Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2014, 14:20   #1
oeki47
BMW-Fan(atiker)
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Landshut
Fahrzeug: 2 und 4 Räder
Standard

Liebe V12 Besitzer!

Ich möchte Euch fragen, ob Ihr als zweifellos sehr erfahrene V12 Fahrer mir ein paar Tipps mit auf dem Weg geben könnt?
Mein Weg führt mich nämlich diese Woche zur Besichtigung eines F01 V12.

Ich habe zwar einiges an 7er Erfahrung, aber hauptsächlich E38. Da waren es 9 Stück an der Zahl, alles verschiedenen Motoren, inkl. 2xV12. Die V12 liefen fast immer ohne Probleme. Gute alte Sauger eben und ohne DI...
Den letzen E38 mit dickem Diesel V8 habe ich mir dann behalten. Einen 740d. Immer noch ein Traum. Steht sehr gut da. Kennt Ihr vielleicht aus dem Forum unter den Rubrik E38. F01/F02 kenne ich, aber bisher nur von Mitfahrten und das waren alles Diesel.

Nun aber wieder zurück zum eigentlichen Thema.
Es geht um einen F01 V12 mit Produktion 24.09.2010, Modelljahr 2011.
1. Hand - Besitzer bekannt, aktuell knapp 50.000km auf der Uhr. Ist ein sehr schöner Individual mit M-Paket.

Da ich mit den aktuellen V12 keinerlei Erfahrungen (bin bisher noch keinen gefahren, also auch noch kein - ich nenne es mal so - Gefühl dafür) habe, ausser das was ich so hier mitlese und unter Suche gefunden habe, wollte ich Euch fragen, auf was ich ggf. alles und "wie" ich bei der Besichtigung achten sollte. Das wäre wirklich sehr nett von Euch!

Bin/wäre über jeden Tipp dankbar!

Also, Danke Euch in jedem Fall schon mal vielmals und wünsch Euch weiterhin knitterfreie Fahrt mit Euren Dicken!

Hier noch die Ausstattungsliste.

Lackcode
490 SONDERLACKIERUNG CARBONSW.MET.

