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BMW 7er, Modell E32
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Alt 04.01.2007, 18:52   #1
12Zylinder
der weiße Riese
 
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Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
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Zitat:
Zitat von ianko Beitrag anzeigen
Hi,
hab den Bericht nu auch mal gelesen.....
Mir entgeht irgendwie der Sinn des Berichts (der sich ja doch über mehrere Seiten hinzog).
Hallo bob,

kennst Du das Sommerloch?
In der Redaktion der Zeitschrift "Youngtimer" gab´s zum Zeitpunkt des Berichtes gerade das Herbst-/Winterloch.

Also, was tun wenn´s in der Redaktion stinklangweilig ist? Mmmh, an einem "Fuffi" hatte ich schon immer mal Interesse, dachte sich Herr Cremer. Was kostet sowas denn heute, war ja vor zwanzig Jahren unerschwinglich. Kurz mal im Internet gesucht... Waaasss? Die werden schon ab 1500 Euro vertickert. Also, raus ins Auto, einen Tag den Verkäufern dieser "Assi-Autos auf den Sack gehen" (so´n Fuffi war ja mal das Non-plus Ultra vor zwanzig Jahren, ja ja lange ist´s her) und nebenbei noch schnell einen Bericht für die Zeitschrift hinhuddeln, damits nicht auffällt, dass einem im Grunde doch nur langweilig gewesen ist....

Ja, ja so war es damals...

Gruss
12Zylinder

P.S.

Zitat:
Zitat von BayernRider Beitrag anzeigen
Die Aussage bezüglich des "sozialen Abstiegs" und andere "Abwertungen" beziehen sich m.E. nach ausschließlich auf die vorgefunden Verunstaltungen bei den Testkandidaten. Der Fuffi von der Einstiegsseite verdeutlich dies ja sehr eindrucksvoll:

Für den Autor war der 7er einst der Inbegriff einer noblen Luxuslimousine. Die von ihm aufgespürten Exemplare gehörten aus seiner Sicht eher in die Kategorie Proll-Karre ...
Thomas, dir ist schon klar, dass irgendeines dieser sogenannten Verunstaltungen, welche der Autor als Zeichen des sozialen Abstiegs beschreibt, bei über 90% aller "Fuffis" anzutreffen ist. Die Aussage lautet: weiße Blinker = sozialer Abstieg, Perser-Teppichlook = sozialer Abstieg, V12 Emblem = sozialer Abstieg (die Aussagen beziehen sich weniger auf den technischen oder optischen Zustand der Wagen). Nach diesen Kriterien sind aber hier im Forum eine Menge "Fuffis" sozial abgestiegen!!

Geändert von 12Zylinder (04.01.2007 um 19:08 Uhr).
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 19:19   #2
hebby
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Zitat:
Zitat von 12Zylinder Beitrag anzeigen

Thomas, dir ist schon klar, dass irgendeines dieser sogenannten Verunstaltungen, welche der Autor als Zeichen des sozialen Abstiegs beschreibt, bei über 90% aller "Fuffis" anzutreffen ist. Die Aussage lautet: weiße Blinker = sozialer Abstieg, Perser-Teppichlook = sozialer Abstieg, V12 Emblem = sozialer Abstieg (die Aussagen beziehen sich weniger auf den technischen oder optischen Zustand der Wagen). Nach diesen Kriterien sind aber hier im Forum eine Menge "Fuffis" sozial abgestiegen!!


Oha! Ich geh' schon 'mal Popcorn holen...........................
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Alt 04.01.2007, 19:25   #3
ianko
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Zitat:
Oha! Ich geh' schon 'mal Popcorn holen...........................
wieso wir sind uns doch hier alle einig, das der Bericht ne WC Lektüre iss....
Nämlich für´n Ar...sch zum abwischen und runter spülen.
gruß bob
ianko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 11:01   #4
andyfrance
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Nunja, ich habe zwar den Bericht noch nicht gelesen, werde mir aber heute die Zeitung kaufen.
Ich kenne den Cremers persönlich und war bisher nicht sehr von seinen Schreibereien angetan, ich denke ihr habt schon recht, wenn man ihm eine gewisse "sternenlastigkeit" unterstellen kann. Auch hat er nicht soviel Ahnung von Youngtimern, in der letzten oder vorletzten "Motor Klassik" wurde ein Bericht über die Mannheimer Veterama veröffentlicht und ein Fahrzeug (Bohse Eurostar) als Cabrio auf Golf I Basis dargestellt, dabei sollte man als Redakteur soviel Ahnung haben, oder das Schreiben lassen, dass er Bohse auf Lada Nova Basis entstanden ist.
Ich habe daraufhin Cremers per Mail von seinem Fehler unterrichtet, nur nie eine Reaktion daruf bekommen......für mich eben typisch!
andyfrance ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 12:06   #5
Highliner
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Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard In ein paar Tagen...

