Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2009, 10:13   #111
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Zitat:
Zitat von Bildchef Beitrag anzeigen
Allerdings habe ich gestern bei genauerer Betrachtung der Vordertüren mal gesehen, dass durch die ganzen Einstellungen der Einpassungen der Türen beim zweiten Termin auch die Spaltmasse verändert/verschoben sind. Da gehen denn die Chromleisten von Tür und Kotflügel und Hintertür nicht mehr in einer Flucht über...teilweise ganz erheblich.
ich wusste es... hab nur drauf gewartet bis es mal einem auffällt. warum sollte die werkstatt mit ihren "bescheidenen" mitteln die türen besser einstellen als die jungs am band?

es war schon immer so und wird auch immer so bleiben: je öfter ein wagen in der werkstatt steht, umso schlimmer wird es. ich denke da gerade an Jinx 760er, dessen wagen ja regelrecht "kaputtrepariert" wurde.

hab es gestern schon geschrieben. die rumprobiererei bringt überhaupt nix. erst wieder hin, wenn die richtige lösungen haben...


mfg Benni
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 10:16   #112
ThomasG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThomasG
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G11-740xd LCI (09.20)
Standard

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
ich wusste es... hab nur drauf gewartet bis es mal einem auffällt. warum sollte die werkstatt mit ihren "bescheidenen" mitteln die türen besser einstellen als die jungs am band?

es war schon immer so und wird auch immer so bleiben: je öfter ein wagen in der werkstatt steht, umso schlimmer wird es.
Das kann man gar nicht oft und laut genug sagen. Irgend einer der ehemaligen VW-Vorstände (Hahn?) hat dazu doch mal gesagt, dass er die Motorhauben der Autos am liebsten zuschweißen würde, damit kein unfähiger Werkstattbastler sich daran zu schaffen macht...
__________________
"Spoiler und laute Tüten machen aus einem 7er keinen Supersportwagen, sondern einfach nur einen lauten und hässlichen 7er."
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 16:53   #113
dsdata
Mitglied
 
Registriert seit: 28.04.2009
Ort:
Fahrzeug: F01 730d
Standard

fakt ist, dass wir ne Menge Geld in unsere Karren stecken und da kann man auch ne vernünftige Qualität erwarten.

wenn dem nicht so ist, dann erwarte ich eine Entschädigung.

Ich halte euch auf dem Laufenden!
dsdata ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 15:06   #114
kempfer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.11.2008
Ort: Lkr. Calw (Schwarzwald)
Fahrzeug: 730d F01 EZ:03/09 sophistograu + 320d Touring, EZ:03/09 alpinweiß
Frage

Hallo,

so...hab den 7er nach 3 Tagen Werkstattaufenthalt wieder bekommen. Bei der Übergabe wurde mir folgendes mitgetteilt:

Zu den Hinterachsgeräuschen:
Hier haben Sie angeblich nichts gefunden, scheint auch angeblich alles ok zu sein. Sobald aber was von BMW bekannt werden sollte, werden Sie sich bei mir melden. Ehrlich gesagt ist mir das inzwischen Wurscht, weil ich das Poltern sowieso nur selten wahrnehme.

Zu den Windgeräuschen
Kurz: Es wurde wohl letztendlich nicht viel gemacht, die Einstellarbeiten an der Türe usw. waren ohne hörbaren Erfolg, die Teile wo aus München kommen sollten sind innerhalb der 3 Tage nicht eingetroffen. Ich wurde hier auf den August vertröstet, wenn die neuen Aussenspiegel ab Werk erprobt und lieferbar sind, da der Händler sich jetzt hier von den Teilen und Eintellarbeiten auch nicht viel Verbesserung erhofft.

Ich werd wohl bis August noch damit leben müssen - oder nen Anwwalt nehmen, da das Geräusch in anderen 7er aber wesentlich lauter ist - auch in dem 7er Vorführwagen des Händlers - hab ich hier wohl etwas mehr Glück als andere, da es sich bei mir das Geräusch echt noch in Grenzen hält.
Also warten bis August - ich werd vom Händler benachrichtigt wenns soweit ist.

