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18.05.2008, 09:06
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#11
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Ich halt mich `raus...
Registriert seit: 24.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 535i E34
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Zitat:
Zitat von fEENIx
ausser während er von hoher Drehzahl zurück in den Leerlauf geht - dann bricht die Spannung auf ca. 0,1V kurz ein - ich nehme an wg. Schubabschaltung.
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Genau, durch die Schubabschaltung, das Gemisch wechselt schlagartig von Fett auf mager, weil die Spritzufuhr unterbrochen wird. Das die Spannung dann auf 0,1 Volt sinkt bedeutet, das die Sonde regelt. Das ist kein Spannungseinbruch, sondern ein ganz normales Regelverhalten im vorgegeben Regelbereich.
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18.05.2008, 11:00
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#12
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Blaues Tuch Bügler
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Reich der Öster
Fahrzeug: 735iA '91 / Fiat 500e
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Zitat:
Zitat von bagwa
Genau, durch die Schubabschaltung, das Gemisch wechselt schlagartig von Fett auf mager, weil die Spritzufuhr unterbrochen wird. Das die Spannung dann auf 0,1 Volt sinkt bedeutet, das die Sonde regelt. Das ist kein Spannungseinbruch, sondern ein ganz normales Regelverhalten im vorgegeben Regelbereich.
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Darf ich das so verstehen das meine Sonde somit funktioniert und ich lieber die Ursache für das zu fette Gemisch suchen sollte anstatt die Sonde zu tauschen ?
lgF
__________________
"Ich liebe den Geruch von Fertan am Morgen!"
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18.05.2008, 11:20
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#13
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Ich halt mich `raus...
Registriert seit: 24.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 535i E34
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So wie du die Situation schilderst sollte die Sonde ok sein. Grundsätzlich ist aber auch richtig, das ein Tausch der Sonde nicht falsch ist, da sie bei höherer Laufleistung ein träges Regelverhalten entwickelt, was zu erhöhtem Verbrauch führt. Träge regeln oder nicht regeln sind aber zwei paar Schuhe.
Solltest du eine Universalsonde kaufen, dann solltest du die Kabel verlöten. Andernfalls kann es zu Übergangswiderständen kommen, die sich dann wieder auf das Laufverhalten auswirken.
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18.05.2008, 17:13
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Die von meinem 2.Link haben erstklassige Klemm-Teile dabei.
Ob die Lambdasonde wirklich (total) defekt ist kann man testen, indem man den Stecker (Motorraum, in der Nähe der Fahrer-Füße) öffnet und dann mal fährt.
Wenn das Fahrverhalten dann "irgendwie anders" ist, dann kann es sein, dass die Lambdasonde ok ist. Gibt es im Fahrverhalten (inbesondere Anfahren, Teillast, Stadtverkehr) keine Unterschiede wird die Lambdasonde defekt sein.
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18.05.2008, 17:37
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#15
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Mitglied
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Mainz
Fahrzeug: E32-730i R6 (5/92)
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Gleiches Problem hatte ich auch..
und deshalb wurde mir bei ATU der Einbau eines KLR verweigert. Angeblich waren da KAT und Lambdasonde defekt.
Problem war, dass KAT und Lambdasonde nicht warm genug waren und deshalb die alte Sonde zu träge.
Habe den KLR dann bei einem "vernünftigen" Autoschrauber einbauen lassen, der den Motor vernünftige warm laufen lies, bevor er die Werte vor dem Einbau nahm.
Gruß
Frank
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19.05.2008, 18:59
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#16
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Ich halt mich `raus...
Registriert seit: 24.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 535i E34
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Zitat:
Zitat von FrankGo
wird die Lambdasonde defekt sein.
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Ist die Sonde defekt, setzt das Steuergerät einen Ersatzwert. Dann mißt man an der Sonde eine Spannung von 400-450mV.
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19.05.2008, 19:01
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#17
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Ich halt mich `raus...
Registriert seit: 24.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 535i E34
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Zitat:
Zitat von Huppi
bei ATU
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Eben ATU! 
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19.05.2008, 19:06
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#18
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Zitat:
Zitat von bagwa
Ist die Sonde defekt, setzt das Steuergerät einen Ersatzwert. Dann mißt man an der Sonde eine Spannung von 400-450mV.
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Also, wenn die Sonde defekt ist misst man an der Sonde dennoch einen definierten Wert ?
Neeee Du, das ist nicht.
Das Steuergerät sendet vielleicht einen Wert, der ist aber so ziemlich egal, denn man misst ja am geöffneten Stecker der Sonde und hat dabei keinen Kontakt zum Steuergerät.
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19.05.2008, 19:54
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#19
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Ich halt mich `raus...
Registriert seit: 24.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 535i E34
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Zitat:
Zitat von FrankGo
denn man misst ja am geöffneten Stecker der Sonde und hat dabei keinen Kontakt zum Steuergerät.
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So mißt du eine Sonde?
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19.05.2008, 21:02
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#20
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Yes, wenn ich messe, messe ich die Sonde bei betriebswarmen Motor.
Schließlich liefert die Sonde selbst Spannung.
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