So, habe das update drauf, war gar nicht so ohne...
Einmal bekam ich den Code ausgedruckt, Buchstaben und Zahlen, alles unterstrichen, Nullen
O und
Q nicht zu unterscheiden, im dritten Anlauf hat es aber geklappt.
Das update selbst dauert knappe 2 Stunden, habe einen teil während der fahrt gemacht, den Rest wollte ich zuhause am Ladegerät machen, aber das liefert nur 6-8 A und das reicht offenbar nicht, das Auto schaltet sich alle paar Minuten weg. Zum Glück darf man das update jederzeit unterbrechen, er macht dann da weiter, allerdings ab der 2. DVD muss man jedes Mal erst wieder kurz die DVD Nr. 1 einlegen.
Habe dann heute während ich die Räder getauscht habe - vorne-hinten (man braucht 2 Wagenheber, weil man ja kein Ersatzrad mehr hat

) - und anschliessender Reinigung der Karre den Motor laufen lassen. War umwelttechnisch sicher suboptimal aber jetzt ist wenigstens fertig.
Habe dann ein neueres Industriegebiet, in dem ich im vergangenen Jahr 2 Mal gewesen bin - das erste Mal im letzten Sommer - über die Interaktive Karte gesucht und dort ist alles so wie es schon in der 2011-er Version war

(in GoogleMaps ist es allerdings auch nicht richtig drin)
na ja , hat 144,54 für den Code + 16,81 für die DVD's gekostet zzgl. Mwst also 192 € incl.