Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2017, 22:38   #1
riff
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.04.2015
Ort: St.Gallen
Fahrzeug: 750i xDrive (10.2010)
Standard Knackende Frontlenkung 750iXDrive

Hi,

Zur Abwechslung geht es mal nicht um Knackgeräusche bei der Integrallenkung (hat mein Fahrzeug ohnehin nicht), sondern um solche Geräusche bei der Frontlenkung. Wenn ich fest nach rechts einschlage und rückwärts fahre, knackt es vorne links immer wieder laut (Geräusche von rechts lassen sich auf der Fahrerseite nicht so genau verorten). Damit ihr wisst was ich meine, bin ich ein paar Mal mit voll nach rechts eingeschlagener Lenkung vor und zurück gefahren und habe von dem Knacken eine Tonaufnahme gemacht.
Manchmal knackt es auch, wenn ich vorwärts über eine Schwelle oder Bordsteinkante fahre, ist aber eher selten und dann jeweils nur ein einzelner Knacklaut.
Link auf MS-OneDrive: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Knackende_Frontlenkung_750iXDrive_EZ_Okt2010.wav
Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann?

Gruss
Riff
riff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 23:33   #2
Burgdorfer
Mitglied
 
Registriert seit: 29.06.2016
Ort: Zug
Fahrzeug: 650i 05/2017 British Racing Green
Standard

Hi, bei mir sind es vermutlich die Radlager vorne. Und ich habe schon 2 Diagnosen/Versuche bei BMW hinter mir. Eine davon eine PUMA.

Anfang Juli bin ich schlauer, dann ist der Wechsel. Die Radlager von Leebmann inkl. Schrauben haben ca. 550 EUR gekostet.
Burgdorfer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 22:45   #3
Exotenspezie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Offenbach
Fahrzeug: 7er
Standard

Ich tippe auf die Abtriebswelle!

Teurer Spaß!
Exotenspezie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 07:28   #4
riff
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.04.2015
Ort: St.Gallen
Fahrzeug: 750i xDrive (10.2010)
Standard

@Burgdorfer: kannst Du das etwas genauer erläutern? Hat die Werkstatt schon zwei Mal die Sache untersucht und nichts gefunden, so dass jetzt die Radlager in Verdacht stehen? Und hat sich die PuMA auf die Radlager bezogen?

@Exotenspezie: Müsste das Knacken dann nicht auch bei nach links eingeschlagener Lenkung und anderen Belastungssituationen für das Fahrwerk zu hören sein? Falls das allerdings die Ursache sein sollte, dann werden tatsächlich rund 1000 Euro pro Seite allein für das Material fällig. Weisst Du zufällig, wie aufwändig die Arbeit für den Austausch ist?

Werde nun einen Termin vereinbaren. Falls noch jemand eine Idee für die Ursache hat, bitte mitteilen. Habe mich die letzten Male eher über die BMW-Vertretung bei uns in der Ostschweiz geärgert (gibt keine Alternative in der Region). Gehe daher lieber besser vorbereitet dahin.

Gruss
Riff
riff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 09:39   #5
Burgdorfer
Mitglied
 
Registriert seit: 29.06.2016
Ort: Zug
Fahrzeug: 650i 05/2017 British Racing Green
Standard

Mein Knacken ist genauso wie die von Dir beschriebenen Symptome. Also auch teilweise bei Strassenunebenheiten. Es ist klar vorne zu lokalisieren.

BMW hat zunächst die Lenkung untersucht, dann waren die Bremsen in Verdacht und zuletzt die PUMA für Fahrzeuge die beim Parken/Rangieren knacken. Nach der Puma meinte der Mechaniker er sei sich sicher, dass es die Radlager sind. Bei BMW hätte ich für die beiden Lager knapp 900 chf bezahlt, ohne Einbau... In zwei Wochen weiss ich mehr.

Ich habe das Problem mittlerweile seit knapp 35.000 km.
Burgdorfer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2017, 11:58   #6
Pureman
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Pureman
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: NRW Cologne
Fahrzeug: G11-740i (02/2019)
Standard

Hatte auch dieses Knacken

Bei Bodenwellen hatte ich es eigentlich weniger aber beim rangieren in der Tiefgarage bei vollem Anschlag. Bei mir wurde nach PUMA die vorderen Radlager repariert.

Was genau gemacht wurde kann ich nicht sagen. Mir wurde gesagt, dass die Radlager mit anderem Fett befüllt werden. Ist auch leider nicht ersichtlich ob wirklich noch die alten Radlager verbaut sind.