Polstercode
NASW EXCL.LEDER NAPPA ERW./SCHWARZ

Sonderausstattungen-Bestellt
230 EU SPEZIFISCHE ZUSATZUMFAENGE
248 LENKRADHEIZUNG
2NX M LM RAEDER DOPPELSPEICHE 303M/MB
2VH INTEGRAL-AKTIVLENKUNG
316 AUTOMATISCHE HECKKLAPPENBETAETIGUNG
319 INTEGRIERTE UNIVERSAL-FERNBEDIENUNG
322 KOMFORTZUGANG
337 M SPORTPAKET
3AC ANHAENGERKUPPLUNG
3AG RUECKFAHRKAMERA
416 SONNENSCHUTZROLLOS
428 WARNDREIECK
453 AKTIVE SITZBELUEFTUNG VORN
454 AKTIVE SITZBELUEFTUNG IM FOND
455 AKTIVSITZ FUER FAHRER/BEIFAHRER
460 KOMFORTSITZE IM FOND, ELEKTRISCH
464 SKISACK
494 SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
496 SITZHEIZUNG FUER FONDSITZE
4UM MASSAGEFUNKTION IN FONDSITZLEHNEN
524 ADAPTIVES KURVENLICHT
5AC FERNLICHTASSISTENT
5AD SPURVERLASSENSWARNUNG
5AE HOCHGESCHWINDIGKEITSBREMSANLAGE
5AG SPURWECHSELWARNUNG
5DF AKTIVE.GESCHW.REG.+STOP&GO FUNKT.
5DL SURROUND VIEW
609 NAVIGATIONSSYSTEM PROFESSIONAL
610 HEAD-UP DISPLAY
612 BMW ASSIST
614 INTERNET VORBEREITUNG
615 ERWEITERTE BMW ONLINE INFORMATION
616 BMW ONLINE
620 SPRACHEINGABESYSTEM
633 HANDY VORB. BUSINESS/BLUETOOTH-SCH.
698 AREA-CODE 2
6AA BMW TELESERVICES
6AB STEUERUNG TELESERVICES
6FL USB-AUDIO-SCHNITTSTELLE
6NF MUSIC-SCHNITTSTELLE FUER SMARTPHONE
6VC STEUERUNG COMBOX
710 M LEDERLENKRAD
715 M AERODYNAMIKPAKET
761 INDIVIDUAL SONNENSCHUTZVERGLASUNG
776 INDIVIDUAL DACHH. ALCANTARA ANTHR.
7R7 INNOVATIONSPAKET
7SP NAVI PROFESSINAL M.HANDYVORB.BLUETOOTH
7U9 ENTFALL BMW SERVICE INCLUSIVE
801 DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
863 SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA
879 DEUTSCH / BORDLITERATUR
8KA OELWARTUNGSINT. 30.000KM/24MONATE
8SC LAENDERSPEZ. TELESERVICEFREISCH.
8TH SPEED LIMIT INFO
8TL TAGFAHRLICHT FRONT UND HECK AKTIV
8TN TAGFAHRLICHT UEBER LICHTMENUE EINST
Sonderausstattungen-Serie
1CD BRAKE ENERGY REGENERATION
229 DYNAMIC DRIVE
302 ALARMANLAGE
323 SOFT-CLOSE-AUTOMATIK FUER TUEREN
356 KLIMAKOMFORT-VERBUNDVERGLASUNG
358 KLIMAKOMFORT-FRONTSCHEIBE
403 GLASDACH, ELEKTRISCH
415 SONNENSCHUTZROLLO FUER HECKSCHEIBE
423 FUSSMATTEN IN VELOURS
430 INNEN-/AUSSENSPIEGEL AUT.ABBLENDEND
456 KOMFORTSITZE ELEKTRISCH VERSTELLBAR
488 LORDOSENSTUETZE FAHRER/BEIFAHRER
4B8 EDELHOLZAUSF.NUSSBAUMW.M.INTARSIEN
4NB KLIMAAUTOMATIK MIT 4-ZONENREGELUNG
4ND INSTRUMENTENTAFEL LEDERBEZOGEN
4UR AMBIENTES LICHT
508 PARK DISTANCE CONTROL (PDC)
548 KILOMETERTACHO
677 HIFI SYSTEM PROFESSIONAL
851 SPRACHVERSION DEUTSCH

Viele Grüße,
Mario
oeki47 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2014, 16:00   #2
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Ich würde mir die Reparaturrechnungen zeigen lassen, insbesondere klären, ob der schon die neuen Injektionen hat. Denn wenn der noch die alten drin hat, werden die irgendwann kommen und ohne €+ kann das beim V12 richtig teuer werden (ein Forumskollege mit einen x6M sollte neulich 3000 € zahlen)

Ansonsten einfach mal fahren, ob der ruckelt oder andere Macken hat merkt man eher, wenn man sich nicht dauernd ein breites Grinsen von Ohr zu Ohr aufs Gesicht zaubert sondern auch mal normal beschleunigt.

Viel Spass bei der Besichtigung und Probefahrt und nicht allen Verstand ausschalten (geiles Auto, haben will) sondern kritisch prüfen und ggfs. auch wieder ohne den nach Hause fahren.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2014, 17:37   #3
oeki47
BMW-Fan(atiker)
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Landshut
Fahrzeug: 2 und 4 Räder
Standard

Servus Esau!

erst mal herzlichen Dank für Deine Antwort und die Tipps.

Ja, das Thema Injectoren werde ich mir auf jeden Fall genau anschauen bzw. Rep.Rechnungen zeigen lassen.
Hier noch eine kurze Frage. Ich meine mich erinnern zu können, das die verbesserten Injectoren ab 03/10 eingesetzt haben. Richtig? Dann sollte dieser V12 die ja eigentlich schon haben, wenn mein Stand dazu überhaupt richtig ist...

Du hast vollkommen Recht. Bei einer Probefahrt ist man meistens sehr flott unterwegs. Ich werde versuchen mich am Riemen zu reißen und Alltagsmäßig meine Tour machen. Ich lass dann das Popometer walten und hoffe das alles i.O. ist.

