Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
21.08.2007, 17:21
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 2018 G11 750 Ixdrive + 1979 Lincoln Continental Town Car + 1979 Lincoln Mark V + 1976 Cadillac Coupe de Ville + 1976 Cadillac Eldorado Cabrio
|
Zitat:
Zitat von Red.Dragon
Die Entwicklungssprünge werden immer größer,
|
Ich finde es umgekehrt.
Vom E 23 zum E32: Lichtjahre.
E32 zum E38: großer Sprung
E 38 zum E 65: kleiner Schritt.
Das einzige Merkmal an einem E38, was (neben dem Design) heute hoffnungslos verstaubt wirkt, ist doch die Navigation. Maßstab verstellen und es dauert 1 Minute, bis das Bild neu kommt usw.
Die ganzen anderen Neuerungen des E65 sind zum Teil sicher ganz nett, zum Teil auch nur überflüssiger Unfug. "Bahnbrechende Neuerungen" kann ich da nicht so viele finden.
|
|
|
21.08.2007, 17:33
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: F01, 997
|
Zitat:
Zitat von weißblau
Hallo!
Es gibt noch weitere Extras, die nur für den E 65 erhältlich sind: zum Beispiel Adaptive Drive sowie die automatische Heckklappe.
Aber Fakt ist: viele Neuerungen sind für den 7er nicht zu bekommen, leider, leider. Efficient Dynamics etwa (direkteinspritzende Benzinmotoren u.ä.) geht am "alten" 7er vorbei. Wird es wohl erst für das neue Modell geben. Auch das neue Sport-Automatic-Getriebe gibt es für den E 65 nicht. Das ist besonders schade: wer schon mal zum Beispiel das 335i Coupé mit Automatic-Getriebe gefahren hat, der will nichts anderes mehr haben.
Grüße
weißblau
|
Hallo,
die auom. Heckklappe gibt es beim 5er Kombi auch, sowie DD (allerdings ohne EDC).
Der V12 ist ein Direkteinspritzer...
Ansonsten stimme ich voll zu (jedesmal, wenn ich einen A8 blinken sehe, bin ich auf die LED Blinker neidisch  ).
Was ich bei BMW nicht verstehe, das E46 Coupe hatte schon vollständige LED Rückleuchten/Blinker usw. - danach wurden wieder die normalen Dinger verbaut...
Mal schauen was der F01 neues bringt - und ab wann es wirklich funktioniert...
Gruß
Shaft
|
|
|
21.08.2007, 20:55
|
|
Some say...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Zitat:
Zitat von Alfred G
Ich finde es umgekehrt.
Vom E 23 zum E32: Lichtjahre.
E32 zum E38: großer Sprung
E 38 zum E 65: kleiner Schritt.
Das einzige Merkmal an einem E38, was (neben dem Design) heute hoffnungslos verstaubt wirkt, ist doch die Navigation. Maßstab verstellen und es dauert 1 Minute, bis das Bild neu kommt usw.
Die ganzen anderen Neuerungen des E65 sind zum Teil sicher ganz nett, zum Teil auch nur überflüssiger Unfug. "Bahnbrechende Neuerungen" kann ich da nicht so viele finden.
|
Da kann ich Dir so nicht zustimmen.
Den E23 hab ich nie gefahren, da kann ich nicht mitreden.
Seit dem E32 hab ich aber jedes Modell länger gefahren, und kann da jeweils Unterschiede feststellen, klar.
So gross wie der Schritt vom E38 zum E65 war, war aber der Schritt vom E32 zum E38 beileibe nicht.
Der E38 war ein in allen Belangen perfektionierter E32, der dazu Gimmicks wie Aktivsitze, Bordmonitor und ACC spendiert bekam, dazu Steptronic und andere Kleinigkeiten.
An technischen Quantensprüngen war da ansonsten wenig zu merken, EDC gabs schon vorher, genau wie ASC.
Natürlich ist das DSC besser, aber das hat heute jeder Kleinwagen auch.
Wenn ich sehe, was der E65 ggü. dem E38 alles bieten kann (wenn mans hat), dann sind da schon größere Unterschiede, die sich auch beim Fahren eindeutig bemerkbar machen.
Angeführt seien hier Dynamic Drive (inzwischen Active Drive) was ein Fahrverhalten bei einer 2 Tonnen Limo an den Tag legt, von dem man zu E38 Zeiten nur träumen konnte.
Dazu die technische Innovation iDrive, die so schlecht nicht sein kann, da sie inzwischen in der Klasse konsequent kopiert wird.
Größte Neuerung ist aber sicher der MOST Bus, der per Lichtleiterschleife das früher vorhandene Kupferkabel in vielen Belangen überflüssig macht.
Alles in allem trennen den E38 und den E65 Welten, natürlich auch Designtechnisch.
Die Tachoeinheit mit integriertem LCD Panel ist ne Wucht, da schaue ich immer lieber drauf.
