Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2012, 08:20   #81
Christian
Administrator
 
Benutzerbild von Christian
 
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred G Beitrag anzeigen
Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich auf 3 Jahre (statt 2) geleast.
Als ob Du den Wagen wirklich zwei Jahre halten würdest... Du wechselt ja Deine Autos wie andere ihre Unterwäsche

Die Info zum 6-Zylinder Hybrid stammt ja nicht erst von gestern... Das habe ich an anderer Stelle schon früher "geahnt". Und an der verlinkten Stelle wird ja auch "nur" spekuliert. Heute Nacht kommt dann wohl die offizielle Bestätigung.

Dann wirst Du auch feststellen, dass Dein ActiveHybrid 7 im Vergleich (zum dann überarbeiteten) 750i praktisch keinen Sprit und Leistungsvorteil mehr hat. Der aktuelle Active Hybrid 7 hat ja noch den "spritsaufenden" N73-V8 Motor, der alles andere als zeitgemäß ist. Von daher wette ich darauf, dass Du den Wagen sicher keine zwei Jahre halten wirst!

Gruß,
Chriss
Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 21:05   #82
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von Christian Beitrag anzeigen
Von daher wette ich darauf, dass Du den Wagen sicher keine zwei Jahre halten wirst!

Gruß,
Chriss
Da schließe ich mich an. Diesbezüglich Wetten bezüglich Alfreds Drang, öfter mal das Auto zu wechseln, haben eine ziemlich hohe Gewinnchance

Andererseits immer noch besser -und wahrscheinlich auch preiswerter - als dauernd die Frau zu wechseln
esau ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2012, 01:26   #83
TheBrain
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TheBrain
 
Registriert seit: 12.05.2005
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: BMW 745i (E65) & BMW 750i xDrive (F01)
Standard

Der Thread war sehr schön zu lesen!
Ich hatte ursprünglich geplant mir innerhalb des nächsten Jahres einen 750i bzw. 750Xdrive zu kaufen, und dann wieder 7-8 Jahre fahren.
Der hier beschriebene Verbrauch des xdrive von 16-17 Litern hat mich nun etwas schockiert, ebenso die 14,5 Liter des 750i, wie es hier so mancher gepostet hat.
Da eine Umrüstung auf Gas aufgrund der Direkteinspritzung des V8 nicht ganz einfach, oder überhaupt nicht möglich zu sein scheint, und ich die Tage mehr oder weniger durch Zufall über den sehr interessant wirkenden Activehybrid 'gestolpert' bin würden mich noch ein paar Dinge interessieren, welche ich ggf. auch noch ergänzen möchte, da Hybriden wirklich völliges Neuland darstellen:

1: Wo liegen die Nachteile oder Schwachstellen der Hybriden gegenüber den normalen 750ern? (über die nicht konfigurierbare Sonderausstattung bin ich bereits informiert)
2: Auf was muss man beim Kauf eines Hybriden achten? (Wasserpumpen-Rückrufaktion bekannt)
3: Wartungskosten eines Hybriden?
4: Verschleissteile? Wie lange hält der Lithium Akku? Was kostet der Ersatz?
5: Mögliche Laufleistung? 400.000km kein Problem?
6: ........

Herzlichen Dank!
__________________
Viele Grüße
TheBrain
TheBrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2012, 08:56   #84
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Du hast meiner Meinung nach unter 4 und 5 die Schwachpunkte des Hybrid für Käufer, die das Teil lange behalten wollen, angesprochen.

Auch für mich als Vielfahrer wäre der Hybrid sicher eine Alternative gewesen, aber niemand weiß, wie lange der Akku hält. Ein Neuer soll um die 10t€ kosten (keine Ahnung ob da wahr ist, könnte ich mir aber vorstellen)

Der Hybrid ist deshalb eine schöne Alternative für Leaser, die den mit weniger als 100tkm auf der Uhr wieder abgegeben können.

