Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2009, 08:20   #1
PAL
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.07.2006
Ort:
Fahrzeug: 730d (F01) Bj 2010
Frage Blick über den Tellerrand - Neuer Audi A8 - "echte" F01 Konkurrenz?

Heute Nacht wurde der neue Audi A8 in Miami vorgestellt.
Im Verglich zum F01 hat er LED Volllichter und Touchpad als "Neuerungen" zu bieten.
Auch soll es einen großen 8 Zylinder Diesel geben. (Quelle Autobild)

Hier ein Video:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) YouTube - The all new 2011 Audi A8

Wäre interessant ob Audi mit diesem Modell es schafft, potentielle, noch unentschlossene F01 Kunden zum Überlaufen zu bringen?
Evtl. könnten die Leasingraten ab März 2010 (Markteinführung Audi A8) für den F01 sinken...

Wie ist eure Meinung zum A8?
PAL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 09:41   #2
OHV_44
!5 = 44
 
Benutzerbild von OHV_44
 
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: 16556
Fahrzeug: F10 520dA
Standard

... mein erster Eindruck:
- innen --> sehr schick, TouchPad + MMi gut
- außen --> eher langweilig, kein Kommentar zur vorderen Beleuchtung

Gruß Micha
__________________
1990 - 2014 = 10x BMW
OHV_44 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 09:47   #3
Schoner
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Königstein/Ts.
Fahrzeug: 730d F01
Standard

Obwohl ich mir nie einen Audi kaufen würde, gehe ich davon aus, dass er technisch und fahrmäßig es wohl mit dem F01 aufnehmen kann. Audi kann auch sehr, sehr gute Autos bauen.
Schoner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 09:52   #4
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

... die Geschichten mit der Beleuchtung muß man einfach mal Live erleben - würde mich nicht wundern, wenn Audi hier auch wieder Maßstäbe setzen könnte die in Erinnerung bleiben - im Video kommt es für meinen Geschmack auf jeden Fall eher merkwürdig rüber...

... ansonsten wird der neue A8 sicherlich wieder ein Top-Auto. Warum auch nicht...

Es belebt die Konkurenz ...

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 10:24   #5
-scarface-
Mitglied
 
Benutzerbild von -scarface-
 
Registriert seit: 22.05.2009
Ort: München
Fahrzeug: Z4 sdrive35i
Standard

Hallo,

von vorne lassen die optisch riesigen Scheinwerfer sowie der große SF-Grill die Front sehr massiv und wuchtig erscheinen, die durch den Anschnitt des Grills an den Ecken folgende Hexagonalität ist kaum vorhanden, da gleichzeitig wieder abgerundet wurde, schade.


Das TFL wirkt verdreht im Scheinwerfer, als hätte man es außen am obersten Punkt aufgehängt und dann nach oben gedreht, beißt sich mit der Linie der Scheinwerfer und greift auch sonst keine an der Karossierie vorhandene Kante auf.


Die Gestaltung des Lichtdesign der Rückleuchten erstaunt mich, hier setzt Audi wieder auf durchgehende Leuchtstäbe, wie sie anfangs in A5 und A4 zu finden waren. Dagegen wirken die Rückleuchten aus A6 Facelift (Limo) sowie A5 Modellpflege stimmiger und moderner, da hier die Form über einzeln leuchtende Leds gebildet wird, was auch die TFL Gestaltung an der Front aufnimmt und modern wirkt. Für mich ein Rückschritt.


Audis derzeitiger Stil der Seitenlinie wirkt von der Seite gut, allerdings ergeben sich durch die durchgehend nahezu senkrechte Ausführung Probleme bei einem nahtlosen Übergang zu Front und heck durch eine harte Kante.


Innenraum ist Audi-typisch gelungen, der ausfahrbare Monitor des MMI sieht aber aus wie eine Nachrüstlösung a la Pioneer, dabei ist eine feste aber formschöne Integration in die Armaturentafel längst möglich, wie andere Hersteller zeigen.


Äußerst erfreulich ist die Aufstellung der Motorenpalette, man kann hier zwar nicht von Neuheiten sprechen, wie es ein 4.0TFSI gewesen wäre, aber die Weiterentwicklung von 4.2FSI, 4.2TDI und 3.0TDI zeigt eine deutliche Verbesserung hinsichtlich Fahrleistungen und Verbrauch, selbst BMW muss hier passen, sofern die technische Angaben auch in der Realität ähnlich gut verlaufen.


Das Sportdifferenzial ist bei der 4.2TDI Motorisierung wohl eher zweckmäßig, da Audi die Motoren den Fotoaufnahmen auf der Vorderachse verbaut und so die entstehende Fahrdynamische Schwäche kaschieren muss.


Den neuen A8 als sportlichstes Oberklassefahrzeug zu präsentieren könnte für Audi gehörig nach hinten los gehen, denn den F01 zu knacken wird eine diffiziele Angelegenheit sein, kommt dieser schließlich mit 50:50 Gewichtsverteilung, Hinterradlenkung und Doppelquerlenker Vorderachse. Eine übermotiviert sportliche Auslegung des A8 könnte schnell die Kunden vergraulen, denn bzgl. komfortablem Fahrwerk musste sich der A8 bis jetzt immer klar geschlagen geben.


