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BMW 7er, Modell E32
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Alt 03.08.2008, 00:34   #1
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
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Registriert seit: 24.11.2007
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Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard Pdc

Also mal ehrlich.. brauchen wir Männer unbedingt dieses PDC ?
Bei uns aufm Gymnasium ziehen alle nen Gesicht, wenn ich mit meinem Schiff ohne Probleme in die kleinste Lücke komme und die Arzt Tochter im neuen Toyota Aygo mit PDC es immer noch nicht schafft in die Lücke zu kommen.

Solch ein Extra ist doch einfach nur für Frauen, oder nicht???

So das musste jetzt sein....

mfg

AR25
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BMW...Freude am Nachrüsten!
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Alt 03.08.2008, 01:07   #2
Musiker
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Standard

Muss ich mal mitlachen!!! Haste irgendwie recht... Bin jetzt nur drauf gekommen, weil meine neue Mittelkonsole nen PDC-Schalter hat und ich den eventuell auch nutzen will. Und zwar nicht als "Blindstopfen", wenn Ihr wisst, was ich meine


Acha und wenn wir gerade dabei sind, frage ich das auch gleich: Der EH-Schalter (AEGS?) neben dem Schalthebel für Sport... Wie funktioniert das, bzw. kann man so was nachrüsten?

Geändert von Musiker (03.08.2008 um 01:18 Uhr).
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Alt 03.08.2008, 01:45   #3
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
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Hallo.

Also das mit dem PDC schalter ist natürlich blöd, aber du kannst das Holzteil (Facelift Konsole , denke mal dass du das drin hast) auch austauschen gegen ein ohne Loch für Knöpfchen.

Die EH-Steuerung bei Automatik modellen ,ist meines Wissens nicht nachrüstbar und um ehrlich zu sein dürfte es auch kein Unterschied machen.
Ich fahre auch nur im E (Economy) Programm rum und der Sachalter ist für mich nur eine "Verzierung". Denn der Schalter steuert die Elektronik im Getriebe und wenn bei dir der Schalter fehlt, dann dürfte der Wagen keine Elektronik für das Getriebe haben. Du hast die Wahl zwischen Sport und Economy und Manuell.
Bei Sport schaltet das Getriebe deutlich später und unter manuell kann man z.B. im dritten Gang anfahren um bei Glatteis besser losfahren zu können.
Da kann man manuell schalten, wie ein Schalter, nur ohne Kupplung.

Aber ich hab die letzten Tage etwas gesehen: der neue 3er BMW (Facelift)
hat in der vorderen Armlehne einen Anschluss für AUX in und nen USB Port (i Pod). Wenn das ding die Breite eines normalen Schalters hat, dann könnte man es einabauen oder dort am Platz für den Überblendregler. Denn bei vielen ist dort ein Blindstopfen drin. Ich werde mal sehen, ob sich was machen lässt, nachdem ich meine Leder und Memory Aktion hinter mir habe.

mfg

AR25
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Alt 03.08.2008, 02:23   #4
Musiker
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Naja bei eh wär dann auch der Schalter drin. Jetzt weiß ich wirklich nicht, ob es nachzurüsten geht. Hab mal ein bisschen gestöbert....


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Diverse schalter
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Steuergerat programmiert egs


PDC müsst ich eigentlich nachrüsten können, so viel hab ich rausgefunden.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Park distance control (pdc)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kabelsatze


Der ASC Kabelbaum scheint bei mir schon zu liegen, das hab ich rausgefunden. Bräuchte ich dann wahrscheinlich ein anderes ABS-Steueregrät.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Antiblockiersystem-steuergerat
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hauptkabelbaum


Naja, was so ein "regelrechter Hard-Core BMW Sonderausstattungs-Nachrüster" ist, der schafft auch so was!
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Alt 03.08.2008, 09:21   #5
EEk28
BMW Fahrer
 
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Fahrzeug: E87 N52B30
Standard

@ Musiker :

Für das Nachrüsten von ASC fällt mir so aus'm Stehgreif folgendes ein ....
  • Steuergerät ABS/ASC+T
  • Motorkabelbaum für ASC+T
  • anderer Kabelbaum Batterie <----> Motorraum
Wenn KEIN EML verbaut, dann kommt noch folgendes hinzu
  • ADS2
  • andere Drosselklappe
  • anderer Drosselklappenstutzen
  • Bowdenzug
Das ist sicher noch nicht alles, das ist mir so aus dem Stehgreif eingefallen.
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Alt 03.08.2008, 09:31   #6
highlander
&lt; Kaffee klauen &gt;
 
Benutzerbild von highlander
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort:
Fahrzeug: ford
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Wollte auch PDC nachrüsten irgendwann mal, wenn ich komplett billig ergatten kann.