... wird es auch von der Zeitschrift "Youngtimer" eine Homepage geben. Bestimmt auch ein Gästebuch oder Kontaktformular. DAS wäre dann unsere Stunde. Wer macht mit?

Freude am Fahren
Alexander
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
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Alt 05.01.2007, 16:01   #6
k27
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Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie dann doch immer noch mit Stallgeruch aus dem "Ruhrpott"
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard Jauh!!!!!

Zitat:
Zitat von Highliner Beitrag anzeigen
... wird es auch von der Zeitschrift "Youngtimer" eine Homepage geben. Bestimmt auch ein Gästebuch oder Kontaktformular. DAS wäre dann unsere Stunde. Wer macht mit?

Freude am Fahren
Alexander
Hi Alex,
@all,

auch wenn einer meiner Vorredner es alles etwas relativiert, ich persönlich fnde die Wortwahl in diesem "Motor-Prese-Stuttgart-Blatt" einfach zu flach und damit auch deutlich zu provokant - und ich fühle mich nicht direktangesprochen oder vor eines meiner Schienbeine getreten...Also habe ich diesbezüglich auch nicht die Beine im Weg...

Aber einen zumindest leicht verleumdenden Bericht oder einen "leicht spitzen" aber witzigen Bericht zu verfassen, ist nicht dasselbe!!!! Die Wortwahl auf den Seiten ist einfach nicht dem Thema entsprechend und könnte dem Einen oder Anderen schon übel aufstossen - und zwar zu recht. Da hat auch der gute Herr Cremers nicht das Recht zu, so pauschal abzuurteilen...Da hätten Gegensätze aufgezeigt werden müssen.
Außerdem tummeln sich in den "markenübergeifenden Youngtimer-Kreisen" recht viele Leute, die solch einen Luxuswagen nie hätten als Neuwagen fahren können...Was nun?? Enteignen??

Mir persönlich passen diese typischen "Fummel-7er" auch nicht ins Konzept, aber gibt es denn tatsächlich nur diese Fahhrzeuge??
Bin ich denn wirklich schon ein abgestiegener "Voll-Proll", weil ich andere Blinker und Leuchten am E32 habe, oder einen Satz 17/18 BBS, OZ oder Alpina verbaut habe?? Das sind doch auch breite Alufellgen, oder etwa nicht?

In unserer Community ist doch wohl genug Beweismittel vorhanden, daß es auch anders geht...Eine Gegenüberstellung der verschiedenen 7er-E32-Modelle wäre doch mal eine Herausforderung, oder etwa nicht? Quasi als Gegendarstellung zu diesem Redaktionsbericht mit ein paar ordentlichen Bildern, wie ein guter E32 auch aussehen könnte.
Das sollten wir den Herren Cremers und Co. mal anbieten....Sonst machen sich ja die ganzen Leser ein völlig falsches Bild von diesem BMW-Modell und damit auch pauschal von uns! Auch wenn es vielleicht nicht so gemeint gewesen sein sollte - es kanm aber so rüber oder konnte so ausgelegt werden..!Fast schon eine Berufung!!

Dazu sollte grundsätzlich alles differnzierter betrachtet werden. Hatten wir doch schon unzählige Male in anderen Bereichen - da wurde doch auch immer auf eine "Nichtpauschalisierung" hingewiesen - nun bitte auch hier......
Denn dann sind ja alle Leute, die Ihren 7er oder andere Fahrzeuge tunen, egal wie alt, alles "Quasi-Assis"....

Das ist ja wirklich ein verfrühter Aprilscherz!!!

Wir sollten tatsächlich überlegen, wie wir uns als 7er-Community da bemerkbar machen können - vielleicht kollektiv über unseren Christian..
Wäre dann recht offiziell...
__________________
KFZ-Sachverständigenbüro Michael Pütz & Partner Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.ihr-unfall.eu

Geändert von k27 (05.01.2007 um 16:13 Uhr).
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 00:04   #7
Christian
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Zitat:
Zitat von k27 Beitrag anzeigen
In unserer Community ist doch wohl genug Beweismittel vorhanden, daß es auch anders geht...Eine Gegenüberstellung der verschiedenen 7er-E32-Modelle wäre doch mal eine Herausforderung, oder etwa nicht? Quasi als Gegendarstellung zu diesem Redaktionsbericht mit ein paar ordentlichen Bildern, wie ein guter E32 auch aussehen könnte.
Das ist eine gute Idee! Man sollte ein paar schicke E32 fotografieren und einen Gegenbericht verfassen! Genug Futter für so einen Bericht ist ja vorhanden!