Zirpendes Geräusch aus dem Motorraum:
Das geht ja gar nicht. Hier wurde zwar ne Ummantellung/Manschette getauscht und mit Spezialfett aus München (wo extra bestellt wurde) eingesprüht, aber das Zirpen ist sobald der Motor warm ist und es draussen mehr als 20°C bei der Fahrt wieder genau so laut wie vorher - vielleicht unwesentlich verändert - aber immer noch da.

Angerufen beim Händler und gleich vereinbart, dass ich sobald es etwas wärmer ist, den Werkstattmeister abpasse und auf dem Hauseweg mitnehme um Ihm das Geräusch mal live zu demonstrieren.

Was bleibt einem auch anders übrig?!? Alles in allem ist das allerdings etwas enttäuschend.

Weiß denn jemand was bei Euch mit dem zierpen/pfeiffen aus dem Motorraum GENAU (!) gemacht wurde? Damit ich meiner Werkstatt mal nen Tipp geben kann?

Kann mir hier jemand helfen??!

Vielen Dank!

Gruß Kempfer
kempfer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 16:09   #115
e39_hh
sheer driving pleasure
 
Benutzerbild von e39_hh
 
Registriert seit: 14.09.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E93-330d, E91-318d
Standard

Zitat:
Zitat von kempfer Beitrag anzeigen
Zu den Hinterachsgeräuschen:
(...) das Poltern sowieso nur selten wahrnehme.

Zu den Windgeräuschen
(...) neuen Aussenspiegel ab Werk erprobt und lieferbar sind

Zirpendes Geräusch aus dem Motorraum:
(...) Zirpen ist sobald der Motor warm ist und es draussen mehr als 20°C bei der Fahrt wieder genau so laut wie vorher
Jetzt lese ich diesen ganzen Thread hier und die Meldungen in anderen Foren dazu schon eine ganze Zeit lang und verfolge, wie sich die Freude an den ersten Modellen so ganz langsam bei einigen teilweise in Bitterkeit ob der aufgetretenen Mängel wandelt.

Sehr schade, dass BMW (angeblich nach Aussagen eines kompetenten Forenmitglieds der OEM mit dem härtesten Qualitätsmangement überhaupt ) auch dieses Mal den Serienstart ihres Premiummodells mit erheblichen Problemen für ihre Kunden versieht.

Ich verstehe es einfach nicht: Poltern aus den Achsen oder Kofferraum, zirpende Motorgeräusche, Windgeräusche von den Außenspiegeln oder sonst irgendwo her, Wassereinbruch im Kofferraum beim Öffnen an nassen Tagen... alles Dinge, die hier Durchschnittsfahrer nach wenigen Tagen (!) normaler Nutzung im Alltag an ihren Fahrzeugen feststellen. Nicht etwa hochbezahlte Testingenieure, die angeblich Hunderttausende und Millionen von Testkilometern vor dem Serienstart absolvieren, um auch noch die letzte Fehlerquelle zu finden. Und wir reden hier nicht von verzwickten Elektronikproblemen auf der 7. Ebene auf dem Bus bei speziellen Konfigurationen, sondern um simple Konstruktionsfehler, die ein Kunde im Alltag nach wenigen Tagen erfährt.

Ich frage mich langsam: gehört zu den Einstellungsmerkmalen von BMW-Ingenieuren in der Erprobungsabteilung vielleicht ein veritabler Gehörschaden? Oder verwenden sie vielleicht Ohrstöpsel, bevor sie losfahren? Fahren sie nur in Sahara (gar kein Wasser) oder am Nordpol (gefrorenes Wasser, auf keinen Fall aber bitte irgendwas nasses Flüssiges auf der Kiste)?

Ich kann das wirklich kaum glauben, was ich hier lese. Zugestehen muß man, dass anscheinend dieses Mal die Elektronikebene der Siebener wenigstens mehr oder weniger problemlos funktioniert. Aber angesichts der vielen Testingenieure, Erprobungsfahrer und Testabteilungen finde ich das Ergebnis doch erschreckend.

