Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2016, 15:05   #1
chr0n0s110
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.01.2016
Ort:
Fahrzeug: F01 750i
Standard BMW F01 750i Bj 2008 - Motorschaden

Servus,

auch ich wollte hier mal kurz über meinen 7er Berichten.

Gekauft habe ich im Juni 2015 einen F01 750i mit 104.000km - mit allem drin was es so gibt (NP. 140.000€).

Schon von Anfang an hatte der Motor mit Öl Verlust zu kämpfen, ca 5l. auf 10.000 KM waren es "am Ende".

Immer wieder kam die Meldung "Batterie Entladung im Stand" beim Starten des Wagens, was aber auf eine defekte Batterie zurück zu führen war.

Letzte Woche war es dann soweit, auf der Autobahn kamen diverse Fehlermeldungen - Ausfall fast aller Assistenzsysteme und ein Motorschaden wurde gemeldet.

Mit letzter Kraft hat er es dann noch zum BMW Händler geschafft um dort einen Tag später die Diagnose Steuerkette gerissen - Motorschaden zu erhalten (115.000km).

Nach kurzem hin und her wird der Motor aktuell auf Garantie getauscht.

Ich war erstmal verärgert darüber, dass es passiert ist. Vor allem weil ich den Verkäufer auf genau diesen Fehler angesprochen habe und er mit "Bei einem 7er passiert das nicht" antwortete.....aber naja... Verkäufer halt..Er hat sich an sein Wort gehalten und die Euro Garantie übernimmt den Schaden.


Gerade überlege ich den Wagen zu verkaufen und auf ein 6 Cabrio umzusteigen.


liebe Grüße
chr0n0s110 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2016, 15:29   #2
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von chr0n0s110 Beitrag anzeigen
Letzte Woche war es dann soweit, auf der Autobahn ... und ein Motorschaden wurde gemeldet.

Mit letzter Kraft hat er es dann noch zum BMW Händler geschafft ...

... Diagnose ... Motorschaden ....
Komische Sache:

Meldung Motorschaden - dennoch weitergefahren - Diagnose: Motorschaden.

Sachen gibts.
__________________
Sapienti sat.
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2016, 15:31   #3
chr0n0s110
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.01.2016
Ort:
Fahrzeug: F01 750i
Standard

Es waren 4KM ...
chr0n0s110 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2016, 16:26   #4
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Was gabs jetzt neues zu Berichten?? Das ein N-Motor sich wieder verabschiedet hat?? Wer den 750i/iL kauft ohne sich zu Informieren dem passiert der Sch leider. Jeder hier im Forum warnt vor dem Schrott den BMW da zusammen gedübelt hat. Allgemein sehen grade die ,,Altmetallfahrer(vor e65),, die N-Motoren als Nieten an, sagt ja schon der Vorsatz N=Niete.. Es betrifft natürlich nicht alle Motoren aber so 4-5 Motoren verschiedener Klassen passen leider in das Bild rein..

Sry der musste jetzt sein.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2016, 16:32   #5
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Wie ein Fahrzeug mit gerissener Steuerkette noch fahren kann erschließt sich mir nicht... aber wenn das auf Garantie läuft kann es ja egal sein.

Ich würde mich schleunigst von dem Fahrzeug trennen... jetzt mit frisch getauschtem Motor ist der beste Zeitpunkt dafür.

Schon mehr als peinlich was BMW da scheinbar abgeliefert hat... Laufleistungen von 100.000 km waren bei Opel in den 70ern langsam bedenklich... aber bei nem BMW 7er des 21. Jahrhunderts ist das ein no go.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2016, 18:50   #6
tomsag
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort:
Fahrzeug: F01-730d (11.10)
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Wie ein Fahrzeug mit gerissener Steuerkette noch fahren kann erschließt sich mir nicht... aber wenn das auf Garantie läuft kann es ja egal sein.

Ich würde mich schleunigst von dem Fahrzeug trennen... jetzt mit frisch getauschtem Motor ist der beste Zeitpunkt dafür.
Mit gerissener Steuerkette geht nichts mehr, keinen Meter (Ventile
bewegen sich von der Kette)...

Ich würde sehr froh einen NEUEN Motor zu haben!!!
Da gibt es keine Probleme mehr, weil er neu ist.
tomsag ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2016, 23:24   #7
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Weiß eigentlich jmd ob der S63B44 von dem Problem der Kettenlängung auch betroffen ist? Hat der die gleichen Teilenummern bei den Betroffenen Teilen?
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2016, 23:45   #8
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Hier mal ein Auszug aus einem Bericht über den S63:
Nun zu den negativen Seiten dieses sonst so begeisternden Motors. Er säuft und er hat auffallend häufig Haltbarkeitsprobleme:
Nun darf der Verbrauch eines großvolumigen Turbo-V8 nicht wirklich überraschen. Alle drei Konstruktionsmerkmale, also Hubraum, Turbo und V8, stehen nicht gerade für Sparsamkeit. Erst recht nicht, wenn solch ein Motor in einem schweren Auto wie dem X5 (2,2t) verbaut ist. Gegenüber seinem Vorgänger, dem N62 4.8i, ist der Verbrauch zwar nicht gesunken, obwohl der N63 die neuere Konstruktion mit Benzindirekteinspritzung ist aber er ist auch nicht gestiegen, trotz der deutlichen Mehrleistung.

Die zweite negative Seite ist die zu weilen mangelhafte Haltbarkeit. Die Piezo-Injektoren der Direkteinspritzung hatten nicht nur in der ersten, sondern auch in der zweiten und möglicherweise sogar in der dritten Serie Probleme mit der Dichtigkeit. Dies führte zu Werkstattaufenthalten zum kostenlosen Austausch und sogar Rückrufaktionen in den USA. Durch die Leckage einzelner oder mehrerer Injektoren wird möglicherweise Schmieröl von den Zylinderwandungen weg gespült und führte zu höherem Verschleiß. Auch die Dichtringe an den Ventilschäften wurden teilweise getauscht, da hier Motoröl aus dem Ventilbereich in den Zylinder hineingesogen und dann im Brennraum verbrannt wurde.

