BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
04.01.2007, 19:19
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von 12Zylinder
Thomas, dir ist schon klar, dass irgendeines dieser sogenannten Verunstaltungen, welche der Autor als Zeichen des sozialen Abstiegs beschreibt, bei über 90% aller "Fuffis" anzutreffen ist. Die Aussage lautet: weiße Blinker = sozialer Abstieg, Perser-Teppichlook = sozialer Abstieg, V12 Emblem = sozialer Abstieg (die Aussagen beziehen sich weniger auf den technischen oder optischen Zustand der Wagen). Nach diesen Kriterien sind aber hier im Forum eine Menge "Fuffis" sozial abgestiegen!!
|
Oha! Ich geh' schon 'mal Popcorn holen........................... 
|
|
|
04.01.2007, 19:25
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 735iA Bj.´97/´99, 325iA Cabrio mit US-Bumper ;-),318iA Cabrio M-tech 2, Mercedes 190E 2.6, 318i cabrio , Mercedes W124 2.6, Mercedes ML320
|
Zitat:
Oha! Ich geh' schon 'mal Popcorn holen...........................
|
wieso wir sind uns doch hier alle einig, das der Bericht ne WC Lektüre iss....
Nämlich für´n Ar...sch zum abwischen und runter spülen.
gruß bob
|
|
|
05.01.2007, 11:01
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 730i V8(E32),750i(E32),Mini Mk II und diverses, nettes anderes :-)))
|
Nunja, ich habe zwar den Bericht noch nicht gelesen, werde mir aber heute die Zeitung kaufen.
Ich kenne den Cremers persönlich und war bisher nicht sehr von seinen Schreibereien angetan, ich denke ihr habt schon recht, wenn man ihm eine gewisse "sternenlastigkeit" unterstellen kann. Auch hat er nicht soviel Ahnung von Youngtimern, in der letzten oder vorletzten "Motor Klassik" wurde ein Bericht über die Mannheimer Veterama veröffentlicht und ein Fahrzeug (Bohse Eurostar) als Cabrio auf Golf I Basis dargestellt, dabei sollte man als Redakteur soviel Ahnung haben, oder das Schreiben lassen, dass er Bohse auf Lada Nova Basis entstanden ist.
Ich habe daraufhin Cremers per Mail von seinem Fehler unterrichtet, nur nie eine Reaktion daruf bekommen......für mich eben typisch!
|
|
|
05.01.2007, 12:06
|
|
Moderator
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
|
In ein paar Tagen...
... wird es auch von der Zeitschrift "Youngtimer" eine Homepage geben. Bestimmt auch ein Gästebuch oder Kontaktformular. DAS wäre dann unsere Stunde. Wer macht mit?
Freude am Fahren
Alexander
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
|
|
|
05.01.2007, 12:52
|
|
fährt wieder 7er
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
|
Zitat:
Zitat von 12Zylinder
...
Nach diesen Kriterien sind aber hier im Forum eine Menge "Fuffis" sozial abgestiegen!!
|
Ja freilich sind sie das - überlege mal, in welchen Gehaltsklassen 1988 ein 750i vor der Haustür stand und in welchen anno 2006. Wenn das kein "sozialer Abstieg" ist, dann weiß ich´s nicht. In der Manager- und Geschäftsführer-Ebene halten sich wohl nur noch wenige heutige E 32-Eigner auf...
... im 750iL lässt man sich anno 2007 nicht mehr von Geschäftstermin zu Geschäftstermin chauffieren, sondern holt die Kinder von der Schule ab und fährt dann auf die grüne Wiese schoppen.
Ist doch auch nix dabei? Ist halt ein sozialer Abstieg (fürs Auto). Wer sich bei solch einem Satz ans Schienbein getreten fühlt, der hatte einfach seine Beine im Weg.
Zum Youngtimer-Bericht:
Er sollte sicherlich keine E 32-Kaufberatung sein. Er sollte (so verstehe ich das) eine kurze Auslassung zum Thema "billigste Zwölfzylinder wo gibt" sein, und das ist er auch.  Und der 750 ist genauso nun einmal einer der z.Zt. billigsten V 12, die man am Markt überhaupt kaufen kann.
