BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
06.09.2012, 23:32
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Hm, aber ich weiss schon, was er meint 
Gruss dansker
|
06.09.2012, 23:39
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Die Leute vom Fach und die Feinheiten. Ich habe gerade nachgelesen. 
|
06.09.2012, 23:39
|
|
† August 2024
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Erst der Rahmen macht das Bild.
Bist Du auch Politiker, Klaus?
|
06.09.2012, 23:49
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Leider nein Theo! Bin nur ein kleiner Reifenwechsler, und Schrauber, der Hofft, nicht aus dem Rahmen zu fallen 
Gruss dansker
|
|
|
07.09.2012, 07:00
|
|
Ärmstes Mitglied
Fahrzeug: AT 220d XDrive
|
Zitat:
Zitat von immeranders
2. Das Teil welches du meinst ist der Führungsbolzen für den Sattel, die verdrecken sehr gerne mit altem Bremsenstaub und dann ist der Sattel schwergängig, sollte man beim Wechsel der Beläge eigentlich immer reinigen und mit !!!! Silikonfett !!! einsetzen.
|
Muss mich doch noch mal einklinken 
BMW sagt NICHT FETTEN, weil ja dann am Fett gerne der Staub kleben bleibt
MfG
Chris
|
07.09.2012, 07:56
|
|
12-Zylinder Pilot
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
|
Silikonfett beim Bremsen reinigen????? Seid ihr noch zu retten??
Dises Bolzen werden beim Service nur soweit rausgeschraubt, das man die Schwimmsättel grad mal wegklappen kann, mehr brauchts ja nicht. Die werden gar nicht entfernt! Wozu auch? Wenn diese dann mal schepps werden oder verbogen sind, kanns eigentlich nur am Übergang von Gewinde und Bolzen sein, weil den Bolzen selbst kann man nur mittels rohester Gewaltanwendung im Schraubstock und mit dem Schweißbrenner verbiegen.
Nein, das passiert wenn dann am Gewindeübergang und zumeist dann (kenn das noch von meinen Lehrlingen damals...), wenn die 3/8-Zollratsche mit dem 7er Imbus als Turnstange verwendet wird und man die Bolzen mit Gewalt anknallt. Und dann logischerweise irgendwann überdreht...
|
07.09.2012, 09:15
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Ganz ehrlich, ich entnehme ebenfalls die Führungsbolzen vollständig. Diese werden gesäubert und leicht eingefettet. Die Staubkappe lässt das Fett schon an der Stelle wo es ist. (hoffentlich  )
Der Bremsträger wird peinlich gesäubert, ebenso die Auflage der Bremsbeläge am Sattel selber.
Auf die Rückseite der Bremsbeläge kommt ebenfalls kein Fett und keine Paste.
Der Zusammenbau erfolgt mit Gefühl und ohne Gewalt. Das Rad sollte sich danach frei drehen können auch nachdem einmal Druck aufgebaut worden ist.
Wenn die Bremsscheibe gewechselt wird, entroste und säubere ich die Radnabe peinlich genau. Die Scheiben werden vor der Montage entfettet. Die Stelle zwischen Bremsscheibe und Nabe bleibt trocken, also kein Fett, keine Paste etc.
Vor Montage der Felge reinige ich auch die Auflagefläche an der Felge. Dadurch sitzt die Felge Plan auf der Scheibe. Hier kommt zwischen der Bremsscheibe und der Felge ein hauchdünner Fettfilm/Keramikpaste.
Die Radbolzen bleiben trocken, also kein Fett, keine Pasten. Bolzen werden nach 50km nachgezogen.
|
|
|
07.09.2012, 09:25
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
|
Ich gehe mal davon aus das du im Punkt 1 nicht Fett meinst,sondern einen hochtemperaturbeständigen Schimierstoff für bremsanlagen.
Gibt es ja mittlerweile etliche...
besser ist es den Schmierstoff in die Führung ein zu bringen.
in diesen befinden sich Aushöhlungen/Rillen,in den sich der Schmierstoff halten kann.
Bestreicht man nur den Bolzen,streift sich der Schmierstoff beim einführen zum größten Teil gerne ab.
dann kann man es gleich weg lassen.
wichtig,hier keine Kupferpaste nehmen,da diese gerne mit der Zeit harzt.
das führt das zu einem erschwerten Lauf,was wiederum dazu führen kann,das die Bremse mit der Zeit nicht mehr ganz löst.
Alex
|
|
|
07.09.2012, 10:22
|
|
12-Zylinder Pilot
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
|
Zitat:
Zitat von Setech
Ganz ehrlich, ich entnehme ebenfalls die Führungsbolzen vollständig. Diese werden gesäubert und leicht eingefettet. Die Staubkappe lässt das Fett schon an der Stelle wo es ist. (hoffentlich  )
Der Bremsträger wird peinlich gesäubert, ebenso die Auflage der Bremsbeläge am Sattel selber.
Auf die Rückseite der Bremsbeläge kommt ebenfalls kein Fett und keine Paste.
Der Zusammenbau erfolgt mit Gefühl und ohne Gewalt. Das Rad sollte sich danach frei drehen können auch nachdem einmal Druck aufgebaut worden ist.
Wenn die Bremsscheibe gewechselt wird, entroste und säubere ich die Radnabe peinlich genau. Die Scheiben werden vor der Montage entfettet. Die Stelle zwischen Bremsscheibe und Nabe bleibt trocken, also kein Fett, keine Paste etc.
Vor Montage der Felge reinige ich auch die Auflagefläche an der Felge. Dadurch sitzt die Felge Plan auf der Scheibe. Hier kommt zwischen der Bremsscheibe und der Felge ein hauchdünner Fettfilm/Keramikpaste.
Die Radbolzen bleiben trocken, also kein Fett, keine Pasten. Bolzen werden nach 50km nachgezogen.
|
Servus Martin,
im Prinzip machst Du das schon so, wie man es als "Geselle" gelernt hat und 100erte mal durchgeführt hat.
Alles, was Du zum Bremsenreinigen mit Scheiben- und Belagwechsel benötigst, hatte ich hier mal gepostet:
http://www.7-forum.com/forum/5/brems...ml#post1992210
@ all:
Bzgl. Gleitflächen "einfetten": Es genügt ein kleiner Spritzer Aluspray auf den Flächen, that´s it. Man kann es aber auch weglassen. Sauber Abbürsten oder mit einem breiten Schraubenzieher den "alten Grind" wegschaben. Mir ist noch kein Fahrzeug liegengeblieben oder aber gar ohne Bremse weggefahren. Wenn dazu fragen sind, einfach PN oder man trifft sich persönlich, sofern in München. Unglaublich wichtig bei neuen Scheiben: Reinigen!!!
|
|
|