Modell F01/F02 |
 |
|
Detail-Infos |
|
Modelle |
|
Interaktiv |
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
13.04.2012, 08:04
|
|
Dr. 7
Fahrzeug: E66 750Li Individual (06.2005) // E66 760Li Individual (03.2006)
|
Zitat:
Zitat von Strotch
(...) aber da ich jetzt schon beim Tanken (danke @Benni für die Eingebung) den Motor laufen lasse und es sich auch die Threats häufen, dass Motor aus / an bei unseren Babys nicht der Renner ist, werde ich den Motor wohl auch in Zukunft in der Waschstr. laufen lassen....
|
Ähemm... sorry... aber das ist jetzt ja wohl völlig unüblich. Wieso sollte man bitte beim Tanken den Motor laufen lassen? Ein Tankvorgang incl. Bezahlen dauert ca. 5 Minuten oder sogar länger.
Und wieso soll das Abstellen schädlich sein für den Motor??
Steve
|
|
|
13.04.2012, 08:06
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: G70 i7 xDrive60 (2023), iX M60
|
Zitat:
Zitat von SteveR
Wieso sollte man bitte beim Tanken den Motor laufen lassen?
|
In der Tat, langsam wird es wirklich abstrus. 
|
13.04.2012, 10:01
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: G11 -750ix (09.2017)
|
Zitat:
Zitat von SteveR
Ähemm... sorry... aber das ist jetzt ja wohl völlig unüblich. Wieso sollte man bitte beim Tanken den Motor laufen lassen? Ein Tankvorgang incl. Bezahlen dauert ca. 5 Minuten oder sogar länger.
Steve
|
Kaum steigen die Benzinpreise schon ist es abstrus etc. Wenn ich durch die Aralwaschstraße fahre, dauert der Vorgang auch >5 Minuten, aber da ist es ok
Ich könnte mir ja jetzt die Mühe machen und div. Diskussionen bzgl. KURZSTRECKEN suchen. Die meisten von uns (Großstädter) wissen / haben doch sehr häuft den Eindruck, dass dem 7er Kurzstrecken gar nicht gut tun, also sollte / kann das einleuchten, warum z.B. vereinzelt welche beim Tanken den Motor laufen lassen...
Ich tanke i.d.R. immer um die Ecke. Also versuche ich eine kurze Runde von Tanke => Postfach => Getränkemarkt => Supermarkt zu deigseln. Wenn ich hier jetzt auf ca. 8 KM 4-5 Mal Motor an und aus, dann würdet Ihr mich fragen: "Du weißt doch dass der 7er keine Kurzstrecken mag und in der Zeit ist der Motor auch noch gar nicht warm...  "
PS:
Anderes Thema Autobahn: Die wo ganz gerne mal >200 fahren und dann kurz vorm Tankstop stehen, werden bestimmt auch nicht alle 10-20 km vor der Tanke 120 fahren, damit sich das ÖL wieder bisserl "abkühlen/entspannen" kann.
So wenn man wie ein wilder zur Tanke heizt, dann Motor abstellst, dann kühlt er noch ca. 2-3 MInuten nach, was aber in manchen Insiderkreisen noch lange nicht für die Kühlung reicht. Wenn nun der Motor gemütlich weitersäuselt, ist das bestimmt gesünder als andersrum.
Allen noch ein schönes Weekend
Jörg
|
|
|
13.04.2012, 10:12
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: G70 i7 xDrive60 (2023), iX M60
|
Zitat:
Zitat von Strotch
Kaum steigen die Benzinpreise schon ist es abstrus etc. Wenn ich durch die Aralwaschstraße fahre, dauert der Vorgang auch >5 Minuten, aber da ist es ok
|
Nein, ist es nicht - für mich jedenfalls.
Zitat:
Ich tanke i.d.R. immer um die Ecke. Also versuche ich eine kurze Runde von Tanke => Postfach => Getränkemarkt => Supermarkt zu deigseln. Wenn ich hier jetzt auf ca. 8 KM 4-5 Mal Motor an und aus, dann würdet Ihr mich fragen: "Du weißt doch dass der 7er keine Kurzstrecken mag und in der Zeit ist der Motor auch noch gar nicht warm... "
|
Ich tanke dann, wenn der Tank leer wird und ich sowieso unterwegs bin. Genausowenig, wie mir in den Sinn käme, den Wagen an der Tankstelle oder in der Waschanlage laufen zu lassen, würde mir einfallen, extra zum Tanken zu fahren.
Zitat:
Anderes Thema Autobahn: Die wo ganz gerne mal >200 fahren und dann kurz vorm Tankstop stehen, werden bestimmt auch nicht alle 10-20 km vor der Tanke 120 fahren, damit sich das ÖL wieder bisserl "abkühlen/entspannen" kann.
|
Nein, selbstverständlich nicht, habe ich noch bei keinem meiner Autos gemacht, werde ich auch nicht. Das Öl wird nicht heißer oder kälter dadurch, dass ich 120 statt 200 fahre.