Meine persönliche Meinung: Die Spreu ist vom Weizen noch nicht getrennt... daher passt so ein Bericht doch recht gut?
Es gibt noch immer viele E 32, die einfach aufgebraucht werden (und entsprechend aussehen, sei es Gammel oder Tuning). Mit dem Youngtimer-Gedanken hat das nicht unbedingt etwas zu tun...
Achja:
In der vor-letzten Ausgabe hat man den 635CSi in den 7. Himmel geschrieben... Eine "Sternen-Manie" oder "Propeller-Phobie" würde ich gerade dieser Zeitschrift (incl. "Mutter-Blatt" MotorKlassik) nun nicht gerade attestieren, dafür gab es doch schon zu viele Berichte mit sehr positiver Darstellung verschiedener BMWs (M 3 E 30, 6er, E21 - auch der 750 E 32 ist ein einer MotorKlassik mal lobend erwähnt worden).
Wollte niemanden zu einem Fehlkauf verleiten, sorry.
Olli
|
|
|
05.01.2007, 13:42
|
|
der weiße Riese
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
|
Hallo Olli,
noch ein paar Anmerkungen zu Deiner Antwort!
Zitat:
Zitat von Olli525iAt
Ja freilich sind sie das - überlege mal, in welchen Gehaltsklassen 1988 ein 750i vor der Haustür stand und in welchen anno 2006. Wenn das kein "sozialer Abstieg" ist, dann weiß ich´s nicht.
|
Wenn Du es von der Seite betrachtest, dann beginnt der soziale Abstieg in 90% aller Fälle nach Zahlung der letzten Leasingrate. Punkt! Nur ist es das, was uns Herr Cremer, wohlgemerkt ein Autor einer "Youngtimer-Zeitschrift" mit seinem Artikel sagen möchte?
Zitat:
Zitat von Olli525iAt
Mit dem Youngtimer-Gedanken hat das nicht unbedingt etwas zu tun...
|
Eben, der ganze Artikel ist dort fehl am Platz. Ich hatte ja bereits geschrieben, dass sich der Gebraucht- (Verbraucht-)markt größtenteils so darstellt wie beschrieben. Aber ist das der Anspruch, den eine Youngtimer Zeitschrift sich stellen sollte? Ist es nicht vielmehr die Aufgabe einer solchen Zeitschrift das Interesse an diesen Fahrzeugen zu wecken? Das ist mit diesem Bericht aber mal gründlich mißlungen. Sollte der Autor beabsichtigt haben, potenzielle Interessenten vom Kauf abzuhalten, dann ist ihm dies sicherlich gelungen. Was er damit bezwecken wollte, hat @ianko ja bereits hinterfragt.
Zitat:
Zitat von Olli525iAt
Ist doch auch nix dabei? Ist halt ein sozialer Abstieg (fürs Auto). Wer sich bei solch einem Satz ans Schienbein getreten fühlt, der hatte einfach seine Beine im Weg. 
|
Das sehe ich nicht so.
Es gibt u.a. hier im Forum den ein oder anderen E32 Enthusiasten, der den E32 aus Überzeugung und aus "Freude am Fahren" besitzt. Auch kenne ich hier im Forum den ein oder anderen sehr schönen E32 mit z.B. weißen Blinkern, V12 Emblem und Teppichen im Perser-Look. Ja und letztlich gibt auch den ein oder anderen, der sich seinen E32 vom Munde abspart (Hartz4 lässt grüßen)! Was gibt Herrn Cremer das Recht, die Fahrzeuge dieser Personen unter dem Sammelbegriff "sozial abgestiegen" abzutun? Bitte dran denken, er ist Autor einer "Youngtimer-Zeitschrift". Die Leser sind seine Kunden...(Olli, denk mal darüber nach...) und bezahlen für die Zeitschrift.
Also, ich muss sagen, an der Stelle des ein oder anderen hier im Forum käme mir von Herrn Cremer ziemlich vera...lbert vor, nachdem ich den Bericht gelesen und dafür 4,50 Euro auf die Ladentheke geblättert hätte. Aber Fettnäpfchen stehen ja überall rum...