Für mich ist der Sprung vom E38 zum E65 eindeutig der größte, den der 7er im Zuge eines Modellwechsels gemacht hat.
|
|
|
22.08.2007, 06:56
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: X5 E70, 3.0 SD
|
Zitat:
Zitat von hitchhiker18
Stimmt so nicht ganz. Wie z.B. ACC wurde zuerst im E38 eingeführt. Mir fällt ausser dem automatischen Lichtsensor kein Extra ein, welches erst in den kleineren Modellreihen vorgestellt und dann im E38 Einzug hielt. Selbst 16:9 Monitor, automatische Heckklappe (gab es beim E39 touring) und der schnurlos Telefonhörer hatten Premiere im E38. Dagegen DVD-Navigation war in den kleineren Modellen eher erhältlich als im E65. Das will beim E65 alles nicht so ganz klappen. Gibt es nicht sogar Baujahre, die sich navigationstechnisch nicht updaten lassen?
|
Bei VFL ist die Navisoftwareentwicklung abgeschlossen, gibt also nix Neues mehr - zumindest trifft das auf DVD-Navi zu.
|
22.08.2007, 23:13
|
|
Mitglied
Fahrzeug: MB SL (R230)
|
Obwohl ich auch ein Feature-Junkie bin, der jede Neuerung dringend haben muss (nightvision ist ja auch ein absolutes Muss - Einsatzzeit bei 70.000 km: unter 1 Minute...) hier die Erfahrung bei fast jedem Neuwagen: Entscheidend sind für mich Design, Motor und Fahrwerk. Alles andere ist Beiwerk, das man bei langen Fahrten schnell auch wieder ausblendet. Was ich jedoch immer wieder geniesse: Die Vollederausstattung, da man einfach edel eingebettet ist, den Motor, Sound und Durchzug und das satte Fahrwerk. Wenn der F01 in diesen Punkten keinen Sprung macht, würde ich eher einen 760 nehmen, als die tollen neuen Features, die man eh selten gebraucht.
Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Empfindung.
|
|
|
23.08.2007, 06:35
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: G70 i7 xDrive60 (2023), iX M60
|
Zitat:
Zitat von lutzhh
Obwohl ich auch ein Feature-Junkie bin, der jede Neuerung dringend haben muss (nightvision ist ja auch ein absolutes Muss - Einsatzzeit bei 70.000 km: unter 1 Minute...) hier die Erfahrung bei fast jedem Neuwagen: Entscheidend sind für mich Design, Motor und Fahrwerk. Alles andere ist Beiwerk, das man bei langen Fahrten schnell auch wieder ausblendet. Was ich jedoch immer wieder geniesse: Die Vollederausstattung, da man einfach edel eingebettet ist, den Motor, Sound und Durchzug und das satte Fahrwerk. Wenn der F01 in diesen Punkten keinen Sprung macht, würde ich eher einen 760 nehmen, als die tollen neuen Features, die man eh selten gebraucht.
Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Empfindung.
|
Beim F01 gilt es ja abzuwarten, was letztlich dabei rauskommt. Ansonsten vor allem zu Nightvision absolut ack, selten ein derart total schwachsinniges Feature gesehen wie dieses  . Wenn sie es wenigstens mit head-up-display anbieten würden...
Beim Leder gehe ich mit und erhöhe auf Merino. 
|
13.09.2007, 11:14
|
|
Neues Mitglied
|
Ich lese gerade im aktuellen BMW-Impulse-Newsletter, dass die Dieselmodelle des 7er jetzt doch noch für das Modelljahr 2008 die EfficientDynamics-Maßnahmen erhalten. Erwähnt ist hierbei nur grob, dass dadurch der Verbrauch und die Emissionen gesenkt werden, während die Leistung weiter gesteigert werden soll ("Abgasrückgewinnung"). Was genau modifiziert worden ist, erwähnt BMW nicht. Scheinbar soll auch noch einmal das abgeschriebene Spitzenmodell durch das Innovationsfeuerwerk, das BMW derzeit abbrennt, bedacht werden.
Geändert von FranzB. (13.09.2007 um 17:15 Uhr).
|
|
|
13.09.2007, 16:59
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: G70 i7 xDrive60 (2023), iX M60
|
Zitat:
Zitat von FranzB.
Ich lese gerade im aktuellen BMW-Impulse-Newsletter, dass die Dieselmodelle des 7er jetzt doch noch für das Modelljahr 2008 die EfficientDynamics-Maßnahmen erhalten. Erwähnt ist hierbei nur grob, dass dadurch der Verbrauch und die Emissionen gesenkt werden, während die Leistung weiter gesteigert werden soll ("Abgasrückgewinnung"). Was genau modifiziert worden ist, erwähnt BMW nicht. Scheinbar soll auch noch einmal das abgeschriebene Spitzenmodell durch das Innovationsfeuerwerk, das BMW derzeit abbrennt, bedacht werden.
|
Das wäre doch mal was durchaus interessantes. Gibt es dazu irgendwo irgendwas an Info? IAA?
|
|
|
27.09.2007, 19:15
|
|
Neues Mitglied
|
Ich war heute kurz in der Bonner-NL und habe mir dort einen richtig schicken FL- E65 angesehen. Ich habe den Verkäufer natürlich direkt gefragt, ob es sich bei dem Wagen bereits um das Modelljahr 2008 handele. Er bejahte dies, der Wagen sei letzte Woche reingekommen. Auf meine Nachfrage hin, wie es mit den EfficientDynamics-Maßnahmen ausschaue, konnte er mir nichts Genaues mitteilen. Der 7er habe die bereits seit Anfang 2007...  Gut, wenn man es besser weiß, als die Mitarbeiter von BMW und solche Statements überprüfen kann. Auf jeden Fall hat auch das Modelljahr 2008 (wenn es denn wirklich eines war) keine LED-Blinker!!!
|
|
|