Modell F01/F02 |
 |
|
Detail-Infos |
|
Modelle |
|
Interaktiv |
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
17.06.2009, 13:18
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
|
Sorry, entweder oder... Entweder kaufe ich ab Werk die Leistungsstufe, die ich wünsche, aber Tuning ist doch das letzte...
Hab ich kein Verständnis für.
BEN
|
|
|
17.06.2009, 13:28
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW i7 M70 2025, BMW i5 40e Touring 2024, BMW i3s 2022, BMW M5 E39 2002, BMW M5 E60 2008 plus paar Spielautos.
|
Zitat:
Zitat von benprettig
Sorry, entweder oder... Entweder kaufe ich ab Werk die Leistungsstufe, die ich wünsche, aber Tuning ist doch das letzte...
Hab ich kein Verständnis für.
BEN
|
Es giebt leider keinen Leistungsstärkeren Diesel beim F01
|
17.06.2009, 13:41
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: G12 - 750Li xDrive (03.19), Cadillac Coupé deVille, 1963
|
Hallo,
Zitat:
|
gehört hier nicht hin, aber mein BMW Händler hat die Dinger immer selber vertrieben. Den meisten war der Aufpreis vom 745D zu heftig, da hat der Händler lieber einen 730D mit Chip verkauft.
Aber wie gesagt, da scheiden sich die Geister, genau wie bei der Wahle der Aussenfarbe etc., jeder so wie er mag.
Gruß aus Westfalen
Thomas
|
|
|
17.06.2009, 15:24
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von ThomasG
Aber nicht mit einem 120€-Chip, sondern mit "etwas" mehr Aufwand.
|
Absolut richtig.
"Chip" geht meines Erachtens sowieso nicht. Wo willst Du den einstecken?
Da macht es nur Sinn, die Software für die Motorsteuerung auszulesen, die entsprechenden Kennfelder zu optimieren (verschlimmbessern) und wieder neu einzulesen.
Andere Software einspielen geht wohl nicht, da in der Motorsteuerung die Motornummer hinterlegt ist.
Aber: Die Werksgarantie ist futsch, die höhere Leistung erreicht man zu Lasten des Verbrauch, zu Lasten des Schadstoffausstoßes und sicher zu Lasten der Lebensdauer.
Einige Tuner geben zwar Garantie, aber denen mußt Du nachweisen, dass das Tuning ursächlich für den Schaden ist. Und wenn der Tuner pleite ist (mir mal passiert bei Öttinger), nützt Dir das alles nichts.
Mein Rat: Finger weg vom Tuning.
Gruß
Chris
|
|
|
17.06.2009, 20:28
|
|
Neues Mitglied
|
Zitat:
Zitat von tomblue
Hallo,
...Gibt allerdings kein TÜV und damit auch keinen Versicherungsschutz !
Gruß aus Westfalen
Thomas
|
Hallo Thomas, habe das - hoffentlich - nicht ganz richtig verstanden.
Chippen ohne TÜV geht mal gar nicht !!!! Wie schon geschrieben erlischt damit sofort die ABE und damit auch der Versicherungsschutz.
Von der Gewährleistung schreibe ich erst gar nichts denn das ist hier erstmal sekundär, aber wenn man einen Familienvater verletzt, der daraufhin erwerbsunfähig ist, dann kann man anstatt "7er.com" besser "peter-zwegert" ins google eingeben.
da sträuben sich mir die haare...
nebenbei zu dem anderen kollegen, der seinen 50er getunt hat: kurze frage: hast du denn die restlichen komponenten des fahrzeuges auch auf die mehrleistung und damit verbundene mehrbelastung ausgelegt?
ich verteufel keine leistungssteigerung. mein "privat-spielzeug" ist auch leistungsgesteigert - allerdings durch eine ganze reihe an maßnahmen. anderes laderad, abgasabführung, motor-innereien und natürlich auch daruf abgestimmte software. allerdings auch neue bremsanlage, stoßdämpfer, reifen, stabis, etc. denn nicht nur vortrieb macht freude, sondern auch die gewissheit jederzeit negativ beschleunigen zu können
dies nur zur info, aber bin ich der meinung, man sollte das gesamtpaket entsprechend abstimmen (lassen) und nicht nur ein notebook anschließen um dann mit dem kreuzfahrtschiff das speedboat einzuholen.
leistungsoptimierung nur als gesamtpaket und natürlich (!) mit TÜV und versicherung. sonst nix. und dazu bitte nix aus der bucht oder vom baumarkt, sondern was vernünftiges.
ob man den 730d allerdings ehrlich gesagt noch tunen muss, weiss ich nicht.
da wo ich wohne kann man eh nur 120 km/h fahren - dafür langts. und den berg kommt er auch hoch.
nix für ungut,
euer snert
|
|
|
17.06.2009, 21:06
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 750i F01 - 02/2009
|
Hi all
Ich krieg die Krise wenn ich das Thema "Chiptuning" hier nur lese. Eine Firma wie BMW gibt ca. 500-700 Mio. Euro für die Entwicklung einer neuen Baureihe wie den F01 aus. Und dann kommen diese Hobbybastler und meinen das für ein paar hundert Euro besser zu machen.
