


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
18.07.2008, 09:41
|
#11
|
Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
|
....und letztlich war und bleibt der M30B35 der schönste Motor, den BMW je gebaut hat! 
|
|
|
18.07.2008, 09:42
|
#12
|
www.radio-piraten.com
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
|
Der Aufwand ist zu verleichen wie der Umbau vom E30 320i auf 325i! Die Motoren und Getriebe sind gleich das heisst alter Motor sammt Getriebe raus und neuer rein, Kabelbaim kann bleiben es muss das Steuergerät in dem Fall vom 3.5L Angeschlossen werden die Stecker und Belegungen sind gleich die Schläuche und Kabel im Motorraum sollten auch gleich sein nur der 730er hat eine andere Bremse die muss (Nicht in allen Fällen es gibt auch Ausnahmen) vom 735er übernommen werden, beim E30 ist das auch so hat der 320i ABS ist die Bremsanlage die gleiche wie im 325i Scheiben v/h, vorne innenbelüftet, hat der 320i kein ABS, hat er hinten Trommeln und es muss die Bremsanlage des 325i mit übernommen werden! 
__________________
MFG
Hannes
|
|
|
18.07.2008, 11:42
|
#13
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Kassel
Fahrzeug: E32-735i R6 (04.89)
|
Hallo,
ich komme zu der Überlegung weil der alte Motor durch Eingelaufene Nockenwelle + Kipphebelbruch hinüber ist.
Verkaufen kommt durch die verbaute Gasanlage nicht in frage.
Zitat:
Zitat von Laafer
Der Aufwand ist zu verleichen wie der Umbau vom E30 320i auf 325i! Die Motoren und Getriebe sind gleich das heisst alter Motor sammt Getriebe raus und neuer rein, Kabelbaim kann bleiben es muss das Steuergerät in dem Fall vom 3.5L Angeschlossen werden die Stecker und Belegungen sind gleich die Schläuche und Kabel im Motorraum sollten auch gleich sein nur der 730er hat eine andere Bremse die muss (Nicht in allen Fällen es gibt auch Ausnahmen) vom 735er übernommen werden, beim E30 ist das auch so hat der 320i ABS ist die Bremsanlage die gleiche wie im 325i Scheiben v/h, vorne innenbelüftet, hat der 320i kein ABS, hat er hinten Trommeln und es muss die Bremsanlage des 325i mit übernommen werden! 
|
Verstehe ich das richtig das beim Handschalter das Getriebe auch gewechselt werden muss ?
Zu der Bremsanlage: Ich lese hier immer wieder unterschiedliche Meinungen bezüglich dem Unterschied der Bremsanlage beim M30B30 / M30B35.
Hat jemand konkrete Erfahrungen was für eine Tüv Eintragung geändert werden muss ?
|
|
|
18.07.2008, 11:48
|
#14
|
Normal ist, wie ich bin!
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
|
Hier meine
Zitat:
Zitat von a_cad
konkrete Erfahrung
|
Der einzige ernsthafte Rat, den ich dir geben kann, ist: Sprich mit dem Prüfer, der nachher den Umbau abnehmen soll. Alles andere wäre Sternguckerei.
__________________
Tüssi, Andreas
Nomaal is dat nich ...
Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
|
|
|
18.07.2008, 11:50
|
#15
|
www.radio-piraten.com
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
|
Zum Getriebe, ist halt so das ich (beim E30) wenn ich die Motoren getauscht habe immer gleich Motor und Getriebe gewechselt hab, Arbeitserleichterung den einen Motor sammt Getriebe raus und den anderen rein! Das Getriebe vom M30B30 sollte auch an den B35 passen aber ich weiss nicht ob es das mehr Drehmoment aushält und es könnte kürzer Übersetz sein als ein M30B35 Getriebe, grundsätzlich müsste es aber passen! Zu den Bremsen normaler weise ist es so das der 730i eine kleiner Bremsanlage hat wie der 735i ist im Regelfall so aber es ist hier im Forum auch schon passiert das 730i´s aufgetaucht sind mit der Bremsanalge des 735i da gibt es anscheinend Baujahrtechnische Unterschiede! Da musst du schauen was du bei dir hast!
|
|
|
18.07.2008, 12:26
|
#16
|
Mitglied
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Türkheim
Fahrzeug: E32 735iA, (10.92), E32 740 IL (08.94), Suzuki GSXR 750, Scirocco 2 16vG60, Scirocco 2 16v
|
Hi Dragon,
ich habe letztes Jahr von 730 auf 735 aufgrund Motorschaden umgebaut. Habe auch eine Gasanlage verbaut. Hat alles ohne Probleme gepasst und der Tüv hat keinerlei Probleme gemacht. Sofern Du eine Kopie der Abnahmebestätigung oder des Fzg. Schein´s benötigst, lass es mich einfach wissen.