Gruss
12Zylinder
@ Olli P.S. zum Thema Schienbein, nein ich habe keine weißen Blinker, kein Perser-Teppich, kein V12 Emblem und all sonst die netten Sachen die Herr Cremer erwähnte an meinem E32!! 
|
|
|
05.01.2007, 14:08
|
|
fährt wieder 7er
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
|
Zitat:
Zitat von 12Zylinder
Was gibt Herrn Cremer das Recht, die Fahrzeuge dieser Personen unter dem Sammelbegriff "sozial abgestiegen" abzutun? Bitte dran denken, er ist Autor einer "Youngtimer-Zeitschrift". Die Leser sind seine Kunden...(Olli, denk mal darüber nach...) und bezahlen für die Zeitschrift.
|
Hm, weiß nicht, empfinde das nicht so "böse" wie Du und andere hier...
"Sozialer Abstieg", bezogen auf die Fahrer, ist bei Luxuskarossen doch schon vorprogrammiert - Millionäre kaufen eben so gut wie nie Gebrauchtwagen bzw. nutzen sie ihre Nobel-Hobels selten länger als 10 Jahre...
Bezogen aufs Auto, so ist doch gerade dies eine Frage der Persönlichkeit:
Die einen tunen, basteln und wasweißich, die anderen sind darauf aus, den Originalzustand peinlich genau zu erhalten incl. Radio von anno-batsch - oder gar wieder alles rückzurüsten, falls vom Vorbesitzer bereits verändert. Dazwischen sind vielleicht diejenigen, die den Wagen eh bloß alltäglich nutzen und verbrauchen... nicht jeder interessiert sich für neumodisches "Gepimpe" und noch viel weniger für altbackene authentische Radios oder Felgen.
Ist auch alles gleichermaßen legitim. Alle drei fahren werdende Youngtimer. Doch nur bei einem ist es wahrscheinlich, dass er auch ein Oldtimer wird.
Das meinte ich auch mit Spreu und Weizen...
V.a. aber lese ich nicht aus dem Bericht, dass alle E 32 so sein sollen wie die wenigen dort dargestellten bzw. auf sandenen Verkaufsplätzen aufgefundenen Exemplare... Ich verstand und verstehe es durchaus so, dass man bewusst am unteren Ende des Marktangebots mal die Fühler ausgestreckt hat.
Es gibt ja auch ein oberes.
Darüber wird sicherlich auch irgendwann mal was zu lesen sein, incl. E 32-Kaufberatung - und mit Porträt eines entsprechenden Autos.  Wer ein solches hat (... btw., der 635 CSi aus Heft 4/2006 hatte 1.474 km auf dem Tacho), kann sich doch mal bei der Redaktion melden und bewerben!
Olli
|
|
|
05.01.2007, 14:30
|
|
der weiße Riese
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
|
Zitat:
Zitat von Olli525iAt
Hm, weiß nicht, empfinde das nicht so "böse" wie Du und andere hier... 
|
Ich empfinde es nicht als "böse", es ist einfach am Thema vorbei.
Zitat:
Zitat von Olli525iAt
Bezogen aufs Auto, so ist doch gerade dies eine Frage der Persönlichkeit:
Die einen tunen, basteln und wasweißich, die anderen sind darauf aus, den Originalzustand peinlich genau zu erhalten incl. Radio von anno-batsch - oder gar wieder alles rückzurüsten, falls vom Vorbesitzer bereits verändert. Dazwischen sind vielleicht diejenigen, die den Wagen eh bloß alltäglich nutzen und verbrauchen... nicht jeder interessiert sich für neumodisches "Gepimpe" und noch viel weniger für altbackene authentische Radios oder Felgen.
|
Meine ich doch, es soll jeder nach seiner Facon glücklich werden. Der eine sammelt, der andere ge-& verbraucht und auch bei diesem Exemplar hat sich jemand was dabei gedacht:
http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=66112
Zitat:
Zitat von Olli525iAt
Ist auch alles gleichermaßen legitim. Alle drei fahren werdende Youngtimer. Doch nur bei einem ist es wahrscheinlich, dass er auch ein Oldtimer wird.
