Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2009, 10:03   #1
Axelinho
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.07.2009
Ort: Aachen
Fahrzeug:
Standard Laptop-Daten auf dem iDrive Monitor wiedergeben

Hallo zusammen,
im Rahmen eines Forschungsprojekts würde ich gerne Daten von meinem Laptop auf dem iDrive Monitor (vom F01) wiedergeben. Bisher ist die einzige Lösung, die ich gefunden habe (ImageCutter30 + ImageHub30 von Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) TFT Display, automotive, hell und kompakt z.B. für Test Fahrzeug Erprobung Messtechnik) mit ca. 2500 € ziemlich teuer. Kennt jemand eine günstigere Alternative?
Axelinho ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 10:38   #2
killbill313
Mitglied
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort:
Fahrzeug: 750Li LCI
Standard

Laptop Video-out an iDrive Video-In anschließen und dann die 10km/h-Begrenzung für den DVD Bildschirm löschen/deaktivieren.
Klappt bei meinem Audi A6 4F sehr gut und kostete mich fast nichts.

Für 2500€ kannst du ja fast jemanden anstellen der dir deinen Laptopbildschrim vorließt
killbill313 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 12:00   #3
Axelinho
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.07.2009
Ort: Aachen
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Für 2500€ kannst du ja fast jemanden anstellen der dir deinen Laptopbildschrim vorließt
Da hast du wohl Recht.
Befindet sich der Video Eingang an der Headunit? Der Monitor des F01 hat neben dem LVDS Eingang zumindest keinen separaten zusätzlichen Eingang.
Ein Mitarbeiter von BMW hat mir geraten, einen T-Schalter in die LVDS Leitung einzusetzen, damit ich zwischen dem original Bild und der Laptopausgabe umschalten kann. Ich habe aber leider nichts über so einen LVDS T-Schalter gefunden. Außerdem benötige ich doch dann auch noch ein Gerät, welches das VGA Signal in ein LVDS Signal wandelt.
Axelinho ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 12:19   #4
killbill313
Mitglied
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort:
Fahrzeug: 750Li LCI
Standard

Ein Experte bin ich beim F01 sicher nicht, tut mir leid.

Mir sind noch 3 Möglichkeiten eingefallen.
1. Selber eine DVB-T Signal senden und es über den Tuner empfangen.
In wie weit das technisch geht weiß ich nicht.
2. Live Internet Stream. Dürften keine Bilder sein sondern möglichst nur Schrift/Zahlen.
Dabei würde aber wieder die Desktivierung der 10km/h Speere benötigt.

Oder einfach einen externen Bildschrim (10 Zoll) kaufen, Strom übers Bordnetz und den befestigen. Ist sicher die einfachste Lösung und man muss nicht am Auto rumbasteln.

Lieben Gruß
killbill313 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 12:29   #5
Axelinho
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.07.2009
Ort: Aachen
Fahrzeug:
Standard

Erst einmal danke für deine Mühen.
Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich im Rahmen eines Forschungsprojektes das Menü neu gestalten will. Dies wird auf dem Laptop programmiert und soll dann auf dem iDrive Bildschirm wiedergegeben werden. Dazu steht mir ein komplettes, ausgebautes iDrive System vom F01 zur Verfügung. Sicherheits- oder Platzaspekte muss ich also nicht berücksichtigen, die Ausgabe soll lediglich auf dem originalen Display erfolgen. Ich habe schon den Car2VGA Adaper ausprobiert (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Car2VGA Adapter BMW [7-series (E65, 2002+)]), der funktioniert aber nicht bei dem aktuellen Modell.
Axelinho ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 12:59   #6
hitchhiker18
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hitchhiker18
 
Registriert seit: 20.05.2002
Ort: Neunkirchen-Seelscheid
Fahrzeug: F02 730Ld 03.2012
Standard

Zitat:
Zitat von Axelinho Beitrag anzeigen
Erst einmal danke für deine Mühen.
Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich im Rahmen eines Forschungsprojektes das Menü neu gestalten will. Dies wird auf dem Laptop programmiert und soll dann auf dem iDrive Bildschirm wiedergegeben werden. Dazu steht mir ein komplettes, ausgebautes iDrive System vom F01 zur Verfügung. Sicherheits- oder Platzaspekte muss ich also nicht berücksichtigen, die Ausgabe soll lediglich auf dem originalen Display erfolgen. Ich habe schon den Car2VGA Adaper ausprobiert (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Car2VGA Adapter BMW [7-series (E65, 2002+)]), der funktioniert aber nicht bei dem aktuellen Modell.
Dürfen wir unsere Wünsche, bzw. Ärgernisse mit einbringen?
hitchhiker18 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 13:19   #7
killbill313
Mitglied
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort:
Fahrzeug: 750Li LCI
Standard

Zitat von der Internetpräsents des Adapter Herstellers.
"(nur MMI Bildschirm muss vorhanden sein)"

Den bekommst ja nur bei Audi, also kann der ja nicht funktionieren *Scherz*
Ärgerliche wenn du dafür schon 289€ ausgegeben hast

Wird das Ganze eine Forschungsarbeit von der TUM?
killbill313 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 08:55   #8
Axelinho
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.07.2009
Ort: Aachen
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Ärgerliche wenn du dafür schon 289€ ausgegeben hast
Kann man ja alles wieder zurückschicken...
Aber kennt jemand ein ähnliches Gerät für den F01?
Axelinho ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Es ist auf dem Monitor 4:3 keke853 BMW 7er, Modell E38 5 11.10.2007 20:23
Elektrik: Diagnose-Laptop ersteigert ,wer hat Erfahrung im Umgang mit dem Interface? krischi-box BMW 7er, Modell E32 0 11.08.2005 20:26
Elektrik: Nach 16:9 Umbau Streifen und unklares Bild auf dem Monitor XXL - Mirko BMW 7er, Modell E38 8 21.04.2005 09:43
Wer kann mir Daten aus dem Tis Nennen? D.R.I.V.E.R BMW 7er, Modell E38 1 08.05.2004 11:05
Laptop am Navi monitor ? Uwe730E38 BMW 7er, Modell E38 2 19.11.2003 23:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group