Der Leistungsunterschied ist sehr wohl spürbar und es ist ein viel angenehmeres fahren. In meinem Fall habe ich nichts ändern müssen. (Bremsen, Getriebe usw.)
LG V8 Chris
__________________
prolet ist der, der proletiges tut
|
|
|
18.07.2008, 14:14
|
#17
|
BastardOperatorFromHell
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
|
also ich würde mich als interessent für so eine kopie mal anmelden 
ich müsste da eigentlich mal was eintragen lassen    
was hat der spass den gekostet?
gruß Thorsten
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck
|
|
|
18.07.2008, 15:00
|
#18
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von FrankGo
BESTÄTIGT !
Unterschied beim 735i R6 Handschalter zu 730i R6 Handschalter ist definitiv vorhanden und deutlich spürbar.
|
Spürbar aber nach dem Losfahren brennen die Reifen beim B35 auch nicht.
Zitat:
Zitat von FrankGo
Bei jedem Überholen geht es ein ordentliches Stück besser.
Rumcruisen im höchsten Gang ist im 735i gut machbar, im 730i eine Qual.
|
Subjektiv, und ja, was erwartest Du? Der B30 ist kurzhubiger und damit brauch er Drehzahl, aber obenrum ist er einfach nicht so lahm wie hier alle tun.
Zitat:
Zitat von FrankGo
Durch niedrigtouriges fahren kann man im 735i auch erheblich mehr Sprit sparen als im 730i R6.
|
Quatsch, die Effizienz vom B35 müsste höher sein, ist sie aber nicht. Es ist auch nur ein M30 Motor und keine Wunderwaffe.
Zitat:
Zitat von FrankGo
Fazit:
Der 730i R6 ist die kleinste Maschine für den 7er und der7er ist damit auch wirklich "untermotorisiert".
Beim 735i und 740i ist er "angemessen" Motorisiert. (735i zum cruisen, 740i zum zackig fahren)
Beim 750i ist er "über" Motorisiert.
|
Wie eben schon erwähnt, der B30 braucht Drehzahl.
Zitat:
Zitat von FrankGo
Die paar ccm mehr Hubraum zw. R6730i und R6735i lohnen sich ganz klar, zumindest beim Handschalter.
|
Wenn, dann bei beiden gleich viel.
Zitat:
Zitat von FrankGo
Bei einem einmaligen Test vielleicht nicht, auf der leeren Autobahn vielleicht auch nicht, aber im täglichen Leben und auf der Landstraße sowie in der Stadt definitiv ja.
|
Es sind 45nm mehr im unteren Bereich...
ABER DAS TEIL GEHT JA WIE DIE HÖLLE UND BBAAAAAAB BAAAB BAAAAB *REIFENBRENN* BAAAAAAAAB!!!!!!! PÖCK!!! MOTOR GEPLATZ VOR LAUTER KRAFT.
Mensch Meier, das der B35 immer als die KillerRennMaschine ausgezeichnet wird.
EDIT:
  
Geändert von Robbie (18.07.2008 um 15:12 Uhr).
|
|
|
18.07.2008, 16:33
|
#19
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
|
rufts Du hier mal an: 040/88957166, oder 0179/9756284, oder auf web. stores.ebay.de/BMW-GEBRAUCHTTEILE HAMBURG
Die haben große Auswahl an Motoren und bauen auch vor Ort ein.
Eine oder zwei Übernachtungen in Hamburg wären kein Problem, natürlich für Lau.
Gr. Jürgen
|
|
|
18.07.2008, 23:01
|
#20
|
Mitglied
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Türkheim
Fahrzeug: E32 735iA, (10.92), E32 740 IL (08.94), Suzuki GSXR 750, Scirocco 2 16vG60, Scirocco 2 16v
|
Hi Schorsch,
ich habe 25 € für die Einzelabnahme bezahlt und dann eben auf der Zulassungsstelle die Eintragung in die Fzg. Papiere. (Betrag weiß ich nicht mehr, ca. 10 - 15 € oder so.).
Wenn Du wirklich was brauchst für eine Eintragung, gib mir bescheid. Mein alter 7er ist alles andere als Serie und ich habe sehr viele Eintragungen. Der Motor war das kleinste Problem. Gibt wirklich keine Probleme.
LG V8 Chris
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|