Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2012, 10:44   #331
benprettig
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von benprettig

Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
Standard

Ja das stimmt. Auch wenn man in Kolonne fährt und den Blinker setzt, beschleunigt er.

Aber sorry: Wenn der Tempomat ständig so abbremsen muss, ist es nicht die Verkehrsstiuation, wofür er gedacht ist. Oder das eingestellte Tempo ist zu hoch gewählt. Ausserdem ist es ein Assitent, der den Fahrer nicht vom Fahren entbindet! Wenn ich das will, lasse ich mich fahren...

BEN
benprettig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 11:26   #332
TomS
Hoher Priester

Benutzerbild von TomS

Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Zitat:
Zitat von JochenV Beitrag anzeigen
darum geht es nicht, sondern darum, dass diese Art der Abstandsregelung nervt und dazu führt, dass man bei vielen Verkehrssituationen die Assistenten lieber abschaltet, weil man keine Lust auf drängelnde Hintermänner hat.

Das ist der Knackpunkt. Ich habe ACC eher selten verwendet, bzw. nur bei ruhigem Verkehr auf der BAB.

Ich fand die Beschleunigung des ACC eigentlich sehr ok beim V8 Benziner. Es kann natülich sein das der 730d da etwas ruhiger rangeht
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 11:41   #333
DominikMS
Mitglied

Benutzerbild von DominikMS

Fahrzeug: F01 750i LCI
Standard

Zitat:
Zitat von benprettig Beitrag anzeigen
Ja das stimmt. Auch wenn man in Kolonne fährt und den Blinker setzt, beschleunigt er.

Aber sorry: Wenn der Tempomat ständig so abbremsen muss, ist es nicht die Verkehrsstiuation, wofür er gedacht ist. Oder das eingestellte Tempo ist zu hoch gewählt. Ausserdem ist es ein Assitent, der den Fahrer nicht vom Fahren entbindet! Wenn ich das will, lasse ich mich fahren...

BEN
Dann ist es wenigstens nicht meine Einbildung!

Zum Abbremsen: Das würde ich so nicht unterschreiben: Schließlich kann es immer passieren, dass Dir einer in die Spur fährt und der Tempomat dann (logischwerweise) stark abbremst - ggf. stärker, als ein Mensch es tun würde. Man kann den Abstand zum Vordermann ja auch langsamer wieder aufbauen, sprich den Wagen erst einmal rollen lassen. Zumindest schalte ich in solchen Fällen den Tempomat einfach ab damit er nicht bremst und sobald der Abstand wieder passt schalte ich ihn ein. Aber das heißt nicht, dass der Tempomat für hohe Geschwindigkeiten nicht geeignet wäre - im Gegenteil: Schließlich achtet er ebenfalls mit auf die Straße und sorgt für einen sicheren Abstand zum Vordermann. Natürlich entbindet einen das nicht von der Pflicht selbst auf den Verkehr zu achten, aber trotzdem kann man ihn auch bei dichterem Verkehr und auch bei höheren Geschwindigkeiten meiner Meinung nach super nutzen. Zumindest gehöre ich zu den Leuten die sich ständig ärgern, dass das ACC nicht bis 200 geht (ich weiß, ohne ACC geht der Tempomat weiter, aber das Umschalten ist mir zu lästig).

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Ich fand die Beschleunigung des ACC eigentlich sehr ok beim V8 Benziner. Es kann natülich sein das der 730d da etwas ruhiger rangeht
Hehe, ja und da kommt im HUD immer die Meldung "Mit einem 8-Zylinder wäre das nicht passiert". Aber im Ernst: Es ist beim Anfahren ja nicht die Leistung (sonst könnte ich ja nicht per Gaspedal dem Dicken auf die Sprünge helfen) sondern eher seine zu Komfort-betonte Art anzufahren, die man auch scheinbar nicht verstellen kann.
DominikMS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 12:57   #334
esau
kilometer fressendes

Benutzerbild von esau

Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Ihr erwartet einfach zu viel vom ACC. Dazu müßte es aber eine intelligente Steuerung bekommen, die die ganze Verkehrsituation erfaßt und sich anpaßt. Zur Zeit misst der einfach den Abstand zum Vordermann. Aber ob der in 2 Sekunden in die Eisen muss oder eher beschleunigen wird kann der (noch) nicht vorausehen.

Auf langen Fahrten und bei Telefonaten ist ACC trotzdem ein tolle Erfindung. Und wenn mir einer hinten rein kriecht oder sich in meinen Sicherheitsabstand drängelt, so what.

