bis ca. 2.800 U/min. konsequent gehalten werden, was wiederum bei gleichmäßigen Fahren auch keinen Sinn macht, ebenfalls auf Grund der dann vorhandenen Geräuschentwicklung.

Wie sind da Eure Erfahrungen? Stört euch das nicht?

Eine Frage an die V8-Fahrer: Klar das beim 750er oben rum mehr Leistung da ist. Wie ist das abwer beim Anfahren und allgemein unterhalb von 2.000 U/min. Reicht das aus im Vergleich zum Diesel?

Ansonsten, wie gesagt ein tolles Auto.
Das Fahrwerk muss allerdings inder Stellung Sport stehen, sonst viel zu weich.
Macht sich farblich auch schon ganz gut in der Garage
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg photo-1.jpg (56,3 KB, 64x aufgerufen)
conny760 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009, 01:24   #7
drhex2000
Mitglied
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: Freising
Fahrzeug: F02-750Li (08-10)
Standard

Habe den 730 und bin insgesamt sehr zufrieden - einzig der mangelnde Durchzug über 200 stört etwas. Ist natürlich vom Sound kein SL55 (der ist für mich bei legalem Auspuff immer noch ungeschlagen), aber gegenüber dem A6 3.0 den er ersetzt hat, ist der richtiggehend leise.

Florian
drhex2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009, 08:24   #8
benprettig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von benprettig
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Essen
Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
Standard

a) Ich kann nicht verstehen, wie man beim Einstiegsmodell mit nur 245 PS bei deutlich über 2t, ein zähes beschleunigen über 200 km/h bemängeln kann?

Wer mehr will kauft den 750i - fertig.

Entweder ökonomisch und gut motorisiert im 730d, zudem günstiger im Leasing oder eben für die Soundfetischischten V8 Benziner...
Allerdings werde ich des öfteren auf den Dinosaurier angesprochen und wenn ich dann sagen kann, der braucht nur 8,5 l Diesel, dann sind alle beruhigt...

b) Es ist ein Diesel, also darf er auch nach Diesel klingen. Aber trotzdem hat BMW es geschafft, dass er sehr leise arbeitet, wie schon beschrieben, beim Gleiten kaum hörbar.

c) zu weich? Ich fahre nur in Comfort und meinetwegen könnte er da weicher sein... (ausser auf der AB bei hohen Geschwindigkeiten in Normal)

d) Mit dem 2. Gang ist mir noch nie aufgefallen. Entweder gleite ich und es ist unerheblich und wenn ich mal drauflatsche beschleunigt das Teil sehr gut und da ruckt nichts bei mir.

Früher mochte ich keine Diesel, weil zu laut, kleines Drehzahlband. Heute kommt mir nix anderes mehr vors Haus. Sparsam, leise, durchzugsstark, mit Automatik kein Turboloch, bester Restwert...

BEN
benprettig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009, 09:26   #9
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard

Zitat:
Zitat von Daryl12345 Beitrag anzeigen
Was die Wirtschaftlichkeit betrifft mal eine kleine Rechnung:
750i gegen 730d. Nehmen wir mal an das der Unterschied bei ca. 6 Litern /100 km. liegt. Und das SuperPlus 0,35 Euro pro Liter mehr als Diesel kostet.

Bei 20.000 km/Jahr macht das eine Differenz von ca. 1.600 Euro/Jahr aus. Bei einem 100.000 Euro teurem PKW ist das wirklich nicht die Welt.Bei deutlich höhrer Laufleistung sieht das natürlich anders aus....

CU
Sven
Servus Sven,

also ich komme bei den o.a. Parametern auf 2.320,-- EUR bei 20 TKM.

Nehme ich z.B. meine jährliche Fahrleistung von ca. 40 TKM, dann sind's schon 4.640,-- EUR/Jahr. Also ein ganz anständiger Familienurlaub.

OK, Diesel haben höhere Fixkosten in Steuer und Versicherung. Dafür aber i.d.R. einen etwas moderateren Wertverlust.

Final kann man sagen:

Diesel, wenn man viel fährt und das Auto als Arbeitsplatz braucht.
Benzin, wenn repräsentiert werden soll und der Fahrgenuß voran steht.

Freude am Fahren
Alexander
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009, 10:36   #10
ThomasG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThomasG
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G11-740xd LCI (09.20)
Standard

Zitat:
Zitat von benprettig Beitrag anzeigen
Früher mochte ich keine Diesel, weil zu laut, kleines Drehzahlband. Heute kommt mir nix anderes mehr vors Haus. Sparsam, leise, durchzugsstark, mit Automatik kein Turboloch, bester Restwert...
Same here, auch ich bin nach über 30 Jahren Benziner sozusagen vom Saulus zum Paulus geworden. Für meine Bedürfnisse ist der 730d zur Zeit einfach perfekt, aus eben den Gründen, die du aufgeführt hast. Wenn der nächste Wechsel ansteht, werde ich mir aber ganz sicher auch den 735d näher ansehen.
__________________
"Spoiler und laute Tüten machen aus einem 7er keinen Supersportwagen, sondern einfach nur einen lauten und hässlichen 7er."
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Benzin statt Diesel getankt... Pace BMW 7er, Modell E38 66 27.03.2009 07:52
Elektrik: nebelscheinwerfer -->unterschied diesel,benzin? Erich730d BMW 7er, Modell E38 4 21.11.2007 13:24
7BMW zulegen DIESEL oder Benzin speciesELVIS BMW 7er, Modell E38 26 13.12.2006 23:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group