Ja, auch der Verstand ist so eine Sache. Auch hier gelobe ich Zucht und Ordnung. Hoffe ich stehe das durch!...
Im Normalfall bin ich da aber schon sehr kritisch. Kaufe keinen Wagen mehr bei dem ich nicht sicher bin. Aber Du hast schon Recht, bei so einem Wagen kann man(n) schnell mehr mit dem "habenwillfaktor" ran gehen, als mit Vernunft. Wie gesagt ich versuche mich zu zähmen!

Das wirklich gute ist, ich bekämme den Wagen - also vorausgesetzt ich entscheide mich dann letztedlich dafür - mit 12+12=24 Monate EuroPlus vom BMW Händler. Ich werde dann wahrscheinlich noch etwas oben drauf legen und weitere 12 Monate dazu nehmen. So das ich auf die max möglichen 36 Monate EuroPlus komme.
Ist meiner Meinung nach gut angelegtes Geld, da es entweder für einen selbst, oder für den Wiederverkauf beste Sicherheiten sind. Und da mir ja der Händler bereits 24 Monate spendiert, muss ich für 36 Monate nur um die 650 EUR zuzahlen, das ist doch eine gute Sache wie ich finde.

Ich werde dann brav berichten was rausgekommen ist.

Viele Grüße an die 12-Töpfer bzw. alle effnulleinsundzwo-Fahrer!
Mario
oeki47 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2014, 18:40   #4
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Wenn Du €+ bekommst sollte das mit Injektionen kein Problem sein. Vielleicht hat der ja auch schon die richtigen drin.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2014, 19:35   #5
Big M
Mitglied
 
Benutzerbild von Big M
 
Registriert seit: 10.07.2002
Ort: Angermünde
Fahrzeug: G12-750 Li xDrive 11/2015;850i 10/93; E36 328i Cabrio 11/98;X5 4,4 E53 06/2004; K1300R 04/11; VFR 800 01/99
Standard

Hallo,

von V12- typischen Eigenheiten habe ich noch nichts gelesen. Ansonsten die allgemeinen Probleme wie Unfallfreiheit usw., bzw. die F01- typischen Probleme wie z.B. Knacken der Lenkung usw. beachten. Dazu gibt es ja genug Beiträge.
Aber wenn du vom Händler mit E+ kaufst, gibt das ja schon eine gewisse Sicherheit.
Ansonsten wird es ein ganz schöner Umstieg, hab ich vor einem halben Jahr hinter mir. Ich fahre zwar nur einen 750 aber selbst das ist schon ein riesen Unterschied zum E 38 V12, da kann ich mir wage vorstellen, was der V12 mit dem Wagen macht, du wirst ein Dauergrinsen haben.
Ansonsten ist die Ausstattung top, mir wäre das viele schwarz nicht´s aber die Geschmäcker sind ja verschieden und dir muss es gefallen.

Gruß Big M
Big M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2014, 12:19   #6
oeki47
BMW-Fan(atiker)
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Landshut
Fahrzeug: 2 und 4 Räder
Standard Bericht

Hallo zusammen,

so, jetzt war ich beim Besichtigen und Probefahren. (Gleich vorweg: Ich habe zugeschlagen!).

Erster Eindruck des Fahrzeuges und der Veräuferin war sehr positiv. Top gepflegt (der Wagen und die Verkäuferin ) und das meine ich ernst.
Der Wagen stand so gut da, das ich erstmal an dem vorbei gelaufen bin, da ich meinte das wäre nicht der sondern ein Neuwagen (- ja, ich weis, ist kein LCI, hätte mir daran auch gleich auffallen können, aber da habe ich in dem Moment nicht drauf geschaut ).

Habe diesen ersten Eindruck zum einen schon als positiv gewertet, zum anderen war ich aber innerlich gewarnt, um jetzt noch akribischer zu sein, mich nicht blenden/verleiten zu lassen!

Also dann bin ich zuerst mal ausführlich Probegefahren. 80KM. Hauptsächlich Überland, etwas AB. Aber ich wollte ja eher mein Alltagsprofil abfahren und daher bin ich viel Landsstrasse und Bundesstrasse gefahren. Vorteil war auch, das in den Ortschaften zum Teil sehr schlechte Strassen mit dabei waren. So konnte ich gut evtl. Geräusche vom Fahrwerk usw. abtesten.
Dann habe ich mich noch auf einen einsamen Parkplatz in der Pampa gestellt und habe alle elektronischen Helferlein, oder zumindetstens die meisten die er hat, ausprobiert. Also die Komfortsitze hinten mit Massage und Belüftung sind very nice! Ich glaube ich werde des öfteren mal meine Frau fahren lassen um davon in den Genuss zu kommen Dann habe ich noch den Motor(-raum) nach verdächtigen Geräuschen o.ä. abgesucht.

