Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2015, 11:27   #21
BigTom
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BigTom
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Sindelfingen
Fahrzeug: F02 750i (12/2010)
Standard

Zitat:
Zitat von Salvador Dali Beitrag anzeigen
Manchmal. Mir ist das aber oft zu ruppig. Zu starke Beschleunigung, wenn man absehen kann, dass es wieder langsam wird. Und zu starkes Abbremsen obwohl ausreichend Platz zum Vordermann da ist. Insgesamt finde ich es relativ unharmonisch, was aber wohl auch auf den Vordermann ankommt.
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, und deswegen schalte ich das ACC meist sogar ganz aus, was ja im F möglich ist im Hegensatz zum E65
__________________
Wenn es Räder oder Brüste hat macht es irgendwann Schwierigkeiten!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://mein.auto-treff.com/1227-16.bmw
BigTom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2015, 15:38   #22
samedin
Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2014
Ort:
Fahrzeug: F01-740xd (06.11)
Standard

Ok danke klappt super so wie ihr sagtet !

Wenn das System aber gerade aktiv ist und bremst, ich danach aber das System am Lenkrad ausschalte mit dem "On / Off" knopf dann leuchten im Ki oben immernoch die 2 orangenen Linien .. Wieso ist das so ?
samedin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2015, 17:15   #23
Strotch
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Strotch
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: Zumikon
Fahrzeug: G11 -750ix (09.2017)
Standard

Die zwei orangenen Linien sind doch der "Spurverlassungswarner", glaub i mich zu erinnern...

Grüße
Strotch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2015, 17:35   #24
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von samedin Beitrag anzeigen
Ok danke klappt super so wie ihr sagtet !

Wenn das System aber gerade aktiv ist und bremst, ich danach aber das System am Lenkrad ausschalte mit dem "On / Off" knopf dann leuchten im Ki oben immernoch die 2 orangenen Linien .. Wieso ist das so ?
Das ACC kann man deaktivieren, indem man selber bremst oder einmal den unteren Knopf am Lenkrad kurz drückt. Das mach Sinn, wenn man nach einem Tempolimit wieder schnell fahren will, weil der sonst immer, wenn man vom Gas geht, wieder bremst. Das System ist dann immer noch aktiv und merkt sich auch den eingestellten Abstand (bei mir meistens 2 Balken)

Wenn man den Knopf 2 Mal drückt ist es vollkommen deaktiviert und man muss nach dem Einschalten wieder den Abstand einstellen (wenn man etwas anderes als die voreingestellten 3 Balken will)

Grundsätzlich kann das System sehr viel und wenn man es intelligent einsetzt, ist es in manchen Situationen sehr hilfreich. Dazu gehört, dass man unter Umständen mal ein wenig Gas gibt, um schneller zu beschleunigen oder abruptes Abbremsen wegen einem einscherenden Vordermann zu verhindern.
Allerdings gilt das für viele Assistenz Systeme wie auch das Navi, wenn man da blind macht, was der will, kommt man zwar auch ans Ziel, aber nicht immer auf dem besten Weg. Wen man aber ein wenig mitdenkt kann man sich sehr gut helfen lassen.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2015, 22:23   #25
samedin
Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2014
Ort:
Fahrzeug: F01-740xd (06.11)
Standard

Ok danke, dann habe ich alles verstanden, sehr nett von euch.

Jetzt muss ich leider etwas ausm Thema raus auch OT genannt glaube ich.

Bin momentan CIRKA 500 km von zuhause entfernt, der nächste Service ist für die hinteren bremsen (18.000km) die vorderen in (28.000km) nutzen hintere nicht eigentlich langsamer ab als vordere ?. So nun zum Problem- bin ebend MIT 200 auf der AB unterwegs, als AUFEINMAL ein rotes Zeichen im rechten KI leuchtet mit einem Ausrufezeichen und zwei Klammern drumm - Navigation check control und sagte Bremsbeläge abgefahren - bmw Service aufsuchen. Im Menü wo man sieht Wv km bis zum nächsten Service sind die hinterradbremsen nur noch mit --- hinterlegt, beim Versuch die Bremsen zurückzusetzen wird angezeigt das dies nicht möglich ist, auch die Vorderradbremsen und den fahrzeug check kann man nicht zurücksetzen (normal??) Vorderradbremsen werden noch ganz normal als ok angezeigt.

Was könnte das sein? Beläge sind hinten cirka 2mm - kann ich damit 500km fahren ?

Und sollte man gerne mal des Öfteren mal die Bremsen zurücksetzen (obwohl keine neuen verbaut) damit die Sensoren ggf nochmal Beläge nachmessen o.Ä.

Alles andere sollte man nicht zurücksetzen ohne das es auch wirklich "erneuert" wurde oder?

Hoffentlich könnt ihr mir helfen - vielen Dank.

Von meinem iPhone gesendet, mit schlechter Autokorrektur.
samedin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2015, 22:27   #26
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Bei vernünftiger Fahrweise sollten die 500 km noch möglich sein, im allerschlimmsten Fall geht das Metall des Bremsbelagträgers auf die Scheibe und Du musst die Scheibe mit tauschen. Sollte bei 2mm und vorausschauender Fahrweise möglich sein.