Die Geräusche sind aber weg

Kennt jemand die genauen Arbeitsschritte der PUMA? Kann diese jemand Posten.
Pureman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2017, 09:26   #7
Navigator
Mitglied
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: F01-730d (02.2010)
Standard

Moin,

kann mir jemand die genaue Bezeichnung der PUMA-Maßnahme wegen der Knarzgeräusche an der Vorderlenkung nennen. Bei meinem Wagen (2/2010) sind die Geräusche auch seit einiger Zeit vorhanden. Scheint nur von der Beifahrerseite zu kommen. Dachte bisher es käme von der Bremse, das passte aber nicht richtig von der Geräuschentwicklung. Für eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar!

VG
Navigator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2017, 23:02   #8
riff
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.04.2015
Ort: St.Gallen
Fahrzeug: 750i xDrive (10.2010)
Standard Problem gelöst (zumindest vorerst)

Hi,

Ich habe meinen Wagen bei einer BMW-Vertretung prüfen lassen. Wie bereits im anderen Threat zum selben Thema Interner Link) 750li Lenkung knackt beim Lenken erwähnt, schleift die Werkstatt die Oberflächen der Radnabe und die zugehörige Auflagefläche am Schwenklager an und bestreicht die so bearbeiteten Flächen mit einer Paste. Auf dieser Explosionszeichnung ist das die Fläche bei der Nummer 10
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Schwenklager. Nummer 6 bezeichnet das Radlader mit Nabe.
Grund für das Knacken sei, dass die beiden Teile aus unterschiedlichen Metallen bestehen und sich daher bei Belastung Reibungsgeräusche ergeben. Wobei die Reibung aufgrund von Mikro-Bewegungen entstehen, weil die beiden Teile ja nur mit vier Schrauben zusammengeschraubt sind und nicht verschweisst oder dergleichen.
Die Kosten dafür belaufen sich auf 612.- Schweizer Franken. Davon sind 223.- Franken Materialkosten. Ein Kulanzantrag wurde natürlich abgelehnt, weil das Fahrzeug zu alt sei (10/2010). Aus meiner Sicht ist das ja ein Konstruktionsfehler. Allein der Gedanke, dass die Teile plötzlich "Spiel" haben und daher knarzen ist nicht gerade erfreulich.
Mit dem Konsumentenschutz ist es in diesem Land leider nicht weit hin. Hat jemand eine Ahnung, ob es sich lohnt, selbst nochmals bei der BWM-Landesniederlassung nachzuhaken bezüglich der Kulanz? Falls ja, wie macht man das am besten?

Grüsse
Riff
riff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2017, 01:20   #9
riff
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.04.2015
Ort: St.Gallen
Fahrzeug: 750i xDrive (10.2010)
Standard Lenkung knackt wieder...

Bin seit der Massnahme etwa 1000km gefahren und nun ist das Knacken wieder da! Entweder wurde die Arbeit nicht gut ausgeführt oder das Knacken hat eine andere Ursache.
Ich bin nicht bereit für irgendwelche "Reparaturen" nach dem Trial&Error-Prinzip bezahlen zu müssen. Wie geht ihr in solchen Situationen vor? In wie weit ist es überhaupt rechtens, für erfolglose Reparaturen bezahlen zu müssen? In diesem Fall gibt es nicht mal die Möglichkeit, ein ausgetauschtes Teil wieder mit dem originalen Teil zu tauschen, weil hier nur irgendwelche Paste drangeschmiert wurde.

Gruss Riff
riff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2017, 12:37   #10
Exotenspezie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Offenbach
Fahrzeug: 7er
Standard

Scheinbar hat die Maßnahme ja Wirkung gezeigt.
Du hattest danach "immerhin" für ganze 1.000 km Ruhe!

Fraglich ist allerdings ob du nun alle 1.000 km die besagten 600 Franken für deine Ruhe zahlen möchtest.

Viel Erfolg bei der weiteren Lösungssuche wünsche ich dir trotzdem.
Exotenspezie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
frontlenkung, knackgeräusche


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Knackende Geräusche im Bereich der Vorderachse ACS highliner BMW 7er, Modell E65/E66 22 07.01.2014 21:34
Felgen/Reifen: Sommerreifen 19Zoll 750iXDrive Sebi BMW 7er, Modell F01/F02 1 19.04.2012 07:36
Fahrwerk: Knackende Hinterachse!!! Becki316 BMW 7er, Modell E38 7 17.10.2009 19:51
Karosserie: knackende Türschlösser Chris_E32 BMW 7er, Modell E23 5 12.05.2009 15:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group