Nun zum Ergebnis.

Zustand aussen:
-Keine Beanstandungen.
-Räder alle 7mm.

Zustand innen:
-Lenkradkranz nur leicht speckig, aber das ist ja nix schlimmes. Versuchs mit Intensivreinigen, ansonsten NEU (bin da eigen...).
-Cupholder hinten lassen sich nicht ausfahren. Wurde von der Werkstatt sofort behoben. War nur etwas minimal verklemmt.
-Motorstart/-stopp Taste beginnt Farbe zu verlieren. Wird erneuert.
-Kofferraum, Warnwesten fehlen, werden ergänzt. Verbandskasten tauschen, da geöffnet.

Technik:
-keine Beanstandungen.

Service:
-es standen aktuell (gem. Premium Selection, PS) eigentlich keine Maßnahmen an, bis auf TÜV/AU.
Da Restlaufstrecken/-zeiten gem. der PS eigentlich ausreichend.
Folgende Punkte wurden dennoch (neu) gemacht:
-Motorölwechsel.
-Zündkerzenwechsel.
-Bremsbeläge vorne und hinten neu.
-Bremsflüssigkeit gewechselt.
-Mikrofilter gewechselt.
-Kühlwasser geprüft, etwas ergänzt.
-Schiebdach inkl. Abläufe prüfen und Dichtungen pflegen.
-Türdichtungen prüfen und pflegen.
-Kofferraumdichtungen prüfen und pflegen.
-Verbandskasten erneuert.
-Waschflüssigkeit prüfen und ergänzt.
-Unterboden prüfen
-Kardanwellen, Antriebswellen, HA-Getriebe prüfen
-Lenkung Spielfreiheit prüfen

Der Serviceleiter hat sich wirklich sehr bemüht und kann durchaus als vorbildlich bezeichnet werden.
So einen angenehmen und pflichtbewussten Menschen habe ich lange schon nicht mehr kennengelernt.

Nach einem langen Tag konnte ich gestern Abend meine Heimreise zufrieden antreten. Mit dem neuen Dicken war es ja auch ein Genuss zu fahren. Nur der Stau auf der AB bei Würzburg hat mich etwas knirrschen lassen.

Dabei ist mir an dem Wagen doch etwas leicht unangenehm aufgefallen - kann aber auch mir und meinem noch nicht adaptierten Gasfuss liegen. Bei Stopp and Go kommt es gelegentlich vor, dass wenn der Wagen gerade noch so ausrollt und man wieder Gas gibt ein unangenehmer Lastwechselpendelruck die Karosserie deutlich beaufschlagt. Wirkt irgendwie nervös.

Dann gings ab Würzburg wieder geschmeidig weiter. Am Auto keine Auffälligkeiten usw. nur breites Grinsen im Gesicht

Es wurde Zeit für eine Bio- und Kaffepause.

Dann bei Regensburg nochmal ein kurzes Stopp and Go wegen Unfall.
Und jetzt kommts, bitte lacht nicht! Knackgeräusche aus dem Bereich Lenkrad.
Ja, somit ist meiner von dieser Seuche leider auch betroffen. Was mich aber irgendwie auch nicht wundert...

Auffällig war heute morgen, zuerst mal keine Geräusche, dann kurz angehalten bei der Bank und Zulassungstelle und wie ich wieder weiterfahre, was soll ich sagen da sind sie wieder die lieben Knackgeräusche...

D.h. ich werde gleich mal am MO bei meiner BMW Werkstatt vorstellig und bekomm dann ein neuen AFS Steller, ergo neues Lenkgetriebe verpasst. Das dann wahrscheinlich - wie alle anderen Betroffenen schon in Dutzend Beiträgen geschrieben haben - dann bald (~20-40tsd km) wieder kommen wird.

