BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
20.09.2008, 01:54
|
|
Der, der Motoren mag :-)
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
|
Kann halt eigentlich net sein da sie erst 3 Jahre alt sind und es sind originale von BMW und von BMW eingebaut worden.
@McTube: Nein, du brauchst eigentlich nur die Nr. 8 und auf jeden Fall die Nummer 11 und Fett!!!
Vermute ja auch fasst dieses Gelenk aber das würde eigentlich nicht solche Geräusche machen und wie gesagt, nennenswerte Vibrationen habe ich nicht. Beim Mittellagertausch habe ich das Gleichlaufgelenk auch geprüft, war soweit ok...
Und nein, meine Reifen schleifen nicht und nirgends! Habe originale BMW Felgen mit originaler ET als 17 Zoll mit 235 vorne und 255 hinten. Und das hört sich auch dezent anders an und man sieht das auch deutlich an den Reifen...das ist definitiv nicht der Fall.
Also werde die Kiste nochmal hoch heben und mal überall dran wackeln und stemmen...vielleicht sind ja auch andere Lager der Hinterachse kaputt gegangen...da gibts ja noch so einige. Knochen sind auch neu...also da kommts auch net her.
Ach ja, immer hat er irgendwas...wäre ja langweilig, wenn er einfach nur funktionieren würde 
|
|
|
20.09.2008, 10:17
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: BMW E32 730iA V8 (09.12.93) 160KW/218 PS Fzg.Id.Nr.WBAGD21030DF28198, OPEL OMEGA Bj. 06 2001 DESIGN EDITION und BOSE soundsystem 180 PS 2,6 l V6
|
Zitat:
Zitat von Moistä
Kann halt eigentlich net sein da sie erst 3 Jahre alt sind und es sind originale von BMW und von BMW eingebaut worden.
@McTube: Nein, du brauchst eigentlich nur die Nr. 8 und auf jeden Fall die Nummer 11 und Fett!!!
Vermute ja auch fasst dieses Gelenk aber das würde eigentlich nicht solche Geräusche machen und wie gesagt, nennenswerte Vibrationen habe ich nicht. Beim Mittellagertausch habe ich das Gleichlaufgelenk auch geprüft, war soweit ok...
Und nein, meine Reifen schleifen nicht und nirgends! Habe originale BMW Felgen mit originaler ET als 17 Zoll mit 235 vorne und 255 hinten. Und das hört sich auch dezent anders an und man sieht das auch deutlich an den Reifen...das ist definitiv nicht der Fall.
Also werde die Kiste nochmal hoch heben und mal überall dran wackeln und stemmen...vielleicht sind ja auch andere Lager der Hinterachse kaputt gegangen...da gibts ja noch so einige. Knochen sind auch neu...also da kommts auch net her.
Ach ja, immer hat er irgendwas...wäre ja langweilig, wenn er einfach nur funktionieren würde 
|
Ja Hey mal einer wo mir nachempfinden kann ich hatt auch das gleiche probl. und hab vor lauter ratlosigkeit den wagen zu BMW getan die haben mir dann ganz dreist ein neues Differential eingesetzt und gut war sie meinten da sei schon alles kaputt und als ich dann mit dem meister en kaffee drinken war erklerte er mir das die (ich hab kein gespeertes diff drinnen gehabt) Rutschkuplung so ziemlich null fleisch mehr hätte und mann das nur als bastler daheim selber wieder reparieren könnte die in der werkstatt machen sowas net dann hab ich ihn gefragt ob es eig. normal is das wenn ne kupplung hinüber ist ob man dann auch das ganze getriebe auswechselt darauf antwortete er mir nicht und sagte dann beim weglaufen ich habe ihnen ihr altes diff in den koff. gelegt das dürfen die ja auch net ne aba he ganz einfach diff. raus diff zerlegen diff. reinigen . diff. schmieren diff. und cent artikel lager (neu/e) einbauen
Mfg cokey
Ach übrigens Klar schleifen deine Reifen .... Jetzt denk mal nach ...... Richtig am boden 
|
|
|
20.09.2008, 13:18
|
|
|
Hmmm, das hört sich ja nicht gut an...aber mal ne blöde Frage:
Wie kann die Rutschkupplung in einem Nicht-Sperrdiff kaputt sein? Das is ja gar keine drinne!!!
Mein altes Diff war auch ohne Sperre und als ich das ausgebaut habe, hat man schon sehr gemerkt, dass da drinne nicht mehr alles in Ordnung war aber Geräusche hat das nie gemacht....
Das wäre jetzt echt ärgerlich, wenn das Diff defekt wäre....wahhh, also falls ich nichts anderes finde, wäre das dann die letzte Möglichkeit....och nöööö.
|
|
|
20.09.2008, 13:55
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Tja,so wie es Aussieht,ist dieses Problem wohl nicht so einfach zu Lokalisieren.
