Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2010, 09:27   #61
Christian
Administrator
 
Benutzerbild von Christian
 
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred G Beitrag anzeigen
Dann probiert mal Folgendes aus: ACC deaktivieren durch langen Druck auf "wenig Abstand"-Taste - ob er dann rollt oder bremst?
Den Tempomaten ohne ACC, also aktiviert wie von Dir beschrieben, nutze ich schon noch. Allerdings bremst das Auto dann auch, wenn man die Geschwindigkeit per Tempomat reduziert. Da schalte ich ihn lieber kurz aus und aktiviere ihn erst dann wieder, wenn ich auf die gewünschte Geschwindigkeit ausgerollt bin.

Bei Nutzung von ACC bremst mir der Wagen einfach viel zu viel, wenn mal ein Auto in der Nähe vor dem Auto auftaucht. Das ist fast schon unkomfortabel und bedeutet unnötigen Verschleiß und Spritverbrauch.

Gruß,
Chriss
Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 11:07   #62
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Es gibt weiteren Optimierungsbedarf:

Im Display wird ja die erlaubte Geschwindigkeit und die eigene Geschwindigkeit direkt nebeneinander gezeigt.



Der Gong beim Überschreiten einer Geschwindigkeit kann aber - soweit ich bisher gesehen habe - nur auf eine festgelegte Geschwindigkeit eingestellt werden, nicht aber auf einen Differenzwert zur erkannten Geschwindigkeitsbegrenzung. Das wäre mal richtig sinnvoll!

Momentan gongt es auch, wenn in der Stadt 70 erlaubt sind und die eingestellten 56 überschritten werden.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 11:12   #63
OHV_44
!5 = 44
 
Benutzerbild von OHV_44
 
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: 16556
Fahrzeug: F10 520dA
Standard

Zitat:
Zitat von bommelmann Beitrag anzeigen
Momentan gongt es auch, wenn in der Stadt 70 erlaubt sind und die eingestellten 56 überschritten werden.
...hab´ das Ding abgeschaltet - nervt in der Stadt, weil: zu oft an!!!
Außerdem reicht auch 59, denn kein Blitzer (bei erlaubten 50) geht eher an. Dazu kommt noch die Tachoabweichung.

Gruß Micha
__________________
1990 - 2014 = 10x BMW
OHV_44 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 13:17   #64
E38-Fan
...
 
Benutzerbild von E38-Fan
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
Standard

Zitat:
Zitat von Saschko51 Beitrag anzeigen
BILDER Almir
Du kriegst keine Bilder - kannst dir das Prachtstück nämlich mal live ansehen!
E38-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 13:36   #65
Saschko51
-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-
 
Benutzerbild von Saschko51
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: BMW i8
Standard

Zitat:
Zitat von E38-Fan Beitrag anzeigen
Du kriegst keine Bilder - kannst dir das Prachtstück nämlich mal live ansehen!
Umso besser
Saschko51 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 13:44   #66
E38-Fan
...
 
Benutzerbild von E38-Fan
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
Standard

Zitat:
Zitat von Christian Beitrag anzeigen
Bei Nutzung von ACC bremst mir der Wagen einfach viel zu viel, wenn mal ein Auto in der Nähe vor dem Auto auftaucht. Das ist fast schon unkomfortabel und bedeutet unnötigen Verschleiß und Spritverbrauch.
Lässt sich vergleichsweise leicht verhindern, in dem man das Gaspedal einfach ganz leicht gedrückt hält, sobald sich jemand vor dir einfädelt... anfangs drückt man zu stark auf's Pedal, aber früher oder später gewöhnt man sich dran!
Da ich meinen rechten Fuß sowieso immer in unmittelbarer Nähe der Pedale habe, kann ich entsprechend schnell reagieren, bevor der Wagen anfängt zu bremsen...
Aber im Grunde genommen habt ihr schon recht - wirklich gut ist es nicht gelöst! Mercedes kann das besser!

@Sascha:
Bist am Freitag Abend glaube ich sowieso an mir vorbei gefahren, auf der Äußere Münchner - dürfte irgendwann gegen 18 Uhr gewesen sein.
E38-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 14:55   #67
Saschko51
-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-
 
Benutzerbild von Saschko51
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: BMW i8
Standard

Zitat:
Zitat von E38-Fan Beitrag anzeigen
@Sascha:
Bist am Freitag Abend glaube ich sowieso an mir vorbei gefahren, auf der Äußere Münchner - dürfte irgendwann gegen 18 Uhr gewesen sein.
Dann hab ich doch richtig am Brückenberg gesehen.
Saschko51 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 16:13   #68
hilgoli
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hilgoli
 