Das meinte ich auch mit Spreu und Weizen...
|
100% agree. z.B. durch die Neuregelung der 07er-Kennzeichen wird da noch einiges ausgesiebt, was andernfalls vielleicht überdauert hätte.
Zitat:
Zitat von Olli525iAt
V.a. aber lese ich nicht aus dem Bericht, dass alle E 32 so sein sollen wie die wenigen dort dargestellten bzw. auf sandenen Verkaufsplätzen aufgefundenen Exemplare... ...
|
Das alle E32 so sein sollen, dass habe ich aus dem Bericht auch nicht herausgelesen. Mit den Aussagen (z.B. weiße Blinker*) wird nur ein großer Teil guter E32 verpauschalisiert.
*im übrigen beschreibt der gleiche Autor ein paar Seiten zuvor die nachgerüsteten weißen Blinker an einem Ford Capri als Attribut an den Zeitgeist von heute. Na also, es geht doch...
Zitat:
Zitat von Olli525iAt
Darüber wird sicherlich auch irgendwann mal was zu lesen sein, incl. E 32-Kaufberatung -
|
So sollte es sich für eine anspurchsvolle "Youngtimer-Zeitschrift" auch gehören.
Gruss
12Zylinder
Geändert von 12Zylinder (05.01.2007 um 14:41 Uhr).
|
|
|
05.01.2007, 16:01
|
|
immer geladen
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie dann doch immer noch mit Stallgeruch aus dem "Ruhrpott"
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
|
Jauh!!!!!
Zitat:
Zitat von Highliner
... wird es auch von der Zeitschrift "Youngtimer" eine Homepage geben. Bestimmt auch ein Gästebuch oder Kontaktformular. DAS wäre dann unsere Stunde. Wer macht mit?
Freude am Fahren
Alexander
|
Hi Alex,
@all,
auch wenn einer meiner Vorredner es alles etwas relativiert, ich persönlich fnde die Wortwahl in diesem "Motor-Prese-Stuttgart-Blatt" einfach zu flach und damit auch deutlich zu provokant - und ich fühle mich nicht direktangesprochen oder vor eines meiner Schienbeine getreten...Also habe ich diesbezüglich auch nicht die Beine im Weg...
Aber einen zumindest leicht verleumdenden Bericht oder einen "leicht spitzen" aber witzigen Bericht zu verfassen, ist nicht dasselbe!!!! Die Wortwahl auf den Seiten ist einfach nicht dem Thema entsprechend und könnte dem Einen oder Anderen schon übel aufstossen - und zwar zu recht. Da hat auch der gute Herr Cremers nicht das Recht zu, so pauschal abzuurteilen...Da hätten Gegensätze aufgezeigt werden müssen.
Außerdem tummeln sich in den "markenübergeifenden Youngtimer-Kreisen" recht viele Leute, die solch einen Luxuswagen nie hätten als Neuwagen fahren können...Was nun?? Enteignen??
Mir persönlich passen diese typischen "Fummel-7er" auch nicht ins Konzept, aber gibt es denn tatsächlich nur diese Fahhrzeuge??
Bin ich denn wirklich schon ein abgestiegener "Voll-Proll", weil ich andere Blinker und Leuchten am E32 habe, oder einen Satz 17/18 BBS, OZ oder Alpina verbaut habe?? Das sind doch auch breite Alufellgen, oder etwa nicht?
In unserer Community ist doch wohl genug Beweismittel vorhanden, daß es auch anders geht...Eine Gegenüberstellung der verschiedenen 7er-E32-Modelle wäre doch mal eine Herausforderung, oder etwa nicht? Quasi als Gegendarstellung zu diesem Redaktionsbericht mit ein paar ordentlichen Bildern, wie ein guter E32 auch aussehen könnte.
Das sollten wir den Herren Cremers und Co. mal anbieten....Sonst machen sich ja die ganzen Leser ein völlig falsches Bild von diesem BMW-Modell und damit auch pauschal von uns! Auch wenn es vielleicht nicht so gemeint gewesen sein sollte - es kanm aber so rüber oder konnte so ausgelegt werden..! Fast schon eine Berufung!!
