Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2015, 21:02   #1
ray_muc
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von ray_muc
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Hohenbrunn
Fahrzeug: diverses
Standard Benzin Direkteinspritzer und Verkokung der Ventile

Hi Liebe Forengemeinde,

anlässlich einer anderen Diskussion im 5er Forum wollte ich euch hier mal kurz von der Verkokungsproblematik und einer "simplen" bzw "kostengünstigeren" Abhilfe aufzeigen, die leider von vielen BMW Werkstätten teuer verkauft werden. Aber es ist kein Hexenwerk dabei. Hier gilt, wer informiert ist, dem wird kein unnötiger Mist verkauft.




Grundlegend gilt diese Thematik leider für fast alle Benzin-Direkteinspritzer Motoren wie N54, N63 oder N52N usw.... als auch Dieselmotoren (hier sogar noch massiver) wie M47, M57-T2-TUTop und N57 oder N47 Motoren.




Fehlerproblematik: Check engine Symbol leuchtet (dauerhaft oder gelegentlich)

Fehlerspeicher: Luftmassenmesser oder Luftmassen unplausibel usw usw....

Erste Vorgehensweise: teures tauschen des LMM´s auf Kundenkosten natürlich,.... Problem bleibt bestehen, dann die Hiobsbotschaft der Werkstatt "jetzt wird's leider teuer" und dann fallterts KV´s von 2-3t € + X

Urproblem: Durch (meine persönliche Sicht) die Kraftstoffpunscherei der Kraftstoffindustrie werden heute leider so viele Bio-Ethanol Anteile zugemischt das es höher nicht mehr geht, von E10 und co ganz zu schweigen. Bei diesen Verbrennungen bilden sich über die AGR Zuführung starke Ablagerungen im Ventilbereich, diese führen (wie auf den Bildern auch zu sehen) dann zu heftigen Luftmangel - daher die Fehler im FS und die wilde tauscherei der Werkstätten auf Kundenkosten.

BMW selbst hat hier ein Spezialwerkzeug entwickelt welches wirklich in wenigen Schritten bzw Aufwand in Relation zum (Kopf ab und alles mechanisch reinigen) an die Händler rausgegeben, und ich muss sagen wir haben hiermit schon so viele Erfahrungen gemacht und ich bin persönlich sehr begeistert von der Sache.
Das Teil heisst "walnutblaster" und funktioniert vom Grundprinzip wie ein Sandstrahlgerät nur eben mit Walnuss Granulat.



aus dem Netz ein Bild zum Gerät selbst:




Via Adapter wird der Ansaugbereich über eine Saugvorrichtung (immer auf den Motortyp abgestimmt) angebracht und dann über ein Loch in diesem Adapter eine Strahlsonde eingeführt .... und dann geht's los.

Dauer für 4 Zylinder ca 1 Std., 6 Zyl. ca 1,5-2 und V8 2-3 Std.
Ist aber abhängig vom entsprechenden Verschmutzungsgrad.
Kosten darf sowas ca. 5-700 Euro, allein das Granulat selbst ist leider schon teuer,....allerdings hab ich auch schon hier in München von Preisen 1500€ + X gehört (was ich ne Frechheit find)






Jedenfalls hier mal Bilder eines N57 Motors den wir letztens da hatten





vorher:








und das ganze nachher:








Solltet Ihr also irgendwann mal in diese Richtung Probleme bekommen, BMW Fachwerkstätten besitzen dieses Gerät, dann sprecht die auf die Grundproblematik an, und lasst euch keinen Bären verkaufen

Lg
Ray
__________________

Geändert von ray_muc (01.01.2015 um 21:30 Uhr).
ray_muc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2015, 22:02   #2
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Das Gerät ist glaube ich nicht mal so teuer. Hatten das Thema schon (vor)letztes Jahr (über dieses Gerät) und da stand auch die Teilenummer und der Preis. Hat dann aber glaub auch keiner gekauft.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2015, 22:14   #3
ray_muc
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von ray_muc
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Hohenbrunn
Fahrzeug: diverses
Standard

ob man sich sowas selbst kaufen sollte ?
fraglich ... für alle 50-100tkm, dennoch benötigt man auch die Adapter und das granulat ... also unter 1000€ "real" seh ich da kein Land da fehlen dann aber noch die zig verschiedenen Adapter

Fakt ist aber dass es BMW (bzw die Händler oder auch ) besitzt... denn es ist "standart" Werkzeug seit 6/14.

