Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2009, 19:29   #1
shirtmaker
Boomtown
 
Benutzerbild von shirtmaker
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: F01-740i
Standard Lautes Windgeräusch im Dachbereich

Bei meiner erst dritten Autobahnfahrt mit dem F01 sind mir heute erstmals unangenehme laute Windgeräusch bei Geschwindigkeiten >190km/h aufgefallen, die ich dem hinteren Dachbereich zuordnen würde.

Es hörte sich an, als wenn einige dünne Schnüre in kurzem Rhythmus aufs Dach schlagen würden und nervte total.

Das Geräusch zu lokalisieren ist leider nicht endgültig gelungen, obwohl meine Frau bereits entgegen der Fahrrichtung auf der Rückbank turnte und ihren Kopf in Richtung der Geräuschquelle zu orientieren versucht hat.

Das Öffnen und Schließen des Schiebedachs, des -himmels und der Heckrollos brachte auch keinen Aufschluß. Das Geräusch wurde weder lauter noch leiser.

Was mich am meisten wundert ist die Tatsache, dass dies bei den ersten beiden Fahrten auf der BAB selbst bei mehrminütigem Vmax nicht aufgetreten ist.

Und da war ich nach dem Thread Kinderkrankheiten beim F01 für Geräusche sogar besonderns sensibilisiert, da einige hier über Windgeräusche im Bereich der Seitenscheiben klagten.

Wie soll der ein Geräusch aufspüren und zuordnen, das erst oberhalb von 190km/h auftritt? Nimmt der sich die Zeit, um für eine BAB Testfahrt 1-2h fort zu sein?

Btw., um die Dachfinne des Navi ist rundum eine kleine Fuge, könnte diese Windgeräusche produzieren?

Da ich äußerlich nichts am Fzg. verändert habe, stellt sich mir zudem die Frage, warum es letzte Woche nicht aufgetreten ist und heute jeweils bei Hin- und Rückfahrt? Der einzige Unterschied zur letzten BAB-Fahrt mit meinem F01 sind die wärmeren Temperaturen heute.

Wer hat noch Windgeräusche aus dem Dachbereich (nicht Seitenscheiben), die erst bei hohen Geschwindigkeiten auftreten? Was kann man dagegen tun? Ich hoffe nicht, dass mein F01 der alleinige Geräuscheweltmeister ist.


Mich würde noch interessieren, wie man Einblick bekommt, welche PUMA-Meldungen zum F01 bereits existieren?

Geändert von shirtmaker (19.09.2009 um 19:46 Uhr).
shirtmaker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 08:07   #2
benprettig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von benprettig
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Essen
Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
Standard

Wie sieht es mit Laub in einer Karosseriefuge (Kofferraum) aus?

Das hatte ich mal, sehr laut und der Stil des Blattes hat das Schlagen verursacht...


BEN
benprettig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 18:30   #3
shirtmaker
Boomtown
 
Benutzerbild von shirtmaker
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: F01-740i
Standard

Zitat:
Zitat von benprettig Beitrag anzeigen
Wie sieht es mit Laub in einer Karosseriefuge (Kofferraum) aus?

Das hatte ich mal, sehr laut und der Stil des Blattes hat das Schlagen verursacht...


BEN
Guter Ansatz.

Meine Frau war auch der Meinung, es könnte aus den Lüftungsschlitzen vor der Heckscheibe kommen. Allerdings konnte ich äußerlich keinerlei Laub entdecken.

Ich habe heute das gegenständliche Windgeräusch mal mit der Kamera aufzunehmen versucht.
-> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) klick BMW F01 740i Windgeräusch Dachbereich

Ab Sekunde 5 kommt es hinzu.

Ist bei den sonstigen Geräuschen im Innenraum auf dem Band allerdings leider nicht so klar herauszuhören, wie es in Natura nervt.

