BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
23.06.2008, 19:42
|
|
E32 muss man Lieben!!!
Fahrzeug: E32 750i(12.88), Fiat Fiorino 1.7D
|
Zitat:
Zitat von peter becker
Hallo Udo
Dann sollte das alles eigentlich kein Thema sein, echt verwunderlich,diese
Sache.
Viele Grüsse
Peter
|
Ja ich mache den Chip ja nicht schlecht.
Habe trotzdem grossen Respekt Reinhard gegenüber das er sowas geschafft hat Herzustellen.   
Wollte euch nur sagen was der Test gesagt hat.
Wenn mir Erich nochmal einen schickt dann werde ich es nochmal versuchen.
Gruss Udo
PS: @Erich: Ich weiss ja nicht ob du es auch kannst aber du könntest es ja mit was ganz neuem probieren.
Also viell. einen neuen ganz anderen Chip herstellen.
Ist das denn machbar?
|
23.06.2008, 20:15
|
|
Teilehändler
Premium Mitglied
Fahrzeug: E34-540iA (11/93)
|
also ich hab mal eben auf die schnelle mein Diagramm fotografiert (hab kein Scanner) mein Motor ist Serie - und hat nen recht hohen Peak was die Leistung angeht... hab 311ps mit Serienmotor und Serien Steuergeräten - KM Stand momentan 209.000km
@7er_fan: wie tief is Dein E32 eigentlich? Oder is der aus dem Avatar nich Deiner? Sieht so aus als wäre der noch tiefer wie meiner 
|
|
|
23.06.2008, 22:09
|
|
is pending...
Fahrzeug: E30 350i 6-Gang M70 05´92;
|
ich hab die Chips drin mit nem 6Gang Schaltgetriebe.
und ich mußte nicht auf die Rolle um zu merken, daß die besser gehen als Serie.
nach einigen Tests kam immer das gleiche Ergebniss.
0-200km/h:
Serie: 19s
gechipt: 17s
auf der 1/4 Meile ist das ein Unterschied von 0,4-0,5 s und 8-10 km/h.
Gruß Thomas
|
|
|
24.06.2008, 05:04
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Zitat:
Zitat von 7er_Fan
Ja ich mache den Chip ja nicht schlecht.
Habe trotzdem grossen Respekt Reinhard gegenüber das er sowas geschafft hat Herzustellen.   
Wollte euch nur sagen was der Test gesagt hat.
Wenn mir Erich nochmal einen schickt dann werde ich es nochmal versuchen.
Gruss Udo
PS: @Erich: Ich weiss ja nicht ob du es auch kannst aber du könntest es ja mit was ganz neuem probieren.
Also viell. einen neuen ganz anderen Chip herstellen.
Ist das denn machbar?
|
Udo,
wie Du siehst, sind alle anderen zufrieden mit den Chips, ist halt mehr fuer den taeglichen Gebrauch gemacht und soll da nutzen (siehe Kommentar Grimmjar) und auch etwas Benzin einsparen, anstatt bei Spitzendrehzehlen die PS abzugeben, die man nie im Normalgebrauch faehrt.
Du kannst gerne noch einmal einen anderen kompletten Chipsatz haben. Peter Becker hat noch einen auf Lager von mir fuer den -156 750.
Teste den und sag ob es ein Unterschied ist. Setz Dich mit Peter direkt in Verbindung.
Zum Thema
Zitat:
PS: @Erich: Ich weiss ja nicht ob du es auch kannst aber du könntest es ja mit was ganz neuem probieren. Also viell. einen neuen ganz anderen Chip herstellen. Ist das denn machbar?
|
Grundsaetzlich ist das machbar, aber warum sollte man etwas aendern womit alle (oder die meisten) zufrieden sind?
Und wenn Du einen Programmleser hast und Dir die Daten mal auf dem PC ausspucken laesst, dann siehst Du massenweise Zahlenkolonnen.
Was meinst Du was das fuer eine Arbeit ist...
Und wer traegt das Risko zum Testen?
Ich lass die so, wem das nicht gefaellt, der muss sich alt was anderes kaufen.
Hier mal ein Vergleich von Erwin aus Bimmerboard, Vergleich Wokke und Dinan
Engine chip test results - Part 1: Stock vs Dinan
Teil 2
Engine chip test results - Part 2: Dinan vs Wolf
Das ist aber auch nur ein Amateurtest trotz der Diagramme, die er da zeigt.
Vieles bei solchen Sachen ist reines Gefuehl, dem einen gefaellt es, dem anderen halt nicht so. Damit muessen wir Leben, es kann nicht jedem gerecht gemacht werden.
|
|
|
24.06.2008, 05:37
|
|
E32 muss man Lieben!!!
|
Wer hat denn gesagt das ich nicht zufrieden bin.
Ich hab doch nur gesagt das er halt weniger PS und Nm bereitstellt.
Es macht nur einen kl Unterschied der Chip hat nur den Vorteil das ich mit dem die ganz steilen Berge bei uns besser hoch komme im "E" Modus da er nicht runter schalten muss.
Aber ich bin auch der meinung das der "E" Modus beim Chip fast das gleiche ist wie "S" beim Original.