Ich wünsche allen F01-Besitzern, dass der Hersteller die einzelnen Punkte nunmehr zur Zufriedenheit lösen kann. Jetzt werden also anscheinend neue Spiegelkappen konstruiert und wahrscheinlich in Zehntausenden Fahrkilometern von hochbezahlten Testingenieuren erstmal erprobt... Hoffentlich sind das nicht die gleichen, die den ersten Entwurf gemacht haben

Fragende Grüße an die Teststrecke
__________________
Viele Grüße
e39_hh

Geändert von e39_hh (02.06.2009 um 16:15 Uhr).
e39_hh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 16:17   #116
ThomasG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThomasG
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G11-740xd LCI (09.20)
Standard

Zitat:
Zitat von e39_hh Beitrag anzeigen
Sehr schade, dass BMW (angeblich nach Aussagen eines kompetenten Forenmitglieds der OEM mit dem härtesten Qualitätsmangement überhaupt ) auch dieses Mal den Serienstart ihres Premiummodells mit erheblichen Problemen für ihre Kunden versieht.
Ich würde nach dem, was der Kollege bislang so abgesetzt hat, den Satz dann vielleicht doch umstellen in "nach Aussagen eines angeblich kompetenten...".
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 17:57   #117
Den-B
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Den-B
 
Registriert seit: 31.08.2008
Ort: Remscheid
Fahrzeug: BMW X6 M50d Performance Alpinweiss, BMW X1 xDrive20d Alpinweiss
Standard

Zitat:
Zitat von e39_hh Beitrag anzeigen
Zugestehen muß man, dass anscheinend dieses Mal die Elektronikebene der Siebener wenigstens mehr oder weniger problemlos funktioniert.
Noch ein neues Problem!

Wenn ich mit navi fahre und ne ausfahrt kommt schaltet sich ja die 3D Ausfahrt an.

So bei mir ist das aber nicht mehr im Spit bereich sonder auf der anderen seite da vo die Navi optionen sind und somit habe ich jetzt einen doppel-split wenn ich ne ausfahrt nehme!
__________________
Gruss balkandenis.de
Den-B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 18:11   #118
programmierer
Mitglied
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: München
Fahrzeug: BMW M5 F10, Dodge RAM 1500, BMW M3 E92, BMW M3 E46 GTR Rennwagen
Standard

Hast Du ein Head Up Display? Wenn ja, hast Du es ausgeschaltet?
programmierer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 18:21   #119
Bildchef
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Potsdam
Fahrzeug: F01-730d (12/2008), Jeep Grand Cherokee Overland (04.09), Jeep Wrangler Rubicon 3.8 AT (08.07)
Standard

Hallo!

Heute hatte ich Termin beim , um mit einem eigens angereisten Ingenieur aus MUC eine ausführliche Probefahrt mit meinem 7er zu machen.

Dabei stellte sich heraus, dass die angeblich bei meinem ersten Reparaturtermin installierten neuen Spiegelkappen noch garnicht existieren, sondern dass die gerade erst "entwickelt" werden, um dann im Herbst zum Einsatz zu kommen (auch für die bisher gebauten 7er, wie ich verstanden habe). Bei meinem wurden beim ersten Termin die vorhandenen Spiegel lediglich neu LACKIERT!!! Klingt, als sei man da in aller Hilflosigkeit davon ausgegangen, dass der Originallack Geräusche erzeugt... :eek:

Sehr netter Ingenieur, hört zu, keinesfalls arrogant, sehr aufgeschlossen. Windgeräusche bestehen immer noch, wenn auch seiner Meinung nach nach dem zweiten Reparaturanlauf etwas besser geworden (finde ich überhaupt nicht...). Irritiert hat mich die Bemerkung, dass man sich bei 160 "aber doch noch unterhalten kann, ohne die Stimme erheben zu müssen!" Wenn das also der Beweis für Qualität ist?....