Die Langzeiterfahrung dürfte schlichtweg noch fehlen. Die wenigen Hybriden hier im Forum haben zwar begeisterte Besitzer, aber die haben alle geleast, keiner dürfte bisher die 100tkm Latte gerissen haben. Aber normale Akkus sind nach 1000 Ladezyklen fertig, wenn sie mit hohen Strömen belastet werden, können es auch weniger sein. Wir haben einige Erfahrung im Modellbau, da geht immer mal eine Zelle kaputt, die wenigsten hochbelasteten Zellen errreichen in der Praxis diese Ladezklen. Im Handy und Laptop sind die Ströme niedriger, da mag das zutreffen. Aber es ist davon auszugehen, daß im Hybrid beim Boost schon ordentlich hohe Ströme fließen, da wird der Akku in kürzester Zeit leer gesaugt.

Nicht ohne Grund werden für einige Elektroautos die Akkus nur im Leasing angeboten.

Und wenn man in ein Auto mit 150tkm,das dann nur noch etwa 20k wert sein dürfte, wieder einen dicken Batzen für einen neuen Akku investieren muss, kann man mit dem Geld auch eine Menge Benzin kaufen.

Bei 50tkm/a (die hier nicht viele fahren) machen 2l/100km =1000l d.h. ca 1700€/a aus. Angesichts anderer Kosten, die in die Kiste gebuttert werden hält sich das noch in Grenzen.
esau ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2012, 11:20   #85
Alfred G
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alfred G
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Bayern
Fahrzeug: 2018 G11 750 Ixdrive + 1979 Lincoln Continental Town Car + 1979 Lincoln Mark V + 1976 Cadillac Coupe de Ville + 1976 Cadillac Eldorado Cabrio
Standard

Die technischen Bedenken zur Langzeittauglichkeit des Hybrid hat esau sehr gut zusammengefasst.

@TheBrain: Du weißt ja, dass der V8 Hybrid eingestellt wurde? Schade, denn die Motorisierung ist genial. 470 PS Systemleistung und mir gelingt es kaum, den BC-Verbrauch über 11,3 Liter zu bekommen. Vorher beim F02-750Li waren es stets 14,5-15 Liter.

Vielleicht findest du ja noch irgendwo ein Leasing-Schnäppchen? In USA wurde der 7er AH übrigens für 560 Dollar (!) verramscht!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lease deal of the year, 750iAH - I'm also getting one. 5/7 series buyers MUST READ - Bimmerfest - BMW Forums
Alfred G ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2012, 11:31   #86
TheBrain
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TheBrain
 
Registriert seit: 12.05.2005
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: BMW 745i (E65) & BMW 750i xDrive (F01)
Standard

Hallo Alfred!
Ja ich habe es schon gelesen dass der V8 bei den Hybriden eingestellt wird.
Aber ich vermute, dass dies nur geschieht um den verbrauchsmäßigen Abstand zum Facelift F01 750i wieder zu vergrößern.
Die Hybrid Technik an sich wird aber weiterverfolgt, das ist für mich erst einmal das Wesentliche.

Wollte eigentlich nicht leasen, sondern kaufen und dann selbst 7-8 Jahre fahren. Aber gleich noch mehr dazu ...
TheBrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2012, 12:29   #87
TheBrain
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TheBrain
 
Registriert seit: 12.05.2005
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: BMW 745i (E65) & BMW 750i xDrive (F01)
Standard

Hallo esau,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag.
Falls es stimmt, dass ein neuer Akku 10.000€ kostet, so ist der Fall eigentlich fast schon erledigt, es sei denn, der Akku würde tatsächlich 8 Jahre und 200.000km durchhalten.
Ich fahre in 8 Jahren wahrscheinlich 160.000km.
Ein gebrauchter Hybrid für 50.000€ hätte vermutlich auch schon 50.000km auf der Uhr.
Aber nun zu eingangs erwähnten 400.000km. Nach den 8 Jahren verkaufe ich meine Wägen nicht, sondern gebe sie an ein Familienmitglied weiter, welches diese dann nochmals 6-8 Jahre fährt, optimaler weise bis ich wieder den nächsten weitergebe. Einmal in der gesamten Laufzeit die 10.000€ (falls der Wert stimmt) zu investieren wäre ok, aber mehrfach wäre dann wirklich nicht mehr so schön.

