Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2010, 09:45   #21
mpslo
Mitglied
 
Registriert seit: 29.06.2009
Ort: Maribor
Fahrzeug: E60-535D (02.08); D5 alpina
Standard

Also ich muss sagen, das ich irgendwelche vibrationen im stand nicht spuere oder bin ich etwa abgehaertet !
So reine gefuehlssache als ich 730D zur Probe gefahren habe und es mit dem 740d vergleiche, kommt es mir schon so vor,das man es von anfang an merkt, das man mehr power hat !
aber wie gesagt ist nur gefuehlssache (vielleicht rede ich mir aber nur das selber ein, um die entscheidung begruenden zu koennen wieso 740)

(und mit benziner kann ich es nicht vergleichen, weil ich noch keinen gefahren habe)


sorry fuer die schreibfehler
mpslo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 10:48   #22
Tbln740d
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.11.2009
Ort:
Fahrzeug: 740d-F01
Standard

Einfach mal den 730d und 740d nacheinander Probefahren!

Auch wenn es die Null auf Hundert etc Meßwerte nicht sofort erwarten lassen - der gefühlte Unterschied ist ist enorm. Der 740d ist wesentlich spritziger und "geht richtig gut" im Vergleich zum 730d. Er fährt einfach deutlich souveräner.
Tbln740d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 15:00   #23
Andreas1986
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.06.2006
Ort: Witten
Fahrzeug: 728iA (05.2000) / 525iA (08.1994)
Standard

LPG anlage in den 740i packen und der letzte Vorteil des Diesels ist dahin.

Dieselmotoren sind einzig aufgrund ihres Mineralölsteuervorteils in größerer Anzahl in PKW zu finden.
gegenüber autogas existiert dieser jedoch nicht. Was die Fahrleistungen angeht so ist er 740i dem 740d in allen Belangen überlegen.

drehmoment ist völlig uninteressant, da nur das produkt aus drezahl und drehmoment, man nennt es auch leistung, ein auto beschleunigen kann.
Andreas1986 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 15:05   #24
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas1986 Beitrag anzeigen
LPG anlage in den 740i packen und der letzte Vorteil des Diesels ist dahin.
ja, klar-
dann finde mal jemand der ne anlage und einbau für den direkteinspitzer-motor anbietet...

ausserdem verliert man natürlich die garantie und gewährleistung wenn man an nem neuwagen sowas macht...

ein f01 ist kein e38!

Zitat:
Zitat von Andreas1986 Beitrag anzeigen
Dieselmotoren sind einzig aufgrund ihres Mineralölsteuervorteils in größerer Anzahl in PKW zu finden.
auch das stimmt schlicht nicht, denn er hat auch andere vorteile, die charakteristik des motors z.b. der niedertouriges, entspanntes fahren ermöglicht...(auch vorteilhaft für das geräuschniveau)
oder die hohe reichweite- ein großer komfortfaktor der mit gasfahrzeugen niemals erreicht wird
etc.pp.usw.

wie auch immer, bei neuwagen ist der ewige, alte gas/diesel vergleich eh unangebracht....

Zitat:
Zitat von Andreas1986 Beitrag anzeigen
drehmoment ist völlig uninteressant, da nur das produkt aus drezahl und drehmoment, man nennt es auch leistung, ein auto beschleunigen kann.
wieder falsch: was den wagen beschleunigt, ist sehr wohl das drehmoment (leistung ist wichtig bei der frage der der erzielbaren geschwindigkeit)... allerdings das raddrehmoment und nicht das motordrehmoment, ist also von der übersetzung abhängig...
da hast du jetzt irgendwas, was du mal gelesen hast, durcheinandergebracht
also bitte: nur besserwissen wenn man es auch wirklich besser weiß

gruß,
kai

Geändert von KaiMüller (21.01.2010 um 15:21 Uhr).
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 16:06   #25
Schoner
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Königstein/Ts.
Fahrzeug: 730d F01
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas1986 Beitrag anzeigen
LPG anlage in den 740i packen und der letzte Vorteil des Diesels ist dahin.