Zitat:
Zitat von k27 Beitrag anzeigen
Wir sollten tatsächlich überlegen, wie wir uns als 7er-Community da bemerkbar machen können - vielleicht kollektiv über unseren Christian..
Wäre dann recht offiziell...
Naja, offiziell... Natürlich würde ich den Bericht stellvertretend übermitteln. Alternativ könnte auch der 7er Club eine "offizielle" Stellungnahme schicken (dabei darf man ja gerne auf das Forum und die Meinung der Forumler zum Thema hinweisen). Oder der Club und das Forum schicken Gegendarstellungen - wirkt dann noch beeindruckender.

Am Sonntag ist Stammtisch in Essen: Kommt alle mit Euren E32igern und dann mache ich Fotos! Es sollten aber auch noch genügend schöne Fotos in meinem Archiv vorhanden sein...

Heute werde ich mir die Mühe machen und zum Bahnhof fahren und mir das Magazin kaufen. Dann kann ich endlich auch mitsprechen.

Gruß,
Chriss
Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 12:52   #8
Olli
fährt wieder 7er
 
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Zitat:
Zitat von 12Zylinder Beitrag anzeigen
...
Nach diesen Kriterien sind aber hier im Forum eine Menge "Fuffis" sozial abgestiegen!!
Ja freilich sind sie das - überlege mal, in welchen Gehaltsklassen 1988 ein 750i vor der Haustür stand und in welchen anno 2006. Wenn das kein "sozialer Abstieg" ist, dann weiß ich´s nicht. In der Manager- und Geschäftsführer-Ebene halten sich wohl nur noch wenige heutige E 32-Eigner auf...
... im 750iL lässt man sich anno 2007 nicht mehr von Geschäftstermin zu Geschäftstermin chauffieren, sondern holt die Kinder von der Schule ab und fährt dann auf die grüne Wiese schoppen.

Ist doch auch nix dabei? Ist halt ein sozialer Abstieg (fürs Auto). Wer sich bei solch einem Satz ans Schienbein getreten fühlt, der hatte einfach seine Beine im Weg.

Zum Youngtimer-Bericht:
Er sollte sicherlich keine E 32-Kaufberatung sein. Er sollte (so verstehe ich das) eine kurze Auslassung zum Thema "billigste Zwölfzylinder wo gibt" sein, und das ist er auch. Und der 750 ist genauso nun einmal einer der z.Zt. billigsten V 12, die man am Markt überhaupt kaufen kann.

Meine persönliche Meinung: Die Spreu ist vom Weizen noch nicht getrennt... daher passt so ein Bericht doch recht gut?
Es gibt noch immer viele E 32, die einfach aufgebraucht werden (und entsprechend aussehen, sei es Gammel oder Tuning). Mit dem Youngtimer-Gedanken hat das nicht unbedingt etwas zu tun...

Achja:
In der vor-letzten Ausgabe hat man den 635CSi in den 7. Himmel geschrieben... Eine "Sternen-Manie" oder "Propeller-Phobie" würde ich gerade dieser Zeitschrift (incl. "Mutter-Blatt" MotorKlassik) nun nicht gerade attestieren, dafür gab es doch schon zu viele Berichte mit sehr positiver Darstellung verschiedener BMWs (M 3 E 30, 6er, E21 - auch der 750 E 32 ist ein einer MotorKlassik mal lobend erwähnt worden).

Wollte niemanden zu einem Fehlkauf verleiten, sorry.

Olli
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Alt 05.01.2007, 13:42   #9
12Zylinder
der weiße Riese
 
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Hallo Olli,
noch ein paar Anmerkungen zu Deiner Antwort!

Zitat:
Zitat von Olli525iAt Beitrag anzeigen
Ja freilich sind sie das - überlege mal, in welchen Gehaltsklassen 1988 ein 750i vor der Haustür stand und in welchen anno 2006. Wenn das kein "sozialer Abstieg" ist, dann weiß ich´s nicht.
Wenn Du es von der Seite betrachtest, dann beginnt der soziale Abstieg in 90% aller Fälle nach Zahlung der letzten Leasingrate. Punkt! Nur ist es das, was uns Herr Cremer, wohlgemerkt ein Autor einer "Youngtimer-Zeitschrift" mit seinem Artikel sagen möchte?

