Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2008, 19:03   #11
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
Beim E30 ist es so geschaltet, wie ich beschrieben habe.

Kann sein, dass der E32 anders geschaltet ist.
Aber das glaube ich nicht. ... hmm Moment....
Dieses "An-Aus-An-Aus" der lampe entspricht nicht dem Niveau eines 7er.

Also gut möglich, dass am 7er die Sache anders geschaltet ist.
Hi,

Das AN-AUS-AN-AUS kann man elektronisch bis zum nächsten Zündung aus über ein FLIP-FLOP speichern.

Die Schaltung vom e30 ist in der Tat etwas anders als beim E32. Ich werde es die Tage mal ausmessen, weil es hier immer wieder unterschiedliche Aussagen gibt

Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2008, 20:12   #12
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard Bremsbelaganzeige

@all

sodele, war gerade am Auto und habe mal ein paar Tests gemacht.
-Sensor abgezogen und durch Drahtbrücke ersetzt. Diese auf Masse gelegt = KEINE Meldung.
-Drahtbrücke abgezogen = Meldung
-Zündung AUS = Meldung bleibt
-Drahtbrücke wieder rein und Zündung AN = Meldung weg

D. h. die Meldung wird NUR durch Drahtbruch am durchgeschliffenen Sensor oder Bruch der gesamten Leitung generiert. Eine Masseverbindung am Sensor zur Bremsscheibe löst diese Meldung nicht aus, da die Schleife eh auf Masse liegt. Durch beheben der Störungsquelle und Zündung AN ist die Fehlermeldung sofort weg.

Darauf achten, dass der Stecker vom Sensor richtig aufgesteckt wird!

Dies gilt nur für E32er
lt Schaltplan geht vom Instrumentcluster x16/10=gelb und x16/25=gelb/blau (kann bei älteren auch nur ge sein) das Kabel zu den beiden Sensoren. Das bildet einen Kreis. Wenn du jetzt den Stecker x16 ziehst und an den zwei Pinnen mit einem Ohmmeter mißt, musst du 0-Ohm Widerstand messen, dann ist die Schleife zu und ok.

Durch erneuern der Beläge allein wird die Meldung nicht gelöscht. Es müssen auch immer die Sensoren (je einer pro Achse) mit erneuert werden.



Gruß Wolfgang

Geändert von SALZPUCKEL (08.08.2010 um 00:12 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2008, 23:15   #13
Goliath
SEMPER FI
 
Benutzerbild von Goliath
 
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Durch erneuern der Beläge allein wird die Meldung nicht gelöscht. Es müssen auch immer die Sensoren (je einer pro Achse) mit erneuert werden.


Gruß Wolfgang
GENAU
__________________
________________
Gruß Rico

Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !


Meine Lady & Ich
Goliath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2008, 23:53   #14
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Hej Salzpuckel !
Ich habe es auch Probiert,und Schliesse die Verschleiss-Indikatoren kurz.
Dieses hat aber keine Aenderung gebracht.Auch habe ich die Leitungen,
welche am Wagenboden von Hinten nach Vorne Verlaufen Geprueft,wobei ich
meine,das beide Kabel nur Gelb,ohne weitere Farbkennung sind.Jedenfalls habe ich kein Defekt der Leitungen Feststellen koennen.Weisst Du,welches
Modul fuer diese Fehleranzeige zustaendig ist?Wenn diese Fehlermeldung
Geloescht werden koennte,haette ich Endlich eine "blanke CC"
M.F.G. Dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 00:23   #15
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hi Dansker,

habe ich geändert, bei den älteren Modellen kann ge/bl auch nur ge sein.

Versuche mal direkt am Stecker x16 (die zwei gelben Kabel) vom Kombiinstrument, das ist der 26 polige, welcher außen sitzt, mit einem Ohmmeter auf Durchgang zu prüfen (0-Ohm). Dann hast du die gesamte Schleife bis zum Stecker getestet.

Vom Kombi gehts zum CheckControlModul und OnBoardComputer.

Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 23:11   #16
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Hej Salzpuckel !
Dancke fuer Deine Schnelle und Praezise Antwort.Werde es noch in dieser
Woche angehen,und Berichte dann,wie es ging.
M.F.G. Dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 00:43   #17
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

So, das Leben hat mich eingeholt.
Heute habe ich meine Beläge (von denen ich wusste, dass sie weit abgefahren sind, aber noch keine "Meldung" hatte) gewechselt.

Die Bremsbeläge an der Hinterachse haben ja auf der Beifahrerseite den Fühler.
Der ist bei mir soweit angekratzt, dass das Kabel blank liegt (also Kontakt zur Bremsscheibe hatte) aber noch nicht durchgescheuert ist.