Dieselmotoren sind einzig aufgrund ihres Mineralölsteuervorteils in größerer Anzahl in PKW zu finden.
gegenüber autogas existiert dieser jedoch nicht. Was die Fahrleistungen angeht so ist er 740i dem 740d in allen Belangen überlegen.

drehmoment ist völlig uninteressant, da nur das produkt aus drezahl und drehmoment, man nennt es auch leistung, ein auto beschleunigen kann.
Wie KAIMÜLLER schon schrieb, selten so einen Quatsch gelesen.
Schoner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 22:20   #26
Andreas1986
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.06.2006
Ort: Witten
Fahrzeug: 728iA (05.2000) / 525iA (08.1994)
Standard

@kai müller

sei versichert ich habe nichts durcheinander gebracht. du hast natürlich recht, dass das Raddrehmoment im physikalischen sinne entscheidend ist welches am rad anliegt. Dieses sollte aber imho direkt proporational zur Leistung sein und eben nicht zum Motordrehmoment, da dieses durch niedrige Drehzahlen beim Diesel ausgeglichen wird.

Wenn wir jedoch mal vom notwendigen schalten abstrahieren und uns ein getriebe vorstellen, dass die drehzahl konstant halten kann beim beschleunigen (eine multitronic z.B.) dann kommt es bei der möglichen beschleunigung zweier wagen die ansonsten gleich sind, einfach darauf wie viel leistung bei aktueller drehzahl abrufbar ist.

Wenn wir dann nat. einen Diesel und einen Benziner bei 2000 umdrehungen betrachten und vollgas geben so wird der diesel zunächst schneller beschleunigen können, da sein (motor)drehmoment und damit bei gleicher leistung auch seine leistung höher ist.
Der Benziner kann jedoch einfach mit einer höheren drehzahl starten und so ebenfalls eine höhere leistung erzielen.

Für die Maximalbeschleunigung (wieder bei zwei gleichen fahrzeugen) zählt in erster Linie die Maximalleistung und noch etwas der Verlauf der der drehmomentkurve. Umso größer die Fläche unter der drehmomentkurve umso besser.
daher werden zwei autos beide mit 200PS Maximalleistung bei 6000 unterschiedlich beschleunigen, wenn bei dem einen Auto das Drehmoment sehr früh anliegt und bei dem anderen erst ab 4000 umdrehungen was kommt.
Der Unterschied ist jedoch nur in der Startphase entscheidend wo der Motor des zweiten Wagens noch unter 4000 Umdrehungen ist. Haben wir wiederum eine Multitronic die die Drehzahl konstant auf Nenndrehzahl halten kann beim BEschleunigen so ist nur noch die Maximalleistung interessant.

Fakt ist jedenfalls, dass nur durch mehr NM ein Auto keinen Millimeter schneller ist. Ein F1 Auto hat auch nur 300 NM und erreicht damit 800PS eben weil das Ding bis 19000 Umdrehungen drehen kann. Nach der NM Theorie müsste ja ein V8 Diesel Kreise um ein F1 Auto fahren
Andreas1986 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 22:32   #27
xam
Mitglied
 
Registriert seit: 14.12.2009
Ort:
Fahrzeug: 750i (10.09) & 545i (11.05)
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas1986 Beitrag anzeigen
@kai müller

sei versichert ich habe nichts durcheinander gebracht. du hast natürlich recht, dass das Raddrehmoment im physikalischen sinne entscheidend ist welches am rad anliegt. Dieses sollte aber imho direkt proporational zur Leistung sein und eben nicht zum Motordrehmoment, da dieses durch niedrige Drehzahlen beim Diesel ausgeglichen wird.

Wenn wir jedoch mal vom notwendigen schalten abstrahieren und uns ein getriebe vorstellen, dass die drehzahl konstant halten kann beim beschleunigen (eine multitronic z.B.) dann kommt es bei der möglichen beschleunigung zweier wagen die ansonsten gleich sind, einfach darauf wie viel leistung bei aktueller drehzahl abrufbar ist.

Wenn wir dann nat. einen Diesel und einen Benziner bei 2000 umdrehungen betrachten und vollgas geben so wird der diesel zunächst schneller beschleunigen können, da sein (motor)drehmoment und damit bei gleicher leistung auch seine leistung höher ist.
Der Benziner kann jedoch einfach mit einer höheren drehzahl starten und so ebenfalls eine höhere leistung erzielen.

Für die Maximalbeschleunigung (wieder bei zwei gleichen fahrzeugen) zählt in erster Linie die Maximalleistung und noch etwas der Verlauf der der drehmomentkurve. Umso größer die Fläche unter der drehmomentkurve umso besser.
daher werden zwei autos beide mit 200PS Maximalleistung bei 6000 unterschiedlich beschleunigen, wenn bei dem einen Auto das Drehmoment sehr früh anliegt und bei dem anderen erst ab 4000 umdrehungen was kommt.
Der Unterschied ist jedoch nur in der Startphase entscheidend wo der Motor des zweiten Wagens noch unter 4000 Umdrehungen ist. Haben wir wiederum eine Multitronic die die Drehzahl konstant auf Nenndrehzahl halten kann beim BEschleunigen so ist nur noch die Maximalleistung interessant.