@Alfred: Erfordert der Hybrid zusätzliche Wartungsarbeiten gegenüber einem normalen 750i? (Kann man den Akku eigentlich auch über die Steckdose laden, jetzt mal abgesehen davon ob das überhaupt lohnen würde.)
TheBrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2012, 12:54   #88
Alfred G
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alfred G
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Bayern
Fahrzeug: 2018 G11 750 Ixdrive + 1979 Lincoln Continental Town Car + 1979 Lincoln Mark V + 1976 Cadillac Coupe de Ville + 1976 Cadillac Eldorado Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von TheBrain Beitrag anzeigen

@Alfred: Erfordert der Hybrid zusätzliche Wartungsarbeiten gegenüber einem normalen 750i? (Kann man den Akku eigentlich auch über die Steckdose laden, jetzt mal abgesehen davon ob das überhaupt lohnen würde.)
Keine Wartung, keine Besonderheiten in der Bedienung zu beachten, Lademöglichkeit über Steckdose: Nein.

Was witzig ist: bei offenem Fenster hört man ein elektrisches Schalter-Knacken, wenn der eBoost an oder uas geht.

BMW wäre gut beraten, eine lifetime-guarantee für den Akku anzubieten, denn sonst purzeln die Wiederverkaufswerte des F04 ins Bodenlose.
Alfred G ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2012, 13:50   #89
BMA
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMA
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred G Beitrag anzeigen
Was witzig ist: bei offenem Fenster hört man ein elektrisches Schalter-Knacken, wenn der eBoost an oder uas geht.
....
Schalterknacken!? Das ist ja interessant! Denke nämlich, dass mein Wagen irgendwo ne Macke hat und habe dies dem schon beschrieben, aber die haben nichts feststellen können. Bist Du Dir sicher, dass dieses doch recht laute Knacken, welches von außen deutlich wahrnehmbar ist, mit dem e-Boost zusammenhängt? Werde dann nämlich gleich der Werkstatt bescheid geben. Finde das Geräusch eindeutig zu laut!
LG, BMA
__________________
450 SEL 6.9 W116 (EZ: 01.01.1980).....klagt nicht über Eure Verbräuche, ich toppe sie!
BMA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2012, 14:00   #90
TheBrain
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TheBrain
 
Registriert seit: 12.05.2005
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: BMW 745i (E65) & BMW 750i xDrive (F01)
Standard

Schaltet sich der eboost hinzu wenn man das Gaspedal über eine bestimmte Schwelle drückt, oder wie funktioniert das genau?

- Sind eigentlich von BMW selbst irgendwelche Angaben zur Lebenserwartung und KM-Leistung des Akkus bekannt?
- Wie verhält es sich mit dem Elektromotor und muss dieser auch gewartet werden?
TheBrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zum 7er Hybrid und X6 Hybrid Alfred G Autos allgemein 4 29.01.2012 10:06
Hybrid...1. Fahrbericht...die Jungfernfahrt BMA BMW 7er, Modell F01/F02 24 17.09.2010 22:00
7er Diesel Hybrid ? Harlachinger BMW 7er, Modell F01/F02 3 13.08.2009 13:31
Wann kommt der erste 7er hybrid? peter71 BMW 7er, Modell F01/F02 1 23.03.2009 11:11
der neue 7er - ein erster Fahrbericht nclb-blueman Kommentare zu 7-forum.com News 11 29.09.2008 09:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group