Zitat:
Zitat von Olli525iAt Beitrag anzeigen
Mit dem Youngtimer-Gedanken hat das nicht unbedingt etwas zu tun...
Eben, der ganze Artikel ist dort fehl am Platz. Ich hatte ja bereits geschrieben, dass sich der Gebraucht- (Verbraucht-)markt größtenteils so darstellt wie beschrieben. Aber ist das der Anspruch, den eine Youngtimer Zeitschrift sich stellen sollte? Ist es nicht vielmehr die Aufgabe einer solchen Zeitschrift das Interesse an diesen Fahrzeugen zu wecken? Das ist mit diesem Bericht aber mal gründlich mißlungen. Sollte der Autor beabsichtigt haben, potenzielle Interessenten vom Kauf abzuhalten, dann ist ihm dies sicherlich gelungen. Was er damit bezwecken wollte, hat @ianko ja bereits hinterfragt.

Zitat:
Zitat von Olli525iAt Beitrag anzeigen
Ist doch auch nix dabei? Ist halt ein sozialer Abstieg (fürs Auto). Wer sich bei solch einem Satz ans Schienbein getreten fühlt, der hatte einfach seine Beine im Weg.
Das sehe ich nicht so.
Es gibt u.a. hier im Forum den ein oder anderen E32 Enthusiasten, der den E32 aus Überzeugung und aus "Freude am Fahren" besitzt. Auch kenne ich hier im Forum den ein oder anderen sehr schönen E32 mit z.B. weißen Blinkern, V12 Emblem und Teppichen im Perser-Look. Ja und letztlich gibt auch den ein oder anderen, der sich seinen E32 vom Munde abspart (Hartz4 lässt grüßen)! Was gibt Herrn Cremer das Recht, die Fahrzeuge dieser Personen unter dem Sammelbegriff "sozial abgestiegen" abzutun? Bitte dran denken, er ist Autor einer "Youngtimer-Zeitschrift". Die Leser sind seine Kunden...(Olli, denk mal darüber nach...) und bezahlen für die Zeitschrift.

Also, ich muss sagen, an der Stelle des ein oder anderen hier im Forum käme mir von Herrn Cremer ziemlich vera...lbert vor, nachdem ich den Bericht gelesen und dafür 4,50 Euro auf die Ladentheke geblättert hätte. Aber Fettnäpfchen stehen ja überall rum...

Gruss
12Zylinder

@ Olli P.S. zum Thema Schienbein, nein ich habe keine weißen Blinker, kein Perser-Teppich, kein V12 Emblem und all sonst die netten Sachen die Herr Cremer erwähnte an meinem E32!!
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 14:08   #10
Olli
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Zitat:
Zitat von 12Zylinder Beitrag anzeigen
Was gibt Herrn Cremer das Recht, die Fahrzeuge dieser Personen unter dem Sammelbegriff "sozial abgestiegen" abzutun? Bitte dran denken, er ist Autor einer "Youngtimer-Zeitschrift". Die Leser sind seine Kunden...(Olli, denk mal darüber nach...) und bezahlen für die Zeitschrift.
Hm, weiß nicht, empfinde das nicht so "böse" wie Du und andere hier...
"Sozialer Abstieg", bezogen auf die Fahrer, ist bei Luxuskarossen doch schon vorprogrammiert - Millionäre kaufen eben so gut wie nie Gebrauchtwagen bzw. nutzen sie ihre Nobel-Hobels selten länger als 10 Jahre...

Bezogen aufs Auto, so ist doch gerade dies eine Frage der Persönlichkeit:
Die einen tunen, basteln und wasweißich, die anderen sind darauf aus, den Originalzustand peinlich genau zu erhalten incl. Radio von anno-batsch - oder gar wieder alles rückzurüsten, falls vom Vorbesitzer bereits verändert. Dazwischen sind vielleicht diejenigen, die den Wagen eh bloß alltäglich nutzen und verbrauchen... nicht jeder interessiert sich für neumodisches "Gepimpe" und noch viel weniger für altbackene authentische Radios oder Felgen.

Ist auch alles gleichermaßen legitim. Alle drei fahren werdende Youngtimer. Doch nur bei einem ist es wahrscheinlich, dass er auch ein Oldtimer wird.
Das meinte ich auch mit Spreu und Weizen...


V.a. aber lese ich nicht aus dem Bericht, dass alle E 32 so sein sollen wie die wenigen dort dargestellten bzw. auf sandenen Verkaufsplätzen aufgefundenen Exemplare... Ich verstand und verstehe es durchaus so, dass man bewusst am unteren Ende des Marktangebots mal die Fühler ausgestreckt hat.

Es gibt ja auch ein oberes.
Darüber wird sicherlich auch irgendwann mal was zu lesen sein, incl. E 32-Kaufberatung - und mit Porträt eines entsprechenden Autos. Wer ein solches hat (... btw., der 635 CSi aus Heft 4/2006 hatte 1.474 km auf dem Tacho), kann sich doch mal bei der Redaktion melden und bewerben!

Olli
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