Registriert seit: 01.09.2004
Ort:
Fahrzeug: ab 12.2010 F01 730d, E 61 520d M-Paket weiß 01/08, E24 628CSI 11/82 Golf GTI V 6/05
Standard

Zitat:
Zitat von E38-Fan Beitrag anzeigen
Lässt sich vergleichsweise leicht verhindern, in dem man das Gaspedal einfach ganz leicht gedrückt hält, sobald sich jemand vor dir einfädelt... anfangs drückt man zu stark auf's Pedal, aber früher oder später gewöhnt man sich dran!
Da ich meinen rechten Fuß sowieso immer in unmittelbarer Nähe der Pedale habe, kann ich entsprechend schnell reagieren, bevor der Wagen anfängt zu bremsen...
Aber im Grunde genommen habt ihr schon recht - wirklich gut ist es nicht gelöst! Mercedes kann das besser!

.


geht das ACC dann aus oder verhindert es nur den Bremseingriff und regelt dann wieder mit der alten eingestellten Geschw. nach wenn man den Fuß vom Gas oder der Bremse nimmt ?

Beim normalen Tempomaten nehme ich auch nicht die Geschwindigkeit zurück wenn ein Hinderniss auftaucht, sondern bremse ganz kurz damit der Wagen weiterrollt und nicht bremst. Wenn die Geschwindigkeit zum Vordermann angeglichen ist, aktiviere ich wieder den Temponaten und beschleunige per " Hand" wenn die Bahn wieder frei ist. Genauso sollte es auch mit dem ACC funktionieren, nur dass der Wagen dann selbstständig beschleunigt oder den Abstand einhält .
hilgoli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 16:22   #69
E38-Fan
...
 
Benutzerbild von E38-Fan
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
geht das ACC dann aus oder verhindert es nur den Bremseingriff und regelt dann wieder mit der alten eingestellten Geschw. nach wenn man den Fuß vom Gas oder der Bremse nimmt ?
Es bremst dann nicht ab! Normalerweise sollte es ja sein, dass der Vorausfahrende, welcher eben eingeschert ist, entweder schneller fährt als ich, bzw. mindestens gleich schnell... leider ist's meistens jedoch so dass der jenige einfach ausschert, ohne mal überhaupt nach zu sehen, was da hinter ihm eigentlich passiert
Mit Betätigen des Gaspedals wird zwar der Abstand zum Vordermann automatisch verkleinert, was aber eigentlich nur dann gefährlich wird wenn er a) wenige Meter vor einem einschert, oder b) viel langsamer ist als ich (was sehr häufig der Fall ist)...
Ich gehöre auf der Autobahn sowieso zu den Abstands-Sündern, d.h. ich hab's nicht unbedingt mit dem gesetzlich vorgeschriebenen Abstand! Ist halt leider so, dass sich der Abstand nicht einhalten lässt, wenn einer mit viel geringerer Geschwindigkeit plötzlich vor einem einschert, ohne abrupt abzubremsen!
Den Verkehr habe ich die ganze Zeit im Auge, d.h. ich sehe ja normalerweise warum er ausschert. Wenn er ausschert, bzw. auf meiner Spur einschert, nur um zwei bis drei langsame Autos zu überholen, dann halt ich den Abstand entsprechend gering, d.h. ich bleib einfach auf'm Gaspedal... wenn der vor mir eingescherte länger auf meiner Spur bleibt schalt ich's ACC aus, und lass den Wagen ausrollen! Oder ich betätige die Lichthupe, sofern er rechts Platz hat (was leider meistens der Fall ist - ein großer Dank geht hier raus an alle Schleicher auf der linken Spur, obwohl rechts alles frei ist!!!)
E38-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 20:06   #70
hilgoli
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hilgoli
 
Registriert seit: 01.09.2004
Ort:
Fahrzeug: ab 12.2010 F01 730d, E 61 520d M-Paket weiß 01/08, E24 628CSI 11/82 Golf GTI V 6/05
Standard

ich gehe mal davon aus, dass beim ACC auch auf der kleinsten Stufe der gesetzliche Mindestabstand = 1 /2 Tacho beachtet wird. Bei 100 km/h also 50 Meter und bei 150 Meter = 75 Meter. Das ist der Abstand zwischen 2 Leitpfosten bzw 2 1/2 und damit deutlich mehr als bei normaler Fahrweise üblich .
Da würde sich doch für die Chip Tuner ein ganz neues Tätigkeitsfeld anbieten. ACC Tuning bei dem nur noch 70-80 % vom gesetzlichen Mindestabstand genutzt werden ;-)
hilgoli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorisierung eures F01 (Nur für F01-Besitzer!!) Volksmund. BMW 7er, Modell F01/F02 56 09.05.2009 13:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group