Fakt ist jedenfalls, dass nur durch mehr NM ein Auto keinen Millimeter schneller ist. Ein F1 Auto hat auch nur 300 NM und erreicht damit 800PS eben weil das Ding bis 19000 Umdrehungen drehen kann. Nach der NM Theorie müsste ja ein V8 Diesel Kreise um ein F1 Auto fahren
und jetzt wirds noch interessanter, da BMW in Benzinern noch Twinturbos verbaut und somit zwangsläufig die Antrittsschwäche per Zwangsbelüftung ausgleicht / unterbindet.
xam ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 22:32   #28
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

naja, teilweise richtig, teilweise falsch, teilweise diskutabel...

ich frage mich aber:

und jetzt?


bleiben wir doch mal kokret beim thema und schwabulieren nicht in der gegend herum:
wir hatten doch schon einhellig und unwidersprochen festgestellt:
ja, der 740i ist in der vollen beschleunigung um wenige sekunden (bzw. bruchteile davon) schneller-
unter optimalen messbedingungen und subjektiv kaum fühlbar, somit für den alltag von untergeordneter bedeutung...

erkauft werden diese sehr kleinen vorteile in ganz bestimmten (eher seltenen) situationen durch erhebliche effizienz-nachteile in allen betriebszuständen

das objektive urteil des o.g. tests (und meines) lautet somit, dass als gesamtfahrzeug, für den betrieb im öffentlichen strassenverkehr in deutschland (mit einer fahrleistung von mindestens 12tkm/a) der 740d die bessere alternative darstellt...

gruß,
kai

Geändert von KaiMüller (21.01.2010 um 22:51 Uhr).
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 22:55   #29
OHV_44
!5 = 44
 
Benutzerbild von OHV_44
 
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: 16556
Fahrzeug: F10 520dA
Standard

Zitat:
Zitat von xam Beitrag anzeigen
... da BMW in Benzinern noch Twinturbos verbaut ...
... die Betonung liegt hier aber auf "noch", denn die Umstellung auf den N55 mit SingleTurbo hat schon begonnen --> F07 und andere werden folgen.

BTW: gebe Kai Recht. Bin fast drei Jahre den N54 in einem sehr leichten Dreier gefahren und hatte sehr viel Spaaaaß und das bei moderatem Verbrauch von um die 11L, aber wie auch schon der kleine Diesel (<9L) unangestrengt seinen Dienst verrichtet, ist wirklich außerordentlich gut und das schreibt hier ein eingefleischter BenzinerFan ...

Gruß Micha
__________________
1990 - 2014 = 10x BMW

Geändert von OHV_44 (21.01.2010 um 23:01 Uhr).
OHV_44 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 22:58   #30
xam
Mitglied
 
Registriert seit: 14.12.2009
Ort:
Fahrzeug: 750i (10.09) & 545i (11.05)
Standard

Zitat:
Zitat von OHV_44 Beitrag anzeigen
... die Betonung liegt hier aber auf "noch", denn die Umstellung auf den N55 mit SingleTurbo hat schon begonnen --> F07 und andere werden folgen.

Gruß Micha
ja bekannt....

kann mir einer aber mal erklären wie die zwei turbos im 750i arbeiten ? vom gefühl her ist es bei mir so: normales Gas = sauger, etwas mehr ein turbo springt an und bei kick der zweite dazu...

täusche ich mich ? ich spüre teilweise manches ruckeln, was keinem gangwechsel zuzuordnen ist....danke!

gruss
xam
xam ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schöner 740d & 740i Necktou eBay, mobile und Co 0 19.07.2007 23:26
740I oder 740D ? Morpheuz BMW 7er, Modell E38 42 20.01.2007 15:21
Auspuff 740i and 740d winzy54 BMW 7er, Modell E38 0 06.04.2003 17:19
Interessanter Vergleich: 740d / Touareg V10 TDI / G400 CDI Sebastian Nast Autos allgemein 4 26.03.2003 21:46
Wie gut ist ein 730d im Vergleich zu einem 740i Tommy BMW 7er, Modell E38 14 11.11.2002 15:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group