Trotz Aluminium Spaceframe kann Audi keinen wirklichen Wettbewerbsvorteil für sich schaffen, gerade im derzeitigen Trend wäre eine Gewichtsreduktion ggü. dem Vorgänger echter Fortschritt durch Technik gewesen. Das Touchpad wirkt eher wie ein Versuch, die Dreh-Drück-Funktion, welche sich seit Einführung des I-drive bei den "Premiumherstellern" etabliert hat, aufzuwerten. Eine wirklichen Nutzen bzw. eine deutliche Verbesserung des Bedienkonzepts kann ich mir persönlich nicht vorstellen.


Erkennungssystem für Geschwindigkeitsbegrenzungen, verstellbares Fahrwerk, Nachtsicht sind alles Dinge die teils schon lange Jahre Klassenstandard sind, sogar eine Opel Astra bietet erstgenannte Funktionen. Quattro reicht nicht mehr aus, um sich auf der technischen Seite zu distanzieren, es ist viel mehr ein lästiges Anhängsel, welches heutzutage außer erhöhtem Spriverbrauch und Mehrgewicht kaum Gewinn für den Besitzer bringt, einen kleinen Kundenkreis ausgenommen.

Ein HeadupDisplay bietet bis heute außer BMW in der Oberklasse keiner, wobei es ein wirklich geniales Feature ist. Der Hybrid Antrieb mag nicht das Allheilmittel sein, aber wer Ende 2009 ein vor Technik strotzendes Fahrzeug für zahlungskräftige Klientel vorstellt, sollte eine Hybrid Varinate für den geneigten Kunden bereithalten.



Der neue A8 stellt eine Weiterentwicklung des Vorgängers dar, keine erheblichen Neuerungen im technischen Bereich, keine in der Bordelektronik. Auch das Design wirkt innen wie außen eher wie ein Facelift des Vorgängers, was allerdings den Vorteil hat, dass der alte keinesfalls "alt" aussieht, bei F01 und W221 war das nicht so.

Grüße Peter
__________________
BMW - Freude am Fahren
-scarface- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 10:50   #6
Bildchef
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Potsdam
Fahrzeug: F01-730d (12/2008), Jeep Grand Cherokee Overland (04.09), Jeep Wrangler Rubicon 3.8 AT (08.07)
Standard

Upps! Da hätte ich aber einen grösseren Wurf von AUDI erwartet...auch diesen A8 wird man wohl wieder mit dem A6 usw verwechseln....

Die Scheinwerfer mit dem imho völlig verprollten Tagfahrlicht wären für mich schon allein das KO-Kriterium. Und das hier schon angesprochene wirre Design der "Leuchtstäbe" ist ein NoGo!!
hab' noch garnicht gelesen, dass Chris Bangle jetzt in Ingolstadt arbeitet??

;-))

Der F01 ist im Vergleich sicher die imposantere Erscheinung!

Schönen Tag!!

Michael
Bildchef ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 11:05   #7
derotsoH
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

ich find den net schlecht, man kann halt ein oberklasse fahrzeug fahren ohne das es jeder sieht..
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 11:15   #8
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Soweit sich das an Hand des Videos beurteilen lässt:
Aussen langweilig, der Heckdeckel erinnert an Volvo und die Neon-Reklame passt eher zu 'nem drittklassigen Stunden-Motel ...

Innen schon besser. Dass das grosse Display versenkbar und die wichtigste Information in der Tachoeinheit verfügbar ist, finde ich gut. Allerdings wirkt das ausgefahrene Display wie ein Fremdkörper. Die Befestigung der Rücksitzmonitore ist optisch besser gelöst als bei BMW, trägt nicht so dick auf. Am besten gefällt mir aber das Klampen-Design des Türpins.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 14:16   #9
Acur-six
Mitglied
 
Benutzerbild von Acur-six
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Siersdorf bei Aachen
Fahrzeug: 740i E65 & Z1
Standard

Zitat:
Zitat von derotsoH Beitrag anzeigen
ich find den net schlecht, man kann halt ein oberklasse fahrzeug fahren ohne das es jeder sieht..
... ist ja auch egal, schließlich ist ein A4 ja nix groß anderes....
Acur-six ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 17:37   #10
Andreas1984
Mitglied
 
Registriert seit: 03.09.2008
Ort: München
Fahrzeug: 118d FL 5-Türer
Standard

Zitat:
Zitat von OHV_44 Beitrag anzeigen
... mein erster Eindruck:
- innen --> sehr schick, TouchPad + MMi gut
- außen --> eher langweilig, kein Kommentar zur vorderen Beleuchtung

Gruß Micha
Volle Zustimmung.
Grüße,

Andreas
Andreas1984 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hat zufällig jemand von den "anguckern" des F01 DD BMW 7er, Modell F01/F02 25 27.10.2008 12:55
7er mit "Bösem Blick" - habe ich noch nie gesehen! John McClane BMW 7er, Modell E38 30 18.04.2006 12:22
Über den Tellerrand geschaut.... Einladung zum C Kadett Treffen T-Bird Autos allgemein 3 12.07.2004 12:24
"böser blick" für heckleuchten golf 3 tobel Autos allgemein 4 31.05.2004 11:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group