Dazu sollte grundsätzlich alles differnzierter betrachtet werden. Hatten wir doch schon unzählige Male in anderen Bereichen - da wurde doch auch immer auf eine "Nichtpauschalisierung" hingewiesen - nun bitte auch hier......
Denn dann sind ja alle Leute, die Ihren 7er oder andere Fahrzeuge tunen, egal wie alt, alles " Quasi-Assis"....
Das ist ja wirklich ein verfrühter Aprilscherz!!!
Wir sollten tatsächlich überlegen, wie wir uns als 7er-Community da bemerkbar machen können - vielleicht kollektiv über unseren Christian..
Wäre dann recht offiziell... 
Geändert von k27 (05.01.2007 um 16:13 Uhr).
|
|
|
05.01.2007, 16:18
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 735iA Bj.´97/´99, 325iA Cabrio mit US-Bumper ;-),318iA Cabrio M-tech 2, Mercedes 190E 2.6, 318i cabrio , Mercedes W124 2.6, Mercedes ML320
|
Zitat:
V.a. aber lese ich nicht aus dem Bericht, dass alle E 32 so sein sollen wie die wenigen dort dargestellten bzw. auf sandenen Verkaufsplätzen aufgefundenen Exemplare... Ich verstand und verstehe es durchaus so, dass man bewusst am unteren Ende des Marktangebots mal die Fühler ausgestreckt hat.
|
Hi,
Das liest man so natürlich nicht heraus.....
Aber, und hier ist der knackpunkt, es wird auch mit keinem wort das gegenteil behauptet (das es bessere gibt).
Somit wird dem ahnungslosen leser aber suggeriert das die 750er alle und vor allem in diesem preissegment alles nur runtergekommene Rammschgurken sind.
Wovon man doch besser die finger lassen soll.....
Und dies trifft so nicht zu.
Da es auch in dieser preisregion gute fahrzeuge gibt.
Und nicht jeder 750er wird von nem Sandplatzhändler verkauft.
Auch werden, wie schon geschrieben kleinigkeiten hochstilisiert.
Fühler ausgestreckt ist gut
Die haben aber nicht weit gereicht....
Den wenn man sich, auch und im besonderen, am unteren ende ein bild machen möchte dann sollte man dies nicht einseitig tun bzw. kurzgreifend...
Denn wenn ich mir nur Fahrzeuge bei händlern anschaue, die eh meist ins ausland gehen und den privatmarkt außen vor lasse...
sowie mir anzeigen raussuche wo definitiv ne möhre drauf abgebildet ist (der weiße mit der beule) und mir nicht die kurze mühe mache vielleicht auch mal
hier ins Forum reinzu klicken (wir sind ja mittlerweile über google nicht schwer zu finden) dann ist das für mich einseitige Berichterstattung im einfachen fall.
Und Redaktionelle Fehlbesetzung im besonderen.
Denn wie schon vorausgeschickt fehlt mir der tiefere sinn des ganzen berichtes.
Dann hätte der autor auch einen 5 seitenbericht über die Ludolfs schreiben können.Der wäre mit genausoviel aufwand vielleicht interessanter gewesen.
Denn mit diesem bericht kann irgendwie keiner was anfangen, außer sich die frage zu stellen (wenn man vorhatte sich vielleicht nach nem 7er umzuschauen) soll ich mir das wirklich antun.. ? scheinen ja eh alles möhren zu sein....
Und in diesem zusammenhang auch wenn dies ungewollt hervorgerufen wurde...
Fallen alle anderen E32 in das gleiche Chemata (730,735,740)....
Denn der Mensch wirft meißt gleich alles in einen topf und stellt sich nich die frage ging es hier nur um den 750er..
"denn , wenn ein 750er schon nur ne möhre ist, dann können die anderen nich besser sein"
Und die Moral von der geschicht´,keiner kauft mehr deinen 7er nicht.........
Und die Preise sacken weiter HURRA.......
gruß bob
|
|
|