Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2008, 10:39   #1
tf750
SONNTAGSFAHRER
 
Benutzerbild von tf750
 
Registriert seit: 26.10.2007
Ort:
Fahrzeug: E32-735i (1990), E60-M5 (2005), E63-650i (2008), F21-116i (2014)
Standard

Zitat:
Zitat von Olly730 Beitrag anzeigen
Moin moin,

wenn tatsächlich Öl auf den Auspuff tropft, kannst du davon ausgehen, dass der Kurbelwellensimmerring defekt ist.
Das Öl kommt dann kurz vor dem Getriebe raus und wird durch den Fahrtwind in Richtung Katalysatoren gedrückt.

Meistens ölt er dann auf der linken Seite und es zieht sich links über das Getriebe.

Das gleiche Problem hatte ich auch. Hatte aber keine Lust das Ding zu tauschen und hab "LecWec" reingekippt und habe seit 12000 km ruhe.

Viele Grüße
Olly...
Hallo Olli,
ich hab das gleiche Problem.
Als ich nach Nürnberg gefahren bin -400 Km ein weg,bei der Rückfahrt mit offenem Schiebedach und offenem Fenster hab ich es gerochen,das er nach Oel stinkt,als ich unter die Haube schaute,roch ich noch deutlicher das verbrannte Oel.
Ich bin nun 1000 Km mit dem frischem Oel gefahren und am Oelstand ist sogut wie kein Verlust festzustellen.
Beim Servooelbehälter unten in der Plastikwanne sammelt sich etwas Oel an,
das ich schon ein paarmal weggeputzt hab.Kommt immer wieder.
Würdest Du mir raten auch mal das Lec Wec reinzukippen?

Gruss
Thomas
tf750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 13:46   #2
Olly730
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von tf750 Beitrag anzeigen
Hallo Olli,
ich hab das gleiche Problem.
Als ich nach Nürnberg gefahren bin -400 Km ein weg,bei der Rückfahrt mit offenem Schiebedach und offenem Fenster hab ich es gerochen,das er nach Oel stinkt,als ich unter die Haube schaute,roch ich noch deutlicher das verbrannte Oel.
Ich bin nun 1000 Km mit dem frischem Oel gefahren und am Oelstand ist sogut wie kein Verlust festzustellen.
Beim Servooelbehälter unten in der Plastikwanne sammelt sich etwas Oel an,
das ich schon ein paarmal weggeputzt hab.Kommt immer wieder.
Würdest Du mir raten auch mal das Lec Wec reinzukippen?

Gruss
Thomas


Hallo Thomas,

versuchen kann man es immer. Eine Schaden kannst Du damit nicht hervorrufen.
Ich hab seit 15000 km keinen Ölverlust mehr. Bei mir waren es auch nur vereinzelte Tropfen aber wenn man mit 240 von der Autobahn kam hat es etwas gemockert.
Was ich vor kurzem festgestellt habe ist auch der Öldeckel. Der hat auch ein wenig geleckt. Allerdings lief das Öl dann rechts am Ventildeckel zur Spritzwand und landete auf einem Hosenrohr. Neuer Deckel drauf und ruhe ist.

Ach ja, schau erstmal wo es herkommt. Siehst Du am besten von unten. Wenn Du Öl am Getriebekühler und am Getriebe hast, kann es der Simmerring sein oder die Ventildeckeldichtungen...

Viele Grüße
Olly...

PS.: Jetz sehe ich gerade das Du einen R6 hast. Da wird Dir LecWec nicht helfen. Dort könnten es die Dichtungen vom Kettendeckel oder der Ölwanne sein. In beiden Fällen mal versuchen die Schrauben nachzuziehen.

Geändert von Olly730 (11.07.2008 um 13:55 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 13:55   #3
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re:

Zitat:
Zitat von tf750 Beitrag anzeigen
ich hab das gleiche Problem.
Als ich nach Nürnberg gefahren bin -400 Km ein weg,bei der Rückfahrt mit offenem Schiebedach und offenem Fenster hab ich es gerochen,das er nach Oel stinkt,als ich unter die Haube schaute,roch ich noch deutlicher das verbrannte Oel.
Ich bin nun 1000 Km mit dem frischem Oel gefahren und am Oelstand ist sogut wie kein Verlust festzustellen.
Beim Servooelbehälter unten in der Plastikwanne sammelt sich etwas Oel an,
das ich schon ein paarmal weggeputzt hab.Kommt immer wieder.
Würdest Du mir raten auch mal das Lec Wec reinzukippen?