Das hatte ich noch bei keinem Fzg. zuvor und kann nicht Serienstand sein.
shirtmaker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 20:58   #4
E65FAN
Mitglied
 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: Nähe KH und Nähe GG
Fahrzeug: M6 GC / G11FL / Mercedes S 320 cdi / Mercedes Citan / M-Bike
Standard

Das hatte ich noch bei keinem Fzg. zuvor und kann nicht Serienstand sein.[/quote]

Serienstand wohl kaum...

aber laut ist es bestimmt "Stand der Technik.."
E65FAN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 22:51   #5
charder
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.10.2003
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: M5 F10
Standard

bist du dir denn sicher, daß es aus dem Dachbereich (vielleicht was am Schiebedach/Dichtungen?) kommt? Hört sich wie nach einem Blatt in der Lüftung an. Ist die Motorhaube ganz geschlossen? Kann nämlich sein, daß sie auf einer Seite nur halb eingerastet ist, ist dann zwar fast ganz zu (sieht wie zu aus), reicht aber um ein wenig durch den Fahrtwind das "Flattern" anzufangen (ganz gering)...

Geändert von charder (20.09.2009 um 22:55 Uhr). Grund: Rechtschreibfehler beseitigt
charder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 10:25   #6
shirtmaker
Boomtown
 
Benutzerbild von shirtmaker
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: F01-740i
Standard

Zitat:
Zitat von charder Beitrag anzeigen
bist du dir denn sicher, daß es aus dem Dachbereich (vielleicht was am Schiebedach/Dichtungen?) kommt? Hört sich wie nach einem Blatt in der Lüftung an. Ist die Motorhaube ganz geschlossen? Kann nämlich sein, daß sie auf einer Seite nur halb eingerastet ist, ist dann zwar fast ganz zu (sieht wie zu aus), reicht aber um ein wenig durch den Fahrtwind das "Flattern" anzufangen (ganz gering)...
Ich habe alles, was ich als Laie kontrollieren, bzw. öffnen und schließen konnte, getan.

Ich hatte auch erst das Schiebedach als mögliche Ursache angenommen. Da das Geräusch aber beim Öffnen des Schiebedachinnenhimmels nicht lauter wurde, denke ich nicht, dass das Schiebedach verantwortlich ist.

Die Lüftung hatte ich auch komplett abgeschaltet, ohne dass dies Einfluss auch das Windgeräusch hatte.
shirtmaker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 14:11   #7
shirtmaker
Boomtown
 
Benutzerbild von shirtmaker
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: F01-740i
Standard

Ich habe gerade mit dem tel. und gebe den Wagen zur Fehlersuche morgen für 3 Tage in die Werkstatt.

Danach weiss ich hoffentlich mehr, bzw. ist der Fehler gefunden und abgestellt.
shirtmaker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 14:15   #8
rudi72
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: Bonn
Fahrzeug: F01-730d (11.08); Corsa C 1.2 Elegance
Standard

Zitat:
Zitat von shirtmaker Beitrag anzeigen
Ich habe gerade mit dem tel. und gebe den Wagen zur Fehlersuche morgen für 3 Tage in die Werkstatt.

Danach weiss ich hoffentlich mehr, bzw. ist der Fehler gefunden und abgestellt.
Bin gespannt. Viel Glück. Hoffentlich kommt der nicht mit Durchschnittsverbrauch x 2 zurück, wie bei mir. Hatte Ärger gegeben.

Gruss,
Rudi
rudi72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 09:28   #9
Bildchef
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Potsdam
Fahrzeug: F01-730d (12/2008), Jeep Grand Cherokee Overland (04.09), Jeep Wrangler Rubicon 3.8 AT (08.07)
Standard

@Shirtmaker:

die Diagnose "lediglich Ihr individuelles Geräuschempfinden" wird auch gerne genommen!

:(

Viel Glück!!
Bildchef ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 12:38   #10
E65FAN
Mitglied
 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: Nähe KH und Nähe GG
Fahrzeug: M6 GC / G11FL / Mercedes S 320 cdi / Mercedes Citan / M-Bike
Standard

bin ma gespannt was ich erzählt bekomme....
E65FAN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: shadowleisten(dachbereich) simma Suche... 2 10.02.2008 11:45
Innenraum: jammerndes/heulendes Windgeräusch Ray0105 BMW 7er, Modell E38 6 01.11.2007 23:25
Innenraum: Wassereintritt im Dachbereich riesal BMW 7er, Modell E32 5 04.10.2005 10:48
Innenraum: Windgeräusch schalthebel arc_master BMW 7er, Modell E32 1 26.11.2004 03:29
Windgeräusch Aussenspiegel lap17 BMW 7er, Modell E38 5 14.04.2004 22:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group