Zitat:
wenn man wie ein wilder zur Tanke heizt
|
...hat man nicht mehr alle Latten am Zaun. 
|
|
|
13.04.2012, 10:27
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: G11 -750ix (09.2017)
|
Dann ist bei Dir ja alles prima Thomas^^
Ich tanke auch nur, wenn der Tank leer ist, aber ich kann in der Stadt (80% unterwegs) doch vorrausschauend fahren, um wieder zu meiner Lieblingstanke zu fahren
Cheers Jörg
|
|
|
13.04.2012, 13:36
|
|
kilometer fressendes
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
|
Zitat:
Zitat von SteveR
Steve
|
Wo heute immer mehr Autos eine Start-Stop Automatic haben kann das kurzzeitige Ausstellen des warmen Motors nun wirklich kein Problem mehr darstellen. Selbst beim DI nicht.
Laufen lassen bzw kurzzeitig ausmachen, je nachdem was sinnvoll ist.
|
|
|
13.04.2012, 17:14
|
|
Dr. 7
|
Zitat:
Zitat von Strotch
|
Das habe ich nicht gesagt... ich selbst fahre immer in eine Portalwaschanlage und da steht der Wagen mit Motor 'aus' drin während der Wäsche...
Zitat:
Zitat von Strotch
Ich könnte mir ja jetzt die Mühe machen und div. Diskussionen bzgl. KURZSTRECKEN suchen. Die meisten von uns (Großstädter) wissen / haben doch sehr häuft den Eindruck, dass dem 7er Kurzstrecken gar nicht gut tun, also sollte / kann das einleuchten, warum z.B. vereinzelt welche beim Tanken den Motor laufen lassen...
Ich tanke i.d.R. immer um die Ecke. Also versuche ich eine kurze Runde von Tanke => Postfach => Getränkemarkt => Supermarkt zu deigseln. Wenn ich hier jetzt auf ca. 8 KM 4-5 Mal Motor an und aus, dann würdet Ihr mich fragen: "Du weißt doch dass der 7er keine Kurzstrecken mag und in der Zeit ist der Motor auch noch gar nicht warm...  "
|
Extra zum Tanken zu fahren ist mir bisher noch nie eingefallen - tanke immer, wenn ich ohnehin unterwegs bin und meine Stammtanke ist grade mal 500m weg von zu Hause. Und bitte erzähl jetzt nicht, dass du auf deiner Runde 'Tanke => Postfach => Getränkemarkt => Supermarkt' den Motor durchgehend laufen lässt.... falls doch ist das ein Verstoss gegen §30 I der StVO: Zitat:"1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. 2) Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. 3) Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn andere dadurch belästigt werden."
Zitat:
Zitat von Strotch
PS:
|
Es geht nicht um die Öltemperatur sondern um die Schmierung der Lager am heißen Turbolader. Und wenn ich wirklich nach einer längeren Vollgasetappe tanken muss fahre ich in der Tat rechtzeitig langsamer um den Turbo abkühlen zu lassen. Man merkt ja schliesslich nicht erst auf dem letzten Kilometer dass man tanken muss.... Und dann den Motor nach der Einfahrt in die Tankstelle noch 1 Minute nachlaufen zu lassen bevor man den Tankvorgang beginnt ist hier das Mittel der Wahl...
Alles andere ist schlichtweg nicht nachvollziehbar!
Gruß,
Steve
|
|
|
13.04.2012, 17:23
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
|
Selbst mein alter v12 braucht laut BC, wenn ich das jetzt noch richtig im Kopf habe, im Stand pro Stunde etwa 2,5 Liter, mit Klima 3,2, mit Klima und in D 3,5.
Ein neuer Diesel liegt bei maximal 2 Liter pro Stunde. Da ist es mir doch scheißegal ob der Motor mal 15 Minuten läuft oder nicht, das sind dann 75Cent.
Könnte ich meinen bequem per Fernbedienung starten würde ich die Standklima intensiv nutzen. Ins kühle Auto einsteigen für wenige Cent Spritkosten, besser geht’s nicht.
|
|
|
13.04.2012, 17:40
|
|
Dr. 7
|
Zitat:
Zitat von sexus
Selbst mein alter v12 braucht laut BC, wenn ich das jetzt noch richtig im Kopf habe, im Stand pro Stunde etwa 2,5 Liter, mit Klima 3,2, mit Klima und in D 3,5.
Ein neuer Diesel liegt bei maximal 2 Liter pro Stunde. Da ist es mir doch scheißegal ob der Motor mal 15 Minuten läuft oder nicht, das sind dann 75Cent.
Könnte ich meinen bequem per Fernbedienung starten würde ich die Standklima intensiv nutzen. Ins kühle Auto einsteigen für wenige Cent Spritkosten, besser geht’s nicht.
|
Es geht hier nicht um den persönlichen Geldbeutel, sondern um geltende Vorschriften! Warum kapieren die Leute das nicht?
Ich kann die Ignoranz und den Egoismus mancher echt nicht verstehen....
|
|
|