Abgesehen davon kann man durch Gasgeben oder temporäres Ausschalten ein angepassteres Fahrverhalten erreichen. Und man kann es auch aus lassen und aktiv selber fahren.

Und wenn ich 10tkm/a fahren würde, bräuchte ich das auch nicht. Aber wenn man wie ich auch mal locker 800km am Tag fahren muss ist es in tempobegrenzten Bereichen und auch im Stau sehr entspannend. Oberhalb von 150km/h hatte ich aber noch nie das Bedürfnis, es zu nutzen.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 13:17   #335
DominikMS
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Ihr erwartet einfach zu viel vom ACC. Dazu müßte es aber eine intelligente Steuerung bekommen, die die ganze Verkehrsituation erfaßt und sich anpaßt. Zur Zeit misst der einfach den Abstand zum Vordermann. Aber ob der in 2 Sekunden in die Eisen muss oder eher beschleunigen wird kann der (noch) nicht vorausehen.
Weiß man das denn überhaupt jemals? Mit mittlerweile zwei Totalschäden dank Mitmenschen die keine Vorfahrtsregeln mögen bin ich mir da mittlerweile nicht mehr so sicher, was andere Leute dazu veranlasst Gas zu geben oder die Bremsepedale bis zum Blech durchzudrücken.

Aber so oder so wird wohl auch noch ne ganze Zeit dauern bis die Systeme es A) zuverlässig die Verkehrssituation erfassen können, B) die Hersteller bereit sind, die Risiken (Haftung, Imageschäden durch Unfälle) einzugehen und C) es der Staat zulässt.

Hierzu aber was interessantes:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Google’s self-driving car: Can a computer drive better than a human? | Vancouver Sun

Insbesondere das letzte Bild finde ich spannend, weil es mal zeigt, wie ein Computer die umliegende Verkehrssituation wahrnimmt.
Alt 29.06.2012, 13:23   #336
TomS
Hoher Priester

Benutzerbild von TomS

Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Zur Zeit misst der einfach den Abstand zum Vordermann. .

Ich habe gerade mal die Erbsen gezählt und möchte einwerfen das ist so nicht ganz korrekt:

Das ACC mißt ständig den Unterschied des Abstandes und ermittelt ob der Wagen näher kommt oder sich entfernt. Gut zu beobachten wenn vor Euch jmd dicht einschert aber schneller ist als man selbst...
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 13:34   #337
DominikMS
Mitglied

Standard

Zitat:
Gut zu beobachten wenn vor Euch jmd dicht einschert aber schneller ist als man selbst...
Erzähl mir nicht, dass das für Dich eine alltägliche Situation ist

Im Ernst: Das ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Aus dem Bauch hätte ich gesagt, dass er zumindest so lange abbremst, bis der Mindestabstand hergestellt ist - das geht natürlich schneller, wenn der Vordermann sich Richtung Horizont entfernt.
Alt 29.06.2012, 17:03   #338
bommelmann
Energieeffizienzklasse A

Benutzerbild von bommelmann

Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Zitat:
..Gut zu beobachten wenn vor Euch jmd dicht einschert aber schneller ist als man selbst...
Ja, und dann rappelt das Lenkrad, es trötet durchs Fahrzeug und knallrote Autosymbole werden in den Displays gezeigt.

Sehr beeindruckend.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 17:09   #339
bommelmann
Energieeffizienzklasse A

Benutzerbild von bommelmann

Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Zitat:
Zitat von SteveR Beitrag anzeigen
Das ist bei mir nicht so... ich kann während des Telefonierens beliebig mit den Tasten neben dem iDrive sowie auch mit allen anderen iDrive Funktionen arbeiten ohne dass ein Gespräch abbricht...
Heute habe ich das nochmal mit meiner Frau ausprobiert:

1) Wahlwiederholung
2) Rufnummer meiner Frau ausgewählt
3) Klick auf iDrive - Anruf begonnen
4) präventiv verabschiedet
5) Navi-Knopf gedrückt
6) Navi-Karte erschien
7) das Gespräch lief weiter

Hm, dann muss es wohl damals mit dem Alfred-Telefonat eine bestimmte Konstellation gegeben haben, die so nicht mehr nachvollziehbar ist. Vielleicht, wenn man selbst angerufen wird?
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 17:37   #340
McTube
Moderator

Benutzerbild von McTube

Fahrzeug: S50B32
Standard

Das ACC ist hier etwas genauer erklärt:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bosch-kraftfahrzeugtechni...ol_2010_de.pdf

Übrigens macht es das prinzipiell schon in dem ollen E38 so, nur ohne bunte Lämpchen