@Erich: Hab das Gefühl das ich jetzt von dir schlecht gemacht werde nur weil ich es hier so sage.
@derhein: Ja das ist meiner Avater.Der ist verdammt tief gekommen mit den KAW Federn so das der Reifen mit ca 8-10mm beim einlenken am Radhaus oben Freiheit hat.
Gruss Udo
|
|
|
24.06.2008, 06:12
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Udo,
versteh das nicht falsch. Ich will Dich nicht schlecht machen, da besteht doch gar kein Grund zu. Und es war auch nicht so gemeint.
Ist doch gut, wenn ueber so etwas mal offen geschrieben wird, und es hat doch jeder seinen eigenen Geschmack.
Die Mehrheit ist mit der Auslegung der Chips wie sie sind zufrieden.
Aber man kann es nicht jedem passend machen.
Aber wie gesagt, frag Peter, der soll Dir einen neuen Satz schicken und dann kannste den auch noch Testen.
Ich bemerke aber grundsaetzlich ein Umdenken bei Nachfragen bei mir wegen der Chips, egal ob 750 oder der M30 Motor.
Frueher wurde gefragt wieviel PS mehr, wieviel Nm mehr, muss ich Super tanken? V-max fei? Wieviel max. Geschwindigkeit, was verbraucht er mehr dabei usw
Heute kommt immer mehr die Frage auf: kann ich Benzin sparen und laeuft das Auto so wie bisher oder evtl. noch mehr Durchzug unten rum im Normalverkehr...
FrankGo hat das eigentlich auf den Punkt gebracht was heute "in" ist:
Zitat:
Es ist dir Frage, ob der Chip mehr Power bringen soll oder weniger Spritverbrauch.
Ich habe den Chip für den M30 R6 drinnen und der bringt -was ich in der Anzeige gut beobachten kann- ca. 1.8 Liter Ersparnis auf 100km.
Und der Verbrauch im Leerlauf ist spürbar geringer.
(Schön zu sehen, wenn man im Leerlauf exakt 50km/h rollt und die Anzeige anguckt.)
Im Drehzahlbereich zwischen 1000 und 2500 U/Min ist ein früherer Zündzeitpunkt spürbar. Also Frühzündung, die der Motor gerne annimmt zum kostengünstigen dahinrollen.
Ob er mehr Power obenrum hat ist mir relativ egal.
Meine Daten:
Erich´s / Rottaler´s Chip im Bosch 179-Steuergerät im 735i.
|
|
|
|
24.06.2008, 08:29
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E32-750iL (10.93), Honda CBR 1100 XX
|
Drehlzahl?
Hallo,
@7er-Fan
Du nennst die Prüfstandsmesswerte:
Chip: max.PS: 272,0/6506 1/min
Original: max.PS: 287,4/6594 1/min
Laut Werksangabe hat der M70 220 kW @ 5200 U/min. Diese Werksangabe mag in der Praxis sowohl von der Leistung, als auch von der zugehörigen Drehzahl etwas abweichen. Aber ich glaube nicht um fast 1400 U/min nach oben. Original sollte der Motor auch bei 6000 U/min abgeregelt sein, wobei ich nicht weiß, ob das mit neuem EML-Chip vielleicht anders ist.
Dennoch sollte die Leistung beim Serienmotor, solange nicht tiefgreifende Tuningmaßnahmen, wie z.B. schärfere Nockenwellen, o.ä. verbaut wurden, ab ca. 5500 U/min wieder abfallen. Das ist auch nachvollziehbar bei einem 2-Ventilmotor und den kleinen Drosselklappen.
Ich halte jedenfalls die Maximalleistung bei ca. 6600 U/min für unglaubwürdig und stelle die Richtigkeit dieser Werte doch schwer in Frage.
Noch eine Frage.
In welchem Gang wurde gemessen? Wenn man Vollgas gibt, schaltet der Automat doch die Gänge durch. Auch wäre in diesem Fall die Wandlerüberbrückungskupplung erst sehr spät geschlossen und der Wandlerschlupf würde das Ergebnis bis zu dem Zeitpunkt stark negativ beeinflussen.
Ich bitte um weitere Details zu Messung.
Gruß,
Robert Madaus
|
24.06.2008, 09:13
|
|
E32 muss man Lieben!!!
|
Hallo RobertMadaus(ich hoff ist richtig),
also der test wird im dritten gang auf "M" durchgeführt sodass er nicht zurück schaltet.
Es geht also los mit dem starten des Motors dann beschleunigt er langsam im dritten gang auf 50km/h und wenn er die 50km/h erreicht hat tritt er das Gaspedal vollkommen durch bis die Leistungskurve nachlässt.
Dann geht er sofort vom Gas und lässt ihn ausrollen.
So ist es bei mir geschehen!
Gruss Udo
PS: Die Werksangabe ist schon richtig, bloss muss man bedenken, das Automatikgetriebe frisst trotzdem etwas Leistung.
Man spricht von ca 17-20PS in dieser Motorkategorie
|
|
|
24.06.2008, 09:21
|
|
E32 muss man Lieben!!!
|
Hallo Erich,
also laut meinen Diagramm, der Legende und dem Computer ist die Drehzahl richtig.
Gruss Udo
|
|
|