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BMW 7er, Modell E32
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Alt 24.06.2008, 06:04   #1
Erich
Shogun
 
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Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Zitat:
Zitat von 7er_Fan Beitrag anzeigen
Ja ich mache den Chip ja nicht schlecht.
Habe trotzdem grossen Respekt Reinhard gegenüber das er sowas geschafft hat Herzustellen.

Wollte euch nur sagen was der Test gesagt hat.
Wenn mir Erich nochmal einen schickt dann werde ich es nochmal versuchen.

Gruss Udo

PS: @Erich: Ich weiss ja nicht ob du es auch kannst aber du könntest es ja mit was ganz neuem probieren.
Also viell. einen neuen ganz anderen Chip herstellen.
Ist das denn machbar?

Udo,
wie Du siehst, sind alle anderen zufrieden mit den Chips, ist halt mehr fuer den taeglichen Gebrauch gemacht und soll da nutzen (siehe Kommentar Grimmjar) und auch etwas Benzin einsparen, anstatt bei Spitzendrehzehlen die PS abzugeben, die man nie im Normalgebrauch faehrt.

Du kannst gerne noch einmal einen anderen kompletten Chipsatz haben. Peter Becker hat noch einen auf Lager von mir fuer den -156 750.
Teste den und sag ob es ein Unterschied ist. Setz Dich mit Peter direkt in Verbindung.

Zum Thema

Zitat:
PS: @Erich: Ich weiss ja nicht ob du es auch kannst aber du könntest es ja mit was ganz neuem probieren. Also viell. einen neuen ganz anderen Chip herstellen. Ist das denn machbar?
Grundsaetzlich ist das machbar, aber warum sollte man etwas aendern womit alle (oder die meisten) zufrieden sind?
Und wenn Du einen Programmleser hast und Dir die Daten mal auf dem PC ausspucken laesst, dann siehst Du massenweise Zahlenkolonnen.
Was meinst Du was das fuer eine Arbeit ist...
Und wer traegt das Risko zum Testen?

Ich lass die so, wem das nicht gefaellt, der muss sich alt was anderes kaufen.

Hier mal ein Vergleich von Erwin aus Bimmerboard, Vergleich Wokke und Dinan
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Engine chip test results - Part 1: Stock vs Dinan
Teil 2
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Engine chip test results - Part 2: Dinan vs Wolf
Das ist aber auch nur ein Amateurtest trotz der Diagramme, die er da zeigt.

Vieles bei solchen Sachen ist reines Gefuehl, dem einen gefaellt es, dem anderen halt nicht so. Damit muessen wir Leben, es kann nicht jedem gerecht gemacht werden.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 06:37   #2
7er_Fan
E32 muss man Lieben!!!
 
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Ort: Freital
Fahrzeug: E32 750i(12.88), Fiat Fiorino 1.7D
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Wer hat denn gesagt das ich nicht zufrieden bin.
Ich hab doch nur gesagt das er halt weniger PS und Nm bereitstellt.
Es macht nur einen kl Unterschied der Chip hat nur den Vorteil das ich mit dem die ganz steilen Berge bei uns besser hoch komme im "E" Modus da er nicht runter schalten muss.

Aber ich bin auch der meinung das der "E" Modus beim Chip fast das gleiche ist wie "S" beim Original.

@Erich: Hab das Gefühl das ich jetzt von dir schlecht gemacht werde nur weil ich es hier so sage.

@derhein: Ja das ist meiner Avater.Der ist verdammt tief gekommen mit den KAW Federn so das der Reifen mit ca 8-10mm beim einlenken am Radhaus oben Freiheit hat.

Gruss Udo
__________________
Hofft irgendwann einen grünen Zweig zu finden.
7er_Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 07:12   #3
Erich
Shogun
 
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Udo,

versteh das nicht falsch. Ich will Dich nicht schlecht machen, da besteht doch gar kein Grund zu. Und es war auch nicht so gemeint.
Ist doch gut, wenn ueber so etwas mal offen geschrieben wird, und es hat doch jeder seinen eigenen Geschmack.
Die Mehrheit ist mit der Auslegung der Chips wie sie sind zufrieden.
Aber man kann es nicht jedem passend machen.

Aber wie gesagt, frag Peter, der soll Dir einen neuen Satz schicken und dann kannste den auch noch Testen.

Ich bemerke aber grundsaetzlich ein Umdenken bei Nachfragen bei mir wegen der Chips, egal ob 750 oder der M30 Motor.
Frueher wurde gefragt wieviel PS mehr, wieviel Nm mehr, muss ich Super tanken? V-max fei? Wieviel max. Geschwindigkeit, was verbraucht er mehr dabei usw


Heute kommt immer mehr die Frage auf: kann ich Benzin sparen und laeuft das Auto so wie bisher oder evtl. noch mehr Durchzug unten rum im Normalverkehr...

FrankGo hat das eigentlich auf den Punkt gebracht was heute "in" ist:

Zitat:
Es ist dir Frage, ob der Chip mehr Power bringen soll oder weniger Spritverbrauch.

Ich habe den Chip für den M30 R6 drinnen und der bringt -was ich in der Anzeige gut beobachten kann- ca. 1.8 Liter Ersparnis auf 100km.
Und der Verbrauch im Leerlauf ist spürbar geringer.
(Schön zu sehen, wenn man im Leerlauf exakt 50km/h rollt und die Anzeige anguckt.)

Im Drehzahlbereich zwischen 1000 und 2500 U/Min ist ein früherer Zündzeitpunkt spürbar. Also Frühzündung, die der Motor gerne annimmt zum kostengünstigen dahinrollen.