Das "Bumpern" im Heckbereich ist seiner Meinung nach eindeutig der Tank. Ist wohl bekannt, das Problem. Da ist wohl ein "Venturi-Ventil" (???) etwas "unglücklich" verbaut und bei einer bestimmten Füllhöhe schlägt der Tankinhalt gegen die Tankwände...."das gab's beim E65 auch schon mal!"

GOTTSEIDANK dann während der Probefahrt das metallische Klackern und Poltern....allerdings habe ich es heute als Beifahrer erstmals auch von vorne gehört, aber auch beim Überfahren von Kanaldeckeln aber auch nur leichtem Pflaster auch von hinten. Sehr deutlich. Der Ingenieur hörte sich das aufmerksam an, provozierte es dann in Folge durch rasche Lenkeinschläge während langsamer Fahrt. Seine Diagnose: Der Wankausgleich (Dynamic Drive), eindeutig. "Kommt immer mal wieder vor bei bestimmten Zulieferungschargen".... sprach irgendwas von Gelenk- oder Kugelköpfen, die da defekt sind (knapp 5000 schonend gefahrene Kilometer!!) Das Problem hat's wohl auch schon beim E65 gegeben, er habe "gehofft, die hätten das jetzt im Griff!"

So, der 7er ist also seit heute morgen wieder im "Hospital" und man versucht, zu richten. Das ist jetzt der dritte Versuch! Ich habe Frist gesetzt bis 10. Juni, dann erfolgt Inanspruchnahme der Wandlung des KV. Das geht jetzt in die dritte Woche, in der ich das Auto nicht fahren kann, weil es in der Werkstatt steht.

Trotz aller Zuvorkommenheit des Personals meines und des Herrn aus Bayern habe ich so langsam keine Lust mehr. Ich fahre seit 35 Jahren diese Marke (u.a.) aber bin doch entsetzt darüber, wie man das "Flaggschiff" so unfertig und mängelbehaftet auf die Menschheit loslässt. "Als würde man zum ersten Mal einen 7er bauen!!" Und dieses Zitat stammt NICHT von mir!!

Bin gespannt, was dabei herauskommt. Mein Enthusiasmus über das (wirklich wunderschöne!!) Auto ist erschöpft und wenn ich überlege, was da jetzt schon alles dran versucht und gebastelt wurde, wieviele Leute den jetzt schon zu Probefahrten benutzt haben.... ist nicht ganz meine Idee vom Neuwagen, den nur ich alleine benutze...

Gruss

Michael
Bildchef ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 21:33   #120
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Hi Michael,

ist ja wirklich schade.
Die Wandlung würde ich auch ins Auge fassen.

Je mehr an dem Auto herumgeschraubt wurde, umso eher ist die Wahrscheinlichkeit, daß es eher schlimmer als besser wird. Die Monteure können sich so viel Mühe geben wie sie wollen, so gut wie es eigentlich ab werk sein sollte, wird es meistens nicht.

Kann Dir aber auch mit dem Stern passieren... als mein Vater nach über 30 Jahren BMW auf Mercedes umgestiegen ist, waren nach einem knappen Jahr über 25 Steuergeräte und Komponenten getauscht....der 2. gewandelte war erheblich besser und läuft heute noch.

Wir wollen halt zuviel nette Gimmicks in unseren Autos....

Insofern bin ich beruhigt, daß ich noch eine Weile den doch etwas ausgereifteren e65 an der Backe haben werde..

Grüße esau
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
F01/F02 in US-Konfigurator hitchhiker18 BMW 7er, Modell F01/F02 38 28.01.2010 10:46
M Sportpaket für F01/F02 Den-B BMW 7er, Modell F01/F02 5 22.12.2008 19:48
F01/F02 Stoßdämpfer ChoManno BMW 7er, Modell F01/F02 5 01.10.2008 15:25
F01/F02 nun im deutschen Konfigurator ThunderKiller BMW 7er, Modell F01/F02 0 27.09.2008 21:35
Kinderkrankheiten beim 7er E38?! Meph750i BMW 7er, Modell E38 13 21.04.2003 13:42


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group