Klar und deutlich - Finger weg von irgentwelchen Mitteln wie LecWec, oder ähnlichen Zeug !!!
Die Ursache für die Undichtigkeit zu beheben, ist der richtige Weg, das Problem auf dauer und verlässlich zu lösen - wobei bei deinem Problem die Leckage an einer undichten Servoleitung liegen soll - da eignet sich Zeug wie LecWec garnicht ...

Guck mal unter den Behälter ob da eine Leitung bzw. Schelle nicht mehr richtig anzieht, oder guck mal ob die Druckleitungen von der Servopumpe kommend zum Behälter dicht sind - auch mögliche Leckagen sind an den Anschlüssen zum Lenkgetriebe usw. ...

Nochmals, Finger weg von irgentwelchen Wundermitteln, Zusätzen, Additiven, usw. ...


Gruß ...
@freak
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 14:09   #4
Olly730
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von freak Beitrag anzeigen
Klar und deutlich - Finger weg von irgentwelchen Mitteln wie LecWec, oder ähnlichen Zeug !!!
Die Ursache für die Undichtigkeit zu beheben, ist der richtige Weg, das Problem auf dauer und verlässlich zu lösen - wobei bei deinem Problem die Leckage an einer undichten Servoleitung liegen soll - da eignet sich Zeug wie LecWec garnicht ...

Guck mal unter den Behälter ob da eine Leitung bzw. Schelle nicht mehr richtig anzieht, oder guck mal ob die Druckleitungen von der Servopumpe kommend zum Behälter dicht sind - auch mögliche Leckagen sind an den Anschlüssen zum Lenkgetriebe usw. ...

Nochmals, Finger weg von irgentwelchen Wundermitteln, Zusätzen, Additiven, usw. ...


Gruß ...
@freak
Moin Atif,

LecWec ist kein Wundermittel oder ähnliches. Es ist lediglich ein Weichmacher welcher eingetrocknete Dichtungen wieder aufquellen lässt. Natürlich ist sowas keine Dauerlösung aber wenn man jetzt und schnell ne Lösung haben möchte z.B. wenn der TÜV naht machen die Mittelchen schon Sinn.

Es hilft sebstversändlich auch nicht bei defekten Schläuchen oder Kopfdichtungen aber ich habe bei meinem Kurbelwellensimmerring die besten Erfahrungen gemacht.
Aber dennoch werde ich ich den Dichtring irgendwann tauschen müssen weil: Defekt ist er ja eigentlich noch immer.

Viele Grüße
Olly, der nacher an Hamburg vorbeifährt...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 14:10   #5
tf750
SONNTAGSFAHRER
 
Benutzerbild von tf750
 
Registriert seit: 26.10.2007
Ort:
Fahrzeug: E32-735i (1990), E60-M5 (2005), E63-650i (2008), F21-116i (2014)
Standard

Ich bin ja auch kein Freund von solchen Mittelchen,da Du mir nun abgeraten hast,werde ich morgen unten die Wanne wegmachen und dann nachschauen
wo das Oel herkommt.
Danke in jedem Fall,gebe bescheid,sobald ich die undichte Stelle gefunden hab.

Gruss
Thomas
tf750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 19:36   #6
tf750
SONNTAGSFAHRER
 
Benutzerbild von tf750
 
Registriert seit: 26.10.2007
Ort:
Fahrzeug: E32-735i (1990), E60-M5 (2005), E63-650i (2008), F21-116i (2014)
Standard

N abend ,
so nun hab ich Gewissheit,wo das Öl herkommt.
Es ist der Simmering von der Kurbelwelle,stirnseitig.
Als ich die Wanne unten weghatte,liess ich den Motor laufen,ein
Kollege gab leicht Gas und da hab ichs gesehen.
Ich denke,das ich es nicht selber machen kann
und werde wohl zum- Freundlichen-müssen.
Hat jemand ne Ahnung,was das kosten darf?
Gibt es vielleicht ne Anleitung dazu,dann würde ich es versuchen?