wenn ich von der Vielfalt der Kunden sehe welche wilden "KV´s" da raus gehauen werden, scheinen 85% der Kunden disbez. noch keine Aufklärung hierzu haben, weils "zu" wenig debattiert wird wahrscheinlich.... und das nützen leider viele aus....

greez
ray_muc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2015, 22:54   #4
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Schätze das ließe sich mit relativ wenig Aufwand selber umsetzen.
Klar, für den normalen Autonutzer ist das nix, aber den Hobbybastler dürft das kaum eine Herausforderung darstellen - Kompressor und guter Staubsauger, ein paar Schläuche
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2015, 03:34   #5
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

So sieht es aus

Trockeneis wäre meine favorisiere Variante - weniger abrasiv, sauberer... aber muss man erstmal einen finden, der das in der Nähe machen kann.

BMW ist auch mal wieder geil - Mitsubishi kennt dss Problem seit deren GDI und damit seit fast 20 Jahren. Und da gibt es schon wesentlich länger solche Hilfsmittel - aber wie haben die sich beim N73 erstmal beholfen? Köpfe austauschen...

Zweifelt man manchmal schon an deren Ingenieurskunst
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2015, 10:08   #6
ray_muc
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von ray_muc
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Hohenbrunn
Fahrzeug: diverses
Standard

mei n der Theorie ließen sich auch marsraketen bauen ...

trockeneis wäre hier definitiv nicht mein Favorit weil das granulat in dieser größe keine Beständigkeit hat... zudem der Temperaturunterschied ?

ich denke der "orthonomal" user wird hier kaum so ran gehn .... wichtig in meinen augen ist, dass eben die leute informiert sind über solche verfahren ... ich kenn hier in unsrem gebiet genug Werkstätten die gern NUR köpfe abbauen .... Hauptsache der Umsatz stimmt
warum 500 euro verdienen wenn man auch dem kunden 3000 abknöpfen kann ... darum geht's ...
ray_muc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2015, 14:49   #7
TheBrain
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TheBrain
 
Registriert seit: 12.05.2005
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: BMW 745i (E65) & BMW 750i xDrive (F01)
Standard

Die vorher/nachher Bilder werden leider nicht angezeigt.
__________________
Viele Grüße
TheBrain
TheBrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2015, 18:40   #8
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Was meinst Du mit "das Granulat hat in dieser Größe keine Beständigkeit"

Und Temperaturunterschied? Was soll damit sein? Das Verfahren ist um Längen schonender als Nussgranulat - egal, wie weich das sein mag.
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2015, 18:49   #9
ray_muc
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von ray_muc
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Hohenbrunn
Fahrzeug: diverses
Standard

das trockeneis als granulat ist zu groß .... das Walnuss zeug is so fein, fast schon feiner als wüstensand....
ich denke an den entsprechenden stellen wird man sich schon genug Gedanken gemacht haben was hier die beste Methode ist...
schließlich ist trockeneis ja keine neue innovation

einzelbauteile kann man super trockeneisstrahlen ... lassen wir selbst öfter machen von umliegenden firmen, aber ich vermute das das Walnuss zeug einfach "Werkstatt" tauglicher ist...
aber hier geht es wohl kaum um "was ist jetzt besser" ... was würde denn dagegen sprechen... ?

hier noch n nettes Video


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=6n-F73rQZDo

Geändert von ray_muc (02.01.2015 um 18:57 Uhr).
ray_muc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2015, 22:21   #10
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Die Größe des Granulats? Circa reiskorngross - und es löst sich sofort auf. Keinerlei Rückstände...

Warum BMW es nicht nutzt? Weil man das Trockeneis nicht lagern kann... das ist Deine angesprochene Werkstatttauglichkeit.

Ich wollte auch nur darauf. hinweisen und Dir nicht Dein Geschäft kaputt machen

Wie Benni schon sagte, das Walnusszeugs ist schon eine längere Zeit bekannt in der "Szene"...
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wechseln der Ventile der KGE deinpapa E65/E66: Tipps & Tricks 16 21.12.2017 17:26
F01 V12 - wie problematisch bzgl Verkokung/Injektoren? BeemerSteve BMW 7er, Modell F01/F02 43 24.11.2013 16:09
Motorraum: Ventile E32 R30 und der "Freundliche"! RACO BMW 7er, Modell E32 24 07.03.2008 16:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group