Ob er mehr Power obenrum hat ist mir relativ egal.

Meine Daten:
Erich´s / Rottaler´s Chip im Bosch 179-Steuergerät im 735i.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 09:29   #4
Robert Madaus
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Fahrzeug: E32-750iL (10.93), Honda CBR 1100 XX
Frage Drehlzahl?

Hallo,

@7er-Fan

Du nennst die Prüfstandsmesswerte:
Chip: max.PS: 272,0/6506 1/min
Original: max.PS: 287,4/6594 1/min

Laut Werksangabe hat der M70 220 kW @ 5200 U/min. Diese Werksangabe mag in der Praxis sowohl von der Leistung, als auch von der zugehörigen Drehzahl etwas abweichen. Aber ich glaube nicht um fast 1400 U/min nach oben. Original sollte der Motor auch bei 6000 U/min abgeregelt sein, wobei ich nicht weiß, ob das mit neuem EML-Chip vielleicht anders ist.
Dennoch sollte die Leistung beim Serienmotor, solange nicht tiefgreifende Tuningmaßnahmen, wie z.B. schärfere Nockenwellen, o.ä. verbaut wurden, ab ca. 5500 U/min wieder abfallen. Das ist auch nachvollziehbar bei einem 2-Ventilmotor und den kleinen Drosselklappen.
Ich halte jedenfalls die Maximalleistung bei ca. 6600 U/min für unglaubwürdig und stelle die Richtigkeit dieser Werte doch schwer in Frage.
Noch eine Frage.
In welchem Gang wurde gemessen? Wenn man Vollgas gibt, schaltet der Automat doch die Gänge durch. Auch wäre in diesem Fall die Wandlerüberbrückungskupplung erst sehr spät geschlossen und der Wandlerschlupf würde das Ergebnis bis zu dem Zeitpunkt stark negativ beeinflussen.

Ich bitte um weitere Details zu Messung.

Gruß,
Robert Madaus
__________________
Die wirklich guten Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben - "Walter Röhrl"
Robert Madaus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 10:13   #5
7er_Fan
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Hallo RobertMadaus(ich hoff ist richtig),

also der test wird im dritten gang auf "M" durchgeführt sodass er nicht zurück schaltet.
Es geht also los mit dem starten des Motors dann beschleunigt er langsam im dritten gang auf 50km/h und wenn er die 50km/h erreicht hat tritt er das Gaspedal vollkommen durch bis die Leistungskurve nachlässt.
Dann geht er sofort vom Gas und lässt ihn ausrollen.

So ist es bei mir geschehen!

Gruss Udo

PS: Die Werksangabe ist schon richtig, bloss muss man bedenken, das Automatikgetriebe frisst trotzdem etwas Leistung.
Man spricht von ca 17-20PS in dieser Motorkategorie
7er_Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 10:17   #6
Erich
Shogun
 
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Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard evtl. mit den Drehzahlen vertan?

offizielle BMW Daten M70B50:

Leistung [PS/KW] 300/220
bei [U/Min.] 5.200
Drehmoment [Nm] 450
bei [U/Min.] 4.100
max. Drehzahl [U/Min.] 6.000

Leistungsdiagramme BMW 7er Motoren (1993):

Ab ueber 5.200 UPM geht die Leistung wieder rapide bergab
Interner Link) http://www.7-forum.com/modelle/e32/i...agramm_neu.jpg


Aus dieser Liste
Interner Link) BMW 7er, Modell E32 - Technische Daten (www.7er.com)
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Alt 24.06.2008, 10:21   #7
7er_Fan
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Fahrzeug: E32 750i(12.88), Fiat Fiorino 1.7D
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Hallo Erich,

also laut meinen Diagramm, der Legende und dem Computer ist die Drehzahl richtig.

Gruss Udo
7er_Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 10:21   #8
Tyler Durden
Big Boys - Big Toys!
 
Benutzerbild von Tyler Durden
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
Standard

Ich habe die Rottaler Chips bei einer Freundin verbaut. ( Schon vor vielen Jahren... )
Ihr Fuffi ging lt. BC mit den vom Rottaler vertrieben Chips etwa 7km/h schneller ( V-max )
Abgesehen davon kam er "von unten" etwas knackiger, also agiler - plus die V-max Beschränkung wird durch den Satz aufgehoben...
Die Leistung ist, zumindest mir, unwichtiger als das Drehmomentverhalten.

MfG
Tyler
Tyler Durden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 10:39   #9
derhein
Teilehändler
Premium Mitglied
 
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Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Delmenhorst
Fahrzeug: E34-540iA (11/93)
Standard

also ich bin nun kurz davor mir auch diese Chips einmal zuzulegen!

Erich, magst Du mir mal ne PN mit Preis schicken?

@Grimmjar: man man man, Deine Werte schlagen jeden gutlaufenden E34 M5 mein 3,6er damals stand auch extrem gut im Futter und hatte 331ps (laut Messung) - bei Dir macht sich da wohl wirklich das gewicht extrem bemerkbar.
derhein ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 11:19   #10
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Dass sich das Gewicht beim Beschleunigen am meisten bemerkbar macht ist doch inzwischen wirklich hinlänglich bekannt.

Wenn ein Auto nur 2/3 bis 1/2 des Gewichts eines anderen hat ist es -mit gleichem Motor- schneller beschleunigt.

Schließlich macht jedes normale Motorrad mit 100 PS jeden normalen E32 nass im Bezug auf Beschleunigen (und ggf. auch Vmax). ... ganz deutlich zu spüren bei jedem Überholvorgang.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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