Naja, was solls, hab ja 3 Jahre EuroPlus und da ich nicht viel Km zusammen bekomme, habe ich auch nach dem ersten Jahr nur die 250 SB zu zahlen.
Hoffe nur, dass es vielleicht doch mal eine bessere Lösung gibt für das Problem.
Die LCI Modelle haben ja ein anderes Konzept. Aber von dem profitieren wir leider nicht mehr. Da nicht Rückwirkend verwendbar.
Bleibt also nur tauschen, tauschen und tauschen, oder Musik lauter stellen...

Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit meinem 12-beinigen Königstiger.
Und an einem 7er gibt es sowieso immer irgend etwas.
Wär ja sonst auch langweilig und im Forum gäbs auch fast nix zu schreiben.

In diesem Sinne macht es Jut!
Ich halte Euch über die Entwicklungen natürlich gerne auf dem Laufenden.
Grüße, Mario
oeki47 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2014, 13:31   #7
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

herzlichen Glückwunsch und allzeit knitter und störungsfreie Fahrt - möge das breite Grinsen lange anhalten - ich bin nach 130tkm mit meinem Dicken immer noch sehr angetan.

So wie Du schreibst dürftest Du keinen Fehler gemacht haben - bei Premium Selection erwartet man ja auch Einiges (leider gibt es aber auch schwarze Schafe)

Und beobachte das Knacken erst mal. Meiner knackt auch manchmal, dann wieder wochenlang gar nicht. Ich habe da noch nie was machen lassen. Ich habe den Eindruck, die Ursache kommt eher von der Klimatisierung und ist demnach witterungsabhängig.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2014, 14:07   #8
oeki47
BMW-Fan(atiker)
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Landshut
Fahrzeug: 2 und 4 Räder
Standard

Servus esau!

erstmal Danke. Ja, ich hoffe auch das es lange anhält.
Gehe aber schon davon aus. Der Händler gehört nach dem gewonnenem Eindruck eher zu den Braven. Wie gesagt, alleine schon der Serviceleiter war sehr kompetent und freundlich. Und hat zu keinem der Punkte irgendwelche Ausreden gesucht. Im Gegenteil, sogar noch einiges mehr freiwillig gemacht, als Service am Kunden.
Die Veräuferin hat sowieso alles Richtig gemacht. Von Anfang an offen und ehrlich. Preisverhandlung auf fairem Niveau!

Das mit dem Knacken werde ich beobachten wie Du schreibst.
Das mit der Klima ist evtl. auch ein valider Ansatz. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt.

Machs gut und Dir auch viel Freude weiterhin und knitterfreie Fahrt!

Gruß, Mario
oeki47 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2014, 15:37   #9
TheBrain
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TheBrain
 
Registriert seit: 12.05.2005
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: BMW 745i (E65) & BMW 750i xDrive (F01)
Standard

Wir würden hier natürlich sehr gerne Bilder sehen!

Ansonsten: Haben das Knacken alle F01? Auch die mit Allrad? Oder sind nur die mit Aktiv/ Integrallenkung betroffen?
__________________
Viele Grüße
TheBrain
TheBrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2014, 17:25   #10
StephanG2312
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von StephanG2312
 
Registriert seit: 15.09.2012
Ort: Norddeutschland
Fahrzeug: F01 760i (10.14) / E93 335i Cabrio (03.12)
Standard

Zitat:
Zitat von TheBrain Beitrag anzeigen
Wir würden hier natürlich sehr gerne Bilder sehen!

Ansonsten: Haben das Knacken alle F01? Auch die mit Allrad? Oder sind nur die mit Aktiv/ Integrallenkung betroffen?
Habe Aktivlenkung und mit nun 80.000km kein Knacken...auf dass es so bleibe!
StephanG2312 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein 740 in Dresden: Eure Meinung und Bitte um eine Besichtigung DasPhantom eBay, mobile und Co 26 20.02.2010 14:01
Erste Probefahrt und ein paar Fragen robin BMW 7er, Modell E38 20 11.05.2008 22:01
Motorraum: Eindruck von einer Probefahrt und Frage DasPhantom BMW 7er, Modell E38 22 05.06.2007 13:54
Probefahrt/Besichtigung ralfstuttgart BMW 7er, Modell E32 16 08.03.2005 11:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group