Sorry, nichts gegen Tuning. Aber bitte verantwortungsbewusst. Ohne Sinn und Verstand einen Wagen auf >300 km/h V-Max zu bringen, ohne an Fahwerk, Reifen oder Bremsen zu denken ist unverantwortlich. So entstehen schwere Unfälle die auch unbeiligte treffen können.
Und bei einem Oberklassefahrzeug wie dem 7er ist das einfach nur peinlich. Ich will "Marc750F01" nichts unterstellen, aber ich bezweifele das er überhaupt einen F01 besitzt. Sorry, das klingt alles so "künstlich" für mich. Keine Story zu seinem Auto, keine Fotos...aber 301 km/h gefahren (ja ja, es geht mehr, aber immer dieser Verkehr). Selbst Alpina regelt bei 280 km/h ab, aber was wissen die schon....
Eine armselige Thematik für dieses Forum....
CU
Sven
|
|
|
17.06.2009, 22:27
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW i7 M70 2025, BMW i5 40e Touring 2024, BMW i3s 2022, BMW M5 E39 2002, BMW M5 E60 2008 plus paar Spielautos.
|
Hallo!
Warum immer dieese Agresivität!
Ich habe nur durch zufall das mit der Leistungssteigerung gefunden und habe es mal ins Forum Gesetzt.
Ich selber Habe ein M3E92 zum sportlich fahren mit 420 PS und mein 730dF01 ist meine Familien und Geschäftskutsche und der reicht mit seinen 245 PS!
Früher wo ich nur ein Auto hatte, habe ich auch Chiptuning gemacht! aber durch namenhafte Firmen wie G-Power, Hartge mit Tüv und ABE die kosteten aber um dir 1500€!
|
|
|
17.06.2009, 22:32
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: F01
|
koennen wir das thema bitte bei "kinderkrankheiten" belassen.
sonst wird es ziemlich unuebersichtlich beim lesen und informationen austauschen.
danke
|
|
|
18.06.2009, 03:32
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: F01 750i (03.09) E70 3.0SD ( 01.08)
|
Eins noch zum Schluss was Tuning angeht und zu meiner Person
Hallo Sven, zum ersten ja ich habe einen F01 750i wenn es dich beruhigt. Du darfst ihn dir gerne in Natura ansehen. Zum zweiten, die Reifen wurden gewechselt auf Y Reifen und sind bis 300kmh zugelassen + Toleranz. Zum dritten, der Motor ist mehr oder weniger nur entdrosselt, da der 5L vom 750 der Gleiche Motor ist wie beim neuen X5M + X6M. Er wurde gedrosselt, weil der Sprung und der Kaufreiz zum 760i sonst fehlen würde. Es kommt auch von keinem Hobbybastler, sondern von einer zuverlässigen Firma die dafür 2300€ berechnet. Wenn Bmw 700Mio in die Entwicklung stecken würde dann frag ich mich wo die geblieben sind, denn es ist schon peinlich, das mein Fahrzeug schon zum 5 mal in 3 Wochen bei der NL Mannheim steht wegen Reparaturen von Regensensor, Windgeräusche ,Defekter Monitor im Fond , 2x wegen ausgeschlagenen Sabilisatoren auf beiden Seiten der Vorderachse und zu wenig Öl bei nem neuen Fahrzeug tolle Leistung. Sogar ein Mitarbeiter der NL sagte das ist wirklich peinlich aber die Kunden würden heut zu tage als Testpersonen missbraucht weil für die Entwicklung die Zeit fehlt hat man da noch Worte????
Ganz nebenbei mein E70 3,0sd war ganze 47 mal in 18 Monaten in der Werkstatt bis er gewandelt wurde.
Und zum Schluss ich bin neu hier, dennoch sind 2 Fotos vorhanden von meinem Fahrzeug seit dem Tag der Anmeldung unter dem Thema " 750i F01 von Marc "
aber eine Storry zu schreiben tut mir leid dazu fehlt mir beruflich bedingt. Ich bin hier lediglich angemeldet, um mit netten Leute über ähnliche Problemen zu sprechen.
Geändert von Marc750F01 (18.06.2009 um 03:39 Uhr).
|
|
|
18.06.2009, 08:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 2018 G11 750 Ixdrive + 1979 Lincoln Continental Town Car + 1979 Lincoln Mark V + 1976 Cadillac Coupe de Ville + 1976 Cadillac Eldorado Cabrio
|
Zitat:
Zitat von Marc750F01
da der 5L vom 750 der Gleiche Motor ist wie beim neuen X5M + X6M.
|
Wer oder was hat 5 Liter?
|
|
|