Wöfür ist die PDC schalter da?

Muss man erst Schalter drücken um PDC zu aktiviern?
(falls ja. Dann wurde ich 12volt Relaischalter einbauen mit öffner/schließer an Rückwärtsgang)
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Alt 03.08.2008, 10:05   #7
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
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Damit kannst du den Alarmton quitieren, wenn du z. B. 5 cm vor einer Mülltonne parkst. Ist nach entfernen des Gegenstandes automatisch wieder scharf.

@AR25
laß mich raten, du hast kein PDC

In einem Punkt hast du recht, wer nicht einparken kann, kann es auch nicht mit PDC.


Gruß Wolfgang
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Alt 03.08.2008, 12:25   #8
Musiker
Mobile Band
 
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Fahrzeug: E32-730i (02.88), E38-750il (09.99)
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Zitat:
Zitat von EEk28 Beitrag anzeigen
@ Musiker :

Für das Nachrüsten von ASC fällt mir so aus'm Stehgreif folgendes ein ....
  • Steuergerät ABS/ASC+T
  • Motorkabelbaum für ASC+T
  • anderer Kabelbaum Batterie <----> Motorraum
Wenn KEIN EML verbaut, dann kommt noch folgendes hinzu
  • ADS2
  • andere Drosselklappe
  • anderer Drosselklappenstutzen
  • Bowdenzug
Das ist sicher noch nicht alles, das ist mir so aus dem Stehgreif eingefallen.

Hi, also dass ich ein anderes Steuergerät bräuchte ist mir klar. Hab mir auch schon einmal den ASC Schalter und das Steuergerät im Internet angeschaut und hab immer wieder festellen müssen, dass der Keblsatz bei mir anscheinend schon liegt. Ich brauch ja kein ASC + T bei mir soll "nur" ASC rein. Denn sonst müsste ich ja den halben Motor zerlegen. Bei ASC + T ist ja einiges anders als bei nur ASC, oder? Ich hab sogar das weiße Relais drin.

Bowdenzug hab ich ja, da kein EML. Meine Drosselklappe muss ich mir nochmal ankucken ich glaub nämlich, dass die auch den Anschluss hat...
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Alt 03.08.2008, 13:20   #9
AR25
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Standard PDC ha ha ha

@Salzpuckel:

Ich hab kein PDC und bin auch froh darum. Sonst darf ich mir auch noch anhören, dass ich nen Schiff fahre und nicht parken kann....

Im Urlaub durfte meine beste Freundin den Wagen mal fahren und die hat im Verkehr angefangen zu heulen, da der Wagen für Frauen wohl ungewohnt ist und wenn sie dann angesetzt hat zum parken, dann hab ich mir PDC gewünscht. Aber nun weiß sie, dass sie in der Türkei nichts gelernt hat, bezüglich des Parkens.

Ich selbst brauche es nicht bzw. ich parke immer dort wo es möglichst frei ist um Kratzer und Parkrempler zu vermeiden. Wenns mal eng wird, gibts es immernoch die Spiegel und die Schaufenster um sich daran orientieren zu können.

@Musiker:

Bezüglich des ASC, glaube ich wohl kaum, dass sich der Aufwand lohnt.
Rüste lieber was anderes nach, wie den automatisch abblenden Innenspiegel.
Sorry, oder hast du das auch schon drin?

mfg

AR25
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Alt 03.08.2008, 15:03   #10
peter becker
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Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von AR25 Beitrag anzeigen
Also mal ehrlich.. brauchen wir Männer unbedingt dieses PDC ?
Bei uns aufm Gymnasium ziehen alle nen Gesicht, wenn ich mit meinem Schiff ohne Probleme in die kleinste Lücke komme und die Arzt Tochter im neuen Toyota Aygo mit PDC es immer noch nicht schafft in die Lücke zu kommen.

Solch ein Extra ist doch einfach nur für Frauen, oder nicht???

So das musste jetzt sein....

mfg

AR25
Na ja, ich sags mal so, ich wäre ganz froh,wenn ich ( nur hinten) PDC
hätte, das Heck des 7er ist recht hoch und die Frontpartien, der meisten
Autos sehr flach, wenn ich in eine Parkreihe am Strassenrand einparke, wäre
mir PDC hinten oft ganz hilfreich,da ich im Rückspiegel nur die Frontscheibe
des Hintermanns sehe, aber nicht,wo sein Auto nun wirklich anfängt......

Hab ich mich jetzt geoutet ???

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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