Zusätzlich wurde behauptet, daß es mit den Kolben der ersten Serie Probleme mit der Dichtigkeit gab, so daß auch hier erhöhter Ölverbrauch (bis zu 1 L/1000km) zu beklagen war. Einen Austausch der Kolben hat es aber nur selten gegeben. Möglicherweise in Unkenntnis der Werkstatt über die wahre Ursache an den Ventilschaftdichtungen.

Und zu guter letzt gab es Probleme mit den Steuerketten. BMW wurde unterstellt, aus Kostengründen (nicht nur bei diesem Motor) von den Duplexketten auf einfache Steuerketten gewechselt zu sein. Die Steuerketten hätten sich angeblich längen oder sogar reißen können, was einen kapitalen Motorschaden zur Folge haben konnte. Tatsächlich hat dieser Motor aber gar keine Simplexketten, sondern Zahnketten, die auf Zahnrädern an den Stirnseiten der Nockenwellen und der Kurbelwelle laufen. Diese Zahnketten sind besonders leise (gegenüber Duplexketten) und überhaupt nicht billig. Tatsächlich liegen die Probleme ganz wo anders. Die Führungsschienen der Steuerketten, gegen die die Steuerkettenspanner von hinten gegen drücken, sind aus Kunststoff (wie bei den meisten Motoren heutzutage). Und diese Führungsschienen konnten/können brechen, was zu einem Schlagen der Steuerkette am Ventildeckel führt. Die Ventildeckel decken auch den oberen Teil des Steuerkettengehäuses und die VANOS ab. Und hier bewirkt die schlagende Kette ein Abfräßen von Metallspänen (Aluminium) vom Ventildeckel, die sich über das Motoröl im gesamten Motor verteilen. Kleine (billige) Ursache, große (teure) Wirkung.

BMW begegnete diesem offensichtlichen Materialfehler bei den Führungsschienen mit einem kulanten Austausch des gesamten Motors nebst Turboladern und Motorölkühler.

Gut die M-Motoren waren ja nie wegen ihrer Haltbarkeit bekannt, liegt wohl hauptsächlich an der Fahrweise der Besitzer, da der z.B. S62B50 leistungsmäßig ja nun wirklich noch nicht aus gereizt ist.

Im Endeffeckt würde das bedeuten ein Fahrzeug das so ca. 85000 km auf dem Buckel hat, erstmal einer größeren Motorrevision zu unterziehen, soweit überhaupt möglich. Und für Kleines ist das nicht zu erledigen, weia und für die Preisklasse nicht akzeptabel.
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2016, 22:09   #9
cicero
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: Cologne
Fahrzeug: RR 5,0 SC Autobiography e38 750iL e39 525i M Individual e36 320i Cabrio 928 GT 911 Cabrio luftgekühlt Landy Serie 88 SW noch älter
Standard

Die Empfehlung, den Wagen wegen des neuen Motors jetzt zu behalten, kann ich nicht nachvollziehen - siehe dazu meine eigene Geschichte hier in einem alten Faden.

In Kurzform aus der Erinnerung:

- 750LI X M mit allem drum und dran, NP knapp 150k

- nach gut 3 Jahren und rund 90 tkm massive "Antriebsprobleme" (Meldungen)

- keine klare Ursache ermittelbar, Tausch Kettenspanner, Tausch einzelne, dann alle Injektoren, schluißendlich neuer Motor, Turbolader usw wie auch neue Injektoren

- damit waren die Probleme aber NICHT beseitigt

- nach kurzer Zeit (wenige Wochen) schon wieder Ruckeln und Fehlermeldungen; laut Diagnose wieder Injektoren defekt (NEU)

- daraufhin Wandlung meinerseits

Es gibt zahlreiche ähnliche Vorkommnisse mit dem N63 - aus meiner Sicht und Erfahrung daher Finger weg bzw. verkaufen
cicero ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2016, 22:55   #10
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Auch bitter was Du schreibst Cicero und läßt ebenfalls tief blicken! Vor allen dingen das du dich wieder für einen M-Reihe Motor( E38) entschieden hast

Ich bin zwar oft angegriffen worden und das schon lange, weil ich von den N-Motoren nicht halte, aber so langsam zeigt es sich das sich meine Einschätzungen bewahrheiten!


Es ist traurig was BMW zur Zeit abliefert und ich würde mir zur Zeit keinen neuen BMW kaufen, da ging die Entwicklung in die falsche Richtung. Na ja vielleicht bekommen die ja noch mal die Kurve und finden zu den alter Werten zurück.

Dann höre auf das was ein "Leidensgenosse" schreibt, und sobald der Motor drin ist veräußere ihn und schau dich nach einem guten E38 um!!!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Glasschiebedach explodiert BMW F01 Bj 2008 Volker750i BMW 7er, Modell F01/F02 11 31.10.2014 15:49
BMW F01 750i xDrive Hamann Umbau c_colucci eBay, mobile und Co 0 28.05.2014 13:10
BMW F01 750i Neuwagen mit Unfallschaden :( lessmann983 eBay, mobile und Co 7 01.07.2013 18:59
BMW-Auto: BMW e32 740i oder e38 750i Motorschaden Darkblue66 Suche... 0 21.04.2012 10:11
Erlkönig-Bilder vom F01 (7er ab 2008) sevenup BMW 7er, Modell F01/F02 39 08.07.2007 20:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group