Darum Schlage ich Dir vor,Beginne mit den Gummiaufhaengungen.Und ich bin
mir fast sicher,es sind Deine T-Lager.Die Kraefte,die Du Freilegst,beim Harten
Beschleunigen,haelt auf die Dauer keine Aufhaengung aus.Aus meiner Praxis kann ich Dir Geschichten Erzaehlen,gerade um diese T-Lager,da faellst Du vom
Glauben ab.Allerdings Beziehen sich diese Erfahrungen auf die Modelle E 30,
und E 28.(nicht E 12,da wahren die T-Lager noch Verschraubt).Bei diesen Modellen,zeigte sich je nach Fahrweise,das schon nach 1 Jahr die T-Lager
Verschlissen wahren.Das System bei E28-30,ist das Selbe.Beim 7er ist alles
nur etwas Kraeftiger,Grund Gewicht,und Groessere Momente.In der Regel,loe=
sen sich in den T-Lagern die Inneren Alu-Buchsen vom Gummi.Dieses kannst
Du nicht so Unmittelbar sehen,nur daran,wenn Du unter dem Wagen stehst,
und siehst,das der Achsrahmen fast auf der Unteren Konsole ,der Seitlichen
Achsaufhaengung Aufliegt.(Da wo die Grosse Mutter des Durchgehenden Bol=
zens sich Befindet.Bei sehr Grossen Verschleiss,Kann der Achsrahmen so weit
Herunterkommen,das der Auspuff Kontakt mit dem Kardan Bekommt.Habe
ich selbst an meinen 7er gehabt.Ich moechte nicht ,das Du mich Missver=
verstehst.Aber wenn mann etwas Haerter mit seinem Fahrzeug umgeht,wie
das Mittelmass,dann kostet dies auch den Sogenannten" D-zug Zuschlag"
Tu es nicht damit ab,das die T-lager erst 3 jahre alt sind,sondern kontrol=
liere sie mal Gewissenhaft.
M.F.G. Dansker
|
|
|
20.09.2008, 14:30
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 730I Schalter Vulkangrau| E38 750IL Automatik Alpinaweiss III
|
Wenn es dann die T-Lager sein sollten, dann kauf dir diese hier:
1 Paar Powerflex Hinterachslager (Tonnenlager) PFR5-507 - Car-Parts24
Die werden dann auf jedenfall Länger halten
Thomas
|
|
|
21.09.2008, 10:27
|
|
Normal ist, wie ich bin!
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
|
Zitat:
Zitat von Moistä
falls ich nichts anderes finde
|
Hast du schon die Radlager geprüft? Meiner hat auch Geräusche gemacht, die ich eindeutig einem defekten Gleichlaufgelenk zugeordnet hatte, es war aber dann doch das Radlager.
|
|
|
21.09.2008, 12:08
|
|
|
@dansker: Ok, also wenn das so schlimm mit diesen Lagern ist, dann werde ich da auch mal schauen. Als sie damals kaputt waren, hat sich das nur durch eine selbstlenkende Hinterachse und ein unstabiles Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten geäußert. Aber ok, werde ich prüfen!
@Kalimond: Cool, danke für den Link! Falls da was kaputt ist, werde ich es dieses mal definitiv durch etwas verstärktes ersetzen, wusste aber nicht, dass es sowas auch für den 7er gibt 
@McTube: Keine Ursache...aber da du ja kein fieses Geräusch hast wird bei mir das Gleichlaufgelenk wohl noch in Ordnung sein. Ok, sah auch noch gut aus und fühlte sich gut an. Dann kann ich das ja mal ausschliesen.
Also hoffentlich komme ich nächste Woche mal auf die Bühne um da endlich mal Licht in die Sache zu bringen!
Aber mal ne andere Sache....ich habe bei meinem Sperrdiff ja den Eingangswellensimmerring neu gemacht. Dannach ist mir aufgefallen, dass es eines gewissen Losbrechmomentes bedarf, bis sich das Diff drehen lässt....das war vorher nicht. Kommt das jetzt von dem neuen Simmerring oder hab ich die große Mutter zu fest angezogen und somit das Kegelrad gegen das Tellerrad verspannt und das zerlegt sich jetzt so langsam? Kann ja eigentlich nicht sein......o...oder doch???
|
|
|
21.09.2008, 18:05
|
|
street-legal racer
Fahrzeug: 633 csi 1980 /Renault Megane Estate plug in Hybrid 2022/ Kawasaki zzr600
|
nachdem ich bei mir schon alles(mittenlager,tonnenlager,getriebestutzen,moto rlager etc) gemacht hatte, war das klonk,klonk gerausch beim beschleunigen noch immer da, aber leiser. Erst nach dem ich ein neuen gleichlauf gelenk eingebaut hatte war es ruhig im wagen.
|
|
22.09.2008, 20:05
|
|
es gibt nur einen 6er
Fahrzeug: 635 csi 12/88 die anderen "Oldies" haben einen Stern, weil ich momentan viel Geradeaus fahren muß
|
Zitat:
Zitat von Moistä
...