Siehe Bild 1.

Der Kontakt mit der Masse der Bremsscheibe hat bei mir KEINE Meldung ausgelöst !

Diesen Kontakt könnte man weiterhin benutzen für die neuen Beläge.
Richtig sinnvoll wäre das aber nicht, denn der offen liegenden Draht würde irgendwann durch Oxidation wohl wegrosten, also "brechen". ..

Also wie von "SALZPUCKEL" korrekt beschreiben wird am E32 die Meldung "Bremsbeläge" nur dann vorkommen, wenn die Kabelschleife im Fühler vollständig durchgescheuert ist.

Damit liegt dann das andere Ende der Schleife nicht wie vorgesehen auf Masse.

Möglichkeiten einer Fehl-Meldung:
- Ein Stecker sitzt nicht korrekt (Kontaktprobleme)
- Probleme mit dem Masseanschluss
- Kabelbruch in einer der Leitungen
- Fehler in der Auswerte-Elektronik



Nebenher noch zwei Bilder der Einstell-Rädchen der Handbremse.
Gut zu erkennen ist, dass das Rädchen exakt auf der Höhe liegt, wo hinter der Bremstrommel, auf der anderen Seite die untere Befestigungsöse für den Bremssattel ist.

Das Bild ist von der Fahrerseite.
Das Rädchen mit dem abgebildeten Schraubendreher "reinstoßend" drehen bedeutet, dass sich die Bremsbeläge lösen.

Zum "anlegen" der Beläge (also auseinanderdrücken) wird der Schraubendreher nicht reingestoßen,
sondern drehend gehebelt (also Schraubendrehergriff in Fahrtrichtung bewegt, so dass der Schraubendreherkopf sich innen nach hinten (Auf dem Bild: ist hinten = rechts) bewegt).
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bremsbelag-Fühler.jpg (69,8 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg fahrerseite - reinstoßen = beläge lösen sich.jpg (64,2 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg Fahrerseite - mit montierter Bremstrommel.jpg (74,2 KB, 14x aufgerufen)
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 18:02   #18
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hier noch ein Nachtrag zur Funktion der Bremsbelagverschleißüberwachung

Die Messleitung, bestehend aus den zwei Sensoren an der vorderen linken und der hinteren rechten Bremsscheibe, bilden zusammen mit einem Vorwiderstand im Intrumententräger den Messkreis. Dieser liegt im Kombiinstrument einmal an 12 Volt und zum Anderen an Masse. Ausgekoppelt wird die Leitung über x16/10 (gelb) und x16/26 (gelb oder gelb/blau je nach Bj). Hinter dem Vorwiderstand geht es zur Auswerteelektronik. Sind die Sensoren und die Leitung geschlossen, liegen hier nahezu 0 Volt an. Bei einer Unterbrechung durch Sensor oder Kabel liegen hier nahezu 12 Volt an und die Fehlermeldung erscheint.

-Zur Überprüfung im Störungsfall kann man die Sensoren abziehen und durch eine Brücke (Krokoklemme mit Kabel aus dem Elektronikhandel) ersetzen. Jetzt muß die Fehlermeldung nach Aus- und wieder Einschalten der Zündung erlöschen. Wenn nicht, liegt evtl ein Bruch der Leitung vor.
-Erlischt die Meldung, ist ein Sensor defekt.
-Die Sensoren haben 0 Ohm Widerstand im ok-Zustand.

Bleibt der Fehler bestehen:
- Kombi ausbauen und am Stecker x16 die beiden Kabel gelb und gelb/blau (oder gelb) mit einem Ohmmeter durchmessen. Ergebniss muss 0 Ohm sein.

Weitere Fehlerquellen:
-CheckControlModul
-Bordcomputer




Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warnung "Handbremse lösen" geht nicht weg BK-122 BMW 7er, Modell E38 20 20.12.2007 22:56
Elektrik: CC Meldung "Bremsbeläge" "Betriebsanleitung" 735iA-Fahrer BMW 7er, Modell E32 17 17.10.2007 20:03
Elektrik: Hilfe Die Meldung "Rücklicht prüfen" geht nicht weg patura BMW 7er, Modell E38 6 15.02.2006 12:03
DBC-Warnlampe und "Bremsbeläge prüfen" - DBC kaputt oder Bremsbeläge am Ende? Uwe.F. BMW 7er, Modell E38 0 06.03.2005 16:57
Innenraum: "Raid 13" & Nabe Montiert: Signalhorn geht nicht. teek BMW 7er, Modell E32 8 08.02.2005 12:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group