Gruss
Thomas
tf750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 18:04   #7
mysweete32
Mitglied
 
Benutzerbild von mysweete32
 
Registriert seit: 11.06.2007
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32-740i (05.92)
Standard

Nabend!

Ich denke mal, dass ich das gleiche Problem habe...

Werde das Auto mal in den nächsten Tagen checken lassen!

Hast Du schon eine Antwort bekommen, was Dich der Spass kosten wird?
mysweete32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 07:14   #8
tf750
SONNTAGSFAHRER
 
Benutzerbild von tf750
 
Registriert seit: 26.10.2007
Ort:
Fahrzeug: E32-735i (1990), E60-M5 (2005), E63-650i (2008), F21-116i (2014)
Standard

Zitat:
Zitat von mysweete32 Beitrag anzeigen
Nabend!

Ich denke mal, dass ich das gleiche Problem habe...

Werde das Auto mal in den nächsten Tagen checken lassen!

Hast Du schon eine Antwort bekommen, was Dich der Spass kosten wird?
Also,beim Freundlichen sagte man mir,so um die 150.- Euro
Werde es am Dienstag machen lassen.
Gebe dann bescheid,was rausgekommen ist.

Gruss
Thomas
tf750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 23:33   #9
mysweete32
Mitglied
 
Benutzerbild von mysweete32
 
Registriert seit: 11.06.2007
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32-740i (05.92)
Standard

Lieben Dank im Voraus.

Mir ist heute vielleicht auch was passiert...

Als ich heute nach Feierabend zum Auto gegangen bin habe ich feststellen müssen, dass meine Scheibe einen "Sprung" hat.

Hat wohl jemand raufgehauen!

So ein Scheiß...kommt eins nach dem anderen.
mysweete32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 07:32   #10
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Zitat:
Zitat von freak Beitrag anzeigen
Klar und deutlich - Finger weg von irgentwelchen Mitteln wie LecWec, oder ähnlichen Zeug !!!
Die Ursache für die Undichtigkeit zu beheben, ist der richtige Weg, das Problem auf dauer und verlässlich zu lösen - wobei bei deinem Problem die Leckage an einer undichten Servoleitung liegen soll - da eignet sich Zeug wie LecWec garnicht ...

Guck mal unter den Behälter ob da eine Leitung bzw. Schelle nicht mehr richtig anzieht, oder guck mal ob die Druckleitungen von der Servopumpe kommend zum Behälter dicht sind - auch mögliche Leckagen sind an den Anschlüssen zum Lenkgetriebe usw. ...

Nochmals, Finger weg von irgentwelchen Wundermitteln, Zusätzen, Additiven, usw. ...


Gruß ...
@freak

Zum Thema wundermittelchen........

Dein einer simmerring der etwas undicht ist wird durch das mittelchen sicherlich etwas aufquellen und wieder super-dicht sein.

Aber bedenke das auch alle anderen simmer/dichtringe die es gar nicht brauchen etwas aufquellen, und frage lieber nicht wenn die armen gummis ihre drogen nicht mehr bekommen.

Mit sicherheit benutzen viele unseriöse verkäufer solche mittelchen um die schrottreife gurke vom platz zu bekommen, das gilt würd ich behaupten für alle additive, ausgenommen bleiersatz.

Gruß MuFFe
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: verbrannter Ölgeruch im Motorraum ... Cloony40 BMW 7er, Modell E38 6 11.07.2008 21:55
Motorraum: Super Benzin vs. Benzin galigulu BMW 7er, Modell E38 31 22.08.2007 10:02
Knacken und Ölgeruch pegasusqmb BMW 7er, Modell E32 2 22.10.2006 15:34
Benzin dechef BMW 7er, Modell E38 13 31.03.2006 16:15
Penetranter Ölgeruch im Fahrgastraum! Tomturbo BMW 7er, Modell E32 7 20.03.2006 18:13


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group