Was die Anzeige angeht, die spinnen leider manchmal.

Und hinten nutzen die sich schneller ab als vorne, der bremst hinten stärker, um das Auto zu stabilisieren. Ich habe hinten immer etwa 10 % weniger Laufleistung als vorne.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2015, 10:22   #27
samedin
Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2014
Ort:
Fahrzeug: F01-740xd (06.11)
Standard

Wieder was Neues gelernt, aber wirklich soviel stärker ? Vorne noch 28.000 hinten wohl "0".

Beim Kauf stand für hinten noch 3.500km, der freundliche Herr sagte mir er habe was justiert und die sollten jetzt (damals) 20.000 schaffen, und nun sowas.

Auf den vorderen Felgen war mehr bremsstaub zu sehen als auf den hinteren, auch so ok?. Werde wohl auf Keramik Bremsbeläge zurückgreifen.
samedin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 14:41   #28
Rolli750
Mitglied
 
Registriert seit: 30.04.2004
Ort: Luxemburg
Fahrzeug: F02 730Ld 02/2010
Standard

Die Bremsanzeige taugt nichts beim F01/F02. Ich hatte sowas mit meinen vorderen Bremsen. Die zeigten noch 20000Km an und dennoch waren sie nach 52000Km für den Müll. Der wechselte danach Scheiben und Beläge und die hielten dann über 80000Km meine hinteren hielten auch weit über 80000 Km. Allerdings habe ich im Gegendsatz zu Esau kein ACC sondern nur normales Tempomat und somit sind meine hinteren Bremsen warscheinlich weniger belastet.

Ich lasse jetzt jedesmal wenn ich zum Service fahre die Bremsbeläge und Scheiben messen. Der sagt mir dann dass die Beläge zum Beispiel noch 6mm betragen, das ist für mich aussagekräftiger als eine Anzeige die noch 7000 anzeigt und dann dort hängen bleibt oder auf 12000 hochspringt.
Rolli750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 18:11   #29
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Rolli750 Beitrag anzeigen
Die Bremsanzeige taugt nichts beim F01/F02. Ich hatte sowas mit meinen vorderen Bremsen. Die zeigten noch 20000Km an und dennoch waren sie nach 52000Km für den Müll. Der wechselte danach Scheiben und Beläge und die hielten dann über 80000Km meine hinteren hielten auch weit über 80000 Km. ...
Das verstehe ich nicht ganz???
Er zeigte an, dass die Beläge noch für 20.000 km gut sind - und erst nach 52.000 km musstest Du sie wechseln?
Das ist doch erfreulich - oder?

Anderes Thema:
Hat Dir der Freundliche etwas zu der Dicke der Bremsscheibe gesagt?
Hat er Dir etwas mit Hinweis auf die "Mindestdicke", die auf der Bremsscheibe steht gesagt?

Das ist nämlich ein sehr spannendes Thema - weil damit die meisten Kunden betuppt werden!!!!!
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 22:08   #30
Rolli750
Mitglied
 
Registriert seit: 30.04.2004
Ort: Luxemburg
Fahrzeug: F02 730Ld 02/2010
Standard

@ Peterpaul
Sorry, ich habe mich da falsch ausgedrückt. Mit 52000Km waren die Bremsen mit den Scheiben für den Müll obwohl die Anzeige noch 20000 anzeigte. Sie hätten also bis 72000 halten sollen. Leider ging auch kein rotes Lämpchen an, ich fuhr so zum dass er sich diesen unangenehmen Geräuschen annimmt die für mich von den Bremsen kamen.
Befremdend für mich war allerdings dass ich 3000Km oder fast einen Monat früher die Winterreifen aufsetzen lies. Und niemand sah sich die Bremsen an, darum lasse ich den sich jetzt immer explizit die Bremsen bei jedem Besuch für Service oder Räderwechsel anschauen

Zu deiner 2 Frage, nein niemand hat mir was von einer Mindestdicke der Scheibe gesagt. Aber, ich habe die Vordere, also bei 52000 Km mit den Belägen zusammen getauscht bekommen und die Scheiben sind heute noch drauf bei 147000KM. Die Beläge vorne habe ich bei 136000 tauschen lassen. Hinten wurden die Beläge beim Kauf (30000 Km) gewechselt. Die hinteren Beläge und Scheiben wurden dann erneut bei 121500Km gewechselt. Die Scheiben wurden mitgewechselt da der sagte die würden nicht bis zum Ende der Beläge halten
Rolli750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tempomat mit Stop & Go krie6hofv BMW 7er, Modell F01/F02 15 29.09.2015 20:01
Elektrik: ACC und StopandGo-Funktion E39-Driver BMW 7er, Modell F01/F02 23 28.01.2014 15:48
ACC auch mit Stop+Go? kotegaesh BMW 7er, Modell E65/E66 3 04.10.2013 08:25
Frage zum Abstandsregeltempomat mit Stop&Go drive_five BMW 7er, Modell F01/F02 5 04.01.2012 15:51
740i mit Prins LPG wird bei Stop-&-Go-Verkehr zu heiss v8fred BMW 7er, Modell E38 7 12.09.2008 10:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group