Aber mal ne andere Sache....ich habe bei meinem Sperrdiff ja den Eingangswellensimmerring neu gemacht. Dannach ist mir aufgefallen, dass es eines gewissen Losbrechmomentes bedarf, bis sich das Diff drehen lässt....das war vorher nicht. Kommt das jetzt von dem neuen Simmerring oder hab ich die große Mutter zu fest angezogen und somit das Kegelrad gegen das Tellerrad verspannt und das zerlegt sich jetzt so langsam? Kann ja eigentlich nicht sein......o...oder doch???
|
Hi,
klar kann das sein, denn über das Anzugsmoment der Zentralmutter wird doch die Vorspannung vom Kegelrad auf das Tellerrad geregelt.
Bei meinem Sechser ist es umgekehrt - liegt an meinem zu kleinen Schraubstock - ich hatte in der Vergangenheit auch den Simmering erneuert und konnte beim Zusammenbau, da mir der Schraubstock immer "mitkam" die Mutter nicht exakt so fest ziehen, wie sie vorher war -> ich bilde mir ein, nun ein etwas erhöhtes Spiel zu haben, ich merke es auch ein wenig bei provoziertem Lastwechsel.
Übrigens,
hast du auch alle Muttern des Diffkörpers am Achsträger richtig angezogen
Die Frage hört sich blöd an; ich habe es aber damals hinbekommen, zwei der Schrauben nur Handfest zu ziehen...so hatte ich nach einiger Zeit auch ein schönes Schlagen vom Diff 
Woran auch zu denken wäre, das Mittellager unter Vorspannung anzuziehen, aber Schlagendes Geräusch halte ich selbst dann für unwahrscheinlich.
|
|
|
23.09.2008, 02:14
|
|
|
Zitat:
Zitat von McTube
Johan hat auf seiner Seite beschreiben dass er die Halterung vom Diff kaputt hatte und das ziemlichen Radau gemacht hat.
Grüsse
Michael
|
Ist nicht kaputt...schon geprüft...
Zitat:
Zitat von seba
Hallo
Ist die Hardyscheibe wirklich neu??
Hatte das selbe Problem wie du. Nur im ersten Gang, bei großer Drehzahl und vollgas. Bei einem Anhänger tritt das dann auch im zweiten Gang auf.
Hört sich an, als klopfe einer mit einem dicken Hammer gegen den Unterboden.
Es war die Hardyscheibe.
Von aussen sah sie gut aus, erst bei genauem betrachten sah man, dass die Lochabstände in ausgebautem Zustand schon etwas "verschoben" waren.
sebastian
|
Nagelneu von BMW, neuer und besser geht es nicht...meine alte war total verrissen und 2 von 3 Löchern waren gar nicht mehr fest...mehr als ein erhöhtes Spiel war da nicht fest zu stellen, geschweige denn so ein schlagendes Geräusch. Ausserdem ist das nur ne Gummischeibe mit ein paar Buchsen drinne....sowas macht keine Probleme....das soll sich ja verdrehen können und Stöße abfangen und Ungleichheiten ausgleichen....
Zitat:
Zitat von CW635
Hi,
klar kann das sein, denn über das Anzugsmoment der Zentralmutter wird doch die Vorspannung vom Kegelrad auf das Tellerrad geregelt.
Bei meinem Sechser ist es umgekehrt - liegt an meinem zu kleinen Schraubstock - ich hatte in der Vergangenheit auch den Simmering erneuert und konnte beim Zusammenbau, da mir der Schraubstock immer "mitkam" die Mutter nicht exakt so fest ziehen, wie sie vorher war -> ich bilde mir ein, nun ein etwas erhöhtes Spiel zu haben, ich merke es auch ein wenig bei provoziertem Lastwechsel.
Übrigens,
hast du auch alle Muttern des Diffkörpers am Achsträger richtig angezogen
Die Frage hört sich blöd an; ich habe es aber damals hinbekommen, zwei der Schrauben nur Handfest zu ziehen...so hatte ich nach einiger Zeit auch ein schönes Schlagen vom Diff 
Woran auch zu denken wäre, das Mittellager unter Vorspannung anzuziehen, aber Schlagendes Geräusch halte ich selbst dann für unwahrscheinlich.
|
Ist das also so??? Ja Mist! Hab da net extra in die Anleitung geschaut weil ich mir dachte, das wird alles schon einen Anschlag haben und Fest ist Fest....Ka**e!
Dann kann es ja nur das sein denn nach der Montage des Simmerings fing das ganze an. Hatte zwar die Kardanwelle draussen aber mehr als ein neues Mittellager und ne neue Hardyscheibe habe ich ja nicht gemacht und dann kanns ja kaum schlechter werden. Werd mich mal in die Anleitung lesen, ob man da wirklich was beachten muss oder wie fest die sein muss.....das könnte es echt sein....argh. Hoffentlich ist es net schon zu spät und das Dingen ist schon halb Schrott....
Schrauben an sich sind (sollten) alle fest sein. Vergesse sowas nie....Berufsbedingt.
Aber wie gesagt, ich muss ihn nochmal hochheben und alles nochmals kontrollieren um alle Eventualitäten auszuschließen....
|
|
|